Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:57

Wie definiert man Billigurlaub?

Man hört und liest immer wieder Billigurlaub und das hat meist mit einem negativen, abwertenden Unterton.
Billigurlaub – kaum bis keine Ansprüche an Service und Unterkunft, niedrige Kosten – Hauptsache weg. ?(
Die Bustour an die Costa Brava? Backpacking durch den Busch? AI im 5* Hotel?
Der Flug mit Ryanair in ein 2* Hostel? Was aber wenn man dafür jeden Abend nobel essen geht? :denk:
Wenn man googelt findet man unter "Billigurlaub" ua. Jamaica. Dabei denkt man bei Jamaica nicht gerade an Billigurlaub. Zumindest ich nicht. :Nope:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (15. Oktober 2010, 14:04)


2

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:13

Wenn Du googlst, findest Du die Vermittler, Veranstalter & Co., die mit diesem Schlagwort gefunden werden wollen. Ist also keine repräsentative Begriffserklärung.

Für mich ist billig etwas anderes als preiswert. Beim Begriff "billig" liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Preis, was man dafür kriegt, steht auf einem anderen Blatt. Das können auch z.B. schreckliche Unterkünfte sein oder Tropenurlaub zur Regenzeit.

Der Begriff "preiswert" ist ausgewogener und spricht mich mehr an.

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:19

Wie richtig oder falsch dieser Begriff ist, sieht man ja auch schon am Begriff "Billigflieger", der eigentlich im Englischen mit "No-frills-airline", also "ohne Schnick-Schnack" besetzt ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:28

Unter "Billig-" Urlaub verstehe ich den Flug mit Easyjet & Co (oder gleich trampen) und irgendein einfaches Null - Sterne - Hostal mit Sechser- oder Achterzimmern, Etagenbetten und Gemeinschaftsklo- und Duschen auf dem Flur. Beim Frühstück schmiert man sich gleich noch Brötchen für den Rest des Tages, um nur kein Geld ausgeben zu müssen. Wobei das auch schön sein kann - ich denke, jeder von uns erinnert sich an solche oder ähnliche Touren zu seiner Jugendzeit.

Richtig "billig" finde ich es allerdings, wenn jemand meint, für € 500,- 2 Wochen mit AI in die Dominikanische Republik fliegen zu können und sich dann wundert oder gar beschwert, wenn es auf dem Buffet keinen Hummer gibt :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:30

Wobei bei den Fliegern der Begriff "billig" ja schon wieder stimmt. Als "preiswert" im eigentlichen Sinne des Wortes kann man einen europ. Städteflug um 20 - 50 Euro wohl kaum bezeichnen.

Hab grad was ergoogelt: Wiki führt den Begriff "billig" als Beispiel für eine Pejoration (das ist in der Sprachwissenschaft der Wandel eines Wortes zu einem schlechteren Beiklang):

Billig, früher mit der Bedeutung von gerecht eher positiv besetzt (vergl. billigen: „gutheißen“), also beispielsweise für einen Preis, der als gerecht empfunden wurde und nicht eines Handels bedarf, ... Mit der Industrialisierung wurden dann häufig minderwertige und kurzlebige Artikel zu billigen (gerechten) Preisen angeboten und auch so beworben, wodurch billig eine negative Wertung bekam – und später durch preiswert ersetzt wurde.Quelle: wikipedia.org

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (15. Oktober 2010, 14:31)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:34

Dann wäre ja Billigurlaub gleichzusetzen mit Campen. Das ist auch ohne viel Schnick Schnack. :denk: :ironic:
Wobei es ja auch kein Billigurlaub ist wenn ich jeden Tag ein 500g Filetsteak grille oder vor meinem Zelt ein toller Mietwagen steht.
Ich hab mir mal erlaubt den Urlaub eines Backpackers Billigurlaub zu nennen ... :mecker: ;(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (15. Oktober 2010, 14:36)


7

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:36

Aber die Zuordnung "billig" ist ja kaum durchgängig gegeben. Wenn eine Airline als Linien-, Urlaubs- und Billigflieger antritt, kann sich jeder das Passende aussuchen. Auch bei preiswerten Hotels sind bestimmte Zimmer zusätzlich billig zu bekommen. Das wird schwierig mit der Definition im Detail, zumal jeder es vermutlich anders einordnet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:39

Ich hab mir mal erlaubt den Urlaub eines Backpackers Billigurlaub zu nennen ...


... der für seine Flüge zu fernen Kontinenten entschieden mehr ausgeben wird als manch Pauschalreisender für Aufenthalte in der "gehobenen Mittelklasse" (fürchterliches Wort)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:41

Ich beziehe "Billig" irgendwie eher auf das Niveau des Urlaubes als auf den Preis, je mehr ich darüber nachdenke. Schließlich legt jeder selbst je nach Geldbeutel fest, was für ihn "billig" oder "teuer" ist.

Wenn ich mir sonst eine private Segelyacht für € 50.000,- chartere, um damit 2 Wochen bei den Seychellen herumzuschippern (was ich aber nicht tue, da mein Konto damit wohl ein kleines Problem hätte :pfft: ), dann kommt mit ein "normaler", gleichlanger Urlaub in einem hochwertigen 5 - Sterne Hotel mit allem drum und dran für € 5000,- vergleichsweise günstig vor.

Abends in kurzen Hosen, Unterhemd und Badeschlappen ans Buffet zu watscheln, ist m.E. "billig" Egal, ob in einem 2- oder 5 Sterne - Hotel. Wobei solche Verhaltensweisen in einem 2 - Sterne - Hotel vielleicht noch nicht so sehr auffallen wie in einem 5 - Sterne - Hotel.

Irgendwie ist die Frage sehr interessant - aber unheimlich schwer zu beantworten :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:49

Ich hab mir mal erlaubt den Urlaub eines Backpackers Billigurlaub zu nennen ...

... der für seine Flüge zu fernen Kontinenten entschieden mehr ausgeben wird als manch Pauschalreisender für Aufenthalte in der "gehobenen Mittelklasse" (fürchterliches Wort)

Das stimmt. Allerdings bezog ich in dem Fall "billig" auf anspruchslos. Will heissen mit Zelt, in irgendeiner Garküche was essen usw.
Hat eine Arbeitskollegin vor kurzem in Thailand gemacht und sie schwärmt immer noch wie schön das war und wie wenig Geld sie gebraucht hat.
Ich beziehe "Billig" irgendwie eher auf das Niveau des Urlaubes als auf den Preis, je mehr ich darüber nachdenke.

Ich tendiere auch dahin. Wobei man ja auch nicht sagen kann das "billiger"/preiswerter Urlaub weniger Niveau hat als Urlaub der das doppelte kostet und mehr. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (15. Oktober 2010, 14:51)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:52

Nee, ganau das ist es ja. Wenn irgendwelche Promis sich im Nikki Beach Club mit sauteurem Champagner duschen, finde ich das gelinde gesagt auch nicht gerade niveauvoll... :denk: Vielleicht gerade noch so eben dekadent - aber eigentlich eher asozial :HC: Sollen sie den Champagner doch trinken bzw. genießen - oder das Geld einem guten Zweck zukommen lassen, wenn sie es loswerden wollen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:59

Für mich billig eben das was am wenigsten kostet. Es hat ja keiner etwas zu verschenken. Da wird eben an bestimmten Dingen gespart. Je mehr ich zahle desto mehr erwarte ich auch. Ob es der Flieger oder die Pauschalreise oder eigentlich in allen Dingen ist. Da ist auch egal was draufsteht die Verpackung weist nicht unbedingt auf den Inhalt hin. Schlechte Reisezeiten sind billiger weil man vielleicht den ganzen Urlaub Regen hat. Darum verkauft man die Reise eben billiger weil sonst keiner käme. Beim Billigflieger erwarte ich halt keinen Komfort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. Oktober 2010, 15:00)


13

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:04

Für mich ist ein Billigurlaub:
wenig Geld
wenig Leistung

ganz so einfach sehe ich das.
Ob dies auch von den Reiseunternehmen so gemeint ist, wenn dort von Billigurlaub gesprochen wird- das kann ich nicht beurteilen.
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

14

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:06

Wobei, wenn ich drüber nachdenke, das Wort "Billigurlaub" bei mir nicht negativ besetzt ist. Ist ja nix dabei, für 349,-- eine Woche in die Türkei zu düsen. Kommt doch ganz drauf an, was man draus macht. Oder um 388,-- einen Flug nach Bangkok zu ergattern und sich dort eine schöne Woche zu machen. Beides Beispiele aus meiner eigenen Reisehistorie. Ich bin also auch ein Billigurlauber. :dackel:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:10

Kommt doch ganz drauf an, was man draus macht.


Ganz genau das ist es :thumbsup: Ich freu mich auch immer, wenn ich irgendwelche Flug-, Bahn- oder Hotelschnäppchen ergattert habe. Allerdings schaue ich gerade bei den Hotels auch sehr nach der Leistung. Es gibt Hotels, da würde ich nichtmal Urlaub machen wollen, wenn man mir noch Geld dazugibt :HC:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:17

Wobei, wenn ich drüber nachdenke, das Wort "Billigurlaub" bei mir nicht negativ besetzt ist. Ist ja nix dabei, für 349,-- eine Woche in die Türkei zu düsen. Kommt doch ganz drauf an, was man draus macht.

:corräkt: da kann ich mal ausnahmsweise nix hinzufügen.... :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

17

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:18

Also gibt es kein Ja oder Nein zum Billigurlaub, sondern nur eine individuell verschiebbare Grenze zwischen Preis und Leistung ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:20

So würde ich es ausdrücken wollen. Es entscheidet doch jeder für sich, was für ihn billig oder teuer ist. :denk: Ist jetzt zwar keine alles erklärende Antwort, aber manche Dinge sind eben nicht schwarz oder weiß... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:31

So würde ich es auch ausdrücken wollen...
Wenn ich nur mal ne Woche zum Relaxen in ie Sonne will- warum kein Billig-Schnäppchen nehmen, dass ich für meinen "richtigen" Jahresurlaub nicht nehmen würde....
Wenn das drumrum stimmt, würd ich beim Hotel auch mal für ne Woche Abstriche machen- bei nem kleinen Preis...
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:37

Wenn ich nur mal ne Woche zum Relaxen in ie Sonne will- warum kein Billig-Schnäppchen nehmen, dass ich für meinen "richtigen" Jahresurlaub nicht nehmen würde....

Sorry, nichts gegen Deine Meinung aber das ist genau der Punkt um den es mir auch geht. Anscheinend ist ein "Schnäppchen" nur etwas was man mal so zwischendurch genießen kann bzw. will.
Warum eigentlich? Das hört sich so an als könne man den Urlaub nur ordentlich genießen wenn er ordentlich kostet. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.