Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2010, 20:03

Was macht ein gutes Reisebüro aus?

Da ja hier schon intensiv über "Im Reisebüro oder online buchen?" diskutiert und teilweise auch gestritten wurde, würde mich interessieren, was Ihr von einem guten Reisebüro erwartet bzw. was ein Reisebüro Euch bieten muss, damit Ihr dort bucht. Es soll hier gar nicht um online oder stationär gehen - dafür haben wir ja schon einen Thread. Aber was muss ein Reisebüro bieten, damit Ihr dort bucht?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2010, 21:34

Ich habe "Sonstiges" gewählt.

Unter Sonstiges fällt für mich,dass die Reisebürodame meine äusserst penible Aufstellung gewissenhaft erfüllt :ironic: wenn´s Probleme (m.d. Unterkunft) gibt sofort Kontakt mit mir aufnimmt und eventuell bereits eine Alternative parat hat.
Das Sie die Flüge fix gebucht hat, auch ohne meine Unterschrift auf dem Vertrag, weil...den Zwischenraum werden wir schon irgendwie füllen, mit einem Wort, Handschlag-Qualität, wobei ich aber einschränken muß, ich buche nur die Fernreisen im Reisebüro und bin dort schon "Stammkunde"
Das RB weis, das ich genau das haben will was ich Anfrage .
Bei "Neukunden" wird´s nicht so einfach sein?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2010, 05:57

Nach meiner Lehre habe ich mir über meinen Beruf sehr viele Gedanken gemacht und mir Konzepte ausgedacht wie das ideale kundenorientierte Reisebüro aussehen würde! Damals waren noch Stehcounter üblich - insbesondere im DB/IATA Bereich... meiner Meinung auch ein NoGo! Für den Urlaubsbereich störte mich der Begriff Büro im Reisebüro. Urlaub ist für die Meisten der Highlight des Jahres, etwas sehr persönliches, privates. Da wäre ein Büro eher stimmungsmäßig kontraproduktiv. Kaffee oder andere Getränke waren auch total unüblich.

Später mit meiner Frau, die auch diesen Beruf gewählt hatte, probierten wir Teile des Konzeptes aus und siehe da es klappte! Die Buchungszahlen stiegen! Leider/GottseiDank konnten wir uns kein eigenes Büro zulegen - das einzige geeignete Büro wurde von einer Kneipenwirtin gekauft und zu einem Reisebüro umgebaut! Leider auch erfolgreich! Erst in vergangenem Jahr gab sie auf und nun ist da das Reisebüro meines Vertrauens drin! Da dort nun eine sehr kompetente Kraft sitzt, gehe ich gerne da rein!

Heute sind natürlich ganz andere technischen Möglichkeiten gegeben. Von Computern haben wir damals nur in Ansätzen was gehabt (Kundendatei auf nem C64 !!!!) und Internet noch eine Zukunftsvision! Trotzdem geht es nach wie vor um Kompetenz und das Blödeste das einem im Urlaub passieren kann, ist es mit Leuten zusammen zu sitzen, die für die gleiche Leistung wesentlich weniger gezahlt haben!
Zielkunde ist das A und O, dazu eine gute Portion Menschenkenntnis und Humor!

Es wurde hier flexible Zeiten gefordert, bzw. sogar Hausbesuche! Ab einer bestimmten Größe könnte ein Reisebüro durchaus Hausbesuche anbieten. Schlepptops können da sehr helfen! Bei den Bürozeiten bin ich skeptisch, man schaue mal in großen Einkaufszentren in die dortigen Reisebüros! Die können sich z.T. an den Füßen spielen trotz oder gerade wegen langer Öffnungszeiten! Das rentiert sich nicht! Seit über 40 Jahren schaffte man irgendwie zu normalen Zeiten in ein Reisebüro zu gehen, da braucht es keinen 24 Stunden Dienst!

Ich werde weiterhin in das Reisebüro meines Vertrauens gehen!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. November 2010, 10:47

Für mich wäre der Punkt „Persönliche und ehrliche Beratung“ der einzige und wichtigste da ich finde, dass Individualität und Ehrlichkeit die grundlegenden Elemente für eine optimale Beratung sind. Alles andere ergibt sich daraus.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Donnerstag, 18. November 2010, 11:19

Klingt zwar gut, aber ab wann ist es ehrlich? Man kann schon alleine durch das Weglassen von Informationen einen falschen Eindruck erwecken. Der dann auch nicht hinterfragt werden kann. Das ist dann alles subjektiv - und hinterher ist man schlauer. Das kann einem natürlich überall passieren.

PS:
Habe nicht abgestimmt, weil ich ehrlicherweise sagen muß, dass es eher unwahrscheinlich ist, in naher Zukunft über ein Reisebüro bei Reiseveranstaltern zu buchen. Die Gründe sind u.a. mangelnde terminliche Flexibilität, keine Verbindlichkeit bei Flugzeiten und Fluggesellschaften. Und innerhalb Zielen in Europa brauche ich da keine Unterstützung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. November 2010, 11:48

Klingt zwar gut, aber ab wann ist es ehrlich? Man kann schon alleine durch das Weglassen von Informationen einen falschen Eindruck erwecken.

PS:
Habe nicht abgestimmt, weil ich ehrlicherweise sagen muß, dass es eher unwahrscheinlich ist, in naher Zukunft über ein Reisebüro bei Reiseveranstaltern zu buchen.
Wenn ich dran denke, sie sich die Sprache von Reisekatalogen entwickelt hat, die Fototechnik und das ist im Internet nicht anders. Da ist mir Ortskenntnis und Sachkunde gepaart mit menschlicher Erfahrung wesentlich mehr wert!

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. November 2010, 12:43

Klingt zwar gut, aber ab wann ist es ehrlich?

Man könnte aber auch vertrauenswürdig sagen. Mir ist das beispielsweise schon mal beim Klamottenkauf passiert dass mir die Verkäuferin gesagt hat das Teil würde nicht gut sitzen und sie mir eine Alternative bot mit der ich dann sehr zufrieden war.
Natürlich ist das rein subjektiv, aber wenn eine Übereinstimmung erreicht werden kann ist das doch nur gut. Das gute Gefühl dabei ist wichtig.
Nicht so wie damals in meinem letzten RB Besuch als wir Gran Canaria wollten und der „Fachmann“ immer wieder nach Lanzarote umbog.
PS: Ich hab auch nur abgestimmt was ich erwarten würde wenn ich jemals wieder im RB buchen würde. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. November 2010, 13:01

Das ist mir auch schon mal passiert, dass ein RB-Mitarbeiter uns unbedingt die Türkei einreden wollte (er war türkischer Abstammung) obwohl wir nach Mallorca wollten und auch noch behauptete, dass diese Ziele nicht sonderlich unterschiedlich sind. ?( ?( ?(
Das wusste ich damals auch ohne Internet, dass man diese Länder nicht vergleichen kann und sollte. War unser letzter Besuch in diesem Reisebüro.

In den letzten Jahren haben wir immer über Internet gebucht mit einer Ausnahme, der Nilkreuzfahrt. Da wollten wir uns lieber im Reisebüro erkundigen und wurden sehr gut beraten, allerdings auch erst im zweiten das wir aufgesucht hatten. Das erste Reisebüro hatte astronomische Preise anzubieten und da kam die Aussage, dass im Juni schließlich die Hauptreisezeit für Nilkreuzfahrten ist. Gut, dass wir uns vorher kundig gemacht haben und darauf nicht reingefallen sind.

Innerhalb Europas schaffen wir, zumindest die Badeurlaube, auch ohne RB. Sollten wir eine Fernreise planen würde ich aber ein Reisebüro vorziehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Donnerstag, 18. November 2010, 13:26

Summerdream,

das mit Fernreisen und Reisebüro sehen ja einige Kunden so. Von Reisenden mit viel Erfahrung auch in diesen Teilen der Welt mal abgesehen. Bedeutet im Umkehrschluß dann aber auch, das die Butter-und-Brot-Angebote immer mehr für eine Vielzahl von stationären Reisebüros schwinden werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. November 2010, 15:41

ich hab auch die ersten 6 angekreuzt und Kaffee und Sekt ist mir nicht wichtig..
aber ich lege Wert auf sachliche Beratung und nicht einfach nur was dahin gesagt..
Zu Anfang unserer Urlaubsreisen, waren wir in Erlangen in einem Reisebüro.. Keine der Angaben die dort gemacht wurden, traf auf unser Hotel in Lanzarote zu.. es war aber nicht nur deswegen mein schrecklichster Urlaub von allen.. nie mehr wieder..
Da leg ich Wert auf unser Stammreisebüro, wenn ich mal was anderes ausprobieren möchte..Kenn ich mich jedoch aus und weiß was ich will , könnt ich im Prinzip auch online buchen (aber da bekommen wir keine Flughafen%te ) und im Reisebüro meines Vertrauens, wissen sie alles was mir wichtig ist und buchen wenn die Flugzeiten dann mies sind auch noch für mich auf einen besseren Flug um..
errare humanum est ..

11

Freitag, 19. November 2010, 12:17

Also mir ist eine persönliche und ehrliche Beratung am wichtigsten. Ich möchte vor allem nicht nur über die teuersten Angebote informiert werden, sondern erwarte, dass mir im Reisebüro die betse und günstigste Variante für meinen Urlaub angeboten wird.



Außerdem sollte der Berater freundlich sein und auf meine Wünsche eingehen können.

12

Sonntag, 21. November 2010, 14:03

Was habe ich von einem TÜV Siegel, wenn die Mitarbeiter unfreundlich sind sowie keine Kenntnisse haben? :KSM:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. November 2010, 05:42

Was habe ich von einem TÜV Siegel, wenn die Mitarbeiter unfreundlich sind sowie keine Kenntnisse haben? :KSM:
Goar nix! Aber ne gute Chance einfach raus zu gehen! So mit der Bemerkung: Lernen sie erst mal Freundlichkeit bevor ich mein Geld hier lasse!

Noch wird niemand gezwungen in ein Reisebüro zu gehen!

14

Montag, 22. November 2010, 09:39

Ich hab jetzt den ganzen Thread hier gelesen, und weiß immer noch nicht, was ich in einem RB soll?! Ich würde wenn überhaupt kompetente Fachberater mit hervorragender SO-Asien-Erfahrung "brauchen" (?), die mir helfen, meinen jeweiligen Reisetraum kostengünstig zu organisieren.

Die Reisebuchung für's verlängerte Wochenende irgendwo in Europa schaff ich gut selbst. :ironic:


Mein Traumreisebüro:

-) Asien-Spezialist
-) Eine Menge kompetente Fachberater (allesamt langjährige Individualreisende)
-) Organisation von Inlands-Flugtickets, Zugfahrkarten,...
-) Durchführung von Abendveranstaltungen (Diavorträge, Vorführung von Reisefilmen,...)
-) Angeschlossenes Asia-Restaurant, das abends Kochkurse veranstaltet, Cocktailbar
-) Treffpunkt für Asien-Fans, die dort hinkommen um sich auszutauschen
-) Nettes Ambiente (Palmen, Wasserfall, Entspannungsmusik)

Ich wär dort Stammgast. :corräkt:

15

Montag, 22. November 2010, 09:44

:ironic: Wenn das kein Geschäftsmodell ist, dann weiß ich auch nicht.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. November 2010, 23:05

Ich wär dort Stammgast.


Ich glaube du hast eines der Reisebüros beschrieben, die auch in Zukunft da sein- und immer Kundschaft haben werden.

Was zählt ist das Erlebnis und die Persönlichkeit sowie die Kundenbindung. Nur Kataloge verteilen ist nicht mehr! Das was die Kunden wollen - es geht um fühlen, schmecken, sehen und um ein gewollter Kunde zu sein. Und genau das kann ein "onliner" nicht, zumindest nicht so gut.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

17

Dienstag, 23. November 2010, 23:20

Mein Traumreisebüro:

-) Asien-Spezialist
-) Eine Menge kompetente Fachberater (allesamt langjährige Individualreisende)
-) Organisation von Inlands-Flugtickets, Zugfahrkarten,...
-) Durchführung von Abendveranstaltungen (Diavorträge, Vorführung von Reisefilmen,...)
-) Angeschlossenes Asia-Restaurant, das abends Kochkurse veranstaltet, Cocktailbar
-) Treffpunkt für Asien-Fans, die dort hinkommen um sich auszutauschen
-) Nettes Ambiente (Palmen, Wasserfall, Entspannungsmusik)
Habt ihr schon 'n Namen!?

:denk: Ösi - Asien Reisen
Inhaber: Clou, ND

Freier Mitarbeiter: Fitschi
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. November 2010, 23:32

Freier Mitarbeiter: Fitschi


:Nope: :Nope: Ich arbeit nix :Nope: :Nope:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. November 2010, 04:14

Öha, das kann was werden!

Türkeikenner, mit angeschlossener Dönerbude, am Abend Vorträge über die Einkaufsmöglichkeiten im Großen Basar von Istandbul, Rezeptsammlung als Buchungsbeigabe und beim Beratungsgespräch Cay in Litern!

Shit .. ich will bald wieder mal nach Malllorca!

Mallorcakenner, angeschlossenes Paella-Resttaurant, am Abend Erlebnisberichte über Sauftouren im Bierkönig und zum Beratungsgespräch diverse Getränkemix aus Eimern mit 3 Meter Strohhalmen!

Die Chancen für die Dienstleistungsgesellschaft sind ungemein!

Werner :ironie:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. November 2010, 07:26

Warum nicht? Man muss ja nicht so wie von Werner beschrieben die billigsten Klischees erfüllen.

Aber der Mix Reisebüro mit gehobenem Entertainment (z. B. die schon angesprochenen Kochkurse mit landestypischer Küche, Vorträge, Reisekino, Sprachkurse, karibische Cocktailbar, meinetwegen auch Solarium, Café, Restaurant, etc.) kann durchaus eine erfolgreiche Mischung sein. Nur muss es sich natürlich auch irgendwie finanzieren und ich denke, da liegt das Hauptproblem :hmpf:

Aber manche Dinge sind im Kleinen von jedem umsetzbar, kosten nichts bzw. wenig und werden oft positiv aufgenommen. Warum nicht z. B. Gästen, die sich für die Türkei interessieren, bei der Beratung einen Cay anbieten? Natürlich aus schönen türkischen Teegläsern. Warum nicht im Reisebüro eine umfangreiche und sauber beschriftete Sandsammlung bereitstehen haben, um den Gästen schonmal zu zeigen, wie der Strand im Urlaubsland beschaffen ist? Das machen schon einige Reisebüros, aber angesichts des geringen Aufwandes, den eine Sandsammlung erfodert (sicherlich erklären sich viele zufriedene Gäste gerne bereit, 1-2 handvoll Sand aus dem Urlaub mitzubringen), eigentlich zu wenige.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)