Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Juli 2009, 08:45

Urlaub- / Reiseapotheke? Was muss mit?

Welche Medikamente sollte ich immer dabei haben, wenn man die Koffer packt? Was packt ihr ein?

2

Mittwoch, 1. Juli 2009, 08:58

Für mich entscheidend ist das Reiseziel und die Versorgung mit Medikamenten am Urlaubsort. Soweit nötig, sollte man natürlich die Mittelchen bei sich führen, die man selbst ständig benötigt. Ansonsten lasse ich das in Europa darauf ankommen. Apotheken und Ärzte gibt es für den Notfall. Mache Urlaub und erst in 2. Linie mir Gedanken dazu.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:33

Mittel gegen Durchfall, Schmerzmittel, Mittel gegen Sonnenbrand und Insektenstichen, Pflaster, Mittel gegen Reisekrankheit....... Erkältungsmittel, Augentropfen, Kreislaufmittel, Mittel gegen Blähungen, usw usw

Bekommt man in den meisten Länder in der Apotheke teilweise sogar im Supermarkt. Es gibt aber auch ängstliche Menschen die Angst haben sie werden von fremden Medikamenten krank.

Imodium gab es in Mexiko im Hotelshop. Sieht genauso wie hier aus nur die Beschriftung ist in spanisch. Na ja das dort gekaufte Pflaster ist nach einer Minute wieder abgefallen wegen fehlender Klebesubstanz. Der dort gekaufte Mückenschutz hat genau so wenig geholfen wie der von zu Hause mitgenommene.

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:43

Mache Urlaub und erst in 2. Linie mir Gedanken dazu.
Bravo! :TOP:
Sollte ich mal mehrtägige Wüsten- oder Dschungeltouren im Urlaub machen, dann werd ich mir zu dem Thema wieder Gedanken machen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:04

:patschi: :patschi: ND, das solltest Du unbedingt machen :thumbsup:

Ich lass mir die Reiseapotheke von unserem Betriebsarzt zusammenstellen.

Meistens brauchen wir nichts davon, aber das Zeug hält ja auch nicht ewig und es gibt immer neue Produkte (bessere???)

Insektenschutz kaufe ich vor Ort.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Freitag, 23. Mai 2014, 15:25

Auf jeden Fall einen desinfizierende Salbe, was gegen Durchfall, Kopfschmerztabletten, Schmerztabletten allgemein, was gegen Sonnenbrand. Sollte sonst was sein besorge was man nie hofft besorge ich dann sonst vorort.

Lg Mathilda

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Mai 2014, 16:35

Für mich entscheidend ist das Reiseziel und die Versorgung mit Medikamenten am Urlaubsort. Soweit nötig, sollte man natürlich die Mittelchen bei sich führen, die man selbst ständig benötigt. Ansonsten lasse ich das in Europa darauf ankommen. Apotheken und Ärzte gibt es für den Notfall. Mache Urlaub und erst in 2. Linie mir Gedanken dazu.

Viele Grüße cuate

Der einfachste Weg ist immer noch der Gang zu deinem Hausarzt, der berät dich auf Karte und stellt
die notwendigen Medikamente für dich zusammen und gibt sogar die Indikationsverordnung für den Zoll mit.
Sonst könnten einige Medikamente bei Zollkontrollen abgewiesen werden.
Für die Erweiterung an Prophilaktischen Mitteln darauf achten das mehrsprachige Packungsbeilagen dabei sind.
Sonnen und Insektenschutz fallen nur in einigen Ländern an, diese Bestimmungen können im Auswärtigen Amt
zu dem betreffenden Land eingesehen und als PDF heruntergeladen werden.
Viel Spaß auf der Reise
Badongo
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Mai 2014, 10:11

Zur Grundausstattung einer Reiseapotheke zählt:
Fieberthermometer,Schere,Pinzette,Verbandsmaterial,Pflaster
Medikamente gegen Durchfall und Erbrechen sowie Elektrolytpräparate
Wund- und Heilsalbe
Ohren-,Augen-und Nasentropfen
Hustensaft
Fiebersenkende und schmerzstillende Mittel
Insekten- und Sonnenschutzmittel
Antiallergisches Mittel
Breitbandantibiotikum
Desinfektionsmittel für Hände und Flächen
Je nach Reiseland Wasserdesinfektionsmittel

Sind Kinder dabei zusätzlich:
Fiebersenkende Mittel als Zäpfchen oder Saft
Mittel gegen Reisekrankheit
Kinder Fieberthermometer und Heftpflaster
Kindergerechter Insekten- und Sonnenschutz
Bachblüten erste Hilfe Tropfen

Aktiv / Sporturlaub :
Kältespray
Entzündungshemmende Medikamente
Verbandsmaterial und Salben für Prellungen und Verstauchungen

Das behauptet zumindest die Apotheke

Ganz schön was zu schleppen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Mai 2014, 10:25

Ich beschränke mich immer auf das notwendigste. Im Regelfall gibt es überall Apotheken. Außerhalb Deutschlands sind die Medikamente häufig deutlich günstiger. Im Ausland haben mich Apotheker bisher immer sehr gut beraten.

10

Samstag, 24. Mai 2014, 10:43

Oh :shock: wenn ich so lese, was Manche mitschleppen...Ok, ok...ich hab noch nicht einmal eine
nach DIN? genormte Hausapotheke.
Kopfschmerztabletten...mehr hab ich nie dabei.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

11

Samstag, 24. Mai 2014, 13:01

Ihr habt so viel aufgezählt, von dem, was bei mir mit MUSS, ist nichts dabei, früh fünf Pillen und abends noch mal fünf, wahrscheinlich lebenslänglich... :kuller:

12

Samstag, 31. Mai 2014, 12:30

Nach dem Entfernen von hoffentlich fast allen ironischen, hämischen und sonstigen Beiträge die hier in diesen Thread nicht hineinpassen meine dringende Bitte hier beim Thema "Urlaub- / Reiseapotheke? Was muss mit?" zu bleiben. :danke:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (31. Mai 2014, 12:57)


Epprechtstein

unregistriert

13

Samstag, 31. Mai 2014, 18:27

Wieso war z.B. mein Beitrag über meine persönlichen Bedürfnisse mit täglich hohem Tablettenbedarf unpassend? :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Samstag, 31. Mai 2014, 18:48

Was noch unbedingt mitmuss, zumindest wenn man sich neue Wanderschuhe gegönnt hat und Wanderurlaub macht...... Blasenpflaster.......jede Menge Blasenpflaster :sadangel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Samstag, 31. Mai 2014, 18:48

Sonst wird das Fatal.....gell RM :ironic: :danke:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. Mai 2014, 18:49)


HotChilli

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Linz

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:00

kleine Reiseapotheke

Zu meiner Grundausstattung gehören Wundsalbe, Pflaster, Fenistil (gegen Stiche oder Verbrennungen), Sonnencreme und After Sun, Mittel gegen Durchfall, Strepsil (bei Halsschmerzen) und Desinfektionsgel.