Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

681

Freitag, 6. Mai 2016, 08:57

Tun sie nicht. Aber meinst du ehrlich, dass es dann beim veganen Wirt beim Gemüse anders ist? Nur hochwertig?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

682

Freitag, 6. Mai 2016, 09:27

Vermutlich nicht, ich halt mich von solchen Läden fern :pfft:
Aber Gemüse und Obst ist , zumindest bei uns, generell teuer als preiswertes Fleisch .
1 Kilo S-Kotelett kann man ab 3-4 Euro kriegen, für 1 Kilo Fisolen (Stangenbohnen?) berappt man 5-6 Euro, Tomaten 6 Euro aufwärts und die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Und das sind die Billigpreise.
Für ein fingerdickes Bündel Petersilie zahlt man 1 Euro :Günni:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

683

Freitag, 6. Mai 2016, 11:01

Das ist hier anders. Rote Kugeln :kuller: , die aussehen wie Tomaten bieten Discounter oft für unter 2 Euro das Kilo an, die "hochgepriesenen" :ironic: Hähnchenbrustinnenfilets für 5,50€... :corräkt: Gurken oft 35 Cent das Stück. Auch diese Liste ist endlos :pfft:

684

Freitag, 6. Mai 2016, 11:08

Wenn sich von heute auf morgen die Discounter-Preise verdoppeln würden,
bleibt die Qualität immer noch da, wo sie momentan ist.

Mit anderen Worten: Der Preis kann ein Indikator sein, muß aber nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

685

Freitag, 6. Mai 2016, 13:01

Ganz ehrlich? Ich finde die Qualität meist ok, die Preisgestaltung ist mir allerdings ein Rätsel :denk: Seit dieser Woche Liter Milch 46 Cent, Stück Butter 70 Cent :batsch:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

686

Freitag, 6. Mai 2016, 13:06

Seit dieser Woche Liter Milch 46 Cent, Stück Butter 70 Cent :batsch:

Dank dem Überangebot auf dem weltweiten Milchmarkt. Ist doch okay. Besser als wenn sie die Milch wegkippen würden. :ironic:
Sowas nennt man "faire Preispolitik", wenn günstigere Einkaufspreise nicht einbehalten werden und somit die Verbraucher davon profitieren. :KSM:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

687

Freitag, 6. Mai 2016, 13:07

Man könnte es auch ruinösen Wettbewerb nennen... :pfft:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

688

Freitag, 6. Mai 2016, 13:17

oder die eigene Quote selbst unterliefern .... :ironic:

Adieu Milchquote. Jetzt darf halt jeder Bauer produzieren so viel er will. Wie man sieht, hat die Überproduktion Folgen für den Milchpreis und die Bauern.
Als Konsument finde ich das zwar bitter, dennoch freu ich mich über die niedrigen Preise. Jeder ist sich selbst der nächste.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

689

Freitag, 6. Mai 2016, 13:44

Wenn dann noch mehr der kleinen bäuerlichen und vor Ort tätigen Betriebe wegen des ruinösen Preisdrucks aufhören wird der Preis steigen, nicht aber die Qualität.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

690

Freitag, 6. Mai 2016, 15:28

@Aramis

Vielen Dank, Du hast meine Aussage bestätigt. Natürlich verbreitet dieser Koch, dass bei veganen, respektive vegetarischen Gerichten die Marge schlechter ist, gegenüber herkömmlichen Gerichten. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass das seine Form der Eigenprofilierung ist. Exakt das hast Du jetzt bestätigt.

Sollte er etwa schreiben, dass die Spanne/Marge besser wäre ? Das wäre in der Tat kommunikativ ein Eigentor.

Ansonsten vielen Dank dafür, dass Du auf alle meine Fragen - wie erwartet - nicht eingegangen bist. Besonders witzig fand ich Deinen Versuch, einen Quellennachweis aufzuführen. Du weißt nicht mehr ob Du es gelesen hast (in welcher Publikation ?) oder ob es doch vielleicht im TV zu sehen war. Konfrontiert man Dich mit belastbaren Fakten, werden diese von Dir als Zahlenspielerei abqualifiziert. Und wo sind Deine Fakten ?

Die Methodik ist immer wieder identisch. Was nicht in Dein Weltbild passt, wird argumentationslos "vom Tisch gefegt".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (6. Mai 2016, 15:29)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

691

Montag, 23. Mai 2016, 22:33

Wir lieben Lebensmittel?


Mal wieder was zum Thema "Wir lieben Lebensmittel". Ich bin immer noch fassungslos :Nope:

War heute bei einem großen E.... in der Region. Nicht bei dem, in dem mir unaufgefordert geraten wurde, die schönen Doraden mit "Salatkrönung" zu vergewaltigen, sondern bei einem anderen. Die hatten da eigentlich immer einen sehr passablen Iberico de Cebo - ein recht schöner Ibericoschinken. Nicht ganz vergleichbar mit Pata Negra de Bellota (Eichelmast), aber für das, was man hier so in Supermärkten bekommen kann, für Getreidemast wirklich gut. Zwar mit ca. € 3,49 für 50 g nicht ganz billig, aber das Geld war es mir bislang wert. Und lieber ein bisschen guter Schinken zu guter Melone als viel Schinken, der nach nichts schmeckt.

Nun ja.... heute gab es den Iberico de Cebo von E.... Selection leider nicht. Also wurde die Filialleiterin angesprochen, die gar nicht wusste, dass sowas mal im Sortiment war ?( Sie riet mir dann zum San Daniele (ebenfalls E.... Selection), weil das angeblich ja dasselbe wäre ?( . Ok, man kann die Schinken vielleicht ansatzweise miteiander vergleichen, da die Herstellungsarten sich ähneln... aber als sie dann im gleichen Satz meinte, dass ich auch genausogut Schwarzwälder Schinken nehmen könnte, war mir klar: Geographie war wohl nie ihre Stärke und zwischen Luftgetrocknet und Geräuchert kann sie auch nicht entscheiden :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

692

Dienstag, 24. Mai 2016, 08:56

@Sina

Die Filialleiterin war wohl schon etwas "luftgetrocknet".

Wenn man Deine berechtigte Kritik in der E.......Zentrale liest, kann es dort zu folgender Reaktion führen.

"Das gibt sich das Produktmanagement jede Mühe diverse europäische Schinken-Spezialitäten im Sortiment vorzuhalten und dann kommt eine Kundin und stellt eine eigentlich sehr einfache Frage - die dann noch nicht einmal die Filialleiterin beantworten kann. Was wir in der Zentrale kompetent erledigt haben, wird dann vor Ort von einer FL-Tussy kaputt gemacht. Oder die Abteilung Weiterbildung hat mal wieder ihre Hausaufgaben nicht erledigt."

ps. Fehlte nur noch eine Empfehlung für den "Westfälischen-Knochenschinken", dessen Sauen noch nie eine einzige Eichel verzehrt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. Mai 2016, 08:57)


Epprechtstein

unregistriert

693

Dienstag, 24. Mai 2016, 09:34

Alles überbewertet...ein "guter Klebeschinken" :patschi: :übel: tuts alleweil :wech:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

694

Dienstag, 24. Mai 2016, 10:29

@Epprechtstein

Ist das identisch mit Formfleisch ? Also zusammengesetzt oder "geklebt" ? :döner:

Epprechtstein

unregistriert

695

Dienstag, 24. Mai 2016, 10:49

Nicht identisch. eher fast dasselbe :patschi:
Nee, stimmt nicht ganz, die Klebeware wird enzymatisch behandelt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (24. Mai 2016, 10:50)


696

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:26

Lebensmittel regional oder aus der Region

Bei vielen Kunden beliebt, sind sie wegen fehlender Definition und da der Begriff rechtlich nicht geschützt ist, oftmals verwirrend und auch schon mal glatte eine Lüge, berichtet die RP. Da der Kunde von "kurzen Wegen zum Verbraucher" ausgehe und das für ihn oftmals "Frische" suggeriert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

697

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:39

Vielen suggerieren die aber nicht nur Frische sondern auch das Gefühl, nichts wirklich Giftiges zu konsumieren. Weiß man beispielsweise bei Erdbeeren aus Marokko mit was die behandelt wurden???? :denk: Insofern suggerieren diese Lebensmittel auch Sicherheit .... so manchem .... vielleicht .... und irgendwie ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

698

Dienstag, 24. Mai 2016, 15:48

Wir lieben Lebensmittel?


Mal wieder was zum Thema "Wir lieben Lebensmittel". Ich bin immer noch fassungslos :Nope:

War heute bei einem großen E.... in der Region. Nicht bei dem, in dem mir unaufgefordert geraten wurde, die schönen Doraden mit "Salatkrönung" zu vergewaltigen, sondern bei einem anderen. Die hatten da eigentlich immer einen sehr passablen Iberico de Cebo - ein recht schöner Ibericoschinken. Nicht ganz vergleichbar mit Pata Negra de Bellota (Eichelmast), aber für das, was man hier so in Supermärkten bekommen kann, für Getreidemast wirklich gut. Zwar mit ca. € 3,49 für 50 g nicht ganz billig, aber das Geld war es mir bislang wert. Und lieber ein bisschen guter Schinken zu guter Melone als viel Schinken, der nach nichts schmeckt.

Nun ja.... heute gab es den Iberico de Cebo von E.... Selection leider nicht. Also wurde die Filialleiterin angesprochen, die gar nicht wusste, dass sowas mal im Sortiment war ?( Sie riet mir dann zum San Daniele (ebenfalls E.... Selection), weil das angeblich ja dasselbe wäre ?( . Ok, man kann die Schinken vielleicht ansatzweise miteiander vergleichen, da die Herstellungsarten sich ähneln... aber als sie dann im gleichen Satz meinte, dass ich auch genausogut Schwarzwälder Schinken nehmen könnte, war mir klar: Geographie war wohl nie ihre Stärke und zwischen Luftgetrocknet und Geräuchert kann sie auch nicht entscheiden :mööööööp:


Kann die Frau sich das Zeug von ihrem Gehalt leisten? E. ist berüchtigt für schlechte Bezahlung, gleichzeitig umwirbt man die anspruchsvollere Kundschaft. Das sind A. und L. schon näher dran: besser bezahltes Personal, weniger versnobte Kunden. :ironie:
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

699

Dienstag, 24. Mai 2016, 19:15

Der Vergleich hinkt etwas, ich kann z. b. auch Ferraris verkaufen ohne mir jemals einen leisten zu können :ironic:
Mujer, da war unlängst ein Bericht im TV wo nachgewiesen wurde das die doppelt so teuren "deutschen" Erdbeeren spanische Emigranten waren :kuller:
Ich vermute nirgends wird so viel Schindluder betrieben, wie mit angeblich regionalen Produkten.
Bei uns stehen zur Zeit wieder Buden am Strassenrand mit "frischen Produkten " direkt aus dem Marchfeld....Spargel, Erdbeeren, Marillen und Pfirsiche :pfft: letztere sind garantiert noch nicht erntereif und wo erste gewachsen sind will ich dann auch nicht mehr wissen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

700

Dienstag, 24. Mai 2016, 19:23

Die Filialleituung wird sicher ab und an mal € 3,49 übrig haben, zudem bekommt sie sicher ein paar % Mitarbeiterrabatt. Darum geht es auch nicht. Vielmehr geht es um Sortimentskenntnisse und Warenkunde. Im ganz konkreten Fall ging es schlicht und ergreifend darum, ob besagter Schinken nur nicht mehr vorrätig ist oder ganz aus dem Sortiment verschwunden ist. Mehr nicht. Ich erwarte ganz sicher nicht, dass eine Kassiererin oder Filialleitung jedes Produkt, was im Laden ist, persönlich getestet hat. Aber zumindest sollte sie im Idealfall im Groben wissen, worum es geht.

Aber was das Thema Warenkunde anbelangt, sieht es scheinbar allgemein nicht rosig aus, wie dieses Video zeigt, bei dem Passanten gebeten wurden, einfache Obst- und Gemüsesorten zu identifizieren :shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)