Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

681

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:25

:grin: :grin: :grin: Och, gegen Mojito als Schluckimpfung hätte ich nun auch nichts einzuwenden nach dem Pieks :cheers:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

682

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:28

Am besten vor und nach dem Piks. :cheers:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

683

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:34

@Sina

Alltours möchte ab 31.10.2021 (so die Presse-Info) in den 35 Allsun Hotels die zu Alltours gehören, nur noch Gäste zulassen, die eine Corona-Impfung nachweisen können. Alltours behält sich allerdings vor, u.U. den Termin nochmals zu verändern

Mit anderen Worten schaut sich Alltours vorher noch mal den Impfdurchsatz an. Liegt der z.B. im September in Deutschland nur bei 35% bis 40%, wird Alltours diese Maßnahme weiter nach hintern verschieben.

Eine solche Maßnahme ist völlig okay aber erst glaubwürdig und relativ stressfrei zu realisieren, wenn der Impfdurchsatz bei min. guten 60% bis 70% liegt. Sonst klammert man zu viele mögliche Reisegäste aus, produziert nur unnötigen Frust und versaut sich selber sein Image.

Ein Satz noch zur ehemaligen Normalität. Die ehemalige Normalität wie wir sie bis Feb. 2020 alle kannten, wird in der Reisebranche noch lange nicht zurückkehren. Nicht 2021 und auch nicht 2022. Wenn überhaupt dann erst in 2023. Oder aber wir müssen uns an eine "neue Normalität" gewöhnen, z.B. im Segment der Kreuzfahrten. Für die Zukunft kann sich kaum jemand vorstellen, dass Kreuzfahrtschiffe wieder mit einer 100% Belegung fahren werden, denn der Impfdurchsatz nur von Deutschland ist kein Maßstab.

Ergo stellt sich die Frage, wann sind 70% bis 80% aller Menschen in Europa, in den USA, in Süd-Ost-Asien, in der Karibik, in Mittelamerika etc. geimpft ? Das wird noch sehr, sehr lange dauern.

Bis dahin bedeutet das eben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "NEUE NORMALITÄT". Wie die allerdings dann wirtschaftlich gestemmt werden kann, bedarf einer sehr großen Aufgabenstellung.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

684

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:37

@summerdream

Eher mit Sputnik V, der in der EU (Ausnahme Ungarn) noch nicht zugelassen ist.

Nastrovje Zar und Brüderchen Wladimir.

:ironie: :cheers:

685

Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:56

Reisen ohne Corona wird es auf unabsehbare Zeit erstmal nicht geben, nur mit.

Stimmt, die Frage ist nur, wie "schlimm" ist Corona dann noch.
Es gibt ja durchaus auch gute Prognosen

https://web.de/magazine/news/coronavirus…ndemie-35570080
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

686

Donnerstag, 25. Februar 2021, 20:24

EU-Impfpass kommt

"Im Anschluss an den EU-Sondergipfel zur Corona-Krise hat Bundeskanzlerin Angela Merkel einen gemeinsamen europäischen Impfausweis noch vor dem Sommer angekündigt. Die EU-Mitgliedsstaaten beschlossen demnach, dass jedes Land in den nächsten drei Monaten einen eigenen digitalen Impfpass entwickelt, der dann europaweit kompatibel sein solle und bei Ein- und Ausreisen eine Impfung belegen könne."

Quelle: n-tv.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

687

Freitag, 26. Februar 2021, 10:32

Das ein (EU) Impfpass kommen wird, überrascht nicht.

Wenn man im Sommer/Herbst 2021 ein Restaurant, Kino, Theater, Flugzeug, Kreuzfahrtschiff, Stadion, Konzert, Kneipe etc. betreten möchte, wird man einen Impfausweis (auf dem Handy) vorzeigen müssen.

Kann man das nicht, lautet die Antwort frei nach Kaya Yanar: "Du kommst hier net rein".

:ironic: :ironie:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

688

Freitag, 26. Februar 2021, 12:41

Davon ist auszugehen, wobei es vermutlich noch eine halbwegs analoge Alternative zum Handy geben wird/ muss - ich denke da an so etwas Ähnliches wie eine "Kundenkarte". Muss aber natürlich fälschungssicher sein, sonst bringt es nichts. Die technische Umsetzung stelle ich mir herausfordernd vor aufgrund der Kürze der Zeit.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

689

Freitag, 26. Februar 2021, 13:34

Davon ist auszugehen, wobei es vermutlich noch eine halbwegs analoge Alternative zum Handy geben wird/ muss - ich denke da an so etwas Ähnliches wie eine "Kundenkarte".

Natürlich muss es auch eine Papierform geben, sonst dürften ja die Handylosen Leute nicht mehr ins Kino etc ....
Demnächst müssen wir unsere halbe Krankenakten mitschleppen, ob wir sonstige ansteckende Krankheiten haben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

690

Freitag, 26. Februar 2021, 14:04

Mal wieder eine wahnsinnig übertriebene Aussage ohne Beleg :sleeping:

Ich kann diese Lamentiererei nicht mehr hören. Es wird auf Hochtouren daran gearbeitet, in Zeiten einer weltweiten Pandemie pragmatische Lösungen für eine Rückkehr zu so etwas wie Normalität zu finden und damit Millionen Jobs und Existenzen zu retten, aber manchen Leuten kann man es offenbar nie recht machen :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

691

Freitag, 26. Februar 2021, 14:14

Ja Sina ich finde auch, wenn man keine bessere Lösung hat, sollte man sich mit seinen Äußerungen zurück halten, zumal nichts wirklich belegt werden, trotz mehrfacher Aufforderung :mecker:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

692

Freitag, 26. Februar 2021, 15:42

Davon ist auszugehen, wobei es vermutlich noch eine halbwegs analoge Alternative zum Handy geben wird/ muss - ich denke da an so etwas Ähnliches wie eine "Kundenkarte". Muss aber natürlich fälschungssicher sein, sonst bringt es nichts. Die technische Umsetzung stelle ich mir herausfordernd vor aufgrund der Kürze der Zeit.


Ja sicher Sina, es wir den Impfausweis sicherlich auch noch als analoge Karte geben.

Bei der analogen Karte stellt sich nur die Frage was passiert wenn sich herausstellt, dass die Corona-Impfung so wie die Grippe Impfung jährlich wiederholt werden muss. Denn wie lange der Corona-Impfschutz noch nach der Impfung anhält, weiß heute niemand. Aber auch das ist lösbar.

Wobei der Impfausweis auf dem Handy keine Herausforderung darstellt. Wird so angelegt sein, wie heute eine digitale Bahn-Karte oder ein Flugticket.

Und ja, natürlich gibt es wieder die 10% Meckerer und Nörgler. Wir sollten dieses Klientel einfach inzwischen ignorieren. Diese Gruppierungen sind beratungsresistent, sind nicht in der Lage konzeptionell zu denken und zu handeln. Wir werden sie nicht ändern. Irgendwann isolieren sie sich selber und toben dann nur nach als Trolle durch das Internet.

Beschäftigen und orientieren wir uns besser an Menschen, die qualifiziert sind, etwas bewegen, etwas verändern und zukunftsorientiert handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Februar 2021, 15:51)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

693

Freitag, 26. Februar 2021, 15:50

Am einfachsten wäre es vermutlich, die Impfbestätigung in der Corona - Warn - App hinterlegen zu können, so wie es ja auch mit den Tests funktioniert. Ich bin zuversichtlich, dass da vernünftige Lösungen gefunden werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

694

Freitag, 26. Februar 2021, 16:41

Ich habe aber keine Corona Warn App und meine Schwiedereltern noch nicht mal ein Smartphone .
Ich hoffe in Ö speichern sie es auf der ELGA ( elektronische Gesundheitsakte im Scheckkartenformat) obwohl sich von der auch viele Österreicher abgemeldet haben :denk:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

695

Freitag, 26. Februar 2021, 16:50

@Sina

Leider treten die Datenschützer sehr oft als die Konzept-Bremser auf. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Datenschützer gewollt oder ungewollt an der Realität vorbeischauen.

Gerne heben Datenschützer den warnenden Finger und erzeugen damit oftmals bei bestimmten Gruppierungen ein müdes Lächeln.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

696

Freitag, 26. Februar 2021, 16:50

Ich kenne auch Leute in meinem Alter die nur ein Handy besitzen und kein Smartphone. Es muss doch möglich sein Lösungen zu finden die allen gerecht werden.

Natürlich sollte man mit der Zeit gehen aber für manche Menschen ist das schwierig, zu teuer. oder sie wollen es schlichtweg nicht. Ich persönlich habe auch keine Corona Warn App installiert.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

697

Freitag, 26. Februar 2021, 17:15

Ich habe zwar ein Smartphone, aber nur Internet wenn ich ins W Lan komme :pfft: , aber es bringt ja nichts jetzt schon Panik zu schieben, wenn noch gar nichts entschieden ist, warten wir doch erst mal ab

698

Freitag, 26. Februar 2021, 17:22

Die Reisebranche und die Reiseaktivitäten. Dazu erschien heute diese Meldung:

Eine der ältesten Airlines der Welt ist zahlungsunfähig und hat heute Insolvenz angemeldet:

Czech Airlines.

Man will sich mit Hilfe der Gläubiger neu aufstellen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

699

Samstag, 27. Februar 2021, 10:49

Ich kenne auch Leute in meinem Alter die nur ein Handy besitzen und kein Smartphone. Es muss doch möglich sein Lösungen zu finden die allen gerecht werden.

Natürlich sollte man mit der Zeit gehen aber für manche Menschen ist das schwierig, zu teuer. oder sie wollen es schlichtweg nicht. Ich persönlich habe auch keine Corona Warn App installiert.


Der Siegeszug des Smartphone ist nicht aufzuhalten.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es den EU Impfpass zusätzlich auch in einer anderen Form geben wird.

Heute kannst Du auch beim Bahnticket, bei der ÖPNV Monatskarte, beim Flugticket und ebenso bei der Bordkarte für Kreuzfahrtschiffe auch zwischen Smartphone und Plastikkarte, bzw Ausdruck mit QR Code etc. wählen.

Das wird sicher noch einige Zeit so bleiben. Auch wenn wir bei der Smartphone Abdeckung inzwischen in Deutschland bei 80% liegen, gibt es im Umkehrschluss immer noch 20%, die über kein Smartphone verfügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. Februar 2021, 10:53)


700

Samstag, 27. Februar 2021, 10:59

Ich habe aber keine Corona Warn App und meine Schwiedereltern noch nicht mal ein Smartphone .

Corona Warn App habe ich auch nicht. Ich kenne sehr viele Leute die kein Smartphone haben und wie gesagt muss eine Alternative her, denn Du kannst ja niemanden zwingen sich ein Smartphone zu kaufen. Andererseits ist es ja so, dass viele Dinge, die man früher nur aus Filmen kannte mittlerweile real sind und demzufolge wird es vielleicht bald einen Chip geben, der unter die Haut kommt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt