Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:31

Gefahrenquelle Hotel-Pool!?

Erst kürzlich ist ein britischer Junge in Thailand im Hotel-Pool ertrunken, weil er angeblich das Gitter zur Ansaugpumpe geöffnet hat. Er suchte dabei nach seiner verlorenen Taucherbrille und wurde von der Pumpe angesaugt und ertrank im Pool.

Achtet ihr im Urlaub auf gesicherte und befestige Abdeckungen der Pumpen im Hotel-Pool? Und wenn ja, macht ihr das Hotel-Personal auf das Problem aufmerksam?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:04

;( Leider gibt's solche Meldungen immer wieder. Auch in der Türkei gab es schon öfters Unfälle mit dem Ansaugrohr oder an den Rutschen.

Wir haben schon immer auf die Sicherheit geachtet, aber um ehrlich zu sein: Erst seit einem SternTV Bericht vor einigen Jahren als ein Junge von dem Ansaugrohr "eingesaugt" wurde schauen wir auch unter Wasser nach. :verlegen2: Vorher war ich schon beruhigt, wenn an den Rutschen eine Aufsichtsperson anwesend war. Das war, zumindest in den Hotels in denen wir waren, immer der Fall. :TOP: In manchen Freibädern in Deutschland sucht man diese Aufsichtspersonen vergebens .... :hmpf: . Ob man allerdings im Fall des Falles tatsächlich so schnell reagiert oder den Unfall bemerkt wage ich zu bezweifeln!?

Würde ich einen Defekt bemerken, hätte ich kein Problem damit das Aufsichtspersonal oder jemanden an der Rezeption darauf hinzuweisen. Das sollte aber wohl selbstverständlich sein! :ironic:

:wink2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:21

Auf diese Abdeckungen achte ich ehrlich gesagt erst, seit ich von einem tödlich verlaufenden Unfall gelesen habe.

Wenn ich Sicherheitsmängel bemerke sage ich auch bescheid.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:28

Es gibt nur ein Hotel in dessen Pool ich steige und dort sind die Gitter verschraubt. Ansonsten gehe ich in keinen Pool, weder im Urlaub noch zuhause.
Nach dem Unfall mit dem kleinen Jungen in der Türkei hatte doch der Bundesgerichtshof entschieden, dass Reiseveranstalter die Einrichtungen der Hotelanlage auf mögliche Risiken prüfen und Mängel unverzüglich beheben müssen. Ist das nicht vorgesehen, dass der Anbieter auch auf die Sicherheit der Anlagen (gerade Pumpen im Pool und Wasserrutschen) achtet?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:31

mag mich noch erinnern wen ich mit meinem älteren Sohn in Pool stieg habe ich instinktiv nach Gefahren im und rund um den Pool ausschau gehalten.
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juli 2009, 15:44

Ist das nicht vorgesehen, dass der Anbieter auch auf die Sicherheit der Anlagen (gerade Pumpen im Pool und Wasserrutschen) achtet?


Natürlich - und das wird auch mindestens 1x pro Saison überprüft. Nun ist so ein Pool bzw. ein Absauggitter im Pool ein heftig beanspruchter Gebrauchsgegenstand. Da kann sich im Laufe der Zeit immer eine Schraube lösen oder lockern, ohne daß das jemanden auffällt. Weder Hotelpersonal noch Reiseleitung sind jeden Tag im Pool, um jede Schraube zu überprüfen.

Insofern ist der einzig richtige Weg, festgestellte Mängel dem Hotel oder der Reiseleitung mitzuteilen. Nicht, um daraus Profit zu schlagen, sondern um zu verhindern, daß ein Unfall geschieht. Auch wenn hinter einem lockeren Gitter kein Sog ist - an einer herausragenden Schraube kann man sich prima die Füsse aufschneiden ;(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 17. Juli 2009, 19:42

Ob bei diesen Pools auch gefährliche bei sind? Jedenfalls sind sie alle sehenswert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Freitag, 17. Juli 2009, 20:04

ich denke mal, wenn Haie mitplanschen, werden Schrauben etc. öfter als einmal im Jahr kontrolliert :D . Außerdem scheine das keine AI Hotels für 299.- € die Woche zu sein, also kann man auch mehr Wartungsintensität voraussetzen. ;)

Gruß, Peter

9

Mittwoch, 7. März 2012, 12:05

Aufgrund der tragischen Hotelunfälle in Swimmingpools, die offenbar den Sicherheitsanforderungen nicht entsprachen, hat RTL zum Thema eine eigene Internetseite eingerichtet
und fordert Gäste auf, Poolmängel zu melden:

www.sicherer-pool.de

Ausserdem:

Der Geschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes, Hans Gustav Koch, verspricht, jetzt ernst zu machen. "Wir werden beginnen, im Sommer sogenannte Pooltester in die Hotelpools zu schicken, ausgestattet mit Checkliste, um die Sicherheit der Hotelpools überprüfen lassen."

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/n…16-1050235.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Freitag, 9. März 2012, 11:17

Auch >> derwesten << berichtet über die Aktion mit den Pool-Testern. Es scheint es tut sich was :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Freitag, 9. März 2012, 13:20

Nicht nur Pumpen sind gefährlich ...

Heute in unserer Tageszeitung: Tod durch Stromschlag im Hotelpool

In einem Hotel in Thailand starb ein Urlauber an einem Stromschlag, angeblich als er ans Geländer des Hotelpools fasste.

Mehr dazu auch auf >> rp-online <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. März 2012, 13:49

Sicherer Pool

Wenn ich mal darüber nachdenke,wie gleichgültig man eigentlich ist oder ich bzw. meine Eltern...

Als ich Kind war in den 80er waren wir jedes Jahr im Ausland,Mallorca Ehem. Yugoslavien.....
Niemand hat auf den Pool geachtet,rein ins kühle Nass,ohne einen Gedanken,es kam öfter vor das mal eine Abdeckung fehlte irgendwas locker war,hat niemanden interessiert.Ist zum Glück auch nie was passiert.
Jetzt bin ich selber Mutter und durch die schlimmen Ereignissen,wovon man ständig hört oder liest,sieht es bei mir jetzt anders aus.
Bevor Sohnemann sich in die Fluten stürzt,wird der Pool erstmal in Augenschein genommen.
Zum Glück war bis jetzt kein Mangel auffindbar,aber würde ich etwas finden ,würde ich es auf jeden Fall dem Personal sagen.

13

Samstag, 10. März 2012, 07:31

Wir machen auch immer erst den Poolcheck bevor eins von den Kindern ins Wasser darf.
Gefunden haben wir auch noch nie was. Trotzdem habe ich manchmal noch ein ungutes Gefühl, weil ich mir nicht sicher bin ob jeder Mangel für einen Laien immer sichtbar bzw. auffindbar ist. Deswegen sag ich zu meinen Kindern sie sollen prinzipiell von irgendwelchen Abdeckungen oder Löchern im Pool weg bleiben.
Hört sich schon fast ein wenig übervorsichtig an, aber es ist ja leider auch schon genug passiert!

14

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:51

Die Eltern des im letzten Jahr auf Fuerteventura verunglückten Jungen haben einen Verein gegründet, der sich "Parents for Safety" nennt.

Mehr Informationen: http://parents4safety.de/index.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:19

Deswegen sag ich zu meinen Kindern sie sollen prinzipiell von irgendwelchen Abdeckungen oder Löchern im Pool weg bleiben.
Hört sich schon fast ein wenig übervorsichtig an, aber es ist ja leider auch schon genug passiert!


Das ist absolut nicht übervorsichtig, sondern einfach nur vernünftig. Sicher ist sicher - ich würde es nicht anders machen, wenn ich Kinder hätte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

16

Freitag, 13. Juli 2012, 06:14

Was auch noch gefährlich sein kann,ist die Chlor Dosierung (Überdosierung,Technische Mängel durch schlecht ausgebildetes Personal) in den Hotel Pools,nach dem Motto viel hilft auch viel.

17

Freitag, 13. Juli 2012, 12:18

Deswegen sag ich zu meinen Kindern sie sollen prinzipiell von irgendwelchen Abdeckungen oder Löchern im Pool weg bleiben.
Hört sich schon fast ein wenig übervorsichtig an, aber es ist ja leider auch schon genug passiert!
Find ich auch nicht übervorsichtig.
Wir bzw. unsere mitreisenden Männer haben, als wir noch mit Kindern unterwegs waren, tatsächlich die Pools auf Abdeckungen an den Saugrohren getestet nachdem wir das erste mal von einem solchen Unfall gehört hatten.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Juli 2012, 13:15

Ist zwar abgedroschen der Spruch und ich mag ihn eigentlich gar nicht, aber er stimmt .... früher hats sowas nicht gegeben. Der Pool muss intakt sein, keine Frage und dennoch frage ich mal als Mutter .... Weshalb geht man mit den Kindern nicht an den Strand? Allein schon die Gefahr am Pool auszurutschen oder sich beim Rumtollen zu verletzen ist erheblich grösser als am Strand. Die Aufsicht am Strand ist meiner Erfahrung nach doch wesentlich entspannter.
Für uns als Kinder wars damals das Höchste im Sand zu bazeln und im Wasser zu spielen. Als meine Tochter klein war, war sie meistens alleine am Strand, weil alle Kinder mit den Eltern am Pool hockten. Zum Pool wollte sie aber auch nicht und ab und zu durfte mal ein Kind mit an den Strand, allerdings mit der Anordnung an uns Eltern "besonders" gut aufzupassen .... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Freitag, 13. Juli 2012, 13:43

Weshalb geht man mit den Kindern nicht an den Strand? Allein schon die Gefahr am Pool auszurutschen oder sich beim Rumtollen zu verletzen ist erheblich grösser als am Strand.

Unsere wollten bei dem Angebot eben manchmal auch Rutschen - nicht nur die Kinder :ironic: Ansonsten sind wir Strandlieger.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Juli 2012, 13:45

Am Strand ist es auch nicht ungefährlich,da gibt es viel....