Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 21:14

Reisenostalgie

Geht es Euch auch so, daß Ihr manchmal mit ein wenig Wehmut an die Reisen, die Ihr vor 10, 20, 30 oder noch mehr Jahren unternommen habt, zurückdenkt? In Zeiten, wo AI, Lastminute und Billigflieger noch Fremdworte waren? Sicherlich war das Reisen damals häufig anstrengender als heute, man residierte nicht unbedingt in 5 - Sterne - Hotels - aber schön war es doch trotzdem, oder?

Ich erinnere mich kurz (aber sehr gerne) ein einige Reisen in meiner Jugendzeit:

Meine letzte "Nostalgie"-Reise ist lange her. Anfang/Mitte der 90er Jahre. Über 10 Jahre. Da war ich noch ein Teenager, stand kurz vor dem Abi und die Reise ging mit einem Sportverein an die Costa Brava. Ganz normal für damailge Zeiten. Eine Flugreise ohne durchgehende "Betreuung" (naja...die "Betreuer" waren nach abendlichen Strandpartys mit Dosenbier und Kanistersangria meist betrunkener als die zu betreuenden Gäste - aber egal :crazy: ), wie es heute in dem Alter schon fast Standard zu sein stand, war damals undenkbar.

Sehr gern denke ich heute an die Reisen in meiner Kindheit in den 80er Jahren zurück - 2tägige Anreise mit dem Bus an die italienische Adria, pünktlich am Brenner brauchte ich meine Tüte, um mir den Reiseproviant "durch den Kopf gehen" zu lassen, halbtägiger Erholungsstopp in Garda, wo ich die beste Pizza Margarita meines Lebens bekam und in den erfrischenden Pool eines Hotels hüpfen konnte, dann Weiterfahrt nach Cesenatico (da brauchte ich in der Regel irgendwo bei Bologna nochmal eine Tüte :ironic: ). Manchmal sind wir auch mit der Bahn gefahren (da brauchte ich dann keine Tüte :verrückt: ) - damals gab es ja noch den TUI - Ferien - Express :TOP:
In Cesenatico wartete ein normales 3 - Sterne - Hotel auf uns. Wo man beim Duschen mangels Duschvorhang gleich das komplette Bad geflutet hat. Ohne AI, ohne Kinderanimation, ohne Schnickschnack. Mit steinharten Brötchen und dünnem Kaffee zum Frühstück. Mit Menüwahl zum Abendessen (nix Buffet). Der einzige Luxus war das wohlweislich mitgenommene Nutellaglas für mich (Nutella gab es komischerweise nur im Urlaub - zu hause so gut wie nie :grin: ) und dar Nescafé im Koffer meiner Mutter. Und diese Urlaube waren super! Meine Strandkumpels waren fast durchweg italienische Kinder, mit denen ich mich nur mit Händen, Füßen und Zeichnungen im Sand verständigen konnte. Manchmal haben die Stammgäste des Hotels (zu denen wir irgendwann auch gehörten) sogar die Hotelküche "gekapert" und abends ihre eigene Grillparty am Pool veranstaltet - da trafen handgeschabte schwäbische Spätzle plötzlich auf norddeutsches Labskaus und Thüringer Bratwurst und zwischendurch gab es original Schwarzwälder Schinken :TOP: Und keiner hat gemeckert - man hat sich einfach damit arrangiert, daß im Ausland halt nicht alles so ist wie daheim und für sich seine Kompromisse gefunden.

Wie waren Eure Urlaube in der ferneren Vergangenheit (bis ca. Mitte der 90er Jahre)?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (2. Januar 2009, 21:23)


2

Freitag, 2. Januar 2009, 21:25

Sehr schönes Thema :TOP: :)

Jaaaa es war schön.

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, aber morgen werde ich auch berichten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 22:00

Oh, jaaaa....
Lang, lang ist es her, als ich einige Jahre lang für eine Woche in unser Sportsommerlager gefahren bin... mit Lokalbahn und einem Rucksack. Dort erwarteten uns Zelte mit Holzunterbau und Eisenbetten. Gekocht wurde gemeinsam, sanitäre Einrichtungen bestanden aus dem nahen Flüßchen und dem hinter den Gleisen liegendem Wald. Dort wurden später sogar WC-Häuschen aufgestellt. :kuller: Ach, war das schön....

Und.... nach 30 Jahren ging es wieder dorthin, (es ist leider auch schon wieder 10 jahre her) statt Zelte gab es Chalets, ein Gemeinschaftsraum und Dusch- und Toilletenräume und die Belegschaft ist die alte geblieben. Und ich wette, wenn das Areal nicht verkauft worden wäre, würden wir uns dort bis heute treffen. Wir tun es zwar immer noch, aber schon mit allem Komfort im Hotel mit Vollpension. :hmpf:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Januar 2009, 13:53

Meine erste Spanienreise (1974) ging nach Torremolinos. Ich hatte gerade die Kinder von Torremolinos gelesen und war ganz gefesselt. Ich wollte nämlich immer Hippie werden. Es war aber dort ganz anders als erwartet. Ich hatte Vollpension gebucht und kann mich daran erinnern, dass es irre heiß war. Wenn man vom Strand über die Strasse zum Hotel ging, war man nass geschwitz. Mindestens 3x duschen am Tag war angesagt. Es gab noch keine Klimaanlagen. Abends in der Disko kam es zu Knutschereien olala mit süßen spanischen Jungs. Zwischen Songs wie Smoke on the Water wurde zwischendurch Klammerblues gespielt. :crazy: Die Andalusier haben ein tolles Temperament.

Mutig setzte ich mich in den Bus und fuhr nach Malaga. Als erstes suchte ich die Stelle von wo der Bus wieder zurück fuhr. Da mußte ich mich ganz schön durchfragen. Es ist nicht wie hier wo die Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite in die andere Richtung ist. Als ich endlich ganz viele Touristen an einem Bushalteschild stehen sah, wußte ich hier bin ich richtig.

Ein ganz tollles Erlebnis war dann noch in einer Bar zu sitzen zwischen Holländer. Der Fernseher lief und erst schoß Paule Breitner ein Tor und dann schoß uns Gerd Müller zum Weltmeister. 2:1 gegen die Niederlande. Denen hat es in der Bar ganz schön die Petersilien verhagelt und ich hab gejubelt.

Für mich war es ein runderum schöner Urlaub.

5

Samstag, 3. Januar 2009, 15:05

Urlaubsflüge waren seinerzeit schon ein Erlebnis:

Mit Max - einem der beiden Condor-Jumbos 747, Moritz hieß der zweite - nach Teneriffa (wurde später im Einsatz bei Korean-Airlines über Sachalin abgeschossen) oder mit der spanischen TAE, einer 4-strahligen DC8, nach Ibiza.

Bekommt man heute bei Kurzstrecken kaum noch geboten, mehr so die Einheits-Jets 737 oder A319/320.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Samstag, 3. Januar 2009, 15:22

Als Kind mit Eltern und Geschwistern mit Bahn und Schiff auf die, noch heute Autofreie, Insel Spiekeroog. 4 Wochen in einer Ferienwohnung .

Jeden Tag am Strand, spielen und Hütten bauen im Wald, mit anderen Ferienkindern die Insel durchstreift. Wattwanderungen mit dem Wattführer. Krebse fangen und Wattwürmer beobachten.

Als große Überraschung dann an einem Tag nach Helogoland. Das Ausschiffen war ein Abenteuer, wir mußten eine Strickleiter, die ziemlich schwankte hinuter um in ein ebenso schwankendes Boot zu gelangen.
Proviant für den Tag wurde natürlcih mitgenommen, gekochte Eier, belegte Brote, Obst und Saft.

Dann nochmal mit dem Urlaubsexpress nach Tirol. Aber die Berge haben mir nicht so gefallen.

Die Liebe zur Nordsee ist bis heute geblieben. Auch mit meinen beiden Töchtern war ich in den ersten Jahren bis zum Teenageralter immer an der Norsee, Cuxhaven-Sahlenburg. Wir haben dort nette Ferienhausvermieter gehabt. Ich habe noch Videos wo wir Abends noch um 20:30 am Strand Burgen gebaut und mit Plymobilfiguren gespielt haben.
Mit unseren Rädern haben wir sagenhafte Radtouren unternommen und den Wernerwald kennen wir wie unsere Hosentasche.
Auch wenn wir später Flugreisen unternommen haben, einmal im Jahr kam immer die Frage... wollen wir nicht ein paar Tage an unsere Nordsee?...

Schön, dass wir diese Erinnerungen haben.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:11

Tolle Reiseerinnerungen habt Ihr hier geschildert :TOP: Der Urlaub war früher doch immer etwas ganz Besonderes. Nicht, daß es heute für mich nicht mehr so ist, aber irgendwie ist es heute doch ein wenig "anders". Kommt es mir nur so vor, oder ist Urlaub tatsächlich selbstverständlicher geworden, wird weniger bewusst genossen und teilweise konsumiert wie ein Stück Pizza im Gehen in der Fußgängerzone?

:ironie: :


Ich erschrecke mich manchmal, wenn ich lese, sehe oder höre, wegen was für Kleinigkeiten sich heute beschwert wird und was als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird.
Da wird erwartet, daß es in einem türkischen Hotel Nutella gibt (und wenn nicht beschwert man sich halt beim Reiseveranstalter und fordert eine Reisepreisminderung oder macht das Hotel deswegen im Internet schlecht), die Kinder werden im selbstverständlich deutschsprachigen Kinderclub geparkt, damit Mama und Papa die AI - Instantcocktails genießen können und daß das Hotel mindestens 4 Sterne und einen extravaganten Aquapark mit mindestens 10 Riesenrutschen haben muß, ist auch klar. Das Flugzeug soll am besten direkt vorm Hotel landen (aber wehe, man hört was davon) und kosten darf es natürlich auch nix... :hmpf:



Nicht grundsätzlich und immer - ganz und gar nicht. Viele haben heutzutage ganz auch realistische Vorstellungen von ihrem Urlaub und sind bemerkenswert weltoffen.
Ich habe mich bewusst überspitzt ausgedrückt. Aber manchmal kann ich, wenn ich meine Miturlauber im Flugzeug oder im Ausland beobachte und ihnen zuhöre, nur den Kopf schütteln.

Geht Euch das ähnlich?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:35

Du hast absolut recht, Sina
die Ansprüche steigen.... leider bei manchen bis zur Lächerlichkeit. Vor allem, wenn ich höre, dies und jenes muß extra bezahlt werden und das bei AI... eine Unverschämheit. Dabei steht es in jedem Katalog beschrieben.
Oder: Frechheit, wir mußten 10 min. auf unsere Getränke warten. Mein Gott, ist es denn so schwer den Hintern zu bewegen und sich selbst was holen?
Oft habe ich gesehen, wie die Leute paar Minuten vor dem Schließen des Restaurants mit den gezückten Kameras um die natürlicherweise fast leeren Buffetts rumgerannt sind... warum wohl...
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:08

Ja, ich denke auch, der Urlaub ist heute für viele schon fast eine Selbstverständlichkeit.

Ich bin auch erschrocken, wenn ich höre oder in Bewertungen lese, dass sich viele Menschen, die eigentlich schönsten Wochen des Jahres selbst kaputt machen. :hmpf:
Oder mit welchen Vorstellungen sie verreisen und es wird immer schlimmer. Mir tun nur die Kinder leid, die mit diesen Eltern verreisen müssen. Wie sollen sie eine Vorstellung davon bekommen was Urlaub eigentlich heißt und bedeutet? :(
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:05

Eben jetzt endeckt.... ein Foto, daß in einem Hotel eine Staubschicht zeigt.
Natürlich soll ein Hotelzimmer sauber sein und vielleicht wird man mich jetzt als Schmutzfink bezeichnen.... aber mir würde nie einfallen,im Urlaub in die Höhe zu steigen um zu kontrollieren, ob ein Kleiderschrank oben abgewischt wurde....
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:06

Mach ich auch zu Hause nur selten. Ich hoffe da steigt keiner in die Höhe :shocked:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:56

Mann, wenn ich denke in welchen "Absteigen" ich mit 18/19/20 im Urlaub war. Ich weiß noch ... 1983 Pension Sureda in Cala Millor auf Mallorca. :shock: Das Zimmer durchweg gefliest, die Matratzen wie Hängematten und wenn man aufs Klo wollte, mußte man halb unterm Waschbecken durch. Der Balkon ging genau auf die einzige Ortseingangsstrasse. Dementsprechend leise wars auch. 8|

Zum Frühstück ging die Chefin mit der Kaffeekanne rum und nach zwei Tassen war Schluss. Jeder bekam einen Teller mit einer Semmel und zwei Scheiben Wurst und einem Klecks Marmelade. Auf Wunsch bekam man eine Semmel dazu. Butter gabs auch nur ein Päckchen.

Abends gabs als Vorspeise immer eine Scheibe labberigen Toast mit einer Scheibe Tomate und drauf eine Scheibe fette Leberwurst. Danach irgendeinen Eintopf. Getränke gingen extra.

Das waren Urlaube Leute. Wenn ich da an die verwöhnten AI`ler und Nörgler denke ... :whistling:

Aber ich muß sagen, schön wars trotzdem. Morgens bis 10 Uhr schlafen und an den Strand, nach dem Abendessen kurz hinlegen und dann um 23 Uhr auf die Rolle bis zum Sonnenaufgang ... und das zwei Wochen lang! :shocked:

:kuller: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:33

Vor 34 Jahren waren ich und meine Freundin im Sommer nach Griechenland auf die Insel Skiatos wir brauchten noch die Einwilligung unserer Eltern. Der Flug ab Basel nach Athen mit einer DC4 :patschi: der Swissair die flog knapp ein paar Meter über Meer Lärm 150 Dp. :help: Flug Dauer Astronomisch lang .Ich kann mich noch erinnern der Check in war eine bessere Baracke und dann lief man über das Flugfeld wie im Militär zum Flieger,mein Vater winkte uns über den Gartenzaun :go: vom Flugfeld zu (Mensch bin ich alt)
Von Athen aus hatten wir einen Flug auf die Insel Flugzeugtyp unbekannt ca 20 Passagiere. :patschi:



Die Pension war praktisch und quatratisch gut ,am Ende des Urlaub konnten wir uns in der Lieblings Bar nur noch ein Getränk pro Kopf und Abend leisten,aber der Keeper mochte uns und spendierte immer noch ein paar Colas gratis :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:57

Wir sind vor 25 Jahren auch noch auf Mallorca am Flughafen über Sandpisten gelaufen um zum Flughafengebäude zu kommen. Da gabs auch noch keine Anweiser und der Bus war voll, fuhr ab und der rest musste laufen. Wenn ich die Fotos heute sehe und mir den Flughafen jetzt vorstelle kann ich nur noch schmunzeln. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:05

Mit 20 also vor ca 30 Jahren flog ich in einer 747 nach Los Angeles mit der Lufthansa ab Frankfurt :TOP: ,Die dachten doch alle tatsächlich mein Vater wäre Banker :patschi: denn in dieser Zeit war der Preis eines Ticket ca 2500.-CHF und man hat mich mehrmals unverholen danach gefragt ,klar ich habe gelogen und gesagt dem ist so ,die Wahrheit hätten sie mir sowieso nicht geglaubt :patschi: :patschi: :patschi:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

16

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:47

Oder mit Propellermaschinen über den Großen Teich, wielange hat es nochmal gedauert :verrückt: :?:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:54

Da war man doch eine halbe Ewigkeit unterwegs... Schon alleine ein simpler Flug nach Mallorca hat vor 40 Jahren noch gute 6 Stunden(?) gedauert...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:00

Leider weiß ich es nicht mehr genau.
Mein Onkel ist 1954 mit Familie nach Californien ausgewandert . Als er dort Fuß gefasst hatte und er es sich leisten konnte, kam er mit Familie zu Besuch . Er kam mit einer Propellermaschine und zurück ging es mit dem , wie man damals sagte," Ozeandampfer".
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:10

Für mich ist das schon Reisenostalgie, als wir als Kinder mit meinen Eltern mit dem Auto an die Adria in Urlaub gefahren sind. Mein Bruder und ich haben auf der Rückbank geschlafen während der Fahrt. 8| Gurte gabs damals für hinten noch keine. Damals war Sandburgenbauen, Ballspielen, stundenlang im Meer toben und abends in der Hotelanlage rumtoben das Größte. Heutzutage liegen die Kleinen mit dem Nintendo am Pool, haben den I-Pod im Ohrwaschl und freuen sich aufs Fernsehen nach dem Abendessen. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:13

ich kann mich noch erinnern vor 40 Jahren wenn die Ferien in der Schweiz angefangen haben ,brauchte man für eine Fahrt Basel-Graubünden/Splügen auch schon mal 9 Stunden heute undenkbar in 2 1/2 Std ist die Sache erledigt.
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen