Anmelden oder registrieren!

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

41

Montag, 16. September 2013, 16:30

Keiner scheint es wirklich zu wollen, und doch ist es ziemlich verbreitet :denk:

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

42

Montag, 16. September 2013, 20:00

:denk: Ist das wirklich so :denk:

43

Montag, 16. September 2013, 20:12

Die jüngere Generation macht das bestimmt öfter mal. Wohnungstausch. Von einer Chaos-Bude in die nächste. :D

Für mich käme es definitiv niemals in Frage. Na klar, dann wird bei mir vielleicht 1 Woche Festbeleuchtung gemacht und dann duscht noch jeder 3 mal am Tag. Und ich bei Fremden...niemals. Weiß der Geier was bei denen alles keucht und fleucht :dünnpfiff:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

44

Montag, 16. September 2013, 21:19

Besser 3 mal am Tag Duschen als gar nicht.
Als ich die "jüngere Generation" war sind wir mit dem Zelt los und haben die Duschräume der Campingplätze benutzt, heute würde ich das nicht mehr tun....... aber vielleicht Couchsurfen. Zum Glück bin ich schon die "ältere Generation" :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

45

Dienstag, 17. September 2013, 06:46

My Home is my Castle

46

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:27

Aktuelles BGH-Urteil Aktenzeichen VIII ZR 210/13 vom 08.01.2014:

"Wer als Mieter seine Wohnung an Touristen untervermietet, riskiert unter Umständen die Kündigung. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Mittwoch in letzter Instanz entschieden, dass die allgemeine Genehmigung zur Untervermietung keine Überlassung der Räume an Touristen umfasst."

Quelle und Bericht: tagesspiegel.de

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bu…en/9306296.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

47

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:01

Oha, dann wird das vermutlich sehr schnell einschlafen. Denn selbst wenn ich kein Problem damit hätte meine Wohnung unterzuvermieten (und das hab ich!), DAS würde ich nicht riskieren. Und meine Nachbarn sind sehr streitlustig, die würden das sofort dem Vermieter stecken. :mecker:
reisebiene aus leidenschaft.

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:18

In den 80ern wurde Nachbarschaft noch gross geschrieben. Wie weit ist Deutschland gesunken. Meine Wohnung habe ich damals auch untervermietet und mein Vermieter(der auch im Haus wohnte) hatte nie etwas dagegen gehabt, auch Touristen in meiner Wohnung zu sehen! :Nope:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:37

Das sieht dann wohl auch schlecht aus für die Untervermietung von Zimmern/ Wohnungen zu Messezeiten und die "Messemuttis" werden immer weniger. :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

50

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:59

Naja, man darf halt nicht vergessen, dass eine Mietwohnung einem anderen gehört. Der sollte dann schon entscheiden dürfen, was damit geschieht. Ist meine Meinung. Wenn man selbst Wohneigentum besitzt, kann man natürlich gerne Urlaubstausch machen. Ich würde es nicht nutzen wollen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:10

Das ist schon klar. Aber ich denke, wenn man selbst in einer Mietwohnung lebt und die nur gelegentlich untervermietet, dann lässt man da auch nicht jeden rein und seine Möbel, sein Bad, sein Bett, etc. benutzen und achtet darauf, sich "vernünftige" Leute zu holen. Wobei man das nun auch nicht immer 100%ig wissen kann. Aber als Mieter haftet man ja auch für evtl. Schäden in der Wohnung und von daher denke ich, dass es da nicht unbedingt zu größeren Problemen gekommen ist, sondern vielmehr, dass manche Vermieter selbst entdeckt haben, wie sie ihre Wohnungen teurer vermieten können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:25

Untervermieten ist ja eine Einnahmequelle, vor allem wenn man es regelmässig macht, da wird der Staat sicher auch was davon abhaben wollen :ironic:
Was man schwer kontrollieren kann, wird eben verboten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

53

Sonntag, 29. Oktober 2023, 15:52

Haus-und Wohnungstausch in Spanien

Hallo liebes Forum,

habt ihr schon Mal von Haus bzw. Wohnungstausch gehört? Das solltet ihr, denn es gibt unserer Meinung nach nämlich keine bessere Art Urlaub zu machen.

Das Prinzip ist einfach und schnell erklärt. Statt ein Hotel oder ein Ferienhaus für viel Geld zu mieten tauscht ihr einfach das Zuhause mit einer Familie aus einem anderem Ort der Erde, d.h. die andere Familie ist bei Euch zu Hause während ihr Euch eine gute Zeit in deren Zuhause macht.

Wir machen dies nun schon seit fast 10 Jahren so und waren in wunderschönen Häusern an wunderschönen Orten wie Florida, Island, London,Paris der Cote’Azur, Vancouver, Kalifornien, Abu Dhabi, Dänemark, der Ostsee, Berlin, München und vielen mehr.

Insbesondere für Familien die nur während der Ferien und damit während der teuersten Wochen des Jahres verreisen können, ist diese Art des Reisens ein Segen, da man durch den Tausch keiner Übernachtungskosten zahlt und so schnell mehrere Tausend Euro im Jahr sparen kann.

Aber der finanzielle Anreiz ist nur einer von vielen Vorteilen. Die Häuser und Wohnungen sind bestens ausgestattet da „echte Menschen“ dort leben - es gibt Spielzeug für die Kinder und alle was man im Alltag so braucht. Wir könnten daher oft mit einer einzigen Tasche als 4-köpfige Familie verreisen.

Zudem lernt man tolle Menschen kennen und lernt die besuchten Regionen viel intensiver und besser kennen als man dies in einem anonymen Hotel tun könnte. Ich könnte hier noch 2 weitere Seiten schreiben warum Wohnungstausch so toll ist aber dies würde einfach den Rahmen sprengen.

Auch wenn es Hunderttausende an Häusern und Wohnungen gibt, könnt ihr Euch vorstellen das es manchmal schwer sein kann ein anderes Mitglied zu finden, die ausgerechnet zu Euch in dem exakt gleichen Zeitraum wollen. Es gibt daher neben dem direkten Tausch noch einen Tausch mit einem Punktesystem. Für jeden Gast der bei Euch übernachtet bekommt ihr Punkte, welche ihr dann selbst wieder ausgeben könnt um an einem Ort eurer Wahl zu übernachten. Dadurch wird das System super flexibel.

Wenn das interessant klingt, schreibt mir gern eine persönliche . Wir sind super begeisterte Wohnungstauscher und würden unsere Begeisterung gern einbringen um andere von der Idee zu begeistern und Teil dieser grandiosen Community zu werden.

Da wir offizielle Haustauschbotschafter sind können wir neben vielen Erfahrungen und Tipps auch einen besonderen Benefit im Form einer vergünstigten Mitgliedschaft sowie zusätzlichen Punkten für den ersten Tausch weitergeben.

Meldet Euch daher gern bei Interesse oder wenn ihr einfach Fragen habt. Gerade was das Thema Sicherheit und Vertrauen angeht, wenn andere Menschen in eurem Zuhause übernachten, können wir sicher einiges an Erfahrungen, Informationen zu den Sicherheitsgarantien der Plattform und zur generellen Beruhigung beisteuern.

54

Montag, 30. Oktober 2023, 10:44

Frei nach dem Motto: Es steht jeden früh ein Doofer auf, man muß ihn nur zuerst erwischen... :ironic: :Nope:

55

Dienstag, 9. Januar 2024, 17:07

War 'ne super Sache. Du erlebst 'nen neuen Ort wie 'n Local. Nur sicherstellen, dass beide Parteien die Regeln klar abstecken.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 10. Januar 2024, 00:20

Meine Meinung ist klar. Wir reden hier über Reisen, wie man die selbst plant oder wo man in Fallen getappt ist, wie man Probleme dabei bewältigt etc. .
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Gleichgesinnte ähnliche Gedanken und Probleme haben.
Wer seinen Urlaub nicht bezahlen kann und mir seine Buchte im Austausch gegen meine Wohnung andrehen will, um sich seine Reise leisten zu können ... :püh: bleib zu Hause oder verkauf die Idee deines "Veranstalters" wo anders!
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (10. Januar 2024, 00:24)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 10. Januar 2024, 17:31

Es würde mir in hundert Jahren nicht einfallen meine Privatwohnung unbekannten Menschen zu überlassen :Nope:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

58

Dienstag, 16. Januar 2024, 21:33

Wohnungstausch ist 'ne coole Sache. Man erlebt 'ne neue Umgebung, spart Geld und hat 'nen Haufen Spaß.