Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 13:58

Aktive Urlauber sind besser erholt als faule

Und wieder mal eine Studie. :ironic:
Die Krankenkasse KKH-Allianz gab eine Studie in Auftrag, bei der es um die "Beweglichkeit" der Urlauber im Urlaub ging.
Demnach ist man nach dem Urlaub erholter wenn man viel unterwegs ist. :denk:

> klick <

Ich kenne beide Seiten und muss bemerken, dass ich das Ergebnis der Umfrage anzweifeln muss, da es mir viel zu pauschal ist. :pfft:

Warum schreibt man eigentlich faul und nicht "weniger aktiv"? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 14:32

blöde Studie :Günni: :kuller:
da kann man auch sagen, die schlank sind umd immer Sport treiben sind erholter, als die anderen, die im Urlaub faulenzen.. und die Dicken kannst eh gleich vergessen dann..
errare humanum est ..

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 14:41

Komisch ich bin nicht schlank aber ein aktiver Urlauber. :denk: Ich glaube aber das wenn man sich viel ansieht und immer aktiv ist mehr mit nach Hause nimmt an Eindrücken. Und das wirkt sich sicher auch aus oder auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (12. August 2010, 14:45)


4

Donnerstag, 12. August 2010, 14:43

Und wieder mal ein Studie von Mujer eingestellt,obwohl sie ja gaaaar nichts davon hält :patschi:

Ich finde diese,wie auch viele andere als nichtssagend. :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2010, 14:46

Welch wahre Worte Sonnenschein. Könnten glatt von mir sein. :patschi: :kuller:
Man merkt auch gleich in welche Richtung die Studie abzielt. Nur weil man im Urlaub nicht von Ort zu Ort hecheln möchte oder morgens um sieben schon auf dem Tennisplatz steht ist man nicht gleich als faul zu bezeichnen.
Vielmehr gefällt mir die Bezeichnung "entspannt" besser als faul. Aber im Prinzip egal wie andere bzw. Studien die Haltung bezeichnen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2010, 15:08

Ich glaube aber das wenn man sich viel ansieht und immer aktiv ist mehr mit nach Hause nimmt an Eindrücken.


Wir sehen uns auch viel an...aber meistens nur halbtags, den restlichen Tag gammeln wir rum, wir sind ja auf Urlaub.....zu welcher Kategorie gehöre ich nun :patschi:
Oder gibts die Kategorie aktiver Faulsack :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 15:12

Och clouchen, ich bin nun mal so frei und offen und hab somit kein Problem damit auch mal Dinge zur Diskussion zu stellen, die mich (noch) nicht überzeugt haben oder das evenetuell gar nie tun werden.
Bissl egoistisch nur Dinge zum Thema zu machen für die man zu 100% brennt. :hehe:

@ tequila
Das ist ja gerade die Krux an der Umfrage. Klischee ohne Ende …
Auch ist ja der Begriff „Aktivitäten“ nicht definiert. Ein Strandspaziergang? Shoppen bis zur Extase? Der Gang von Pool zur Bar? Sightseeing?
Ein Bekannter von mir ist zwar körperlich kaputt (Blasen, Sonnenbrand) aber dennoch seelig, wenn er von 2 Wochen Hardcore Wanderurlaub mit Studiosus zurückkommt.
C´est la vie!

Oder gibts die Kategorie aktiver Faulsack

Sehr gut. Da bin ich dabei. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2010, 15:21



Wir sehen uns auch viel an...aber meistens nur halbtags, den restlichen Tag gammeln wir rum, wir sind ja auf Urlaub.....zu welcher Kategorie gehöre ich nun :patschi:
Oder gibts die Kategorie aktiver Faulsack :pfft:


Mir wird beim rumliegen am Strand schnell langweilig. Was aber nicht heißt das ich nicht auch faul rumliege. Ich unternehme viel selber was eben machbar ist.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 15:29

Wüsste gar nicht wann ich letztes mal am Strand gelegen habe.

Sportliche Aktivitäten tendieren z.Zt. gen NULL, sieht man von kurzen Schwimmeinlagen ab. Ausflüge, ja gerne und viel. Aber jeden Montag, Mitwoch und Freitag ist eh am Nachmittag Erholung angesagt, der Körper verlangt es einfach! Mittlerweile habe ich die Wellness für mich entdeckt und so einmal Hamam mit Peeling und Schaummassage und ich bin ein neuer Mensch.

Diesen Urlaub kommt zu meinen 2 oder 3 Autoausflügen noch ne Woche mit dem Roller hinzu - speziell für Fotoexkursionen! Hoffe nur diesmal wird das Wetter besser als im letzten Dezember als ich 3 Wochen ausschließlich Regen in Unwetterform hatte!

Werner

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. August 2010, 17:17

aktive Urlauber sind besser erholt als faule... das ist die Aussage und der kann ich rein gar nichts abgewinnen..

(( die "Beweglichkeit" der Urlauber im Urlaub ging.)))
Demnach ist man nach dem Urlaub erholter wenn man viel unterwegs ist... Beweglichkeit heißt also viel unterwegs. der Aussage nach..
bin ich nicht beweglich wenn ich viel schwimme oder laufe ?? :TOP:


ich bin erholter?? wenn ich von einer Ausgrabungsstätte zur anderen hechle, den Berg X erklettere und einen Sightseeing Marathon nach dem anderen hinter mich bringe..??
na dankschön, das wäre kein Urlaub für mich.. und von Erholung für mich, keine Spur.. das wäre Stress pur.. :Günni:

aber schön , das man ja so unterschiedlich ist und das ist auch gut so.. sach ja, blöde Studie :thumbdown:
errare humanum est ..

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. August 2010, 17:30

Wieso hecheln? Hecheln muss man überhaupt nichts. Man kann alles auch ganz alleine und ganz in Ruhe ohne Stress machen. Mit nur rumliegen kann ich mich nicht erholen. Ich muss auch etwas sehen. Also setze ich mich in einen Bus und fahre ganz in Ruhe irgendwo hin. Manches ist auch ganz nah nur für manche gilt ja nur Strand und dann einen organisierten Ausflug machen. Das finde ich Stress. Im letzten Jahr war nach 10 Minuten zu Fuß eine archäoligsche Anlage dort war ich ganz alleine nach 5 Minuten kam ein toller Vogelpark mit exotischen Vögeln. Die waren nicht in Käfigen. Es war wie ein kleiner tropischer Wald. Es war wunderschön. Diese Ruhe dort und die vielen Papageien das bringt mir die Erholung. Dort waren auch keine Touristen. Die lagen alle am Hotelpool.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. August 2010, 17:37

Naja, manchmal artet das auch in Hecheln aus.
Ich war mal mit der ASI (Alpinschule Innsbruck) auf Fuerte. Oft wurde da soviel in den Tag gepackt, dass wirklich kaum Zeit bleibt einen schönen Ort (wenigstens kurzzeitig) zu geniessen.
Das ist dann was für Leute, die möglichst viel auf ihrer Liste haben wollen wo sie schon waren. Ob sie`s genossen haben oder nicht und wie intensiv spielt da dann eher eine untergeordnete Rolle. Hauptsache man kann sagen "da war ich schon". :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. August 2010, 17:40

ich finde jeder sollte Erholung finden und das dann machen , was gut für ihn ist..
egal was es ist, Hautsache man kommt gut erholt und wieder Akkus aufgefüllt aus dem Urlaub zurück.. :thumbsup:
errare humanum est ..

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. August 2010, 05:50

Jedem das Seine! Ne Bekannte fährt jeden Frühling täglich lange Sporttouren mit dem Fahrrad auf Mallorca -auch im dortigen Gebirge (eine Idee die ich persönlich als Horror empfinde), ihre Kollegin fährt anschließend 2 Woche um alle Discos dort schwindelig zu tanzen ... sicherlich aud Aktivurlaub!

Ich handle lieber nach der alten Touristikregel: Berge von unten, Meere von oben, Kirchen von draußen und Bars von innen!!!!! Kommt auch gut!

Werner

lavidaloca

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: Zone 30

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. August 2010, 08:59

Moin Moin,

Was ist Aktiv, und was ist Faul????

Für den einen ist es schon genug Aktivität wenn er von der Liege zur Poolbar selber gehen muss.

Ich habe in meinen Beruf genug aktivitäten und treibe zwischendurch Sport da will ich mich im Urlaub ausruhen und erholen, klar mal Boggia oder Beachvolleyball aber das reicht dann auch. Und Shoppen mit zwei Frauen im Urlaub ist Aktivität genug.

Solche Studien sind nur Panikmache, und füllen des Sommerloches.

LG
Nur Licht ist schneller als ich

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Freitag, 13. August 2010, 09:04

Ich mach gar nix....und finde es extrem erholsam :thumbsup:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. August 2010, 09:17

Ich glaube, es kommt auch immer sehr auf den eigenen Alltag an. Jemand mit einer 60 - Stunden - Woche hat ganz andere Bedürfnisse als z. B. ein rüstiger Rentner.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Januar 2011, 13:00

Demnach ist man nach dem Urlaub erholter wenn man viel unterwegs ist.

Also was nun? :crazy:
> Dieser < Artikel widerspricht dieser These. Hier wird, um sich zu entspannen aus psychologischer Sicht empfohlen im Urlaub heimatliche Rituale einzuhalten.
Eine besondere Weisheit ist, dass neue Dinge zu verarbeiten anstrengender ist als solche, die man schon kennt.
Tagessschau gucken, deutsche Zeitung lesen, nach deutschem Essen verlangen senke den Stressfaktor.
Ich denke am besten macht jeder so wie er es für gut empfindet. :KSM: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Donnerstag, 13. Januar 2011, 13:05

psychologischer Sicht empfohlen im Urlaub heimatliche Rituale einzuhalten.
halte ich voll und ganz ein :prost: :Weinfest: :cheers:... :patschi:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Januar 2011, 13:35

Ich auch. Nur sind die Spirituosen die ich dort verkonsumiere alles andere als heimatlich. :kuller: Wobei ich denke, dass in dem Artikel eher aufs Erdinger Weissbier oder den deutschen Filterkaffee angespielt wird.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Ähnliche Themen