Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 10:18

Wird der Urlaubsanspruch von Dir voll ausgenutzt?

"Wer das ganze Jahr arbeitet, braucht auch einmal eine längere Pause am
Stück. Zum Gesundheits- und Arbeitsschutz gehört auch der Urlaub. So
hat jeder Arbeitnehmer einen gesetzlich festgelegten Urlaubsanspruch.
Doch nur jeder dritte Beschäftigte in Deutschland nimmt seinen gesamten
Urlaub in einem Jahr
. Oft ist es zu viel Arbeit, die dazu führt, dass
sogar die Familie zurückstecken muss. Jeder Fünfte hat schon einmal den
Familienurlaub abgesagt."

Mehr Details hier: http://www.haufe.de/SID115.C5V1~z9iSoE/n…w=Arbeitsschutz


Offen gestanden, kenne ich meinen "Urlaubsanspruch" nicht. Das wird spontan entschieden. Geht natürlich nur "ohne" Arbeitgeber.
Aber auf der anderen Seite geht auch schon mal längere Zeit ohne Urlaub in's Land. Und wie ist es bei Euch?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 10:25

Also ich habe einen Urlaubsanspruch von 28 Tagen im Jahr. Allerdings lege ich den möglichst immer "brückentagfreundlich". ;) In der Regel mache ich alle 3 - 4 Monate mindestens eine Woche oder ein verlängertes Wochenende Urlaub. Da bin ich dann auch nicht zuhause, denn Urlaub zuhause ist für mich nicht wirklich Urlaub. Bis jetzt habe ich jedes Jahr meinen Urlaubsanspruch voll ausgenutzt. Im Juni mache ich das erste mal seit langem 2 Wochen am Stück Urlaub. Da freu ich mich drauf, mal wieder länger weg zu sein. Bis Juni ist es aber noch lange ;( , deshalb bin ich im Februar eine Woche weg :rolleyes: . Unser Chef ist schon dahinter, dass wir unseren Urlaub nehmen und bisher hat das immer gut geklappt ... sowohl mit der Vertretung als auch der zu bewältigenden Arbeitsmenge.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

3

Freitag, 16. Januar 2009, 10:36

Ich habe Anspruch auf 30 Tage im Jahr, die ich auch fast immer verbrauche. Höchstens mal 1 Tag den ich mit ins nächste Jahr nehme.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2009, 10:37

Ja, das ist der Vorteil des hohen Alters ... der Urlaubsanspruch steigt :kuller: :kuller: Ich hoffe, ich bin auch bald bei 30 Tagen :grin: I.d.R. verfällt ja der nicht genommene Urlaub im März :S

8| ich bin ja schon Senior ... hab ich garnicht gemerkt!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Freitag, 16. Januar 2009, 10:42

@ Mujer,

wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, hättest du hier schon ein paar Jahre 30 Tage Urlaub.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

6

Freitag, 16. Januar 2009, 11:01

Ich hab auch 30 Tage (ohne Samstage, d.h. volle 6 Wochen), und die nutze ich auch. Allerdings ist es immer schön, wenn vom Vorjahr noch ein paar Tage stehen bleiben und ins neue Jahr übertragen werden.

Die letzten Jahre sind wir immer im Januar in Thailand gewesen. Da kommt man dann zurück und hat nur noch 2 Wochen Urlaubsanspruch, und das Jahr dauert noch so lange. :S

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2009, 11:04

Bei uns gibt es für alle 30 Tage Urlaub. Leider konnte ich ihn nicht immer voll nutzen. Die Arbeit ging vor. Im letzten Jahr war ich März krank und habe dann den Resturlaub auch nicht drangehängt. Futsch war er. Unser Chef hätte es am liebsten wie in den USA nur 14 Tage Urlaub. Aber so langsam ist mein Akku leer. Darum freue ich mich auf Mai und 3 Wochen Mexico. PS heute habe ich eigentlich Urlaub hänge aber schon den ganzen Morgen am Telefon weil im Betrieb die Datenbanken abgestürzt waren.

8

Freitag, 16. Januar 2009, 12:34

Es gibt auch die Zeitgenossen, die einen Teil ihres jeweiligen Urlaubsanspruchs ganz verfallen lassen, um dem Arbeitgeber zu demonstrieren: Ohne mich geht es nicht in der Firma. Ich persönlich bedaure diejenigen, die so etwas nötig haben, um ihre Position in der Firma zu festigen.

9

Freitag, 16. Januar 2009, 12:35

tequila, das kenne ich noch aus meiner Arbeitszeit. Ich hatte schon immer 30 Tage, mein Männe erst seit 89.
Allerdings sind es bei ihm zwar nur 5 Arbeitswochen, aber durch 4 freie Tage vor und nach der 6 Tage-Woche, braucht er nur 18 Tage Urlaub zu opfern für die Zeit vom 28.02. bis 02.04.09. :thumbup: (02.03. bis 23.03. in Hurghada)

10

Freitag, 16. Januar 2009, 12:36

Also ich hab auch 30 tage Urlaub und verbrauch ihn
restlos. Bei uns muss er bis ende März weg sein,ich
hab meistens anfang des Jahres noch Resturlaub.
Die Brückentage werden bei uns von Überstunden
abgezogen.Aber zur zeit machen wir leider keine.
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

11

Freitag, 16. Januar 2009, 12:39

Es gibt auch die Zeitgenossen, die einen Teil ihres jeweiligen Urlaubsanspruchs ganz verfallen lassen, um dem Arbeitgeber zu demonstrieren: Ohne mich geht es nicht in der Firma. Ich persönlich bedaure diejenigen, die so etwas nötig haben, um ihre Position in der Firma zu festigen.


wie kann man so blöd sein ?(
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Januar 2009, 13:17

Also ich hab 24 Tage oder 4 Wochen aber ich wäre nie im Leben so blöd , dies nicht in Anspruch zu nehmen, auch wenn ich nur 400 Euro Kraft bin..

Selbst die Feiertage, wenn sie auf einen festen Arbeitstag fallen, müssen vergütet werden, wers nich macht, bei dem war ich die letzte Zeit..

Wir müssen soviel arbeiten, :huh: das hat man seinen Urlaub doch wirklich verdient.. meine Meinung..
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2009, 13:18

Es gibt auch die Zeitgenossen, die einen Teil ihres jeweiligen Urlaubsanspruchs ganz verfallen lassen, um dem Arbeitgeber zu demonstrieren: Ohne mich geht es nicht in der Firma. Ich persönlich bedaure diejenigen, die so etwas nötig haben, um ihre Position in der Firma zu festigen.

das sind dann die Leute "Charles, fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht" ...

Ich bin überzeugt davon, dass es Leute gibt, die ernsthaft meinen ohne sie gehts nicht und mit ihren eigenen Belangen zurückstecken. So nutzen das auch manche Arbeitgeber aus. Ich bin berufsmäßig bis jetzt schon ziemlich herumgekommen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Laden wirklich zusammen bricht wenn ein Arbeitnehmer im Urlaub ist. Es gibt Zeitarbeitsfirmen, bei denen man Leute buchen und auch einarbeiten kann. Auch kurzfristig. Alles schon erlebt. Meiner Meinung nach ist das eine Sache der Einstellung des Chefs zu seinen Angestellten. Da haben wir wirklich Glück mit unserem Chef. :)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Januar 2009, 13:18

Es gibt auch die Zeitgenossen, die einen Teil ihres jeweiligen Urlaubsanspruchs ganz verfallen lassen, um dem Arbeitgeber zu demonstrieren: Ohne mich geht es nicht in der Firma. Ich persönlich bedaure diejenigen, die so etwas nötig haben, um ihre Position in der Firma zu festigen.


Freiwillig? Kann ich mir nicht vorstellen. Man sollte es nicht pauschalieren. Es gibt Konzerne die Programme stricken lassen die nicht auf der Windowsschiene laufen. Find da mal jemanden. Wenn ja zu einem enormen Preis. Das können sich zum Beispiel Handwerksbetrieb nicht leisten.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Januar 2009, 13:27

@ tequila

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Posting geht in die Richtung "ohne mich gehts nicht". Sorry, aber es muß gehen. Dann ist meiner Meinung nach der komplette Betrieb falsch aufgestellt, wenn es so schwer ist Ersatz zu bekommen. Wenn man krank wird kann der Arbeitgeber auch nicht sagen "Krankheit gestrichen" ... Das können sie sich theoretisch auch nicht leisten. Bei jeder Einstellung bzw. Jobvergabe muß der Arbeitgeber mit einplanen, dass der Mitarbeiter in Urlaub geht oder mal krankheitsbedingt ausfällt. Meiner meinugn nach ist das Nachlässigkeit des Arbeitgebers wenns da Probleme gibt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Januar 2009, 13:43

Mujer alles zu pauschal gedacht. Es gibt Branchen die haben seit Jahren arg zu kämpfen, da kann man nicht einfach 2 EDV ler einstellen. Was läuft aber ohne EDV noch?

17

Freitag, 16. Januar 2009, 14:40

Zitat


Wenn man krank wird kann der Arbeitgeber auch nicht sagen "Krankheit gestrichen" ... Das können sie sich theoretisch auch nicht leisten. :mecker: das geht :Günni:
Bei jeder Einstellung bzw. Jobvergabe muß der Arbeitgeber mit einplanen, dass der Mitarbeiter in Urlaub geht oder mal krankheitsbedingt ausfällt. Meiner meinugn nach ist das Nachlässigkeit des Arbeitgebers wenns da Probleme gibt.
Hallo Mujer,

ich war 17 Jahre in solch einer Firma (Rechenzentrum für E.-Großhandel). :batsch:
Ich habe während meines Urlaubs nicht gearbeitet, weil ich unentbehrlich, sondern weil kein andrer da war und aus Angst um meinen Arbeitsplatz.
Als krönenden Abschluss habe ich dann trotzdem wegen Krankheit einen Fußtritt/die Kündigung erhalten. Meiner Nachfolgerin geht es zur Zeit genau so, obwohl Sie 20 Jahre jünger ist. :hmpf:

LG

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Januar 2009, 14:52

Das was ich geschildert habe ist das was sein sollte. Das es nicht immer so ist ist leider traurige Realität und wie ich schrieb liegt das meist an der Ohnmacht des Arbeitgebers. Gottsei Dank habe und hatte ich bisher dahingehend Glück. Trotzdem behaupte ich, dass es den ein oder anderen Märtyrer gibt, der sich für die Firma aufopfert obwohl es mit ein bißchen Mühe bzw. Nachdruck anders gegangen wäre. Zumindest hab ich solche Kollegen auch schon erlebt, die das förmlich brauchen. Ist doch für den Chef auch leichter der Mitarbeiter cancelt den Urlaub als das er sich groß Gedanken um Ersatz machen muss. Gedanken muß er sich aber fürher oder später so oder so machen, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt ... und dann? ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Januar 2009, 15:48

Dafür gibt es Handys. Eine Urlaubsvertretung für laufende Sachen ist ja da. Das hat auch nichts mit dem Chef zu tun. Ich sag immer eine EDV lebt. Die macht was sie will. Nicht jeder Mensch ist so berührungslos mal etwas auszuprobieren. Ist doch genauso als hätte man einen Getränkeautomaten. Nur Insider wissen welche Ecke einen Tritt braucht. Es geht auch nicht um mal ein Briefchen zu schreiben oder das Telefon zu bedienen. Denk nur mal an Krankenhausärzte, Schwestern und Pflegepersonal.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Januar 2009, 16:02

Also auf gut deutsch: so jemand muß um seinen Urlaub bangen bis der Flieger abgehoben hat ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Ähnliche Themen