Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. November 2010, 19:19

Themenabende in Hotels?

Themendinner im Hotel - nötig oder nicht?

Sie können maximal 3 Optionen auswählen

In manchen Urlaubshotels werden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Themendinner durchgeführt. Galadinner, Fischabend, karibischer Abend, etc.. Daß sich an diesen Abenden das Essen positiv von dem Essen an anderen Tagen unterscheidet, ist klar. Manchmal werden die Tische zum Abendessen rund um den beleuchteten Pool oder im Strandrestaurant gedeckt und oft wird das Abendessen von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet: Die Kellner stehen am Eingang Spalier, es gibt ein Begrüßungsgetränk, im Anschluss erfolgt ein Einmarsch der Service- und Küchenmannschaft, oft stellt sich auch das Management mit einer kleinen Ansprache vor, bevor das Buffet eröffnet wird. Manchmal gibt es sogar einen vom Hotel gern gesehenen lockeren Dresscode (lange Hosen und Verzicht auf Badekleidung ist ja eh klar - aber blau zum Fischabend, schwarz/weiß zum Galaabend, etc. ???)

Die Frage ist: Braucht man so etwas? Ist es erwünscht oder wird es überhaupt erwartet? Oder wollen die meisten Urlauber einfach nur in Ruhe ihr Abendessen genießen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. November 2010, 19:25

Also ich persönlich brauch das nicht. Bin im Urlaub und will meine Ruhe...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Sonntag, 28. November 2010, 19:38

So ein Themenabend ist ja doch sehr unterschiedlich. Wir hatten neulich ein HP-Hotel, da gab es jeden Abend ein anderes Motto - alle 14 Tage dann wohl wieder von vorne. Das war von uns so nicht geplant und spielte bei der Hotelauswahl auch keine Rolle. Es war eigentlich ein Buffet wie immer, ohne Brimborium drum herum.

Ansonsten gilt für uns eher: Das Hotel sieht uns nur zum Frühstück. Abends a la carte - aber in Restaurants der Umgebung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. November 2010, 19:42

Ich selbst brauche es auch nicht - ich mag nicht vorgeschrieben bekommen, zu welcher Uhrzeit ich zum Buffet zu erscheinen habe. Bei einer Reservierung für ein A la Carte - Restaurant ist das was anderes - denn die haben wir so terminiert, wie es uns passt und daß sie unseren urlaubsabendlichen Ablauf (spätnachmittags vom Strand zurückkommen, Kaffee, Sekt und ggf. kleiner Snack an der Lobbybar, aufs Zimmer, gemütlich Körperpflege betreiben, bißchen im Internet daddeln, fernsehen, zurechtmachen für den Abend....wieder Lobbybar, in Ruhe Aperetif genießen und dann irgendwann gegen 20.00 zum Abendessen schlendern) nicht durcheinanderbringt. Wenn das reguläre Abendessen mal am mit Schwimmkerzen o. ä. dekoriertem Pool oder Strand durchgeführt wird, finde ich das ok und schön - aber bitte kein Gedöns drumherum. Und auch nicht einfach versuchen, sich unbekannte Paare an einem Vierertisch zusammenzusetzen :Nope:

Aber ich persönlich lege keinen Wert darauf, daß die Kellner für mich den Pinguin spielen, das Management eine Ansprache hält und die Köche irgendwann mit einer Torte einmarschieren. Und ich lasse mir auch nicht vorschreiben, wann ich das kleine schwarze und wann das lange blaue Kleid trage. Da freue ich mich im A la Carte - Restaurant lieber über mein Rinderfilet oder meine Languste - und vor allem darüber, daß mein Mann und ich dort ganz ungestört sind und gemeinsam genießen können, während sonst immer einer auf Futtersuche ist, während beim anderen das Essen auskühlt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. November 2010, 19:47

Brauchen tun wir es auch nicht - es stört uns aber auch nicht, wenn das Hotel soetwas anbietet.

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Sonntag, 28. November 2010, 22:43

und vor allem darüber, daß mein Mann und ich dort ganz ungestört sind und gemeinsam genießen können





Das ham wir seit Jahrzehnten fast jeden Tag............da isses auch mal schön wenn man ein wenig Abwechselung durch ein fremdes Pärchen hat..und hinterher ab lästern kann :patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (28. November 2010, 22:44)


7

Sonntag, 28. November 2010, 23:12

Ich brauch keine Themenabende .... schon gar nicht wenn man "gezwungen" ist zu einer bestimmten Zeit mit allen anderen Hotelgästen zu essen.

Die von Sina angesprochenen Huldigungen und Lobpreisungen haben wir auch schon erlebt! :mööööööp: Einmal fand ich das richtig furchtbar, da wurde fast jeder (irgendwie wichtige) leitende Angestellte, Koch und weiß der Geier wer vorgestellt und beklatscht. Natürlich später auch noch die Chefs :cool:

Ein anderes Mal wurde der "Event" auf dem eigentlichen Sportplatz ausgerichtet, den ganzen Tag umgeräumt, aufgebaut usw. Begonnen wurde erst als ALLE Gäste ihre Plätze eingenommen hatten. Ich weiß nicht mehr ob es 'ne Klingel war oder wie der Startschuss auf's Buffet fiel hmpf ... aber es war grausam :Nope:

Nach dem Erlebnis haben war für uns klar: Sollte so eine Aktion nochmal stattfinden :verlegen2: essen wir auswärts :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. November 2010, 07:02

doch wir mögen das.. muss aber dazu sagen das zum Beispiel der türkische Abend jeden zweiten Freitag ganz ungezwungen, ohne unnötiges Tamtam ist.. 80% türkisches Essen, schöne Tischdecken, alles geschmückt, Essenszeiten wie immer..ebenso der weiße Abend, im Gypso! :TOP:
allerdings haben wir auch schon im Club Nena oder Majestic Palm Beach oder Tuana, das ganze Prozedere Vorstellung der Leute und und und mitmachen müssen..
schön war aber, das um die Poolanlagen Tische eingedeckt wurden an diesem Abend und nur dort gegessen werden konnte..
errare humanum est ..

9

Montag, 29. November 2010, 08:22

Einen Balinesischen Abend mit Tanz- und Musikdarbietungen und einem Buffet, wo man sich durch die Landesküche kosten kann, find ich gut. Aber natürlich nur AUF BALI. Oder einen türkischen Abend in der Türkei. Einen karibischen Abend im türkischen Hotel fände ich hingegen lächerlich. Und den beschriebenen "Einmarsch der Kellner", "Ansprache des Managements" und ähnlichen Firlefanz brauch ich auch nicht.


Genial fand ich die "Beach Party" im Marriott Hua Hin:

Stühle und Tische wurden am Strand aufgestellt,schön mit weißen Hussen etc. dekoriert, es gab ein tolles Buffet mit Schwerpunkt Fisch & Meeresfrüchte und ein unaufdringliches Rahmenprogramm mit Musik, Feuerschluckern und Jongleuren. Dresscode gab es auch: Lange Hosen und barfuß. Getränke waren im Preis inkludiert, auch der gut gekühlte Chablis aus Südafrika. :thumbsup:

[gallery]45905[/gallery] [gallery]45906[/gallery] [gallery]45907[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (29. November 2010, 08:33)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. November 2010, 08:40

Erleben das häufig in Griechenland. Es ist zwar schön mit Blick auf den Sonnenuntergang zu speisen, aber meist kommt anschließend griechische Folklore und man wird oft gewzungen mitzutanzen. Spätestens da bin ich :wech:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Montag, 29. November 2010, 08:43

Schwerpunkt Fisch & Meeresfrüchte


So etwas finde ich schlimm....vor Allem wenn man ja das Essen inkludiert hat...es mag ja nicht jeder nur Fisch essen :mecker:
In irgend einem Hotel hatten die das dann so übertrieben, dass es keine Hauptgang gab der nicht Fisch beinhaltetet.........ich hatte mich dann beim GM beschwert und ein leckeres Steak bekommen.....was dann zu Tumulten führte.....weil dann viele auch ein Steak wollten :patschi:
So viel zum Thema....die Leute wollen doch alle Fisch..... :grin:

12

Montag, 29. November 2010, 08:56

...es mag ja nicht jeder nur Fisch essen
Dann braucht man sich ja nicht anzumelden. :mööööööp: Wenn das Thema z.B. "Fishmarket" ist, weiß man ja was auf einen zukommt.

Folklore find ich OK. Kultur & Abendessen in einem, das spart wertvolle Zeit. :kuller:

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Montag, 29. November 2010, 09:04

So etwas finde ich schlimm....vor Allem wenn man ja das Essen inkludiert hat...es mag ja nicht jeder nur Fisch essen :mecker:


@ Stinki
Mann, Mann, Mann heute liest Du nicht richtig........... :mööööööp:

Natürlich melde ich mich nicht an ein Fischbuffet an und beschwere mich hinterher :batsch:

Aber wenn mein erwählter AI Bunker "Fish-Night" hat....dann habe ich kaum eine andere Wahl :übel:

Da erwarte ich Vielfalt.....auch für die Fischverächter! :cool:

Schlimm genug wenn es 2x die Woche landestypisches Essen gibt.....aber da findet man meist auch noch etwas genießbares.... :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (29. November 2010, 09:08)


14

Montag, 29. November 2010, 09:12

wenn mein erwählter AI Bunker "Fish-Night" hat
Mein Mitleid ist endenwollend. :grin:

15

Montag, 29. November 2010, 09:18



Aber wenn mein erwählter AI Bunker "Fish-Night" hat....dann habe ich kaum eine andere Wahl :übel:



Tja da mußte dann halt etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Bunker mit mehreren Restaurants buchen. Das hast du die Wahl. :selber: :kuller:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. November 2010, 09:22

In Mexiko gefällt mir immer der Mexikoabend. Da wird morgens schon angefangen zu schmücken. Es wird meistens ein mexicanisches Dorf hergerichtet. Mehrere Stände mit verschiedenen mexicanischen Leckereien. Dazu ein Grill. Außerdem gehört natürlich eine Mariachiband dazu. Man musste da zu keier bestimmten Zeit kommen. Es fing um 19 Uhr meistens an, Ende offen.

Das habe ich in mehreren Hotels an der Pazifikküste erlebt.

In Yucatan gab es einen mexikanischen Abend aber das war eher lieblos gemacht. Nur die Speisen waren anders und es lagen ein paar mexikanische Decken herum.

Thorben-Hendrik

unregistriert

17

Montag, 29. November 2010, 10:08

Tja da mußte dann halt etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Bunker mit mehreren Restaurants buchen. Das hast du die Wahl. :selber: :kuller:


Habe ich.....aber die hatten geschlossen.....weil die Kellner und Köche ja beim großen Themenabend helfen mussten :Günni:

War also nix mit ausweichen......

18

Montag, 29. November 2010, 10:10

Du Armer :trostsmile:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. November 2010, 11:31

Irgendwie schade und bedenklich, dass das Anbieten landestypischer Gerichte incl. Atmosphäre überhaupt unter Themenabend laufen muss. :denk:
Für einen Abend müssen Schnitzel & Co. vom Buffet weichen.
Aber um die Frage zu beantworten. Ich brauche so ein Brimborium nicht, da in meinen Augen zum Genuss landestypischer Speisen das passende Ambiente gehört. Will heissen, kein dekorierter Poolbereich oder Massenabfertigungshalle, sondern eine urige Tapas Bar, ein Fischlokal am Hafen usw. usf.
Ich könnte mich jedes Mal kringeln, wenn man sieht oder hört wie die mit Wunderkerzen dekorierten Gerichte unter tosendem Beifall der Gäste von livrierten Kellnern platziert werden. Aber wie heisst es so schön? Jeder nach seiner Facon selig.
da isses auch mal schön wenn man ein wenig Abwechselung durch ein fremdes Pärchen hat..und hinterher ab lästern kann

Das wäre so ziemlich der einzige Grund der für eine Teilnahme spricht … :kuller: :wech:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (29. November 2010, 11:32)


20

Montag, 29. November 2010, 11:45

Ich brauch keine Themenabende.



Im Golden 5 Club hat es auch einen Themenabend gegeben, da ist einem die ganze Zeit ein Ober hinterhergelaufen ob wir nicht daran teilnehmen wollen.. Naja war schon etwas nervig.



Im Reef Oasis hat es keinen gegeben, oder ich hab es nicht mitbekommen :pfft:



Gruß Paul