Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. März 2024, 10:56

Zahnbehandlung im Ausland

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hab aber direkt mal eine Frage :TOP:

Kennt sich jemand mit Zahnbehandlungen im Ausland aus? Für mich sehr schlechte Nachrichten: Ich brauche Zahnersatz! Noch schlechter: In Deutschland sind die Preise so hoch, dass ich an einige ersparte Kröten ranmüsste. Das wär zwar ärgerlich, aber dennoch dringend notwendig. Jetzt hat mir ein Bekannter geraten, mich doch mal im europäischen Osten um zuschauen. Die Behandlungen seien oft maßgeblich günstiger als in Deutschland. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Ich bin mir recht unsicher, da ja die Reise, und der Aufenthalt auch Kosten verursachen. Von der Sprache mal ganz ab zusehen.
Vielleicht ja ja jemand eine Erfahrung gemacht. Würde mich freuen, von euch zu hören! :thumbsup:

2

Mittwoch, 13. März 2024, 12:01

Willkommen bei den Travelamigos, wolfgangk.

Das A&O bei solchen Aktionen ist die Nachsorge. Manche haben das hierzulande organisiert.
Man will ja nicht für jedes Wehwehchen zurück nach Bulgarien, in die Türkei oder sonstwohin.

Grundsätzlich ist es immer eine Kosten-/Nutzenfrage und natürlich Vertrauenssache.
Ist ähnlich wie beim Autokauf. Der zuverlässige Händler in der Nähe ist meist Gold wert.

Du mußt selbst entsprechend Rat einholen, da Verlinkungen werblicher Art hier nicht akzeptiert werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. März 2024, 13:24

Mir wäre das zu riskant, da die Nebenkosten für Reise und Übernachtung bzw. wenn es Komplikationen gibt nicht überschaubar sind.

Warum nicht in Deutschland eine Zahnzusatzversicherung abschließen? Es gibt gute Angebote und ein Großteil der Koste wird je nach Laufdauer übernommen. Bei mir hat sich das bewährt und ich kann die Behandlung beim Zahnarzt meines Vertrauens durchführen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

4

Mittwoch, 13. März 2024, 16:52



Warum nicht in Deutschland eine Zahnzusatzversicherung abschließen? Es gibt gute Angebote und ein Großteil der Koste wird je nach Laufdauer übernommen. .


Dafür ist es ja offensichtlich zu spät. Ich habe keine persönliche Erfahrung, kenne aber 2 Leute, die sich in Ungarn bzw. Mallorca die Zähne haben machen lassen.
Da gibt es mehrere Szenarien. Du hast hier in Deutschland einen ZA hat, der die Nachkontrolle übernimmt (das aber oftmals nur privat abrechnet), oder Du hast das Glück, dass die ausländischen Zahnkliniken mit deutschen Zahnärzte zusammen arbeiten, die in der Heimat für einen da sind.
Die Flug- und Hotelkosten sind oftmals auch schon im Komplettpreis mit drin und die Zahnärzte ansich sind oftmals Deutsche, sodass es keine Sprachbarrieren gibt.

Wie ich es machen weiß ich nicht :denk: , aber grundsätzlich würde ich ausländische Behandlungen nicht sofort verschmähen, denn wenn es z.B. ums Augenlasern geht ist die Türkei in allen Belangen eine "Festung".
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Donnerstag, 14. März 2024, 13:15

Hallo ihr drei,
super, dass ihr so schnell geantwortet habt! Ja genau wie schon richtig vermutet, ist es für eine Zahnzusatz leider etwas zu spät. Da könnte ich mir auch in die Waden beißen. Aber ich muss jetzt mit der Situation klar kommen.
Was du, Aramis geschrieben hast, gibt mir ja schon etwas Hoffnung. Ich recherchiere im Moment recht intensiv und oftmals kann so eine Behandlung auch mit einem Kurzurlaub verbunden werden (All inklusive sozusagen :D ). Da kann dann nach der Behandlung wenigstens noch jemand 3-4 Tage später drauf schauen. Anscheinend übernimmt meine Krankenkasse (TK) auch einen Teil der Behandlung. Werde da noch mal in mich rein fühlen. Denke aber ich werde es wagen. Für Haare in die Türkei steht dann als nächstes an :patschi:

Ich halte euch auf dem Laufenden :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgangk« (14. März 2024, 13:17)


6

Freitag, 15. März 2024, 18:08

Ja genau wie schon richtig vermutet, ist es für eine Zahnzusatz leider etwas zu spät.


Rein werblich gibt es auch Zahnzusatz-Versicherungen mit Sofortschutz, die auch bei einem bis zu 6 Monate alten Kostenplan den Anteil der GKV verdoppeln sollen. Ob sich das rechnen kann, weiß ich nicht. Ergo selbst mal prüfen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Samstag, 16. März 2024, 15:12

Ein guter Freund hat es auf Facebook sehr gut erklärt.
Er nennt auch die Klinick.

Er hat vorab kleines Apartment gesucht, 10 Euro.

Jetzt hat er ein Gebiss wie Klopp!

Aber er wird mit seinem hiesigen Zahrnartz beglitten!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. März 2024, 15:15)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. März 2024, 15:29

Es gibt bei einer bestimmten Versicherung laut Werbung einen Zahnschutz sofort. Ist aber prozentual gestaffelt je nach Dauer der Mitgliedschaft und Eintrittsalter. Auf Dauer gesehen lohnt es sich, da auch Implantate mitversichert sind die bei einigen anderen Versicherungen nicht dabei sind.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)