Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. August 2010, 20:20

Hallo Fitschi - so sollte es im Idealfall sein. Kommt aber leider noch sehr selten vor, obwohl es für ein Hotel ein Leichtes ist, einen Gast auf eine so einfache Art und Weise effektiv zu überraschen und zu erfreuen.

Im Wiener Hotel, in dem wir zu Chefe's Geburtstag waren, waren sie Geburtstagstechnisch eigentlich auch auf Zack. Ich hatte im Vorfeld um ein besonders schönes Zimmer in ruhiger Lage gebeten, weil mein Mann Geburtstag hat. Den Geburtstagstermin teilte ich auch mit. Kurz nach dem Check In klopfte es an der Tür und der Zimmerservice stand mit einer Flasche Sekt im Kühler und 2 Gläsern da. War nett gemeint, aber leider einen Tag zu früh :tüte: Ich habe die Dame diskret (damit chefe es nicht mitbekommt :pfft: ) gebeten, doch gerne am nächsten Tag wiederzukommen. Da kam sie dann leider nicht mehr. Künstlerpech. Aber immerhin war es gut gemeint.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. August 2010, 22:44

Das ist im Moment meine größte Sorge. Meine Mutter reist 3 Wochen vor mir an und feiert nach einigen Tagen den 83. Geburtstag. Mit dem Hotel und dem Sektfrühstück ist alles geklärt, auch meine Geburtstagskarte wird ausgedruckt und auf den Tisch gestellt, nur ich möchte Blumen dort hin bringen lassen.

In dem Alter kann es immer der letzte Geburtstag sein.

Werner

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. August 2010, 23:26

Hallo Werner,

wenn das Hotel gut ist und Deine Mutter dort im Idealfall Stammgast ist, wird es den Blumengruß sicher nicht vergessen. Aber bleib hartnäckig und bring Dich ca. 3-5 Tage vor dem Geburtstag in Erinnerung, signalisiere auch eindeutig Deine Bereitschaft, für den Extraservice zu zahlen. Blumenschmuck machen die Türken ja gerne, das sieht man z. B. auch an den "Trauerkränzen" :sorry: , die bei Hoteleröffnungen gerne vor den Hotels aufgestellt werden. Billig ist das nicht unbedingt, rechne mal gute € 25,- für einen halbwegs gescheiten Blumenstrauß.

Wenn ich Dich da unterstützen kann, dann schick mir per PN mal bitte die Reisedaten Deiner Mutter (Name, Hotel, Reisedatum, Geburtstag, evtl. auch Buchungsnummer und Veranstalter). Ich kenne ja so einige türkische Hoteliers persönlich und vielleicht kann ich etwas für Dich bzw. für Deine Mutter tun. Versprechen kann ich nichts - das hängt vom Hotel bzw. meinen Kontakten dahin ab.

Nach dem fast komplett vergeigten Geburtstag meiner Mutter in Oslo (bin immer noch stinksauer wegen dieser in Perfektion ausgeführter Unprofessionalität. Meine Mutter entschuldigt es mit dem 2. Weltkrieg - ich nenne es unprofessionell. Das Geld von den blöden Deutschen wird gern genommen, aber Gastfreundschaft und Service wird ihnen dafür nicht geboten. :übel: :mecker: :Na warte...: ) möchte ich, daß es anderen besser geht. Und daß die Hotels endlich mal lernen, daß guter und persönlicher Service keine Zauberei, sondern simples Erkennen und Erfüllen von Gästebedürfnissen und -erwartungen ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 3. August 2010, 08:20

Danke Sina!

Das Hotel ist nicht das Problem (bin ja auch Stammgast) und ich habe ja noch Freunde in der Gegend die ich alarmieren kann! Das wird schon klappen!

Werner

25

Dienstag, 3. August 2010, 08:33

Na dann verstehe ich nicht wie du von größter Sorge schreibst. ?(

Aber egal, alles brauch ich auch nicht verstehen.


Bei mit hat die Kommunikation mit den Urlaubs-Hotels vor Reiseantritt immer geklappt.

Mal sehen welche Erfahrung meine Tochter dieses Jahr mit einem Hotel auf Mallorca-Paguera macht. Da es aber nur 70 Zimmer hat, denke ich es wird klappen.

Sie fliegt mit ihrer Freundin und diese hat einen Tag nach Anreise Geburtstag. Für die Überraschung meiner Tochter muß das Hotel mitspielen. Der Mailaustausch mit dem Hotel verlief sehr zufriedensellend.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

26

Freitag, 17. September 2010, 14:02

Ich werde die Geschichte an die Zentrale von Best Western melden. Es geht nicht darum, Geld herauszuschlagen oder Gratisnächte zu erbetteln - aber ich möchte, daß das Thema Kundenservice und Kommunikation insgesamt deutlich gewissenhafter gehandhabt wird.


...es kam natürlich - keine Antwort :Günni:

Dazu muss ich jetzt nichts mehr sagen, oder? :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

27

Freitag, 17. September 2010, 14:38

Cala Millor, Mallorca im RIU Hotel. Beim Abendessen stand ein Kühler mit Sekt auf dem Tisch und die Hotelmanagerin hat mir persönlich gratuliert. Ohne irgendwelche Mails. Fand ich toll.

Ob ich das Hotel in Ägypten mal anschreiben soll das ich gern ein Zimmer zur Lagunenseite hätte?

28

Freitag, 17. September 2010, 14:49

Was spricht dagegen? :denk:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 19. September 2010, 21:06

Ob ich das Hotel in Ägypten mal anschreiben soll das ich gern ein Zimmer zur Lagunenseite hätte?


Sehe ich ähnlich wie angie. Ein Versuch ist es allemal wert und die Antwort oder auch keine Antwort passt wieder hierher.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 19. September 2010, 23:21

Tequila, schreib das Hotel ruhig an. Schaden kann es nicht und ich bin mir sicher, daß Du auch positive Antwort bekommst. Die ägyptische Gastfreundschaft ist unglaublich. Sie äußert sich oft in kleinen Details und ist nicht immer europäisch - professionell oder gar rational, aber sie kommt von Herzen. Kleiner Exkurs: Ich hatte in Ägypten schon Fahrer, die ich während meiner diversen Meetings nicht warten lassen habe, sondern für 1-2 Stunden "freigestellt" habe. Nach dem Motto: "Ich gehe jetzt ins Hotel und komme frühestens nach 1,5 Stunden wieder raus. Du musst nicht warten. Geh beten oder essen oder einkaufen, fahr kurz nach hause und schau nach Deiner Familie oder sonstwas. Wir treffen uns in 2 Stunden vor dem Eingang." Zur verabredeten Zeit erwartete mich nicht nur ein frisch geputztes und mit Durftspray eingenebeltes Auto - der Fahrer hatte in der Regel die unerwartete Freizeit nicht nur zum Moschee- und/oder Marktbesuch und zum Autoputzen genutzt, sondern mir von seinem kargen Gehalt auch noch ein paar frische Datteln oder Süßigkeiten als Dankeschön mitgebracht. Manchmal auch Kettenanhänger (Nofretete, Skarabäus, etc.), was mich dann schon wieder in Verlegenheit gebracht hat, weil es wirklich nicht nötig gewesen wäre :tüte: . Wenn ich meinen Fahrer für eine überschaubare Zeit nicht benötige - warum soll er dann sinnlos Zeit vergeuden und auf mich warten?

Themenwechsel: Meine Kontaktaufnahme mit den Royal Suites Turquesa in Punta Cana hat sich als extrem erfreulich erwiesen - auf meine auf spanisch verfasste Mail mit unserem Zimmerwunsch bekam ich binnen eines Tages von der Rooms - Devision - Managerin (die ist z. B. für die Zimmerverteilung zuständig) eine positive Antwort auf spanisch. Völlig korrekt - man antwortet ja immer in der Sprache, in der man eine Mail erhalten hat und notfalls halt auf englisch. In der Signatur stand allerdings ein eindeutig deutscher Name :patschi: Ich habe dann auf deutsch zurückgeschrieben, mich bedankt und angeboten, daß wir der Landsmännin gerne eine Kleinigkeit mitbringen, falls sie etwas aus der Heimat benötigt bzw. heimatliche Gelüste hat (gerade in der Vorweihnachtszeit kommen Dominosteine, Lebkuchen & Co. ja immer gut an bei den Auswanderen :ironic: und die Mädels brauchen eigentlich immer irgendwas Kosmetisches :ironic: ). So hat sich ein netter und hilfreicher Kontakt ergeben, der die Urlaubsvorfreude noch steigert :thumbsup:

Auch wenn nicht alle Hotels kommunikationsstark sind und das olle Best Western in Oslo es absolut nicht drauf hatte - ich werde weiterhin Mails an Hotels schreiben und mich in aller Regel über die schnellen und positiven Antworten freuen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

31

Mittwoch, 22. September 2010, 21:56

Ich habe bisher 3 mal an die Iberostarkette geschrieben, weil ich den Widerspruch in den Altersbeschränkungen bei den "Adult-Only-Häusern" erklärt haben wollte.

Die geben auf der dt. und franz. Seite ein P14 und auf der engl. und span. ein P18 an. Wirr!

Bisher habe ich nur das Kontaktformular genutzt. Deutsches Form -> also auf deutsch... Keine Reaktion! Ich weiß ja, eine Kette ist nicht zu vergleichen mit einem "Einzelhaus", was die Kommunikation betrifft. Da geht es sicherlich auch wesentlich unpersönlicher zu. Aber keine Reaktion ist auch ne Reaktion...

Leider hat Iberostar auch nur eine span. Facebook-Seite - also wird ein Post an der Pinnwand wahrscheinlich auch ignoriert. Schade!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 22. September 2010, 21:59

Soll ich Dir Dein Anliegen mal auf spanisch übersetzen? :cool: Vielleicht kommt da ja was...

Aber ich fürchte eher, daß man sich über das Thema ausschweigen wird...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

33

Donnerstag, 23. September 2010, 12:49

Denke ich auch.
Trotzdem Danke!
Aber Deutsch ist nicht unbedingt eine rare Sprache - gerade bei einer Hotelkette und in Spanien. Und der Service-Gedanke sollte auf jede Mail eine Antwort - wenigstens auf englisch - rechtfertigen...

Das Ganze ist aber eine Krankheit, die immer mehr um sich greift, nicht nur in der Reisebranche. Oftmals können allerdings die neuen Möglichkeiten des Web 2.0 (ich kanns nimmer hören) auch helfen. So ein blöder Kommentar auf Facebook oder Twitter kann schon ne Lawine lostreten. Vor allem, wenn andere sich plötzlich mit gleichen Erfahrungen solidarisieren. Da müssen die Unternehmen in nicht zu ferner Zukunft massiv aufpassen.

:HC: geht bald nicht mehr!