Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 14:08

Österreich: Quarantänepflicht bei Einreise aus Risikogebieten

"Österreich verhängt für alle Einreisenden aus Corona-Risikogebieten vom 7. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 eine zehntägige Quarantänepflicht. Ziel sei es, den Tourismus weitgehend einzudämmen, teilte die Regierung in Wien mit. Österreich setze auf ein konsequentes Grenzregime, damit das Virus nicht durch Rückkehrer oder Touristen ins Land getragen werde, sagte Kanzler Sebastian Kurz."

Quelle

Der Schwellenwert für die Einstufung als Risikogebiet liegt bei mehr als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen.
Hotels und Gaststätten müssen bis zum 07. Januar 2021 geschlossen bleiben.
Lifte dürfen ab dem 24.12.2020 betrieben werden. Nutzen dürften die Lifte, aufgrund der Einschränkungen, im wesentlichen nur Einheimische.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (2. Dezember 2020, 14:13)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

602

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 16:12

Nachdem die Gastronomie geschlossen bleiben muß , werden vermutlich nur Ortsansässige und Umgebung in den Genuß kommen .
Zudem wurde der Ausschank von alkoholischen Getränken „to go“ ebenfalls untersagt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

603

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 23:37

Besonders spannend an der ganzen Geschichte ist, dass man zunächst um Touristen gekämpft hat. Das hat nicht funktioniert, also müssen Tagesausflüge zu den Skigebieten aushelfen. Wieder dasselbe wie vor dem Sommer.

604

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 02:10

Es geht doch auch um Quarantäne für Gäste, die nicht aus Österreich sind.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

605

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 08:46

Bzw. um Österreicher die aus dem Urlaub zurückkommen. Die Ausreise war ja nicht verboten .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

606

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 09:06

Italien verbietet Reisen innerhalb des Landes zu den Feiertagen .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

607

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 09:14

Der Teil-Lockdown mit geschlossenen Restaurants, Museen, Theatern und Freizeiteinrichtungen wird bis zum 10. Januar verlängert. gelesen auf Tagesschau.de

na dann fröhliche Weihnachten und guten Rutsch :verlegen:

608

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 09:29

Kommt ja nicht wirklich überraschend. Die "dunkle" und kalte Jahreszeit hat ja erst begonnen. Damit auch die "Virenhochsaison" (z.B. Grippewelle) die meist im Januar so richtig beginnt.

Entspannung, wenn man davon sprechen kann, erwarte ich mir erst mit dem Übergang in den Frühling oder auch erst mit dem Beginn des Frühsommers. Es sei denn, die Impfungen schreiten schneller voran als erwartet. Also heißt es weiter durchzuhalten. Letzten Endes liegt es auch an uns und unserem Verhalten wie lange wir noch unter diesem xxxx-Virus zu leiden haben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

609

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 09:37

Der Teil-Lockdown mit geschlossenen Restaurants, Museen, Theatern und Freizeiteinrichtungen wird bis zum 10. Januar verlängert. gelesen auf Tagesschau.de

na dann fröhliche Weihnachten und guten Rutsch :verlegen:


Das ist auch völlig richtig so.

So lange wir weiter so hohe Inzidenzwerte, müssen wir solche Maßnahmen ergreifen.

Wir sollten in Teilbereichen noch deutlich intensivere Maßnahmen erlassen. So ist z.B. die Verpflichtung einen MNS zu tragen, in den Städten völlig unübersichtlich. Es gibt Städte, da gilt die MNS Verpflichtung in der gesamten Innenstadt. Andere Städte beschränken sich nur auf die Fußgängerzentren. Wieder andere kennzeichnen die Straßen. Beim den damit verbundenen Rauchverboten laufen dann die kommunalen Ordnungsbehörden (machtlose Hilfspolizei) zur Hochform auf. Es gibt völlige Rauverbote, oder nur in einigen Straßen oder nur in bestimmten Zonen.

Wenn man dann z.B. in Köln, Hannover oder Hamburg am Hbf. ankommt, müsste man sich eigentlich erst einmal darüber informieren, welche Regularien dort vorgegeben sind. Alles praxisfremde Maßnahmen.

Daher meine Meinung: Wenn man Haus oder Wohnung verlässt, sollte man zwingend einen MNS tragen, egal wo man sich anschließend aufhält. "Maske ab" giltig einzig nur wieder, wenn man in Heim und Haus zurückkehrt. Alles andere ist Stückwerk und vielfach nicht plausibel.

610

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 10:18

Na ja. Das sehe ich etwas anders. Wenn ich meine Coronawanderungen durch Wald und Flur unternehme werde ich ganz sicher keine Maske tragen. Es gibt doch Unterschiede zwischen Stadt und Land. Innerstädtisch kann das Tragen einer Maske sicher Sinn machen, in Dörfern und in Wald und Flur eher nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

611

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 10:33

ich habe nicht geschrieben, dass ich es nicht richtig finde, aber mir tun die Betreiber der Gaststätten leid, hatten die noch auf das Weihnachtsgeschäft gehofft, und der Ein oder Andere wäre sicherlich auch gerne Essen gegangen :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

612

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 10:44

Ich z.B. gehe gerne mit Freunden essen, das darf aber nicht sein.
Einige unserer Freunde lassen sich Essen liefern oder holen es selber ab, das ist erlaubt , aber nicht meins.

Ich habe auch keine Lust auf Spaziergängen und Wanderungen MNS Masken zu tragen.
Nicht solange ausreichend Platz vorhanden ist um anderen Menschen auszuweichen.
Auf belebten Plätzen, in Geschäften und Öffis macht das Sinn, in freier Natur nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

613

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 10:45

@Katja

Da stimme ich Dir zu. Für viele Betriebe ist der "Lockdown" eine Katastrophe. Der Staat versucht zwar an vielen Stellen zu helfen aber gelingen wird das nicht überall. Aber das Ganze scheint mir ziemlich alternativlos. In Israel zum Beispiel, so neueste Meldungen, hatte man eine kompletten Lockdown über mehrere Wochen. Die Zahlen waren gut, es wurde gelockert und nun steigen sie wieder an.

Das Virus ist eine Geisel und wird vermutlich erst durch Impfungen in den Griff zu bekommen sein. Bis dahin wird es allerdings noch dauern und neben Menschenleben auch Existenzen kosten. Leider.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

614

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 11:08

Einige unserer Freunde lassen sich Essen liefern oder holen es selber ab, das ist erlaubt , aber nicht meins.
das ist hier auch so, aber was nutzt es wenn ich nur einen weiteren Haushalt treffen kann :Nope: :verlegen:
wir warten aufs nächste Weihnachtsfest

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

615

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 11:57

@Katja

Da stimme ich Dir zu. Für viele Betriebe ist der "Lockdown" eine Katastrophe. Der Staat versucht zwar an vielen Stellen zu helfen aber gelingen wird das nicht überall. Aber das Ganze scheint mir ziemlich alternativlos. In Israel zum Beispiel, so neueste Meldungen, hatte man eine kompletten Lockdown über mehrere Wochen. Die Zahlen waren gut, es wurde gelockert und nun steigen sie wieder an.

Das Virus ist eine Geisel und wird vermutlich erst durch Impfungen in den Griff zu bekommen sein. Bis dahin wird es allerdings noch dauern und neben Menschenleben auch Existenzen kosten. Leider.


Hinter diesem Satz 3 fette Ausrufezeichen. Wir haben keine Alternativen !

616

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 16:51

Es wird immer verrückter :crazy:

Keine Reisefreiheit für Impfgegner :thumbsup:

https://www.heise.de/tp/features/Keine-R…er-4973891.html
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

617

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:18

Noch viele Konjunktive. Es wird Airlines geben die eine Impfung voraussetzen (sh. Quantas) und es wird vermutlich bei manchen ohne gehen. Es wird Länder geben die bei der Einreise eine Impfung verlangen werden und es wird Länder geben die das nicht verlangen. Hausrecht eben ...

Ich habe damit keine Probleme. Jeder kann frei entscheiden ob er sich impfen lassen möchte oder eben nicht. Dass diese Entscheidung auch mit Konsequenzen in die ein oder andere Richtung verbunden sein wird - das ist eben so. Man kann nicht immer alles haben im Leben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

618

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:24

Gehe nicht davon aus, dass sich ein wirtschaftlich abhängiger Interessenverband über die rechtlich verbriefte Reisefreiheit z.B. in Europa verbindlich hinwegsetzen kann.

Selbst eine Impfung kann nicht zu einem Freibrief führen, da derzeit keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen, ob die Erkrankung oder auch eine Infektion verhindert werden.

Folglich können auch vor und nach dem Flug Menschen infiziert werden und das Weglassen des Mund- und Nasenschutz bis zu einer größeren Durchdringung vielleicht in 1 oder auch erst 2 Jahren das Virus nicht stoppen.

Flugbegeisterte Passagiere "im besten Alter" auf Geschäftsreise und auf Touristikstrecken sind nicht in der Impfplanung der 1 oder 2. Dringlichkeitsstufe.

Entsprechend würden die Airlines momentan ein Eigentor schiessen, weil es auf absehbare Zeit kaum Geimpfte dieser Hauptkundengruppe geben wird.

Lufthansa hat ja bereits angekündigt, momentan auf diese Umsetzung zu verzichten. Alles andere würde die Situation der Airlines wirtschaftlich noch mehr unter Druck setzen.

Antigentests, selbst mit Restrisiko, werden aus meiner Sicht im Reisesektor eher zum Erfolg führen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (3. Dezember 2020, 17:26)


619

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:25

Ja, da stimme ich Dir zu !

Ich glaube, dass wir über diese Tour (es wird sicher noch weitere Einschränkungen in vielen Bereichen geben) einer indirekten Impfpflicht sehr nahe sind.

@Cuate
Diese Interessenverbände werden derzeit vom Staat am leben gehalten und der Staat macht idR nichts "umsonst". Es geht glaube ich auch gar nicht um den Sinn einer Impfung, sondern um viel Geld und mit dem Kopf durch die Wand zu hämmern.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (3. Dezember 2020, 17:31)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

620

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:33

Solange der Impfstoff nicht ordentlich ausgetestet ist werden sich viele nicht impfen lassen.
Wer eine unsichere Impfung in Kauf nimmt nur um auf Urlaub fahren zu können soll es tun.
Das eine generelle Impfpflicht von der Bevölkerung anerkannt wird kann ich mir nicht vorstellen .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)