Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. August 2009, 10:40

Aktuelles zu Reisebüros

Vom 13. bis 23. November 2009 ist es soweit:
Dann werben Reisebüros deutschlandweit auf Großplakaten mit dem Slogan

"Reisebüro. Hier fängt Ihr Urlaub an!"

für den Mehrwert und die Fachkompetenz des stationären Vertriebs.
Erstmals gibt es in diesem Jahr im Rahmen der Imagekampagne ein großes Kunden-Gewinnspiel.

Quelle: DRV
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Mittwoch, 26. August 2009, 11:51

Sorry, aber da verlasse ich mich doch lieber auf mich selbst. :D
Die Zeiten sind vorbei, wo ich mich im RB belabern lasse
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. August 2009, 12:08

Ich auch und ich denke, dass in Zeiten der Bewertungsportale die persönliche Beratung im RB langsam immer überflüssiger wird. Da hilft auch keine Werbung.
Man holt sich seine Infos doch besser von Urlaubern, die kurz vorher dort waren als von einem RB Mitarbeiter, der mit theoretischem Wissen glänzt oder vor Jahren mal durch den Ort gefahren ist ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Mittwoch, 26. August 2009, 12:12

Ja, das sieht jeder etwas anders. Dem Einen ist die Beratung äußerst wichtig, andere können da problemlos drauf verzichten.

Und - Ein Verbraucher erwarte eine kompetente, sorgfältige und sachlich richtige Beratung hinsichtlich Anreise, Unterkunft und anderer Details einer geplanten Reise. Diese sei dann gefährdet, wenn ein Anbieter von Reiseleistungen gegenüber anderen Anbietern, für die das Reisebüro zuständig ist, so große Vergünstigungen verspricht, dass eine massive Beeinflussung der Mitarbeiter stattfindet, die zu irreführender Beratung führen könne. Demnach darf kein Gewinnspiel für Reisebüros veranstaltet werden, wenn dadurch Interessen von Verbrauchern beeinträchtigt werden.

Im vorliegenden Beispiel ging es um eine Fluggesellschaft, das einem Reisebüro bei der Buchung der meisten Flüge in einem bestimmten Zeitraum einen Einkaufsgutschein über 5.000,- EUR auslobte. OLG Frankfurt a.M. Az. 6 U 48/08 vom 30.04.2009 §§ 3, 4, 8 UWG

Frage: Ab welchem Betrag hört die unbeeinflußte Beratung auf? Zu erkennen ist das während eines Gespräches ja nicht unbedingt und sofort.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. August 2009, 12:40

Ich hol mir vom Reisebüro meines Vertrauens keine Vorschläge oder Tips...ich geb denen eine Liste mit meinen Wünschen (Fernreisen) und lass die Guten die Arbeit tun.

Klar könnte ich das selber auch ..aber Zeit ist auch Geld :ironic:

Ich buche eigentlich nur die Europareisen selbst, meistens über Internet , aber wenn´s um viel Geld geht hab ich gerne ein Sicherheitsnetz.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Mittwoch, 26. August 2009, 12:44

Die Reisebüro-Mitarbeiter haben es auch nicht immer leicht. Vielleicht kennt ihr ja auch "die kleine Frau H." ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2009, 13:30

:patschi: :patschi: Das is gut.....

Soll das jetzt eine Anspielung auf meine Aussage sein :mecker: sooo mach ich das nicht, ich weis ganz genau was ich wann, wo und für wielange haben will, inklusive der Fluglinien und Abflugzeitenzeiten.

Die Arbeit ( anfragen ,buchen usw.) darf aber mein Reisebüro erledigen..die müssen ja auch was verdienen :kuller: :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. August 2009, 13:34

Die Reisebüro-Mitarbeiter haben es auch nicht immer leicht.

Das glaub ich gerne. Drum erspare ich denen auch Kunden wie mich. :hehe:
Vielleicht kennt ihr ja auch "die kleine Frau H." ?

genial :TOP: Szenen wie sie das Leben schriebt .....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Freitag, 25. Februar 2011, 23:50

„Deutschlands modernstes Reisebüro“

hat in Berlin eröffnet. Auf 320 Quadratmetern präsentiert sich das Flaggschiff der neuen "World of TUI" den Reisewilligen. Und hier ist wirklich alles anders, kaum ein Element erinnert noch an ein klassisches Büro. Erster Blickfang beim Eintreten ist neben der enormen Wirkung des fast fünf Meter hohen Raum die Rückwand mit einer ruhigen, stimmungsvollen Videoprojektion. Sonnenuntergang in der Savanne, asiatische Tempel, schneebedeckte Berge - alles im Cinemascope-Format.

Mehr inkl. Fotos in der Berliner Morgenpost.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Mittwoch, 30. März 2011, 17:46

Das Reisebüro der Zukunft

Noch moderner als das Flaggschiff-Reisebüro von TUI in Berlin, ist wohl das "Reisebüro der Zukunft" in München in der Landsberger Straße. Statt einer Katalogwand strahlen 4 Screens plus eine TV-Stele nach außen und zusätzlich der Sender sonnenklar.TV ist hier zu sehen. Ich war dort und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war! :thumbsup:

Die Art von Reisebüro wird dann bald in ganz Deutschland vertreten sein...ech toll! Hab mir mal die Webseite angeschaut: *Link entfernt, da zu 100% Schleichwerbung, hier buch ich gern wieder! :urlaub:

Edit by Amigo

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. März 2011, 21:09

Leider gibt es das Reisebüro nach meinen Idealvorstellungen (noch) nicht! M.E. ist eine Reise (wir reden hier von Urlaub und nicht von Gechäftsreisen) ne ideelle Ware und da stört mich am Begriff Reisebüro das "-büro". Urlaub sollte man in einer Art Wohnzimmer buchen können und der/die Berater(in) sollte ne heimelige Atmosphäre schaffen!

Moderne Technik macht das nun möglich! Der Expedient kann mit dem Notebook auf dem Schoß agieren und braucht keinen trennenden Schreibtisch! Ich frage mich, wann das erste Heimvertrieb Reisebüro aufmacht oder ein Büro mit Wohnzimmerecke!

Werner

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. März 2011, 21:23

ein Büro mit Wohnzimmerecke
Zumindest in Erfurt gibt es das schon. Ledercouch, dezente Musi im Hintergrund, Sekt, Whisky und Saftbar und dazu ausgefallene Reiseangebote, die der Betreiber selbst schon gemacht hat. :thumbsup:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

13

Samstag, 23. April 2011, 12:14

Dorn im Auge

Der Deutsche Reiseverband (DRV) schätzt den Wert der über Banken via Kreditkarten gebuchten Pauschalreisen auf einen Wert von rund 50 Millionen Euro. Die Kreditinstitute - darunter die Deutsche Bank und Commerzbank - offerieren Kunden ihrer Kreditkarten gezielt Reisen mit Rabatten oder Rückvergütungen von bis zu 7 Prozent. Die Reisen von mehr als 120 Veranstaltern kaufen sie bei ausgesuchten Reisebüros ein, dazu bezuschussen die Banken die Rabatte aus ihren Werbetöpfen.

Diese Praxis gefährde nach Expertenmeinung die Existenzgrundlage aller anderen Reisebüros.

Quelle: ReiseJournal 23.04.11
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Montag, 25. April 2011, 11:07

Offener Brief

Der Reisebürobeirat der Schmetterling Kooperation ( vertritt über 2.500 Reisebüros in Deutschland ) hat in einem offenen Brief u.a. an Angela Merkel die Praxis der Finanzbranche hinsichtlich Reisebuchungen, Rückvergütungen und Rabatten angeprangert.

Der Brief ist hier nachzulesen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Donnerstag, 28. April 2011, 08:43

Neuer Verband für Reisebüros in Vorbereitung?

Der Deutsche Reiseverband (DRV) steht vor einer Zerreißprobe. Nach Informationen der Rheinischen Post fühlen sich rund 2000 deutsche Reisebüros von ihrem wichtigsten Dachverband nicht mehr ausreichend vertreten und bereiten die Gründung einer alternativen Interessenvertretung vor. Dem DRV wird vorgeworfen, zu oft die Interessen der Reiseveranstalter zu vertreten – gegen die Interessen der Reisebüros.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Donnerstag, 15. September 2011, 16:56

Thomas Cook Niederlande plant, sich in den Niederlanden aus den eigenen Reisebüros zurückzuziehen und sich auf Reiseveranstalter-Aufgaben zu konzentrieren. Die holländischen Reisebüros sollen an die "VR meine Reise GmbH", Altötting, verkauft werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Mittwoch, 21. September 2011, 20:37

Innovatives TUI-Reisebüro jetzt auch in Wien

Die Qualität der Kundenberatung und die Ausstattung der Reisedrehscheibe sollen neue Maßstäbe für die Zukunft sichern, teilte TUI mit. Und eröffnete ein neues Flaggschiff-Reisebüro am Rudolfsplatz in der Wiener Innenstadt.

Hallo ND:
Da erwarte ich ja mal in absehbarer Zeit ein Testergebnis hinsichtlich der Beratungsqualität :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Montag, 27. Februar 2012, 09:03

Ärger um Tarife in den Reisebüros

Unter den Mitarbeitern in den TUI-Reisebüros gärt es. Während sich die Beschäftigten in anderen Branchen zuletzt über Lohnzuwächse von mehr als 4 Prozent freuen konnten, gehen sie leer aus – und das seit 17 Monaten.

„Man habe schon mal über einen TUI-freien Tag in der Woche nachgedacht“, heißt es in einem hannoverschen Reisebüro.

Quelle: paz-online.de Bericht: http://www.paz-online.de/Nachrichten/Wir…den-Reisebueros
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:32

Seitenwechsel?

Früher, als die Reisebürowelt noch mehr in Ordnung war, da erhielten Reisebüros bei Flugbuchungen auch noch Provisionen in unterschiedlicher Höhe.

Weil die Fluggesellschaften sich jetzt abgewendet haben, ist die Organisation der Schmetterling-Reisebüroorganisation auf die Idee gekommen, sich mit der "Deutschen Gesellschaft für Fluggastrechte"
( ähnlich Firmen wie EUClaim, Flightright oder Fairplane) zusammenzutun und dem oft ungeübten Pauschalreisegast - natürlich gegen einen zu verprovisionierenden Obolus aus der Bearbeitungsgebühr? - gleich automatisch darauf hinzuweisen, dass für seinen verspäteten oder ausgefallenen Urlaubsflug noch Gelder abzurufen sind. Die Durchführung übernehmen die angeschlossenen Reisebüros für den Kunden. Dabei kommt ein prozentualer Anteil im Erfolgsfall zum Abzug.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix