Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. August 2009, 15:55

Zollkontrolle- habt Ihr schon mal Probleme mit dem Zoll gehabt?

Hallo :travelamigo: ;
ich habe nun des Öfteren im TV Berichte über Zollkontrollen gesehen. Vor allem, weil viele Reisende die Freigrenze von 430 Euro nicht kennen (wollen), kommt es immer wieder zu ärgerlichen Szenen bei einer Kontrolle. Seid Ihr schon mal vom Zoll auf Euer Laptop, Camcorder oder Kamera angesprochen worden? Ich habe diese Sachen nun alle neu, und deshalb werde ich Kopien von den Rechnungen mitnehmen um belegen zu können, das die Geräte in Deutschland gekauft wurden. Zigaretten- und Alkoholfreimengen sollten sowieso klar sein, für mich aber kein Thema- bringe ich garnicht erst mit, da ich nicht rauche und ausserhalb des Urlaubs wegen meiner Abspeckerei auch keinen Alk trinke! So brauche ich auch vor einer Kontrolle keine Angst zu haben... :ironic: Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Zoll gemacht?
:urlaub1:

2

Freitag, 14. August 2009, 16:10

Du meinst, 4200 Zigaretten sind zuviel ?

Persönlich gab es noch nie Probleme mit dem Zoll. Noch nicht 1 x einen Koffer geöffnet oder so. Obwohl ich regelmässig unterwegs bin. Wer diese Reality-Sendungen sieht, weiß ja auch, daß die Zöllner häufig schon im Vorfeld wissen, welche Koffer offenbar mehr Ware enthalten als zulässig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2009, 16:17

Bisher bin ich nur ein einziges Mal bei Ankunft in Deutschland kontrolliert worden. Das war nur ein flüchtiger Blick. Aber ich laufe jedes Mal mit einem schlechten Gewissen an denen vorbei weil ich mit Sicherheit immer mehr eingekauft habe als ich darf.

In Mexiko gibt es dieses Ampelsystem. Man drückt auf einem Knopf bei grün gehn bei rot stehn. Einmal hatte ich rot. Der Zollbeamte hat dann ein bißchen zwischen der Unterwäsche gesucht.

Der superkontrollgau war nach und von Israel. Das aber aus Sicherheitsgründen. Die haben den Koffer bei allen komplett auseinander genommen. Selbst Bonbons wurden durchleuchtet. Man musste hinter seinem Koffer stehen und am Schluß haben die Beamten wieder alles eingepackt.

4

Freitag, 14. August 2009, 16:37

Ich bin in München mal genau kontrolliert worden. Da war ich aber selber schuld. Man geht nicht mit einer "King Power"-Duty Free Tasche in der Hand durch den Zoll. Da wissen die Zöllner, dass man aus Thailand kommt, und werden aktiv. "Haben Sie in Thailand was eingekauft?" "Ja, aber nur innerhalb meiner Freigrenze von 175 Euro!", hab ich damals gesagt. Meine beiden Copy-Watches hat sie nicht gefunden, und ich durfte weiter gehen. :D

5

Freitag, 14. August 2009, 20:02

Schau mir auch oft die Reportagen über den Zoll an zb auf Kabel1 finds recht interessant, wie ahnunglos und teilweise ignorant manche menschen sind.
Mich hats gottseidank noch nie erwischt, aber bei mir würdens nicht viel finden ich rauche nicht und alkohol kauf ich eigentlich auch nie im duty free.
Bei unserer nächsten Reise werden wir das 1 mal das neue Netbook mitnehmen und da werden wir auch die Rechnung mitnehmen, bei der neuen Digicam sollte ich das vielleicht auch machen.
Vielleicht schauen wir einfach zu arm aus als würden wir nie was einkaufen im Urlaub :D


6

Freitag, 14. August 2009, 20:55

Bei mir wurde nur einmal der Koffer in alle Einzelteile zerlegt.Auf dem Flughafen in Caracas.Die warfen meine Kleidung lieblos aus dem Koffer und als ich alles wieder zusammenpackte und einsammelte,forderten sie mich auch noch auf schneller zu machen. ;(
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. August 2009, 21:19

uns sind solche Kontrollen bislang erspart geblieben.... :hschein: :hschein:
errare humanum est ..

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2009, 21:28

ich von Dubai nach Zürich kam :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :Günni:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

9

Freitag, 14. August 2009, 22:21

die Zöllner häufig schon im Vorfeld wissen, welche Koffer offenbar mehr Ware enthalten als zulässig.


Bei Ankunft in München werden die Koffer gescannt, merkt man auch das es wesentlich länger dauert bis das Gepäck am Band erscheint, gegenüber früher.
Somit kein Wunder, das die "richtigen Personen" zur Kontrolle gebeten werden
Uns ist es auch schon passiert, ein Teetablett aus Tunesien...verdächtig :Nope: und aus der Türkei 2 Schachteln Zigaretten zuviel, da zeigten sie sich aber großzügig :mööööööp:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. August 2009, 22:30

Als ich nach 1 1/2 Jahren von Venezuela ausgereist bin, bin ich sehr gefilzt worden - war aber meine eigene Schuld. In den 1 1/2 Jahren war ich ja jede Woche am Flughafen, um meine Gäste in Empfang zu nehmen. Daß man dabei auch in Kontakt mit den Angestellten kommt, ist klar. Einer der Drogenhunde hatte es mir angetan. Eine riesige Dogge - ein wunderschönes Tier. Mit dem Hund habe ich mich angefreundet, brachte ihm auch jede Woche Leckerchen mit. Mal ein Würstchen, mal Hundekuchen, etc.. Sein "Herrchen" war auch ganz in Ordnung, schmunzelte zwar über die tierverrückte Deutsche, die sein Arbeitsgerät verwöhnte, aber ließ es zu.

Dann kam der Tag meiner Abreise. Ich hatte jede Menge Gepäck (1 Riesenkoffer, 2 große Reisetaschen, Reiseleiterkoffer, etc.) dabei und ein paar Abschiedswürstchen für die Dogge. Leider nahm die Dogge mein Erscheinen in der Abflughalle auch freudig erregt zur Kenntnis :batsch: Sonst hatte ich mich immer darüber gefreut, aber in DER Situation hätte ich doch etwas mehr Contenance von dem Vieh erwartet. Da gab es dann keine Diskussion mehr - mein komplettes, mit Müh und Not zusammengepacktes Gepäck musste in Augenschein genommen werden. Was Verbotenes oder Verdächtiges war nicht drin (nichtmal ein Päckchen Kaffee), ich kannte ja die strengen Kontrollen am Flughafen. Zum Glück konnte ich mit 10000,- diskret verteilten Bolivares (entsprach damals ca.30,-DM) die Kontrollen abkürzen :HC: .

Kurz vorm Bording wurde ich nochmal ausgerufen - in eine von den Taschen wollte der Zoll doch nochmal hineinschauen. Naja, eigentlich wollte da auch nur einer ein paar Bolivares haben :mööööööp: .

Und bei der Ankunft in Frankfurt interessierte sich der Zoll auch für mein großes Gepäck (ist aber klar bei der Menge) - aber die wollten kein Geld.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. August 2009, 07:18

Meine letzte Zollkontrolle war

so 1982 an der deutsch/holländischen Grenze, wo ich wegen eines CB-Funkgerätes im Auto nicht nach Holland rüberfahren konnte sondern zu Fuß über die Grenze stiefelte und 50 Meter dahinter im Supermarkt einkaufte und wieder zurück ging. Sei zwei Kilometer hinter der Grenze hat mich dann ein Zollfahrzeug angehalten und gefilzt!

Wie gut, dass es diese Grenze nicht mehr gibt!

Werner

12

Samstag, 15. August 2009, 16:53

Ich bin bisher nur 3 mal kontrolliert worden.

Das erste mal war es 1986 an der Grenze in Waidhaus, bei der Ausreise aus Tschechien. Zuerst vom tschechischen, danach vom deutschen Zöllner. Leider hatte unsere Freundin uns noch eine Flasche Becherovka als Geschenk in den Kofferraum gelegt, dadurch hatten wir das Kontingent für 3 Personen überschritten.
Aber der deutsche Zöllner gab mir damals den Rat, den Krim-Sekt zu verzollen, da dies preiswerter wäre. Waren so an die 20 DM.

1987 war es bei der Ankunft auf Djerba, da wurden unsere Koffer ziemlich oberflächlich untersucht und da wir nichts dabei hatten, was beanstandenswert gewesen wäre, sehr schnell gebeten weiter zu gehen.

1993 bei der Ankunft in Boston, auch da war es nur ärgerlich, wegen der Wartezeit nach dem langen Flug.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. August 2009, 22:03

Eine vielreisende Kollegin von mir wird fast immer kontrolliert, wenn sie nach Ägypten oder in die Türkei fliegt. Keiner weiß warum, denn sie sieht nicht wirklich "verdächtig" aus. Allerdings neigt sie dazu, mit viel Gepäck zu reisen und hat einen teuren Rimowa - Alukoffer. Den mögen manche Zöllner scheinbar besonders gerne bzw. vermuten etwas Wertvolles darin :ironic:

Nachdem Ihr die Kontrollen irgendwann auf die Nerven gingen, legt sie immer, wenn sie in muslimische Länder fliegt, sicherheitshalber ein paar Päckchen Tampons ganz oben in den Koffer. Seitdem wird zumindest in Ägypten nur noch der Koffer geöffnet, den Zöllnern ist der Anblick der Tamponpackungen peinlich und sie darf ganz schnell den Koffer wieder zumachen und weitergehen :patschi:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. August 2009, 23:05

Wir hatten nur einmal ein Problem als in Fuerteventura unsere Koffer versehentlich nach Düsseldorf anstatt nach München geschickt wurden. Als am nächsten Tag unsere Koffer nach Hause geliefert wurden fanden wir in einem beim Öffnen ein Formular vom Zoll darin in welchem uns mitgeteilt wurde, dass 2 Stangen Zigaretten zu viel für eine Person wäre. Wir waren aber zwei Personen und hatten zwei Koffer dabei aber die Zigaretten waren halt nur in einem verpackt. Nach einem Anruf beim Zoll klärte dies sich aber ziemlich schnell.

:hschein:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

15

Donnerstag, 27. August 2009, 07:39

bisher hatte ich das Glück das ich noch nie kontrolliert wurde :crazy: , nur meine bessere Hälfte hat es einmal erwischt, aber so lange hat es letztendlich dann auch nicht bei ihm gedauert.
Selbstverständlich war ich bereits durch die Zolllkontrolle durch und bin weitergegangen obwohl ich gehört habe das man ihn am Wickel hat :grin:
die Zeit habe ich genutzt um mir eins, zwei oder waren es gar drei Kippen die ich derweile geraucht habe :)

Neben mir im Flieger saß mal eine Frau mittleren Alters die meinte, egal was sie macht, der Zoll kontrolliert sie immer und eigentlich sah sie recht unscheinbar aus, also ich hätte sie nicht kontrolliert :grin:
Beim Ausgang, wir waren mit unseren Koffern so 3 oder 4 Personen hinter ihr, was soll ich Euch sagen, man hat sie doch tatsächlich wieder rausgezogen, aber das konnte uns die wir dahinter kamen schon recht sein, somit war der Ausgang frei :)

LG Ute

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:53

Als wir aus Mexiko kamen, hat der Zoll mich geliebt. Mein kleiner, schwarzer, (Aldi-) Handgepäcktrolley schien sehr interessant zu sein. Aber da waren nur Schuhe, Ladegeräte, etwas Schmuck und Technikgedöns drin. Nix Verbotenes. Eigentlich nur das, was schwer ist. Die Zollfrau in Mexiko bewunderte ausgiebig ein Paar Deichmann - Schuhe und wollte wissen, wo es die in Mexiko gibt und die Zollfrau in Deutschland nahm die Schuhe recht ungerührt zur Kenntnis und wollte wissen, was ich in Mexiko gekauft habe. Der wahrheitsgemäß angegebene Silberarmreif, der auch mit im Handgepäck war, war uninterressant, die Chilisauce ("Hardcore - Tabasco") sowieso. Ich glaube, die in Mexiko wollte mir nur ein Paar Schuhe abluchsen, weil Deichman noch nicht nach Mexiko expandiert hat, und die in Deutschland wollte auch nur den Koffer näher ansehen, um ihn sich dann vielleicht auch zu kaufen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:57

Nachdem Ihr die Kontrollen irgendwann auf die Nerven gingen, legt sie immer, wenn sie in muslimische Länder fliegt, sicherheitshalber ein paar Päckchen Tampons ganz oben in den Koffer. Seitdem wird zumindest in Ägypten nur noch der Koffer geöffnet, den Zöllnern ist der Anblick der Tamponpackungen peinlich und sie darf ganz schnell den Koffer wieder zumachen und weitergehen


:wacko: Erfahrungen mit Tampons bei der Kontrolle hatten wir auch schon :verlegen2:

Vor dem Einchecken für den Rückflug von Sri Lanka nach München wurde mein Mann aus der Schlange vor'm Counter gezogen. :shock: Kein Reiseleiter oder ähnliches mehr weit und breit und die Sicherheitsbeamten sprachen in etwa so gut englisch wie wir ceylonesisch :mööööööp: Komischerweise wollten sie unsere Geldbeutel sehen!? :skeptisch: WARUM??? Wir dachten uns nichts dabei und waren uns keiner Schuld bewusst. :hschein: Doch plötzlich zog einer der Sicherheitsbeamten einen 10 DM Schein aus irgendeiner Ecke des Geldbeutels. :shocked: Wir wussten gar nicht, dass wir noch deutsches Geld hatten. Das war damals, ich weiß nicht wie das heute ist, verboten! Das war wohl der Anlass uns genauer unter die Lupe zu nehmen. :Nope: Was bleibt einem anders übrig als denen zu folgen .... und ich bin eben auch hinterhergetrottet.

Wir wurden in einen Raum geführt und unsere Koffer wurden "auseinandergenommen" :hmpf: Genialerweise hatte ich ein Konsalik-Buch (mit nackter Frau auf dem Cover) :batsch: obenauf liegen! Da gingen schon die ersten Diskussionen los. Sie waren ENTSETZT :hmpf: zumindest taten sie so :pfft:

Als sie sich beruhigt hatten ging das Suchen weiter. Es wurde wirklich alles gründlich untersucht und neben dem Koffer wuchs der Kleiderhaufen stetig. Ich bekam langsam schon Angst, dass wir unseren Flieger verpassen könnten. ;( Dann fand einer der Herren die Tampons :muah: Er wedelte immer wieder mit ihnen vor meinem Gesicht herum und fragte ganz penetrannt WAS das sei!? :verlegen2: Nun erklär mal jemanden der fast kein englisch versteht irgendwie was das für Dinger sind :Nope: :Günni: :tüte:

Irgendwann hat's dann einer kappiert :mööööööp: ..... den Flieger haben wir noch bekommen, aber lange Jahre wollte ich NIE mehr nach Sri Lanka :HC: Ich hatte uns schon im Gefängnis gesehen ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:06

Ich hätte gesagt die sind zum Ohren sauber machen :pfft:

Nein Spass beiseite. Kann mir gut vorstellen das ihr Blut und Wasser geschwitzt habt, hätte ich auch.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:08

So was braucht ja wohl keiner :Nope: . Ich finde es schade, daß manchmal durch ein paar unerfreuliche Minuten und Stress bei der Abreise die positiven Erlebnisse des vorangegangenen Urlaubs getrübt werden.

Wenn ich das jetzt mit Mexiko vergleiche - der ganze Urlaub war schön und sehr erholsam, wir haben so gut wie nur feundliche Menschen getroffen...und dann kam der Rückflug. Erst angebliches Übergepäck, dann nochmal gefilzt, keine einzge Möglichkeit mehr, um vor dem Abflug noch in Ruhe eine Zigarette zu rauchen, maßlos überteuerte Geschäfte... Da kann einem schon die Lust auf ein nächstes Mal vergehen. Aber nach einiger Zeit renkt sich das wieder ein :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Donnerstag, 21. April 2011, 13:44

Deutschlands ehemaliger Torwart Nr. 1 Oliver Kahn hat wegen nicht deklarierter Luxusgüter in Höhe von mehr als 6000 Euro nach einer Dubai-Reise eine Geldstrafe in Höhe von 125.000 Euro zu zahlen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix