Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:10

Was ist für euch Luxus im Urlaub?

Mich würde mal interessieren, was ihr unter Luxus im Urlaub versteht.

Ist es das 5 Sterne Deluxe Hotel? Champus im Whirlpool? First Class Flug? Jeden Tag ein gutes Essen? Frühstück im Freien oder unter Palmen?

Wie definiert ihr den Begriff Luxus im Urlaub?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:17

Luxus im Urlaub ist für mich z.B. ein 1. Klasse Flug; ein vorzüglicher Service im Hotel und ein Zimmer der gehobenen Klasse; z.B. Meerblickzimmer oder eine Suite; eben alles, was über dem Standardzimmer liegt.
:urlaub1:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:43

Eigentlich alles was ich mir nicht leisten kann. :sadangel:

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:53

Luxus im Urlaub bedeutet für mich, ein schönes großes Hotelzimmer oder Apartment mit Meerblick, in Strandlage,
zuvorkommender und netter Service, die Möglichkeit im Freien zu speisen.
Vielfältiges landestypisches Angebot der Speisen und frische Säfte.
Sportangebote wie Tennis und Wasseraktivitäten.
Möglichkeit für eine nette Abendunterhaltung, ob Bar, Cafe oder Disco, also nicht in den Pampas
Im Winter Hallenbad und Sauna, Wellness nach dem Skifahren.
Luxusurlaub heißt Wohlfühlen, mit allem was dazu gehört. Ein Hotel in welchem man rundherum verwöhnt wird und gleichzeitig ein ausgiebiges Freizeitangebot genießen kann
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:59

Luxus ist für mich Zeit - viel Zeit für den Menschen, der mit am Wichtigsten ist, Zeit zum genießen, die Uhr abzulegen und ohne Zwänge nach Gefühl zu leben. Spontan zu entscheiden, was der Tag bringt und was man daraus macht. Abends, nachdem man sich ganz gemütlich geduscht, eingecremt und schickgemacht hat, nach einem gemütlichen Aperetif am gedeckten Tisch Platz nehmen zu können, gutes Essen genießen, lange Gespräche, sich um nichts kümmern zu müssen. Abstand zum Alltag zu gewinnen und Kraft zu schöpfen. Ein guter Geist, der mein Zimmer jeden Tag putzt und vielleicht noch ein paar Blümchen oder eine schöne Handtuchfigur hinterlässt. Endlos lange Strandspaziergänge. Sich an kleinen Dingen freuen zu können, für die man im Alltag keinen Blick hat - das kann schon ein süßer streunender Hundewelpe oder ein Einsiedlerkrebs am Strand sein. Oder ein Pelikan, den man beim Fischfang beobachten darf. Luxus ist auch ein freundlicher Gärtner, der mir eine frische Kokosnuss mit seiner Machete öffnet. Oder ein Einheimischer, der mir ein wenig von seinem Leben und vielleicht auch von seinen Sorgen erzählt und mich Gastfreundschaft erfahren lässt.

Kein Schlangestehen, kein Stress, um eine Liege mit ausreichend Ruhe drumherum zu bekommen, kein Generve. Keine schreienden bzw. ungezogenen Kinder, keine Proleten. Einfach nur ganz tiefe Entspannung und ein komplettes Loslassen vom Alltag.

Das ist für mich wahrer Luxus.

Zwar kann man Luxus bzw. dessen mehr oder weniger sichere Grundvoraussetzungen in Form eines 5 - Sterne - Hotels, Suiten, etc. auch kaufen und es erleichtert das Erreichen eines Luxusgefühls um Einiges - aber wahrer Luxus ist das, was man für sich daraus macht. Ich hocke oft genug in irgendeiner Suite in einem 5 - Sterne - Hotel...und arbeite, bis mir die Augen zufallen oder falle nach einem langen Tag einfach nur wie ein Stein ins Bett. Da ist nix mit Luxus, denn ich nehme es nicht wirklich wahr, weil ich keine Zeit dafür habe. Keine Zeit, um die Annehmlichkeiten wie Jacuzzibadewanne, einen flauschigen Bademantel, Riesenobstkorb, etc. wirklich zu nutzen oder gar zu genießen. Ich finde es im Alltag sogar eher unpraktisch, für ein oder zwei Nächte eine gutgemeinte Seafront - Suite mit viel Gedöns weit ab vom Schuss zu haben. Da habe ich lieber ein kleines Standardzimmer in Rezeptionsnähe, um mir lange Wege zu ersparen und keine Zeit zu verschwenden. Im Urlaub sieht das natürlich anders aus, da nehme ich Annehmlichkeiten sehr gerne an :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Oktober 2009, 00:12

Für mich ist es schon Luxus, überhaupt in Urlaub fahren/fliegen zu können/dürfen. Nicht das wir am Hungertuch nagen, nein das meine ich nicht damit.
Ich bin vielleicht durch die Eindrücke von Südafrika etwas sensibler gestimmt, denn dort herrscht an vielen Stellen sehr große Armut und ich/wir machen uns Gedanken über ein 5*-Hotel :verlegen2: .

Wenn ich im Urlaub bin, lege ich großen Wert auf eine saubere Unterkunft. Es muß nicht unbedingt 5* haben. Das hatten wir in Südafrika bei Leibe nicht.
Wenn wir einen Hotelurlaub machen, lege ich auf guten Service wert, daß die Verpflegung nicht zum davon laufen ist und einem nicht gleich das Dach über dem Kopf runter kommt.

Ansonsten ist es für mich/uns Luxus, 5 einfach grad sein zu lassen. Keinen Streß, keine Hektik, von mir aus auf einer Terrasse sitzen (mit Blick aufs Meer) und den Blick/die Gedanken schweifen lassen, Gespräche mit dem Parnter. Dazu ein Glas Wein oder Bier. Und dann einfach mal im Bett liegen bleiben, ohne das der Wecker einen aus den Träumen reißt :flo: .

Nicht zu vergessen: die Zeit mit meinem Partner verbringen :love: , ohne daß einem der Arbeitsalltag den letzten Nerv raubt.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Oktober 2009, 00:35

Hallo Ute - genau das meine ich. Die Konzentration auf das Wesentlche und das rein private - DAS ist Luxus :TOP: Und das ist fast komplett unabhängig von den äußerlichen (und erkaufbaren) Umständen :love:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Oktober 2009, 06:45

Sina und Ute,

ihr habt meine volle Zustimmung. Genau so sehe ich Luxus und genieße jeden Tag im Urlaub ohne mich über Kleinigkeiten aufzuregen. Wir haben das Glück uns Urlaub leisten zu können (viele Leute, auch in Deutschland, können das nicht und es gab auch Zeiten da ich es nicht konnte) und da muss es nicht unbedingt ein 5-Sterne-Hotel sein.

Zeit ist so kostbar für uns und auch für den Partner. Das sollte man bewusster genießen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (19. Oktober 2009, 06:46)


9

Montag, 19. Oktober 2009, 08:02

RE: Was ist für euch Luxus im Urlaub?


Wie definiert ihr den Begriff Luxus im Urlaub?


Nur das tun was ich möchte.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

10

Montag, 19. Oktober 2009, 08:39

Luxus ist für mich Zeit
100% Zustimmung. Wir sind leider alle ziemlich fremdbestimmt und haben nur selten die Zeit das zu machen, wozu wir Lust haben.

Ich bin vielleicht durch die Eindrücke von Südafrika etwas sensibler gestimmt, denn dort herrscht an vielen Stellen sehr große Armut und ich/wir machen uns Gedanken über ein 5*-Hotel
Seit wir unsere Urlaube in SO-Asien verbringen, ist uns das auch klar geworden. Dort sieht man eine Vier-Generationen-Familie, die in einer Garage haust und einen recht zufriedenen Eindruck macht. Der wohlstandsgenährte Mensch aus dem Westen hingegen will immer mehr und mehr und mehr. Wer mehr will, muss dafür mehr arbeiten und hat letztenendes noch weniger Zeit, seinen Wohlstand zu genießen. Das ist pervers.

Wir haben unseren "Lebensentwurf" dieser Erkenntnis angepasst. Anhäufen von Besitz und Karriere machen wurde komplett von der Liste gestrichen. Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) ist ein bissl Luxus auch bei vordergründigen, oberflächlichen, unwichtigen Dingen im Urlaub was Feines:

-) Ein Upgrade auf eine höhere Zimmerkategorie.
-) Ein Abenddinner-Buffet im 5*-Hotel, obwohl das Essen draussen nur einen Bruchteil kostet.
-) Ein BMW oder Mercedes als Mietwagen, obwohl ein VW Polo ausreichen würde.
-) Ein Cocktail am Pool, JETZT und nicht in 2 Stunden, wenn Happy Hour wäre.
-) Exit-Seats um 40 Euro, obwohl meine Beine locker in den normalen Sitzreihen Platz hätten.

Diese Dinge bin ich mir einfach Wert. Ich hab Freude daran und bereue es hinterher nicht. Ich kann es mir hin und wieder (!) leisten, weil ich meine Fixkosten im Leben recht gering halte und das Geld gehört schließlich ausgegeben. Dafür isses da. Aber diese Dinge sind nicht Standard sondern eher die Ausnahme, eben Luxus. Mir geht's auch gut, wenn ich in einem 2*-Hotel wohne, eine Suppe um 2 Euro zu Abend esse, einen Motorroller um 4 Euro pro Tag miete, statt Cocktail eine Cola ausm Supermarkt trinke und sogar wenn mir bei RyanAir nach einer halben Stunde die Knie schmerzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (19. Oktober 2009, 08:48)


11

Montag, 19. Oktober 2009, 08:54

Ich glaube, dass einige von Euch die Frage von SD falsch interpretiert haben: Das der Urlaub selber Luxus ist, dürfte uns allen wohl klar sein. Aber was ist der Luxus im Luxus? Ich habe es so verstanden, das sich diese Frage mehr auf die materiellen Dinge im Urlaub bezog, oder liege ich da falsch?? ?(
:urlaub1:

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Oktober 2009, 08:55

Zeit die ich mit Familie verbringen kann,der Rest ist zweitrangig gutes Essen wäre aber sonst an erster Stelle.
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

13

Montag, 19. Oktober 2009, 09:14

@Bärle: Ich hab die Frage auch so verstanden wie Du (und auch so geantwortet). Ich finde es nicht verwerflich, sich hin und wieder materiellen Luxus im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu gönnen. Auch wenn man weiß, dass es anderen Leuten nicht so gut geht.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. Oktober 2009, 09:29

Das ist auch nicht verwerflich, denn wir müssen das ganze Jahr hart dafür arbeiten.
Für mich ist auch Luxus, eine schöne Massage, ein tolles Buffett (mal nicht selber kochen müssen), ein außergewöhnlicher Ausflug. Es gibt viele Dinge die man sonst im Alltag nicht hat.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

15

Montag, 19. Oktober 2009, 09:45

OK, auf materielle Dinge bezogen.

First Class Flug zu einer Trauminsel, Champagner im Whirlpool, eigenen Pool , 2 oder 3 Bedienstete die nur für mich da sind und mir jeden Wunsch von den Augen ablesen. Essen und Leben ..wie Gott in Frankreich....
Mir alles leisten können was mein Herz begehrt und noch ein bisschen mehr.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (20. Oktober 2009, 12:30)


16

Montag, 19. Oktober 2009, 09:51

Ich geniesse es, mich einfach zum Frühstück setzen zu können, ohne mich um die Zubereitung kümmern zu müssen. Und dass ich nicht aufräumen muss! :)



Ihr werdet wohl lachen, aber der grösste Luxus sind für mich die Sonnenauf- und -Untergänge am Meer, die sauge ich so richtig in mich auf. Ich lebe nämlich in einem engen Tal, wo ich das nie so intensiv erleben kann -- und darauf freue mich immer am meisten, wenn ich weg kann. :)
I am from Austria

17

Montag, 19. Oktober 2009, 09:56

@ mauerblümchen,

Beide von dir genannten Punkte kann ich gut nachvollzeihen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Oktober 2009, 15:13

Luxus ist für mich, an einem schönen Ort, in Ruhe, meinen schwer verdienten Urlaub zu geniessen und endlich eine Auszeit von der Hausarbeit zu haben. Nicht kochen, nicht bügeln, nicht putzen müssen :thumbsup:

Dazu möchte ich ein schönes sauberes geräumiges Zimmer, Balkon oder Terrasse mit schöner Aussicht und mit Kühlschrank :ironic:

Das kann ein 5*Hotel sein oder ein Appartement ,Hauptsache das drumherum passt .

Unter Ruhe verstehe ich nicht Abgeschiedenheit, sondern das mir niemand auf die Nerven geht :D darum ich versuche immer möglichst kleine Hotels mit wenigen Zimmern und großem Garten zu buchen.

Die B-Klasse auf der Langstrecke reihe ich nicht so sehr unter Luxus, als vielmehr unter "gesünder und entspannter Reisen" :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:29

Luxus im Urlaub -
für mich: Seele baumeln lassen zu können - Essen, wenn ich das Bedürfnis dazu verspüre, Ruhe zu finden - an einem nicht so dicht besiedelten Fleckchen Erde, am Strand zu liegen und den Wellen zu lauschen und Energie zu tanken :ironic:

20

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:52

Ich find's ja total schön, dass ihr so bescheiden seid und die kleinen Freuden des Urlaubs schätzt. :gähn:
Aber mit Luxus hat ein Kühlschrank im Appartment oder 'nicht bügeln müssen' oder 'Seele baumeln lassen' wirklich nix zu tun.