Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:21

Lange oder kurze Hosen?

Mal ein heikleres Thema... :whistling:

Wie haltet ihr es im Urlaub? Sollen bzw. dürfen Männer kurze Hosen tragen oder ist lang angesagt?

Ist das Hotel / Land bedingt oder gibt es Grundsätze?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:27

Kurz und knapp.

Zum Abendessen im Restaurant lange Hose, egal wo. Das meine ich :whistling:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:34

Zum Abendessen im Restaurant lange Hose, egal wo


auf jeden Fall lange Hosen :TOP: ebenso in der Stadt,
Bermuda gehören an den Strand und Sport, Shorts mag ich eigentlich gar nicht sehen (ausser Schwimmshorts) :mööööööp:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (28. Juni 2009, 21:43)


4

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:37

Ich trage normalerweise im Urlaub nie lange Hosen. ( außer im Speisesaal oder Restaurante)
Wenn ich mich am Pool bewege, Schwimmshorts.
Sonst Knielange oder 3/4 Hosen. Beim Radfahren natürlich meine Radlerhose mit dem Polster im Schritt.
Im Restaurante aber richtig lange, danach ziehe ich mich aber wieder um. An der Bar oder sonst wo reichen die 3/4 Hosen.
Das hab ich noch überall so gehalten. Und nicht Länder abhänig gemacht.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:46

Im Restaurant lange Hose zum Abendessen.

7/8 lange Hosen können auch in der Stadt getragen werden. Wenn es arg heiß ist sind in heißen Länder lange Hosen sicher auch nicht so erträglich.

Was mir garnicht gefällt: ältere Herren in Tops oder Unterhemden. Habe ich letzte Tage hier in der Stadt gesehen.

6

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:47

In der Stadt halte ich es nicht für nötig lange Hosen zu tragen. Bei den Temapraturen, die in manchen Ländern herrschen. Außerdem ungerecht, wir Frauen ziehen uns ja auch was luftiges an. Ich rede nicht unbedingt von Minrock und Top.

Natürlich sollte der Mann nicht mit ner alten verblichenen Short , weißen Socken in Sandalen unterwegs sein.
Aber Männer in kurzen Hosen mit schickem Tshirt oder Hemd, nem knacke Po und schönen Beinen schau ich mir gern an. :dackel:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Juni 2009, 00:07

Kurze Hosen im Restaurant gehen rein gar nicht. Weder zuhause noch im Urlaub.

Einzige Ausnahme: Ein Besuch bei Freunden auf einer sommerlichen, legeren Garten - Grill - Party oder in der Dönerbude. Meinetwegen auch noch in einer 2 - Sterne - Klitsche am Ballermann.

Allerdings sollten sich auch die Damen, die in bezug auf sommerliche, luftige Kleidung ohnehin definitiv im Vorteil sind, entsprechend kleiden. Der Mini darf durchaus auch etwas mehr als den Po bedecken und das Oberteil sollte mehr verhüllen als ein Bikinioberteil und auch nicht bauchfrei sein. Und wenn schon Spaghettiträgershirts zum Abendessen getragen werden, dann gehören die Achseln rasiert. Scheusslich, wenn ich, um das Buffet zu erahnen, erst durch den Urwald meiner Geschlechtsgenossinnen schauen muss :shocked: :übel: Dass die Beine natürlich bei den Damen auch rasiert gehören, wenn sie zur Schau gestellt werden, sollte ebenso eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich bin ja beruflich relativ viel in warmen Gefilden unterwegs - und ich könnte jedes Mal ganz tief meinen (imaginären) Hut vor dem Servicepersonal und den Hoteldirektoren ziehen, die trotz über 40°C Hitze immer noch 12 - 18 Stunden täglich wie aus dem Ei gepellt im Kostüm oder Anzug und in geschlossenen Schuhen daherschweben und harte körperliche Arbeit immer wieder mit einem Lächeln und fast schon stoischer Gelassenheit verrichten. Das sollte man als Gast auch honorieren und sich entsprechend kleiden. Wenigstens zum Abendessen. Morgens und mitags ist einem sicherlich keiner böse, wenn man etwas legerer zum Essen erscheint, aber abends darf es gerne etwas schicker sein. 5 Sterne buchen und entsprechenden Service erwarten und dann in ausgefransten kurzen Jeans und Muscle - Shirt zum Galadinner erscheinen funktioniert einfach nicht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Montag, 29. Juni 2009, 00:29

Ich differenziere da zwischen den Restaurants: Die "Feld-Wald-und Wiesen" Buffetrestaurants besuche ich auch in kurzer Hose! Warum auch nicht? Was ist da für ein Stilbruch? Ist ja schließlich kein freier Oberkörper! Spezialitätenrestaurants bzw. Themenrestaurants besuche ich dann auch in langen Hosen! Natürlich sollte (nicht nur) Mann in sauberer und gepflegter Kleidung zum Essen erscheinen; aber ich werde nicht bei 30°C und ausserdem noch in meinem Urlaub in langen Hosen umherlaufen! Wenn das unappetitlich sein sollte, dann müßte sich so mancher Gast eine Tüte über den Kopf ziehen!
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Juni 2009, 00:49

Naja - lieber eine gepflegte kurze Hose als eine lange "Schnellfxxxxx" - Trainingshose mit A(l)diletten. Das ist klar. Aber prinzipiell erwarte ich von den männlichen Besuchern eines Restaurants lange Hosen (gerne auch leichte Leinenhosen) und keine nackten Waden und von den Damen gleichermaßen gepflegtes und seriöses Auftreten.

Ich bin bei dem Thema ziemlich radikal :verlegen2: In einem 3 - Sterne - Hotel toleriere ich kurze Hosen zum Abendessen gerade so eben noch, aber ab 4 Sternen aufwärts oder wenn man(n) geschäftlich unterwegs ist - no way... :verlegen2:
Zum Geschäftsessen mit z. B. einem ägyptischen Hoteleigentümer erscheine ich ja auch nicht im superengen, und -kurzen, kleinem Schwarzen, sondern halte mich trotz über 35°C Nachttemperatur deutlich bedeckter mit langer Hose oder knöchellangem, weitem Rock und züchtigem Oberteil, das mehr verhült als es verspricht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Montag, 29. Juni 2009, 00:58

Ok, wenn ich in Gesellschaft zum Essen gehe, ist es etwas anderes! Ein Geschäftsessen sowieso... Sagen wir es mal so: ich passe mich an! Wenn ich bemerke, dass ich der einzige Gast am Buffet in kurzen Hosen bin, erscheine ich beim nächsten Mal auch in langen Hosen! Wie schon geschrieben: In einem Themenrestaurant akzeptiere ich eine gehobene Kleiderordnung, aber am Buffet käme ich mir "overdressed" vor! Ich finde es eher unappetitlich, wenn jemand dort schweißgebadet an seinem Teller sitzt...
:urlaub1:

11

Montag, 29. Juni 2009, 06:42

Ich mache das eigentlich auch nicht sterneabhängig. Ich meine, auch in einem 2* Hotel haben die Angestellten und die Mitgäste gleichermassen das Recht auf eine gewisse Lebenskultur und schlicht und ergreifend auf Benimm. Und dazu gehört, dass man zum Abendessen dezent gekleidet ist, egal wie viel Sterne mich beleuchten. Wenn ich im Zug erster Klasse fahre, benehme ich mich schließlich auch nicht gesitteter als in der zweiten.
Gruß, Peter

12

Montag, 29. Juni 2009, 06:46

Früher war ich auch durchaus der Meinung, dass man zum Abendessen lange Hosen zu tragen hat. Nicht weil ich das wollte, sondern weil andere das erwartet haben. (Die vorherigen Beiträge zeigen es)

Seit dem ich meinen Urlaub nicht mehr in 4 oder 5 Sterne Hotels verbringe, sondern eher "back to the roots" unterwegs bin, ziehe ich das an wozu ich Lust habe. Das kann zum Abendessen eine Jeans, eine Stoffhose oder eine Bermuda sein. Völlig egal und ich mache mir da auch keine Gedanken mehr.

Viel wichtiger ist doch wie ich mich verhalte. Was nutzt ein perfekt angepasstes Äußeres wenn das dazugehörige Verhalten einfach nicht passt. Da trage ich lieber kurz und begegne den Menschen vor Ort mit Respekt. Ich glaube das ist denen auch viel wichtiger.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Juni 2009, 08:03

Bedingt

Manchmal ist es hotelbedingt - da gibt es häufige einen Dresscode für die Restaurants! Aber auch da dürfte gelten: kurz geht gar nicht!

Werner

14

Montag, 29. Juni 2009, 08:48

Zum Abendessen im Restaurant lange Hose, egal wo. Das meine ich

Kurze Hosen im Restaurant gehen rein gar nicht.

Das kommt drauf an. Andere Länder, andere Sitten:
Auf Bermuda, woher die Bermudashorts ihren Namen haben, werden sie auch von Polizisten, Beamten und anderen Staatsdienern getragen. Es ist dort nicht anstößig, Bermudashorts am Arbeitsplatz zu tragen. Quelle: wikipedia.de

Und im Strandrestaurant - mit den Füßen im Sand und der Gabel in der Hand - würd mir niemals einfallen, mit langer Hose aufzukreuzen. Ich find eine schicke Hose in Knielänge und ein Kurzarmhemd sind da die richtige Wahl. Mit knapper Badeshort und nacktem Oberkörper würd ich mir allerdings nicht mal ein Eis von der Poolbar holen.

In der Stadt halte ich es nicht für nötig lange Hosen zu tragen.

Auch hier kommt es wohl auf die Stadt an. "In Bangkok tragen nur Schulkinder kurze Hosen", hat mir mal jemand gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (29. Juni 2009, 08:51)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Juni 2009, 09:12

Es kommt nicht auf die Sterne an. Und auch nicht ob das Essen in Buffetform gereicht wird. Oft steht es sogar an der Restauranttüre das lange Hosen erwünscht sind. Ich habe auch schon Oberkellner gesehen die Leute nicht reingelassen haben. Das Essen war auch in Buffetform. Zum Abend soll es eben etwas festlicher sein. Man macht sich schick.......

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Juni 2009, 09:15

Genau..schick machen kann nie schaden..überhaupt..so haarige Männerbeine :übel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Montag, 29. Juni 2009, 09:20

...oder Frauenbeine.... :übel:

18

Montag, 29. Juni 2009, 10:10

Sodele, ich habe mich mal durch diverse Urlaubsbilder im Internet gewühlt und muß zugeben, dass die "lange-Hosen-Fraktion ;) " recht hat, zumindest was das Abendessen angeht. Ich habe kaum ein Bild gefunden, wo jemand am Buffet mit kurzen Hosen erschien- da habe ich bis jetzt nie drauf geachtet! Wie haltet Ihr es denn danach, an der Bar? Auch lange Hosen, oder steigt Ihr danach wieder in etwas bequemeres? Ich für meinen Teil werde wohl in meinem diesjährigen Urlaub auch in die Langen steigen, bevor ich am Abend essen gehe.
:urlaub1:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. Juni 2009, 10:40

Lass die Hose an. Dem anderen Geschlecht gefällt es so besser.

20

Montag, 29. Juni 2009, 10:48

Lass die Hose an. Dem anderen Geschlecht gefällt es so besser.
Das habe ich meiner letzten Freundin auch gesagt! Daraufhin war sie böse... :patschi:
:urlaub1:

Ähnliche Themen