Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:28

Verkäufer-Anmache in der Hotelanlage

Hallo,

ich verfolge so ein wenig die Hotelbewertungen für mein zukünftiges Hotel in Ägypten, dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Leute schreiben, dass sie von Verkäufern in der Hotelanlage genervt wurden, die von Massage über Ausflug bis Henna-Tattoo alles verkaufen....

Ich bin ja ein großer "Freund" dieser Leute im Hotel, die an die Liege kommen :mecker:

Im Arabia war das auch mal ganz schlimm..........aber nur ganz kurz........dann gab es ein kurzes knappes Gespräch :Na warte...: und es wurde ein großer Bogen um unsere Liegen gemacht....hatte sich dann wohl auch schnell herumgesprochen, dass mit mir nicht gut "Kirschenessen" ist....nur als ich mal Getränke holen gegangen war.....hat so ein Typ wieder meine bessere Hälfte angelabert...aber dann ist der blitzschnell verschwunden als ich zurück kam.....

Ich habe eigentlich keine Lust das immer :Na warte...: so zu regeln..... :hmpf:
Reden bringt aber auch nix..... :Nope:

Was wäre eigentlich die politisch korrekte Vorgehensweise :denk:
Mängelbericht bei der Reiseleitung :denk:

Müsste die Reiseleitung nicht innerhalb der Hotelanlage dafür sorgen, dass ich nicht auf der Liege belästigt werde ?(

Für aufdringliche Kellner-Anmache gab es doch auch schon Reisepreisminderungen :denk:

Bisher war :Na warte...: am nachhaltigsten.....wenn mich einer belabert oder gar anfasst....wenn ich schlafe...das hatte ich auch schon! :mecker:

Wie regelt Ihr das? ?(

2

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:33

Bei meinem bisher einzigen AI-Urlaub (in der Türkei) war es so, dass es einen Bereich gab, wo animiert und angequatscht wurde, und einen Bereich, in dem man davon verschont wurde. Sollte doch eigentlich in größeren Anlagen problemlos möglich sein. Und anquatschen, wenn ich auf der Liege bin, und vielleicht grad döse, geht ja wohl überhaupt nicht. :mecker:

Ich würd allerdings nicht die RL damit behelligen, sondern an der Rezeption fragen, wer für diese Clowns zuständig ist und mit dem ein Gespräch führen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. Oktober 2010, 21:34)


3

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:35

Ein "freundliches" Gespräch mit dem GM und der Reiseleitung... :hehe:

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:39

Neee ich glaube so einfach ist das nicht....die verkaufen ja meist für das Hotel....bzw. mit Lizens des Hotels.....von der Massage bis zum Kamel.....alles mögliche....

@stinki

Da gibt es in Ägypten keine Bereiche für...die laufen in der Regel von Liege zu Liege...und das jeden Tag 5 x wenn man nicht sehr deutlich wird :Na warte...:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:59

Einfach ignorieren, Verkäufer oder Fotographen notfalls 1-2x verarschen (Fotographen frage ich immer, wieviel sie MIR für ein Foto von mir zahlen - die machen für den Rest des Urlaubes erfahrungsgemäß einen Bogen um uns, weil es da nix zu verdienen gibt :cool: ) und gut ist. Sehr ungemütlich werde ich, wenn so ein Verkäufer meint, mich am Stand vom Dösen abhalten zu können oder es gar wagt, mich anzubaggern. Das zählt dann zu den akuten Fällen in denen man :Na warte...: :Na warte...: :Na warte...: :Na warte...: kann..

Bei den Rasta - Mädels reicht es meist, wenn man sagt, daß Rastas nur bei dunkelhäutigen und dunkelhaarigen Menschen schön aussehen und bei den Massageleuten reicht auch ein deutlicher Konter mit dem Hinweis, daß der Partner Physiotherapeut ist (muss ja nicht zutreffen) und dann hat man Ruhe. So zumindest meine Erfahrung.

Merk Dir für Ägypten für den Notfall einfach "Achalla Machalla" und sprich es notfalls sehr markant aus - das hilft :ironic:

Und - wer sich über "aufdringliche" Verkäufer beschwert ist meist ein unerfahrener Urlauber, der sich nicht zu wehren weiß. So, wie ich Dich einschätze, werden alle Strandverkäufer nach einem Tag einen großen Bogen um Euch machen oder gar nicht nicht erst zu Euch kommen. Denn die wissen ganz genau, mit wem sie es machen können und mit wem nicht :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 22:02

Nett hat mich bisher immer nicht weiter gebracht........dann kommen die immer wieder....aber wenn ich "spontan" von der Liege springe mich vor dem meist deutlich kleineren Ägypter aufbaue und sehr laut werde und sage wenn Du mich noch einmal auf meiner Liege störst.....dann :Na warte...: und jetzt HAU AB!

DAS hilft :hmpf: aber schön finde ich es nicht......aber gut es wirkt :dackel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (28. Oktober 2010, 22:04)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 22:11

Klar wirkt das. Auch wenn es nicht schön ist. Die fehlende Sensibilität der Verkäufer ist allerdings auch nicht schön und insofern muss man halt manchmal etwas deutlicher werden, als einem eigentlich lieb ist.

Dennoch - aus vielen meiner "Du verkaufst den gleichen hässlichen Quatsch wie Deine Kollegen nebenan, von denen ich gerade komme. Warum soll ich in Deinen Shop kommen?!?" - Kontern zwecks Abwehr von aufdringlichen Verkäufern haben sich echt nette Gespräche entwickelt und der ein oder andere hat dann auch sein Sortiment geändert, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Oktober 2010, 03:12

In unserem Hotel ist da einzig der Typ aus dem Wellnessbereich! Da ist ein klares Wort zu Beginn ausreichend! Weitere Typen machen da nicht rum!

9

Freitag, 29. Oktober 2010, 11:52

TH hat recht damit, wenn er sagt, daß die Hotels an den Händlern mitverdienen. Die Vergabe dieser "Lizenzen", zum Abzocken der Gäste, hat mafiöse Strukturen und tritt fast ausschließlich in Hotels mit rein ägyptischen Management auf.

Deshalb ist es günstig, wenn man das Management und die Reiseleitung (die ja meistens auch ägyptisch ist und natürlich vollstes Verständnis für die eigenen Landsleute hat) sehr bestimmt darauf hinweist, daß man solch ein Verhalten nicht akzeptiert und nicht nur den Veranstalter darüber informieren wird, sondern sich auch an den Gouverneur, sowie das Tourismusministerium wenden wird. Hier ist Namedropping vorteilhaft.

Allein schon diese Drohung wirkt oft Wunder und führt in der Regel dazu, daß die Verkäufer zurückgepfiffen werden. Ganz egal, ob man es dann tatsächlich tut - Hauptsache, man trägt "richtig dick" auf. Der Orient ist das Reich der Märchenerzähler - und Geschichten aus 1001 Nacht erzählen kann ich auch. :ironic:

Hilfreich ist auch, daß sich mehrere Personen beschweren, bei verschiedenen Reiseleitungen und denen "Feuer unter dem Hintern macht".

Wer auf so ein Kasperletheater keine Lust hat, der kann sich im Vorfeld darüber informieren, ob Europäer im Mangement involviert sind. Da sind die Grenzen für die Kameraden dann meist klar abgesteckt und wer sich nicht daran hält, darf sich ein neues Betätigungsfeld suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (29. Oktober 2010, 11:56)


Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:38

mich nerven solche Verkäufer auch tödlichst..
aber mein Mann verhält sich da wie TH und gut isses.. :TOP:
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Oktober 2010, 23:09

Es gibt im gesamten Madinat Makadi nur ein Hotel, an dem die verschiedenen Beachboys am hoteleigenen Strandabschnitt Hausverbot haben und wo auch streng darauf geachtet wird, daß die Ausflugs- und Seelenverkäufer nicht zwischen den Liegen herumwandern und die Gäste belästigen, sondern den Strandabschnitt nur auf der Promenade oder an der Wasserlinie passieren dürfen. Einzige Ausnahme ist der Bildzeitungsmann - aber auf den warten die überwiegend deutschen Gäste auch immer schon sehnlich :ironic:

Zwar hat dieses Hotel eine Bude eines Wassersportanbieters am Strand und verdient damit gutes Geld - aber die Verkäufer dieser Bude dürfen nicht am Hotelstrand "wildern", sondern müssen die benachbarten Strandabschnitte zum Beutefang nutzen bzw. warten, bis Gäste von sich aus zu ihnen kommen. An den benachbarten Strandabschnitten müssen sie auch nochmal "Wegezoll" zahlen, denn mit ca. 2500,-€ Miete pro Monat für eine simple Strandbutze ist es nicht getan :cool: Dementsprechend groß ist natürlich der Verkaufsdruck, das Geld muss ja wieder reinkommen und die meisten Schlepper arbeiten ausschließlich auf Provision... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Oktober 2010, 00:41

Wir hatten uns speziell für den Urlaub am Playa el Agua auf Isla Margarita Schilder laminiert und an den Liegen aufgestellt. :urlaub1:
Neben Lachanfällen und Beifallklatschen (sogar von den Beach boys) gab es am Ende des Urlaubs vom nächsten Urlauber noch 2 Mojito im Tausch gegen die Schilder. :cheers:
Jetzt braucht Ihr nur noch jemanden, der Euch das übersetzt. :kuller:

[gallery]43922[/gallery]
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. Oktober 2010, 00:52

:patschi: :patschi: :patschi: :thumbsup:

"Wenn Du hier nix zu tun hast, dann verpiss Dich BITTE!" :kuller: Ich persönlich hätte noch ein sehr bösartiges "por la mierda" (Geh doch zur Sch.....) hinzugefügt :ironic:

Aber irgendwas haben die Beachboys ja eigentlich immer zu tun :denk: :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Oktober 2010, 00:58

"Wenn Du hier nix zu tun hast, dann verpiss Dich BITTE!"
:TOP:

Und jetzt auf ägyptisch, BITTE! :Jippiiiiieeee:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. Oktober 2010, 01:01

Sinngemäß: Achalla Machalla. Schön bedrohlich aussprechen, Betonung auf der 2.Silbe und vor allem "ch" sehr kehlig dahinrotzen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. Oktober 2010, 01:04

sehr kehlig dahinrotzen
Etwa so :übel: ? :patschi:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. Oktober 2010, 06:23

Sinngemäß: Achalla Machalla. Schön bedrohlich aussprechen, Betonung auf der 2.Silbe und vor allem "ch" sehr kehlig dahinrotzen :ironic:
Nichts für meinen Kumpel, der heist Machalla! :pfft:

18

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:11

Sinngemäß: Achalla Machalla. Schön bedrohlich aussprechen, Betonung auf der 2.Silbe und vor allem "ch" sehr kehlig dahinrotzen :ironic:
Nichts für meinen Kumpel, der heist Machalla! :pfft:


Nicht nur darum ist der von Sina empfohlene "Ausdruck" mir völlig fremd ;(
Sina, woher hast Du ihn? :help:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

19

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:39

Ich persönlich hätte noch ein sehr bösartiges "por la mierda" (Geh doch zur Sch.....) hinzugefügt :ironic:
"al diablo" hätte auch genügt... :D
:urlaub1:

20

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:58

Bear, so hätte ich es auch formuliert....

?( bin etwas irritiert Sina, Deine Übersetzungen gleichen irgendwie den "Ballermann" -Slang (Songs) welche so in der Art nicht in den
jeweiligen Länder verstanden werden kann :denk: klär mich mal auf ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (30. Oktober 2010, 10:01)