Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. September 2009, 10:32

Schaut ihr euch in den Hotelzimmern die Duschköpfe an?

Denn wie US-Forscher von der University of Colorado in Boulder nachwiesen haben befinden sich in jedem dritten Dusch-Brausekopf ganze Kolonien krankmachender Bakterien. Und Desinfektionsmittel können den Erregern offenbar wenig anhaben. In den Dusch-Köpfen soll sich auch ein Erregers Namens Mycobacterium avium befinden, der vor allem bei Menschen mit schwachem Immunsystem zu Lungenerkrankungen führen kann.

Weiterführender Link - Spiegel Online

Laut dem Forscher ist es alles andere als leicht, die Bakterien zu bekämpfen, denn es deute auch darauf hin, dass die Bakterien gegen Chlor resistent sind.

Nochmal die Frage, schaut ihr euch die Duschköpfe in den Hotels an, ehe ihr euch darrunter stellt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2009, 10:42

Ich schaue mir die Duschköpfe schon an, aber natürlich nicht "mit der Lupe". :D Sollte der versifft oder rostig gar sein, wäre das für mich ein Grund, das Zimmer zu wechseln (oder zumindest den Duschkopf). Ist Gottseindank noch nie der Fall gewesen.

Was ich aber schon immer getan habe, ohne jetzt direkt an die Bakterien zu denken, ich lasse das Wasser vorher ziemlich lange laufen, bevor ich mich selbst abdusche.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2009, 10:47

Was ich aber schon immer getan habe, ohne jetzt direkt an die Bakterien zu denken, ich lasse das Wasser vorher ziemlich lange laufen, bevor ich mich selbst abdusche.

das mache ich auch. ;)
Allerdings denke ich, wenn man sich auch noch die Duschköpfe ganz genau anschaut, dann darf man gar nicht mehr wegfahren.
Das fängt ja schon bei den Kissen und Decken an. Oder meint jemand der dünne Baumwollbezug hält Keime ab? :whistling:
Ein Problem hab ich allerdings mit den Duschvorhängen. Die werden gleich um die Stange gewickelt und für die Zeit des Urlaubs nicht benutzt. Die finde ich meist megaeklig. Meinen zuhause wasche ich einmal die Woche. Das macht sicher kein Hotel. Ich denke einfach man kann und soll nicht allen Keimen aus dem Weg gehen. Allerdings wo es machbar ist sollte man es tun.
Eine Bekannte von mir kam vor kurzem mit einem Hautausschlag aus einem 3 wöchigen Ägypten-Urlaub nachhause. Nachdem es nicht besser wurde ging sie zum Arzt und dort stellte man eine ziemlich schwere Streptokokken-Infektion fest. Gut, kann man sich überall holen. Aber so was hab ich noch nie gesehen. :wacko:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Dienstag, 15. September 2009, 11:13

Abgesehen davon,das man sich nicht vor allem schützen kann,früher haben wir auch nicht ALLES desinfiziert und ,meiner Meinung nach,waren wir nicht soo häufig krank.

Manchmal täte ein wenig "weniger "Sterilität auch nicht schlecht.

Sicher schau ich mir die Dusche generell an,gebe ja auch zu,das auch ICH etwas zum desinfizieren mitnehme,es aber wirklich nur in absoluten Notfällen benutze.

z.B.,wenn ich irgendwie Anzeichen für einen Magen-Darm-Virus empfinde,der uns aber Gott sei Dank nur sehr sehr selten bis jetzt erwischt hat.

Gruß Arko

5

Dienstag, 15. September 2009, 11:14

Bakterien kann man nicht sehen, von daher bringt eine optische Sichtung der Dusche eher nichts. Man kann Verkalkungen und Rost als Indiz zur Sauberkeit wahrnehmen. Aber selbst optisch gut aussehende Brauseköpfe müssen nicht bakterienfrei sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 14:36

Bakterien kann man nicht sehen, von daher bringt eine optische Sichtung der Dusche eher nichts.



Natürlich kann man Bakterien nicht sehen. Aber wenn man sich "die Sache" etwas genauer betrachtet, kann man teilweise schon mit dem Auge erkennen, dass das nicht gerade hygienisch ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Dienstag, 15. September 2009, 14:48

Man kann Verkalkungen und Rost als Indiz zur Sauberkeit wahrnehmen.
Sag ich doch ;)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. September 2009, 14:52

Der Duschkopf kann ja sauber sein trotzdem mit Bakterien versehen. Man weiß ja nicht wo der Lappen der Putzfrau vorher war.

Am besten nehmen einige eine Lupe mit in den Urlaub. Ich wohne sein fast 40 Jahren jedes Jahr in Urlaubshotels und hab noch nie erst mein Zimmer kontrolliert oder irgendwelche Duschköpfe. Vielleicht habe ich beim Buchen immer den richtigen Riecher gehabt.

Bei übertriebener Hygiene sollte man garnicht mehr das Haus verlassen.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2009, 14:58

Natürlich kann man Bakterien nicht sehen. Aber wenn man sich "die Sache" etwas genauer betrachtet, kann man teilweise schon mit dem Auge erkennen, dass das nicht gerade hygienisch ist.


Ich mag mir lieber nicht vorstellen wieviele Keime eine gut geputze Badewanne bzw. Duschwanne beherbergt. :whistling:
Das Thema Lappen ist allerdings so eine Sache. Auch ein keimverseuchter Lappen poliert gut und sichtbar sauber ... Es ist wie tequila sagt. Dann dürfte man nirgends mehr hingehen. Vorallem können sich ja im heimischen Duschkopf auch Keime sammeln und im Prinzip ist es bei einer Infektion dann auch schon wurscht ob man sich mit hauseignen oder fremden Keimen infiziert hat.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Dienstag, 15. September 2009, 15:01

Auch in bayerischen 5-Sterne-Hotels sollen manche Putz-Damen nicht über einen 2. Lappen verfügen. Die polieren einfach alles :Nope:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. September 2009, 15:03

Auch in bayerischen 5-Sterne-Hotels sollen manche Putz-Damen nicht über einen 2. Lappen verfügen. Die polieren einfach alles


der heisst in Bayern daher auch BSG - Lumpen


Boden-Scheisshaus-Gläser.... genau in der Reihenfolge :kuller:
:OT: ENDE
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Mittwoch, 16. September 2009, 08:17

Schauen tu ich schon wie der Duschkopf so ausschaut. Auch wenn ich weiß es bringt nix, mir gibt es ein gutes Gefühl wenn er gut ausschaut :mööööööp:

Ein Duschvorhang :Nope: im Hotelbad ist mir bisher, ein Glück, noch nicht begegnet.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. September 2009, 08:30

Ich schaue ob das Bad allgemein sauber ist und hoffe, dass keine dieser bösen Bakterien vorhanden sind, den Duschkopf speziell hab ich noch nicht unter die Lupe genommen.

Aber diese Bakterien kommen ja auch in Krankenhäusern vor, hab ich irgendwo gelesen, da finde ich das noch viel schlimmer.

Wegen der Putzdamen, schaut mal wie das in Eurer Firma gehandhabt wird..ich lass unsere Putzfrau mit ihren komischen Lappen nicht an meinen Schreibtisch ran :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)