Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 1. März 2010, 16:30

Hotel oder Ferienwohnung ?

In den letzten Jahren verbrachten wir unseren Urlaub praktisch immer im Hotel. Wobei dieses mit Frühstück, maximal mit Halbpension gebucht wurde. Urlaub in der Ferienwohnung und Selbstverpflegung liegt schon ein wenig zurück und war mit Kind immer ganz angenehm. Für unseren nächsten Relax-Urlaub auf Fuerteventura haben wir jetzt die Ferienwohnung Playa Paraiso an der Cala Barca in der Nähe der Costa Calma, in der Nachbarschaft vom Melia Gorriones, gesehen und sind von der Ausstattung und Lage her arg ans Überlegen gekommen.

Einerseits ist ja so ein angerichtetes Frühstück im Hotel sehr komfortabel, andererseits kann man ganz ungestört in der Ferienwohnung das Frühstück genießen ( ja, Brötchen frisch besorgen ist kein Problem ). Noch können wir uns nicht entscheiden. Kochen ist weniger wichtig, weil wir abends sowieso meist außer Haus lokal essen gehen.

Was ist für Euch ausschlaggebend, welche Vorteile überwiegen und warum habt ihr Euch fürs Hotel / die Ferienwohnung, das Ferienhaus oder anders herum entschieden ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. März 2010, 17:49

Für mich ganz klar das Ferienhaus. :corräkt:
Allerdings ausschließlich unter Einheimischen in ländlicher Idylle mit holprigen Feldwegen und nicht in einem Urlauber-Ghetto in gepflegter Parkanlage.
Früher war ich total der Hoteltyp und meinen Urlaub als Selbstversorger zu verbringen war völlig undenkbar. So richtig auf den Geschmack bin ich vor einiger Zeit gekommen als wir mal ganz spontan von Bekannten eine Finca auf Mallorca mieteten.
Jetzt kann und will ichs gar nicht anders haben. Es ist einfach traumhaft, wenn man abends im Garten sitzen kann, mit Freunden oder alleine, grillen oder nachts um 3 nochmal im Pool baden.
Wie die Vergangenheit zeigt, kochen wir trotz eigenem Haus eher selten sondern gehen meist lieber schön essen. Mal am Hafen, mal im Land … je nach Lust und Laune.
Für mich ist es einfach total entspannend halb schlafend mit Shirt und Schlabberhose morgens aus dem Bett auf die Terrasse zu schlurfen und meinen Kaffee in ländlicher Idylle zu genießen ohne mich groß "aufhübschen" zu müssen. :hehe:
Ziegengemecker statt Tourigesülze und Vogelgezwitscher statt Geschirrklappern. Herrlich! :rolleyes:
Ins Bett hüpft man dann abends nach kurzem Aufschütteln wieder rein wie man früh aufgestanden ist. Das gelegentliche Einkaufen fliesst in den entspannten Tagesablauf einfach mit ein.
Noch nie kam ich entspannter aus dem Urlaub nachhause als nach einer Auszeit in den eigenen vier Wänden. Wobei es in dem Fall keine Wochen zur Entspannung bedarf. Da reicht auch mal ein verlängertes Wochenende.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

3

Montag, 1. März 2010, 18:01

Ich liebe die endlosen Weiten eines anständigen Frühstücksbuffets. "One more coffee, Sir?" "Yes, please!" :dackel:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 366

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. März 2010, 19:25

Wenn wir Urlaub in Europa machen wohnen wir mal im Hotel, mal in der Ferienwohnung , kommt ganz auf das Zielgebiet an.
Wenn´s im ausgewählten Zielgebiet ein kleines Hotel gibt, dann nehmen wir das gerne, Mindestausstattung = Balkon oder Terrasse , Kühlschrank und Klimaanlage im Sommer. In einen Riesenkasten mit 600 und mehr Betten kriegt mich ohnehin keiner.

Für 2010 haben wir ein Ferienhaus an der Südostküste Kretas gemietet,mit Meerblick und Pool, darauf freue ich mich schon sehr, wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, von der Küche werden wir nur den Kühlschrank benutzen...und ein paar Gläser.

In dieser Gegend (Ieraperta) gibt es noch viel Neues zu sehen .

Das Frühstück werden wir an irgendeinem Hafen geniessen (das liebt mein Mann) und auch sonst hab ich nicht vor den Kochlöffel zu schwingen :ironic:

Der Vorteil eines Ferienhauses ist unbestritten das größere Platzangebot und das man (meistens) völlige Privatsphäre hat, allerdings auch niemanden der täglich hinter einem herwischt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. März 2010, 14:41

Ich liebe die endlosen Weiten eines anständigen Frühstücksbuffets. "One more coffee, Sir?" "Yes, please!" :dackel:

one more coffee, Milady? ... das habe ich auch. :hehe: Allerdings mit dem Frühstücksbuffet hast Du recht. Das ist schon etwas Feines und für mich der einzige Wermutstropfen am Ferienhaus/wohnung. Nichts ist schöner, als ein üppiges, umfangreiches Frühstücksbuffet mit allem drum und dran auf alles andere kann ich leicht verzichten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Dienstag, 2. März 2010, 14:46

Es gibt jedoch auch Urlaubsformen, wo ich auf ein Frühstücksbuffet verzichten kann.
Ich denke da im speziellen an meine Bootsurlaube. Da wird dann Kaffee gekocht und am Achterdeck gefrühstückt.
Das ist auch klasse.
[gallery]25166[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (2. März 2010, 14:47)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 647

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. März 2010, 14:47

Ich entscheide mich auch lieber fürs Hotel, allerdings auch selten für große Kästen. Ich genieße das Frühstücksbuffett, ohne das Geschirr abräumen und spülen zu müssen, dann packe ich meine Sachen zusammen, gehe an den Strand oder wir machen einen Ausflug. Wenn ich zurückkomme ist das Bett gemacht, das Bad und das Zimmer geputzt. Nach der Dusche überlegen wir dann ob wir im Hotel essen oder auswärts.
Als die Kinder noch klein waren hatten wir immer eine Ferienwohnung wegen dem größeren Platzangebot. War aber auch immer mit Arbeit verbunden. Das möchte ich nicht mehr. Habe das ganze Jahr über genug um die Ohren und genieße es im Urlaub verwöhnt zu werden. :urlaub:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. März 2010, 15:38

Wenn ich zurückkomme ist das Bett gemacht, das Bad und das Zimmer geputzt.

Das wäre ja schon fast einen eigenen Thread wert. :ironic:
Mir persönlich ist das völlig wurscht, denn ich mache zuhause auch nicht immer mein Bett oder putze täglich das Bad.
Ich frage mich warum das im Urlaub so wichtig ist. Vorallem wo man sich ja meist sowieso nur zum schlafen im Zimmer aufhält.

Als die Kinder noch klein waren hatten wir immer eine Ferienwohnung wegen dem größeren Platzangebot. War aber auch immer mit Arbeit verbunden. Das möchte ich nicht mehr. Habe das ganze Jahr über genug um die Ohren und genieße es im Urlaub verwöhnt zu werden.

Ist es nicht eine Sache der Einteilung ob man viel zu tun hat?
Man hört sooft das Argument das eine Ferienwohnung/haus mit Mehraufwand verbunden ist. Man kann essen gehen und ist nicht gerade ein grosser persönlicher Freiraum an einem wunderschönen Ort der Luxus im Urlaub?

Frühstück auf so einem Böötchen hat was.
Ich erinnere mich an einen Überführungstörn vor laaaaaanger Zeit von Italien zu den Kanaren. Da ging mal der Kaffee aus. ;( Grauenhaft.
Aber ansonsten ist das was Tolles. :mööööööp:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Dienstag, 2. März 2010, 16:04

Ich denke mal, dass es auch darauf ankommt, ob man als Single verreist oder nicht. Wieviele von Euch, die jetzt eine Ferienwohnung bevorzugen, würden sich weiterhin so entscheiden, wenn die Familie nicht da wäre? Ich habe mir im November 2008 wegen meiner (damaligen) fehlenden Mobilität ein Ferienhaus in Dänemark gemietet- mit Pool und allem PiPaPo; ganz für mich allein. Aber wirklich gefallen hat es mir nicht... :Nope:
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. März 2010, 16:22

@ Bear
Ich sage mal das ist reine Ansichtssache. So wie ich mich kenne würde ich als Single im Urlaub lieber alleine in meinem Haus/Wohnung wohnen als im Hotel. Mir liegt das nicht alleine zum Buffett zu gehen oder mich allein an einen Tisch bzw. an einen Tisch mit mehreren Leuten zu setzen.
Da hab ich zumindest beim Essen und Entspannen meine Ruhe und wenn ich Action will, habe ich kein Problem unter Leute zu gehen. :ironic:
Ich glaub ich werd urlaubsmäßig so langam zum totalen Einsiedler. :mööööööp:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 647

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. März 2010, 16:24

mujer,

sicher hat ein Ferienhaus auch Vorteile. Um bei deinem Beispiel Finca auf Mallorca zu bleiben.
Wir haben uns mal eine Finca angeschaut. Sah sehr gemütlich aus. Aber erstens sind die Fincas meist im Innern der Insel, ganz klar sind auch ehemalige Bauernhäuser oder Landsitze. Da braucht man den gesamten Urlaub über einen Mietwagen um ans Meer zu kommen, essen zu gehen oder einzukaufen. Spontan einfach im Meer schwimmen ist nicht. Diese Fincas sind außerdem sehr teuer und in unserem Budget nicht drin. Bleibt also nur eine Ferienwohnung in einer Anlage (da kann man Putzservice auch dazu mieten). Haben wir auch schon mal in Betracht gezogen, aber der einzige Vorteil ist, dass man mehr Platz hat. Wir sind aber meistens unterwegs. Wenn wir eines Tages in Rente sind und Langzeiturlaub machen können wäre das eine Alternative.
Zweitens wollen wir abends gerne bummeln gehen, ein Glas Wein auf der Promenade trinken, Leute gucken und dann nicht mehr Auto fahren. Ich habe abends keine Lust Karten spielend einsam auf der Terasse einer Finca zu sitzen.
Die Geschmäcker sind halt verschieden und ändern sich auch mit der Zeit. Momentan ziehen wir das Hotelleben vor, in einigen Jahren sehen wir das vielleicht wieder anders.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 366

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. März 2010, 17:04

ganz für mich allein.


Nö, das wäre auch nicht mein Ding.
Wir nehmen ein Ferienhaus, wenn´s in der Gegend kein (uns genehmes ) Hotel gibt. Und, wie bereits gesagt, wir gehen zum Frühstück, weil Haushalt hab ich das ganze Jahr , das brauch ich im Urlaub nicht.
Aber ein Ferienhaus nur für mich alleine..nein.. ist das nix.Zum Einsiedler bin ich nicht geboren, ausserdem, wer guckt dann mit mir Sonnenuntergang?????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. März 2010, 17:38

Die Geschmäcker sind halt verschieden und ändern sich auch mit der Zeit.

genauso sehe ich das auch.
Früher konnte ich nicht nah genug am Meer wohnen, heute fühle ich mich auf dem Land wohler. Ist aber auch kein Kunststück, denn bei einer Insel mit 67 qkm ist es zum Meer nicht weit. Egal in welche Richtung man fährt. :kuller:
Wenn mir früher jemand mal gesagt hätte, dass ich im Urlaub abends lieber auf der Terrasse sitze und Schach spiele statt bummeln zu gehen oder das Landfeeling dem Meerfeeling vorziehe hätte ich ihm recht gegeben. Allerdings nur für mein Urlaubsverhalten im hohen Rentenalter.
Vielleicht hab ich dafür als Rentnerin die Nase voll, urlaube nur noch "Frontemare" und hau abends auf den Putz .... wer weiß? :ironic: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 647

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. März 2010, 21:28

Genau das habe ich gemeint. Man sollte im Leben immer flexibel bleiben, träumen und nichts ausschließen. Es gibt nichts Schlimmeres als ewig in eingefahrenen Bahnen zu laufen.
Urlaub seit dreißig Jahren immer am selben Ort ist der Horror für mich, aber es gibt Orte an die ich immer wieder gerne zurückkehre. In der Zwischenzeit schaue ich mir gerne andere Orte an.

Auf die ZUkunft was immer sie auch bringen mag. :klatschen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

15

Dienstag, 2. März 2010, 23:22

Hotel oder Ferienwohnung ?
ganz nach Lust und Laune, wenn der Urlaub, wie bei uns oft nur eine Woche dauert,
oder es eine Städtereise ist, dann wähle ich ein gutes Hotel und lass mich verwöhnen.

Dauert der Urlaub länger, bin ich gerne in der Ferienwohnung. Wir sind ständig unterwegs,
haben eine eigenwillige Zeiteinteilung, gerade beim Essen.

Es bereitet mir Freude durch die Markthallen zu bummeln, da komm ich fast an keiner vorbei, und
dann die heimischen Speisen zu kochen. Da kommen auch oft "Helferlein", nicht nur zum Essen,
auch in die Küche um gemeinsam zu Kochen.

Restaurants werden natürlich auch besucht, aber wenn ich abends mal nur Salat,
Weißbrot und Käse oder Obst möchte,
finde ich eine Wohnung einfach perfekt für unsere Urlaubsinteressen

Aber die Wohnung sollte mindestens einen Balkon besitzen, ideal natürlich am Meer.

Meistens haben wir dann auch Räder dabei, oder sie sind vor Ort und dann geht’s auch paar
Stunden an der Küste entlang, evtl. auch nur zum nächsten Cafe, Markt, völlig ohne Plan.

Auch Urlaube mit dem Zelt sind für mich immer einmalig gewesen,
einige Wochen durch den Peloponnes, die französische und spanische Atlantikküste,
die Mittelmeerküste, ungebunden, alle paar Tage woanders.
Auch diese Urlaube kann ich mir durchaus wieder vorstellen

Eigentlich möchte ich mich überhaupt nicht auf eine Urlaubsform festlegen,
es hat alles seine Vorteile
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (2. März 2010, 23:26)


Ähnliche Themen