Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

161

Samstag, 18. April 2020, 18:51

Das Problem ist, das man alles machen will um das Virus einzudämmen, aber vieles ist nicht zu Ende gedacht oder komplett unsinnig. Bei uns im Gartencenter wurde der 2. Einkaufswagen als Abstandshalter zu anderen Kunden erklärt, das aber dadurch die ohnehin schon engen Gänge noch schmaler werden ist übersehen worden. :pfft:
Aber ich stelle hier fest, das die Menschen untereinander viel freundlicher und höflicher geworden sind. :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

162

Samstag, 18. April 2020, 19:24

Die meisten sind freundlich und halten sich auch an die Vorgaben, aber Ausnahmen gibt es überall.
Gestern beim Spargelbauern, alle stehen brav in der Warteschlange bis sie in den Laden dürfen. Einer rennt hektisch im Laden hin und her und kommt dabei auch den anderen Kunden viel zu nahe. Als er von einer Frau darauf angesprochen wird schreit er : „Was schei..st Ihr Euch an !“ Als er dann höflich aus dem Laden gebeten wurde , ging das gemecker erst so richtig los.
Solche gibt es leider auch.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

163

Samstag, 18. April 2020, 20:16

Bei uns steht eine security vor dem Supermarkt und achtet darauf, dass immer nur eine Person nach der anderen den Supermarkt betritt bzw. wenn jemand den Markt verlässt. Der Witz ist nur, dass sich der erste Stau schon an der Gemüsetheke bildet und der Mindestabstand nicht mehr gewährleistet ist. Es ist fast nicht möglich anderen Menschen aus dem Weg zu gehen.

Habt ihr schon realisiert, dass es Brände in Tschernobyl gibt? : Was passiert wenn das herüber zieht ? Interessiert momentan kein Mensch. Schöne Zukunft.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (18. April 2020, 20:21)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

164

Samstag, 18. April 2020, 20:53

Ja, habe ich in den Nachrichten gesehen, es brennt bereits seit 2 Wochen, interessiert scheinbar keinen, wichtig ist nur noch Covid 19.
Ich gehe nur noch in SM von denen ich weis , das ausreichend Platz zwischen den Regalen und Abteilungen ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (18. April 2020, 20:55)


165

Sonntag, 19. April 2020, 16:28

Wir in RLP werden ja ab Morgen einige offene Geschäfte haben.
Auch Geschäfte größer als 800 m/2 können öffnen, müssen jedoch die Verkaufsfläche entsprechend verkleinern.
Ich finde das gut ! :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

166

Sonntag, 3. Mai 2020, 11:33

Wobei es eigentlich absoluter Quatsch ist darüber zu diskutieren, welche Maske die besseren sind.
Lieschen Müller's selbstgenähte Masken sind allemal besser als gar keine und viel wichtiger ist, dass sie richtig getragen und gewaschen werden.

Wir werde ggf eine stornierbare Unterkunft an Ost- oder Nordsee buchen und kurzfristig entscheiden ob wir fahren. Ausschlaggebend wird sein, ob es dann erlaubt ist halbwegs frei zu agieren. (z.B. keine Masken, kann man "normal" essen gehen usw...)
Alternativ wird es dann ein Urlaub im Garten (großer Poll ist schon gekauft) mit diversen Grillabenden. Sollten wir Reibungslos unser Geld für die gebuchten Flüge zurück bekommen, werden wir dieses dann dem heimischen Handel zukommen lassenn, indem wir dann ein paar Anschaffungen machen.



Ich finde Menschen immer so überzeugend, die ihre Beiträge mit dem Einlauftext "absoluter Quatsch" beginnen, aber im weiteren Verlauf ihres Beitrages transparent und erkennbar ihr Halb-und Viertel Wissen dokumentieren. Natürlich gibt es bei den Masken erhebliche Unterschiede. Eine FFP 3 Maske von 3M (Preise früher 8,- bis 10,- Euro, jetzt etwa 50,- Euro) trägt eine Abwehrqualität gegenüber Viren von 97% - wissenschaftlich belegt. Dagegen sind es bei einer "1,50 Euro OP-Einweg-Maske" etwa nur 30%%. Wobei diese Maske ja auch im Ursprung einen anderen Zweck erfüllen sollte und nicht als Virenschutz gedacht ist. Bei den selbst gebastelten Textilmasken liegt die Schutzwirkung noch weit unter 30%. Viele davon sind ein dekoratives Stilelement, aber eher medizinisch unwirksam. Keine Frage, natürlich eine Notlösung wenn man keine Maske bekommt. Das aber ist längst nicht mehr der Fall. Wer sich etwas bemüht - im stationären Umfeld und natürlich auch online - bekommt inzwischen auch Masken. Wem dafür u.U. eine Recherche von vielleicht ein oder zwei Stunden zu aufwendig ist - der muss sich eben mit Notlösungen behelfen. Notlösungen die vielfach fast nutzlos sind.

Dabei die Argumentation zu verwenden - "besser eine Textilmaske verwenden, als überhaupt keine Maske" liegt noch unterhalb der gerne zitierten Stammtisch-Argumentation. Natürlich hilft gegen Hunger auch ein Stück altes, trockenes Brot.

Schon witzig wie sich einige Zeitgenosse ihre eigene Beruhigung-Pille selber verordnen, nur um über ein Argument zu verfügen, dass dem selber konstruierten Weltbild entspricht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (3. Mai 2020, 11:38)


167

Sonntag, 3. Mai 2020, 11:57

Ich erlaube mir bei Dir mal wieder von von theoretsichen Blablabla zu sprechen.
Während Du in China angeblich irgendwelche Kontakte genutzt hast um Masken zu organisieren, bin ich zu Vater/Bruder in die Apotheke spaziert und habe sie auf einfachsten Weg bekommen. Deren Beratung ist im übrigen durchaus Wahrheitsgetreuer als Deine ausufernden wohklingenden Worte.
Du bist und bleibst ein "Schwätzer" (sorry :thumbsup: , so nennt man es halt)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

168

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:00

Bei A**** sind diese Masken nur mit sehr langen Lieferzeiten zu bekommen. Ich warte schon seit drei Wochen darauf. Einmalmasken gibt es in der Apotheke (5 Stück für 8,-- Euro)und seit letzter Woche auch bei ALDI (10 Stück für 6,99 Euro). Besser als nichts.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

169

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:11

Auf jeden Fall "besser als nichts" ! Bei A.....weiß man halt nie, wo die letztendlich herkommen und demzufolge oftmals lange Lieferwege und Zeiten.
Du bist kein Virologe im Labor, der sich den ganzen Tag mit irgendwelchen gefährlichen Viren beschäftigt.
Es wurde bereits 1000-fach berichtet und auch bewiesen, dass einfache Masken (oder auch selbsgenähte) für den "normalen" Alltag (Einkauf) vollkommen ausreichen.
Mach Dich nicht verrückt :go:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

170

Sonntag, 3. Mai 2020, 13:01

Hallo Aramis. Nein, sie schützen nicht in erforderlichem Umfang. Ist praktisch ein Placebo fürs Volk. So, wie es nicht ein-bisschen-schwanger gibt, ist auch ein bißchen Schutz dann vorbei, wenn der Virus das bißchen Stoff durchdringt. Infiziert oder nicht infiziert hängt eher von der Entfernung ab. Unter 1,5 Meter geht so ein Hustenschwall eines Infizierten da durch wie das Messer durch die warme Butter.

PS: Bin auch kein Virologe, aber seit Jahrzehnten auch im Atemschutzbereich tätig. Und da gibt es ganz klare Vorgaben hinsichtlich Tests, Dichtheit zertifizierter Atemschutzprodukte usw..

Behelfsmasken, ausserhalb dieser Coronazeiten als Schutz angeboten, würden sich umgehend Verkaufsverbote und Abmahnungen einfangen.

Wie auch immer, sicher geht anders. Und die Behauptung, wenn dadurch nur wenige Infektionen vermieden werden, ist nicht belegbar. Entweder man ist infiziert oder eben nicht, aus welchem Grund, ist oft nicht nachvollziehbar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

171

Sonntag, 3. Mai 2020, 19:30

Placebo hin oder her. Es nützt doch nichts wenn man ohne Maske kein Geschäft betreten darf. Auch in Arztpraxen oder beim Frisör, der ja ab morgen wieder öffnen darf, ist Maske Pflicht. Also auf die Nase mit dem Ding.

Verrückt mache ich mich nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

172

Sonntag, 3. Mai 2020, 19:31

Das stimmt nicht ganz Cuate.
Selbst einfache Schutzmasken schützen die Umgebung vor dem Sprechen oder Aushusten der infektiösen Virentröpfchen und bremsen einen Teil. Es geht bei der Geschichte in erster Linie auch darum, dass beim husten oder sprechen größere Tröpfchen aufgehalten werden sollen und keine Einzelviren.
Das einfache Schutzmasken den guten Schutzmasken gleich zu setzen sind hat niemand behauptet.

"Dein" bischen schwanger hat hier als Vergleich auch gar keine Verwendung, weil es nicht passt. Es geht nicht um ja oder nein, oder weiß oder schwarz, sondern um den goldenen Mittelweg etwas zu minimieren bzw. zu reduzieren. Wenn sich jeder "ein bischen" daran hält, haben wir viel erreicht :-)

Meine persönliche Meinung ist, dass die Stimmung sowieso bald kippt.
Das aktive und gewollte Angst schüren wird bald nicht mehr funktionieren.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

173

Sonntag, 3. Mai 2020, 20:41

Das Virus selbst macht mir noch keine Angst. Der Kampf dagegen schränkt leider Gottes viele unserer gewohnten und geliebten Freiheiten ein. Nach wie vor bin ich der guten Hoffnung, dass uns diese Einschränkungen irgendwann ein gutes Stück Normalität zurückbringen.

Die sogenannten einfachen Schutzmasken sollen lediglich das Risiko minimieren mein Gegenüber anzustecken. Wenn das funktioniert, warum nicht. Das Tragen von FFP3-Masken sollte derzeit auf jeden Fall dem medizinischem Personal vorbehalten bleiben. Diese Menschen brauchen die Dinger viel eher als Otto-Normalverbraucher. Nach meinem Kenntnisstand schützen diese Masken den Träger aber nicht das Gegenüber. Auch deshalb nicht für die breite Masse sondern nur für Spezialisten geeignet.

Was mir allerdings bedeutend mehr Angst macht sind die dämlichen Verschwörungstheoretiker die unter anderem davon reden, dass angeblich gewollt und bewusst Angst geschürt wird. :batsch: Wer so etwas verbreitet hat für mich den Schlag nicht gehört.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (3. Mai 2020, 20:42)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

174

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:06

Nach meinem Kenntnisstand schützen diese Masken den Träger aber nicht das Gegenüber.

Stimmt. Die haben ja oft (immer ?) ein Ventil eingebaut und soviel ich mitgekriegt habe , schützen Masken mit Ventil den Trägern , nicht die Umwelt.
Wir haben noch eine Ladung dieser Masken vom letzen Umbau, die schützen auch vor Feinstaub :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

175

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:08



Was mir allerdings bedeutend mehr Angst macht sind die dämlichen Verschwörungstheoretiker die unter anderem davon reden, dass angeblich gewollt und bewusst Angst geschürt wird. :batsch: Wer so etwas verbreitet hat für mich den Schlag nicht gehört.


Revealmap, wie naiv kann man eigentlich sein :Günni: Bevor Du von Verschwörungstheorien schwafelst, solltest Du Dich bitte einmal mit nakten Fakten befassen und nicht nur das raus suchen, was gerade in Dein Weltbild passt und auf Teufel komm raus gegen User zu schreiben, die Dir nicht passen.

In Österreich ist es mittlerweile klar, dass man seitens der Regierung die Bevölkerung bewußt versucht hat in Angst zu versetzen. Just zu dem Zeitpunkt als das raus kam, hat man urplötzlich umgeschwenkt und Lockerungsmaßnahmen ausgelobt (die eigentlich noch gar nicht geplant waren).

War ja alles nur ein Irrtum :pfft: :pfft: :pfft:

https://orf.at/stories/3163480/

Manche Menschen haben so viel Ahnung, dass kein Platz mehr für Wissen ist :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:17

Auch dem ORF muß man nicht alles abnehmen was er so verbreitet. Welcher Partei der ORF angehört ...auch.
Das die Oppositionsparteien alles Sche..e finden was die Regierung macht ist ja wohl nachvollziehbar.
An deren Stelle hätten sie nichts anderes gemacht, jede Wette.
Zudem ist es immer noch besser die Angst vor Ansteckung zu schüren als sie zu verharmlosen. Siehe die Ansteckungen z.B. in GB oder USA.
Da sind mir rigoriose Maßnahmen lieber als lasches handeln,
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (3. Mai 2020, 21:22)


177

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:21

Vielleicht solltest Du dir mal die Mühe machen den von Dir verlinkten Artikel genau durchzulesen bevor Du anderen Naivität vorwirfst. Wie immer oder so häufig bei Dir schwafeln andere, sind naiv oder nicht mit Wissen gesegnet. Eigentlich fehlt in deinem Beitrag nur noch der Hinweis "völliger Quatsch", wie so häufig.

Nochmal. Was mir mehr Angst macht, das sind Verschwörungstheoretiker.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

178

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:24

Meinst Du Jene die vermuten, das das Virus absichtlich freigesetzt bzw. aus einem Labor entkommen ist ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

179

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:33

Nein, z.B. jene die vermuten, dass Regierungen absichtlich Falschmeldungen verbreiten, jene die z.B Bill Gates für alles verantwortlich machen, jene die Regierungen vorwerfen zuviel oder auch zu wenig unternommen zu haben, usw..

In Deutschland gibt es z.B. russische Sender die, je nach Gusto, mal das eine mal das andere verbreiten. Immer mit dem politischen Ziel die Lage zu zu destabilisieren.

Dass dies verfängt konnte man in Deutschland bei Demonstrationen rund um den 1. Mai herum erkennen.

Genau das macht mir Angst. Dass Idioten von rechts und links versuchen die Pandemie auszunutzen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

180

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:40

Möge uns die Vernunft der breiten Masse davor bewahren :pfft: