Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Juli 2010, 16:38

Bei der Buchung Ausflüge gleich mitbuchen?

Ich habe gerade gelesen, dass Alltours ua. auf den Kanaren mit einem Anbieter für Trekkingtouren kooperiert.
Da frage ich mich ob so eine Fusion wirklich nötig ist? Macht man da nicht die ortsansässigen Anbieter kaputt?
Erstens gibt es vorort gerade auf den Kanaren sehr viele Anbieter, die tolle Touren anbieten und teilweise auch viel günstiger sind und zweitens ist man so doch viel unabhängiger im Urlaub.
Manche Reiseveranstalter bieten zum Pauschalurlaub ganze Pakete über mehrere Tage an.
Meist bucht man doch den Urlaub schon Monate im Voraus und wer kann da wissen, ob man gerade zu dem Zeitpunkt Lust auf eine Trekkingtour oder einen Ausflug hat oder wie das Wetter sein wird?
Ist es nicht angenehmer und vorteilhafter Extratouren spontan vorort zu buchen bzw. aus welchem Grund bucht man bei einer Pauschalreise die Ausflüge gleich mit?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Montag, 26. Juli 2010, 17:40

Die Frage, ob es nötig ist, kann man aus Sicht des Veranstalters und des Touranbieters sicher mit JA! beantworten.

Ich weiß ja nicht, wie's bisher auf den Kanaren war, aber die Asien-Kataloge sind voll mit Ausflugsangeboten, Tempeltouren, Kochkursen,... Wer mag - und wer nicht weiß, dass er die angebotenen Touren vor Ort um die Hälfte kriegt - kann und wird's buchen. Ich nicht.

3

Montag, 26. Juli 2010, 17:48

Der typische Kanarenbesucher ist meiner Meinung nach nicht unbedingt für Trekkingtouren dort. Aber vielleicht muß man den Bedarf erst schaffen und den Begrüssungscocktail mal etwas anders gestalten. Man hat ja nichts zu verlieren und findet vielleicht einen Umsatzträger für die Zukunft.

Für mich ist das kein Thema - weil Pauschalreise ohnehin kein Thema.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Montag, 26. Juli 2010, 18:16

Muss man Pauschalreisender sein, um aus dem Alltours - Angebot eine Trekkingtour machen zu können / dürfen?! Kann man nicht auch einfach nur ein Hotel buchen und trotzdem in den "Genuss" der tollen Trekkingtouren kommen?!

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Juli 2010, 18:31

Nein ich würde nie im Voraus Ausflüge buchen. Ich nehme mir die Freiheit erst vor Ort zu tun was ich möchte.

6

Montag, 26. Juli 2010, 18:56

Ich nehme mir die Freiheit erst vor Ort zu tun was ich möchte.

Genau so habe ich es schon immer gemacht! :TOP:
:urlaub1:

7

Montag, 26. Juli 2010, 19:08

Egal ob pauschal oder individuall Urlaub ich such mir meine Ausflüge lieber vorort aus. Kann mehre Anbieter vergleichen und mache es dann wann man drauf lust hat. Kommt ja auch manchmal aufs Wetter drauf an.


8

Montag, 26. Juli 2010, 19:15

Erst wieder vor kurzem in meinem Bekanntenkreis erlebt:

Ein Pärchen,das so alle 2 Jahre mal auf Urlaub fährt:

"Wir fliegen heuer nach Spanien".
Darauf ich:"Hey toll,wohin fliegt ihr denn?"
"Nach Spanien,hab ich grade doch gesagt".
"Und wohin genau?"
"Keine Ahnung wie der Ort heisst."
"Und das Hotel,wie heisst das?"
"Du,auch keine Ahnung.Aber diesmal schauen wir uns auch was an.Haben 1 Rundfahrt gleich mitgebucht."




Ich bin jetzt mal ein bissl böse.
So eine Klientel bucht die Ausflüge gleich dazu. :Nope:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

9

Montag, 26. Juli 2010, 19:20

Ja eh, die Ahnungslosen. :HC:


Andererseits war ich im Vietnam-Urlaub darauf angewiesen, die Ausflüge im Vorhinein zu buchen. Vor allem mein Tourguide in Hanoi hat ganze Arbeit geleistet und Inlandsflüge und die Tour durch die Halong Bucht und einen Tagesausflug organisiert. Das wäre spontan nicht möglich gewesen. Die City-Tour durch Manila mussten wir auch lange im Voraus planen und sogar bezahlen, oder die Green Mango Touren durch Bangkok, sowas geht nicht von einem Tag auf den anderen.


"Die Ahnungslosen" ist natürlich ein bissl boshaft. Ist ja nicht jeder so, dass er monatelang Kataloge wälzt, bevor er einen Urlaub bucht. Und wer keinen Reiseführer liest, der kann auch nicht wissen, was er versäumt. :grin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (26. Juli 2010, 19:25)


10

Montag, 26. Juli 2010, 19:23

ND,das ist ja auch was anderes.Mehrtägig mit Unkunft ist vor Ort schwer zu bekommen.Das ist ja auch völlig in Ordnung.Und du wusstest ja auch wo du Urlaub machst :D
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Juli 2010, 21:41

"Du,auch keine Ahnung.Aber diesmal schauen wir uns auch was an.Haben 1 Rundfahrt gleich mitgebucht."


Das kenn ich, 80 % meiner Büromitarbeiter fällt in die Kategorie :patschi:

Ausflüge im voraus buchen wir auch (manchmal) :D z.B in Bangkok mit der grünen Frucht, die bezahlen wir sogar im Voraus.
Dieses Jahr war´s der schwimmende Markt am 1 Tag und am 2 Tag der Guide mit Wagen und Fahrer, das Ziel haben wir erst beim Start bekannt gegeben...wir waren noch nicht ganz einig wohin es gehen sollte :patschi:
Die Touren in Nordthailand haben wir auch vorher gebucht, damit man weis was man kriegt.
Aber in Europa buchen wir maximal ein Mietauto :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:26

Bei Pauschalreisen buchen wir nichts im voraus. Ich habe den Reiseführer schon lange vorher durchgeschmökert und im groben überlegt was wir anschauen möchten. Vor Ort erkundigen wir uns dann genauer wie wir die Ausflüge antreten. Mit Mietauto, öffentl. Bussen oder über Ausflugsanbieter. Bei der Gelegenheit holen wir uns noch neue Reisetips und dann wird geplant je nach Lust und Laune.

Bei einer Rundreise ist das natürlich was anderes da sind die Ausflüge schon vorgegeben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:57

So eine Klientel bucht die Ausflüge gleich dazu. :Nope:


Und weiß nach dem Urlaub garantiert auch nicht, wo genau sie eigentlich waren. Aber Hauptsache, ein paar kitschige Souveniers gekauft und genug Postkarten geschrieben :patschi: :HC:

Ausflüge im Voraus zu buchen, finde ich auch nicht notwendig und ich würde es auch normalerweise nicht tun. Etwas anderes sind kleine Rundreisen über 2-3 Tage. Da rentiert es sich schon, diese im Voraus zu buchen, weil man ja in der Zeit auch sein "Basishotel" eigentlich nicht benötigt und sich somit die Übernachtungskosten dort sparen kann.

Als wir von Wien aus nach Bratislava gefahren sind, haben wir auch die Tickets für den Twin City Liner sicherheitshalber vorher bestellt, was im Endeffekt wegen der guten Nachfrage zu bestimmten Fahrzeiten auch nicht verkehrt war.

Aber normale Tagestouren? :Nope: Nö. So etwas entscheide ich gerne vor Ort je nach Wetter, Lust und Laune und persönlicher Befindlichkeit.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:06

Stell dir mal vor,die gehen bei ihrer Rundfahrt verloren :shocked: die wissen nicht mal wo sie wohnen :patschi: (solls auch schon gegeben haben) :pfft:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:15

:patschi: :patschi: :patschi: :patschi: :patschi: :patschi: :patschi: Stimmt, solche hatte ich mal auf Teneriffa als Gäste. Jede erdenkliche Bar hatten sie gefunden, aber wie das Hotel hieß und wo es lag, wußten sie nach ein paar Litern Bier und sonstigen geistigen Getränken nicht mehr. Als sie dann halbwegs ausgenüchtert waren, stellten sie fest, daß die Bank, die ihnen als Nachtlager diente, direkt vor ihrem Hotel stand :patschi: :patschi: :patschi: :patschi: :patschi: :patschi: :patschi:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:53

Muss man Pauschalreisender sein, um aus dem Alltours - Angebot eine Trekkingtour machen zu können / dürfen?!

Nein, muss man natürlich nicht. Ist ja auch nur ein Beispiel.
Kann man nicht auch einfach nur ein Hotel buchen und trotzdem in den "Genuss" der tollen Trekkingtouren kommen?!

Kann man. :ironic: Haben wir auch mal vor Jahren bei Buchung des Fuerte-Urlaubes gemacht. Hotel und Flug extra und gleich eine 5 Stunden Tour auf den Pico de la Zarza.
Genau einen Abend vor der Tour haben wir ein nettes Ehepaar kennengelernt, die am nächsten Tag ihren letzten Urlaubstag hatten und mit ihrem Jeep quer über die Insel fahren wollten und uns dazu eingeladen haben. Die Wanderung war gebucht und wir haben sie gemacht. Ich habs auch nicht bereut. Geärgert hab ich mich darüber, dass man die Tour auch vorort selbst organisieren hätte können und auch noch günstiger und auch ein bissl darüber, weil ich genau den Tag gerne anders verbracht hätte. Damals war ich eben in Sachen Urlaubsplanung auch noch nicht so schlau, fit und belesen wie heute. :verlegen2:
Bei uns wars ja auch nur ein Tag. Andere Leute buchen ja von zuhause aus ganze Pakete mit mehreren Tagen. Für mich war dies das erste und auch letzte mal dass ich sowas gemacht habe.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (27. Juli 2010, 11:55)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:22

Ich erwähne nur mal wieder meine Kollegin.

So ich hab Urlaub gebucht.

Wo geht es hin?

In die Karibik.

Oh toll war ich schon ein paar mal. Wohin genau?

Ich glaube Malediven :urlaub:



Das war für mich die Härte. :patschi: :patschi: :patschi: Oder

Wo warst Du in Urlaub?

Ich: Calvi auf Korsika

Korsika? Ach ja ich möchte auch mal wieder auf eine griechische Insel. :shocked:



Sicher lassen sich einige im Reisebüro alles zusammenstellen um im Urlaub nichts mehr damit am Hut zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (27. Juli 2010, 21:36)


18

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:27

Gestern erst wieder (in einem anderen Forum) gelesen, dass jemand gerne in die Karibik möchte, am liebsten nach Boracay. :grin:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:35

Eine Kollegin von mir macht nächste Woche eine Thailandrundreise und weiss nur, dass es in Bangkok losgeht und in Bangkok endet. Sie hat erzählt, dass sie noch extra Ausflüge gebucht habe in irgend solche Tempel .... :shock:
Als ich sie fragte ob sie wisse wann und wo ihr Flieger abgeht hat sie mich ganz entgeistert angeschaut. :patschi: :kuller:
Ich denke mal bei Buchung wird man doch gefragt bzw. werden einem die Punkte der Reise incl. Extra Ausflüge vorgestellt. Da muss man ja überhaupt nicht zuhören wenn man danach garnix weiss. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (27. Juli 2010, 12:36)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:44

Für manche zu mühsam.
Eine Freundin auf Türkei-Rundreise. Danach großer Bericht. Wir waren auch in Troja da stand so ein hölzernes Pferd rum. Weiß jetzt aber nicht mehr warum. ?( ?( ?( :batsch:

Bei der ist jede Rundreise rausgeschmissenes Geld. An Fotos wird auch noch gespart wegen der Kosten. Bei einer Digitalkamera?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (27. Juli 2010, 12:47)