Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Sonntag, 15. März 2020, 11:24

Eine zuvor per Gesetz je nach Gefahrenlage zeitlich befristete Aussetzung der normalerweise föderalen Aufgaben. Der Bund übernimmt übergangsweise.


Das ist ja derzeit noch nicht vorgesehen. Ich gebe dir recht, bemerke das aktuell auch am eigenen Leib, dass der Föderalismus und auch die kommunale Selbstverwaltung, in einer solchen Krise an Grenzen stoßen. Insofern heißt es, aus der Krise für die nächste Krise lernen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

162

Sonntag, 15. März 2020, 14:50

Eigentlich ist die Verantwortung der Landesregierungen ausreichend, u. a. weil auch regional beschränkte Ausbrüche unterschiedliche Handlungsweisen erfordern. Im Fall einer Pandemie sollte jedoch allen klar sein, wie vorzugehen ist. Diese Schritte sollte jeder schnellstmöglich!!! umsetzen. Die Unfähigkeit einzelner Länderobersten ist da immer noch das kleinere Übel. In der aktuellen Situation musste nur einer von 16 den Ar... in der Hose haben und alle anderen haben nachgezogen. Stellt Euch vor, der Bund hätte die Verantwortung und wartet ewig und 3 Tage Maßnahmen zu ergreifen, weil er befürchten muss, jeden zu entschädigen oder weil da gerade einer den Chef mimt, der einfach nur unfähig ist.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

163

Sonntag, 15. März 2020, 21:45

Salam aleikum bin, mal wieder in sharm el sheikh... Die Tui NL hat mitgeteilt dass alle Pauschalreisen bis erstenmal 31.03.2020 Ausgesetzt sind. Kam eine Mail... Habe ich so verstanden. Mal schauen wie es weiter geht. Planmäßig sollen wir am 20. März zurück fliegen.

Grüße Jens

Für Fehler keine Haftung

164

Sonntag, 15. März 2020, 21:53

Guten Abend Jens in den Süden,

gab es letztes Jahr nicht auch Probleme mit dem Flug? Aber dieses Jahr hat es eine andere Qualität.
Solange Ägypten nicht dichtmacht, wird es Möglichkeiten geben.

Ansonsten schau mal hier bei den Urlaubern in Marokko:

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de…lfen-36135.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

165

Sonntag, 15. März 2020, 22:08

Hallo ja damals war es die Germania... Warte jedoch auf eine Antwort vom RL/RB.....

Na ja das Wetter ist gut....

Jens

166

Sonntag, 15. März 2020, 22:45

Für uns sollte es am 4.4. nach Fuerteventura gehen. Habe am 5.3. die Restzahlung überwiesen und von FTI am 7.3. per Mail die Reiseunterlagen erhalten. In den letzten 1,5 Wochen hat sich die Lage hier und in Spanien ja dramatisch zugespitzt, dass wir nicht mehr fliegen wollen und wahrscheinlich auch nicht mehr können werden. Wenn Spanien die Grenzen auch dicht macht, wird die Reise vom Reiseveranstalter dann automatisch storniert und wir bekommen unser Geld zurück? Ich denke wir müssen die nächsten Tage abwarten was passiert, denn wenn wir jetzt selbst stornieren würden, würden wir doch dann auf den Stornokosten sitzen bleiben, oder wie seht ihr das?
Die Reise in den Herbst umbuchen würde ich ungern, zur Zeit kann ja niemand abschätzen was bis dahin passiert, oder ob es den Reiseveranstalter bis dahin noch gibt.

167

Sonntag, 15. März 2020, 22:53

Hallo habe nun auch die Internetseite gefunden von der Tui Niederlande...

https://www.tui.nl/coronavirus-faq/

Sorry dass ich 3 Beiträge geschrieben habe....

Jens

So wie ich es heute auch gehört habe gilt dies auch für Tui Belgien... Ist jedoch Gerücht... Ich Persönlich kann mir vorstellen dass es auch bald in Deutschland so gehandelt wird...

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

168

Sonntag, 15. März 2020, 23:01

Wenn Spanien die Grenzen auch dicht macht, wird die Reise vom Reiseveranstalter dann automatisch storniert und wir bekommen unser Geld zurück?

Ja, wenn dein Vertragspartner bis dahin nicht Pleite ist …
Auf Grund dieser Gefahr würde ich immer stornieren und ausschließlich das Geld zurück verlangen. Ein Gutschein ist im schlimmsten Fall das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde.

Falsch ausgedrückt :sorry:
wenn durch den RV storniert wird, würde ich ausschließlich das Geld zurück verlangen. … hätte es heißen müssen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (16. März 2020, 05:17)


169

Sonntag, 15. März 2020, 23:05

Hallo Linda,
melde dich bei deinem Reisebüro, mir ist es mit meiner Reise auch etwa so passiert.
Zuerst werden die Buchungen für März abgearbeitet. Mir hat man versichert die Reise wird storniert ich stehe auf der Liste.
Es ist ja erst seit Freitag aktuell
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

170

Sonntag, 15. März 2020, 23:08

@Linda1311

Es ist so, daß die Notlage in Spanien zunächst für nur 15 Tage, also bis Ende März 20 festgelegt ist.

Da könnte ich mir bei FTI schon vorstellen, daß sie - auch wenn man eine Verlängerung seitens der spanischen Regierung erwarten kann - den Vertrag nicht vor Anfang April in deinem Sinne auflösen. Insofern ist das wieder einmal eine Situation, die unbefriedigend sein wird. Hoffe, ich irre mich. Vielleicht hilft auch ein Gespräch (soweit erreichbar) mit dem RV oder deinem Reisebüro. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

171

Sonntag, 15. März 2020, 23:24

Auf Grund dieser Gefahr würde ich immer stornieren und ausschließlich das Geld zurück verlangen. Ein Gutschein ist im schlimmsten Fall das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde.

Falsch ausgedrückt :sorry:
… wenn durch den RV storniert wird, würde ich ausschließlich das Geld zurück verlangen. … hätte es heißen müssen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

172

Sonntag, 15. März 2020, 23:27

Danke für eure Antworten. Werde morgen Früh zum Reisebüro fahren, noch haben die Geschäfte hier auf.

173

Sonntag, 15. März 2020, 23:37

Auf Grund dieser Gefahr würde ich immer stornieren und ausschließlich das Geld zurück verlangen. Ein Gutschein ist im schlimmsten Fall das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde.

Falsch ausgedrückt :sorry:
… wenn durch den RV storniert wird, würde ich ausschließlich das Geld zurück verlangen. … hätte es heißen müssen.




Wenn FTI kostenlos nur gegen Gutschein storniert?
Muss mal sehen, wieviel Stornokosten auf uns zukommen, 19 Tage vor der Reise. Bin so hin und her gerissen, wenn ich morgen gegen Stornogebühr storniere und übermorgen macht Spanien die Grenzen dicht, ärgere ich mich schwarz.

174

Sonntag, 15. März 2020, 23:42

Momentan ist es schon eine Situation, die einen Urlaub praktisch unmöglich macht. Das Problem ist nur dein Reisezeitpunkt. Da gilt momentan offiziell noch nicht die Notlage. Wie geschrieben, wird aber vermutlich so kommen. Darum auf keinen Fall selbst kündigen. Und Gutschein brauchst du auch nicht nehmen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (15. März 2020, 23:44)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

175

Sonntag, 15. März 2020, 23:43

Du hast doch noch keinen Zugzwang. Deine Reise beginnt erst in 3 Wochen und Du hast eh schon alles bezahlt. Entweder fliegst Du oder FTI storniert. Vor dem 31.03. würde ich überhaupt nichts machen und vor allem auf keinen Fall jetzt selbst stornieren.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (15. März 2020, 23:45)


176

Montag, 16. März 2020, 05:31

Auswärtiges Amt rät von nicht notwendigen Reisen ab

Von der Seite des Auswärtigen Amts:

COVID-19
Stand: 15.03.2020
Von nicht notwendigen Reisen in das Ausland wird derzeit abgeraten, da mit weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass Sie Ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Destinationen derzeit hoch.
Änderungen der Einreise- und Quarantänevorschriften erfolgen teilweise ohne jede Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung. Zahlreiche Reisende sind in mehreren Ländern derzeit betroffen und an der Weiter- oder Rückreise gehindert.
Naturgemäß sind Gefahren entsprechend der Ausbreitung von COVID-19 in einzelnen Ländern oder Gebieten, aber auch je nach Möglichkeit der Schutzmaßnahmen und des Abstands zu anderen Menschen unterschiedlich.
Die verstärkten Einreisekontrollen und Gesundheitsüberprüfungen betreffen insbesondere auch Kreuzfahrtschiffe. Es ist bereits mehrfach zu Verweigerungen des Anlaufens von Häfen gekommen. Mit Verzögerungen, Routenänderungen und in bestimmten Fällen auch Quarantänemaßnahmen durch lokale Behörden ist weiterhin zu rechnen.

Flug- und Schiffsreisende aus China, Japan, Südkorea, Iran und Italien und von dort auch ggf. auch Bahn- und Busreisende müssen bei der (Wieder-)Einreise nach Deutschland mit Kontrollen rechnen und eine Aussteigekarte ausfüllen. Dies dient der Nachverfolgung von Kontaktpersonen, wenn sich ein Mitreisender später als Träger des Covid-19 herausstellen sollte.
Bei Anhaltspunkten für eine Erkrankung mit dem COVID-19 im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland wird die Bundespolizei unverzüglich die örtlich zuständigen Gesundheitsbehörden hinzuziehen. Diese nehmen im Einzelfall die medizinische Bewertung vor und entscheiden über eine etwaige Behandlung.
- Überprüfen Sie kritisch, ob Ihre geplante Reise ins Ausland derzeit wirklich notwendig ist oder nicht verschoben werden kann.
- Erkundigen Sie sich bei notwendigen Reisen vor Reiseantritt bei der Vertretung Ihres Reiseziels nach aktuellen Einreise- und möglichen Quarantänebestimmungen und Einreisesperren bei bestimmten Voraufenthalten.
- Lassen Sie sich vor Buchung einer größeren Reise wie z.B. einer Kreuzfahrt persönlich durch ein Reisebüro und ggf. auch ärztlich beraten, insbesondere wenn Sie Vorerkrankungen haben oder bereits im fortgeschrittenen Lebensalter sind.
- Rechnen Sie bei angeordneten Quarantänemaßnahmen nicht mit einer Rückholung durch Ihren Reiseveranstalter oder die Bundesregierung, sondern befolgen Sie die Anordnungen lokaler Gesundheitsbehörden.
- Beachten Sie die Informationen im Merkblatt COVID-19 sowie auf den Seiten der WHO, des RKI sowie der BZgA.
- Informieren Sie sich vor Rückkehr aus einem Risikogebiet beim RKI und beachten Sie die ausführlichen Informationen zu Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen des BMI.
- Beachten Sie auch die ausführlichen Hinweise des Bundesgesundheitsministeriums der Bundesregierung zum Coronavirus in Deutschland.
- Achten Sie auf Hinweise und befolgen Sie stets die Anweisungen lokaler Behörden.
- Eine Übersicht über aktuelle Fallzahlen für einzelne Länder bietet die Johns Hopkins CSSE.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

177

Montag, 16. März 2020, 08:46

Wir sässen jetzt eigentlich im Flieger nach Hurghada.
Haben uns aber gestern dazu entschlossen,nicht zu fliegen.
Bleiben allerdings auf unsere Kosten sitzen,weil das Auswärtige Amt nicht die Reisen dorthin untersagt.
Wissen die eigentlich was da los ist?
4 Hotels schon unter Quarantäne. Urlauber reisen trotzdem noch ein,weil sie ja kein Geld verlieren wollen.
Unverantwortlich von allen Seiten.

Wollte heute dann wieder arbeiten gehen. Durfte ich auch nicht mehr. Nichts zutun.

Läuft bei uns

178

Montag, 16. März 2020, 08:48

TUI unterbricht Großteil des Reisebetriebs

Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetrieb - der Reisekonzern TUI will angesichts der fortschreitenden Corona-Krise den Großteil seines Reisegeschäfts unterbrechen

Hinweise hierzu hierüber die TUI-Homepage
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

179

Montag, 16. März 2020, 09:02

@türkei 11

Solltest mit Nachdruck deine gezahlten Reisekosten vom Veranstalter zurückfordern. Das hier ist doch eindeutig, zumindest ab sofort:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-reisewarnung-maas-101.html



Mach es schriftlich. Am Telefon kannst du bei dem Chaos nichts erwarten
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

180

Montag, 16. März 2020, 09:35

@ cuate

Wir schauen mal,was wir so machen können.
Wäre schon toll was vom Geld zurück zu bekommen.
Aber ich denke mir,wenn wir dahinten in Quarantäne gekommen wären, hätten wir
1. gar nichts vom Urlaub gehabt. Vorfreude war eh schon dahin und die ganze Zeit da mit einem unguten Gefühl zu sitzen,was passieren könte. Nein Danke
2. Wenn wir da,ohne selbst erkrankt zu sein, in Quarantäne gekommen wären,hätten wir noch ordentlich draufzahlen können. Da zahlt dann keine Versicherung
3. wenn wir selber an Corona erkrankt wären,wollte ich da nicht in ein Krankenhaus.