Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

521

Freitag, 4. September 2020, 14:33

Eine Sache verstehe ich nur nicht: In den Hotels haben sich nach meiner Wahrnehmung die allermeisten Gäste deutlich besser benommen als zu Hause und sich den aktuellen Maßnahmen wirklich gut angepasst. Also schön Abstand zu den Miturlaubern gehalten, die überall parat stehenden Desinfektionsspender rege genutzt, brav im Hotelrestaurant vorab reserviert und nicht einfach reingelaufen, in der Lobby und im Hotelshop Maske getragen, aufgepasst, dass ihre Kinder beim Toben Abstand zu den anderen Urlaubern halten, etc.. Obwohl in den Hotelrestaurants und im Außenbereich des Hotelgeländes keine Maskenpflicht für Gäste besteht, trugen trotzdem erstaunlich viele Gäste eine Maske in den Innenbereichen, z. B. wenn sie sich am Buffet bedienen ließen. Aus Respekt gegenüber den ebenfalls Maske tragenden Mitarbeitern. In den Hotels hatte ich keinerzeit ein ungutes Gefühl, auch nicht außerhalb z. B. beim Einkaufen oder an der Tankstelle.

Natürlich kann ich nur für die Hotels bzw. deren (überwiegend deutschsprachiges) Publikum sprechen, in denen ich unterwegs war. Warum von diesen guten Manieren dann an den Flughäfen und in den Flugzeugen in diversen Fällen nicht mehr viel übrig war, entzieht sich meiner Kenntnis. Denken sich manche vielleicht "Ok, wenn der Flieger eh voll ist und alle dicht an dicht sitzen, danach in einen engen Bus gepfercht werden und am Flughafen Abstand halten teils schwierig ist, dann müssen wir uns nicht mehr benehmen?" :denk:

Vielleicht haben sich die Hotels durch die Umsetzung der Maßnahmen Respekt verschafft - wenn schon vorm Betreten des Hotels Security mit Maske und Handschuhen kommt und Fieber misst, die maskierten Bellboys als erstes das Gepäck desinfizieren und auch ständig mit ihrer Desinfetionsflasche an den Golfcarts zugange sind, der Meldebogen vorm Ausfüllen mit UV - Licht desinfiziert wird, der Gast sogar einen eigenen Kugelschreiber mit eingestanztem Namen bekommt, etc. - das macht schon Eindruck :cool:

Wenn die Sache mit den Flügen nicht wäre, würde ich jedem bedenkenlos empfehlen, einen ruhigen Urlaub in einem guten Hotel auf Kreta oder sonst wo zu machen. Einzig die Flüge sind halt so ein Knackpunkt, den jeder für sich werten, einschätzen und beurteilen möge. Ich selbst kann mir die Frage, ob ich aktuell privat fliegen würde, selbst nicht sicher beantworten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

522

Freitag, 4. September 2020, 20:04

Das ist m.M.n (gerade bei deutschen Gästen) das typische Hotelphänomen.
Du bist im Hotel ständig unter Beobachtung der andereren Gäste. Die schauen genau ob und wann Du Deine Maske trägst, die schauen genau wer, wann den Abstand einhält/nicht einhält, die bekommen einfach alles mit - das ist in Deutschland neben dem Fußball die zweit beliebteste Sportart. Im Hotel bekommst Du Rund um die Uhr signalisiert was Du zu tun hast ! Sind die Leute dann extern unterwegs bröckelt die Fassade und sie tun das, was sie für sich richtig halten. Da ist niemand, der ihnen ständig vorlebt was sie zu tun haben.

Ich persönlich bin zwar vorsichtig, sehe die Sache aber nicht ganz so verbissen und laß mich von der Hysterie nicht anstecken. Was andere machen ist mir grundsätzlich egal und ich bin kein Typ, der mit dem Finger auf andere zeigt :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

523

Donnerstag, 10. September 2020, 16:02

Da war nichts überstürzt. Die Pandemie war/ist Neuland.

Hinterher kommen immer die Schlauberger. Nach der Ziehung der Lottozahlen weiß ich auch welche der angekreuzten Zahlen falsch waren. Der Verlauf der Pandemie in der Bundesrepublik zeigt, dass die Maßnahmen nicht so falsch waren und noch sind..


Exakt so ist es.

Die große Mehrheit der Deutschen verhält sich korrekt. Keine Ahnung ob es 80% oder sogar 90% sind. Und ja es gibt Masken-Verweigerer, Ignoranten und sicher auch mal den, der das tragen der Maske mal vergisst. Ist mir auch schon passiert, so z.B. wenn ich am Morgen zum 3 x im Hotel zum Frühstücks-Buffet gehe. Dazu kommt noch das Klientel, das mit dem MNS sehr sorglos umgeht und den MNS z.B. nur unterhalb der Nase trägt.

Gestern habe ich auf der Fahrt im ICE folgendes erlebt. Auf der anderen Seite des Gang im Großraumwagen, trug ein älterer Herr den MNS unterhalb der Nase. Der Zugbegleiter der Deutschen Bahn sprach ihn wie folgt an: "Tragen Sie ihre Maske bitte korrekt und bedecken auch die Nase". Der Fahrgast folgte der Aufforderung mürrisch. Allerdings habe ich auch schon Zugbegleiter erlebt, die so etwas übersehen (vorsätzlich gerne ?) haben. Allerdings ist mir im IC/ICE noch nicht ein Fahrgast ohne Maske begegnet, aber immer mal wieder Fahrgäste die die Maske unterhalb der Nase getragen haben.

Wir werden noch sehr lange mit der Maske leben müssen. Sicherlich noch komplett in 2021 oder noch länger. Ein wirksamer Impfstoff, ein Medikament wird vieles erleichtern, aber zunächst nicht zum finalen Sieg den das COVID 19 Virus führen.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

524

Donnerstag, 10. September 2020, 18:53

Haben gestern im Biergarten einige ohne Maske gesehen. Zwar sind überall Hinweisschlilder und am Eingang muss man sich registrieren aber danach kontrolliert das keiner mehr. Zumindest nicht im Selbstbedienungsbereich. Auch an der Kasse wird gerne darüber hinweg gesehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

525

Freitag, 11. September 2020, 12:50

Eine große Umfrage der R&V hat ergeben dass gerade mal ein Drittel der Bevölkerung Angst vor einer Ansteckung hat, bzw. das die Angst vor wirtschaftlichen Schäden größer ist. Das war auch von Anfang an meine persönliche Tendenz
Ich glaube, dass viele Leute das Thema mittlerweile recht easy angehen, was auch meine Beobachtungen entspricht.
Bei uns gibt es einige Fitnessstudios, wo lediglich das Personal Mundschutz trägt und die Trainierenden vor Anstrengung durch die Gegend pusten
Viele ziehen den Mundschutz an weil es vorgeschrieben ist und nicht weil es einen Schutz darstellt.
Wer sagt, dass sich fast alle Leute an die Vorschriften halten sollte den Alltag draußen mal etwas objektiver betrachten. Der soll sich mal Abends in die Altstädte begeben (wir sind z.B. regelmäßig in Köln) , oder auch auf Flughäfen, oder auch bei uns in diversen Biergärten. Auf Spielplätzen ist normaler Alltag und das Fußball und Handballtraining läuft mittlerweile ganz normal ab.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

526

Freitag, 11. September 2020, 17:01

Wer gibt schon gerne zu das er Schiss hat ?
Zudem finde ich , das das tragen des MNS-Schutzes schon aus Respekt vor den Mitmenschen einzuhalten ist. . Auch wenn man selber nicht zum gefährdeten Personenkreis gehört hat man sich an die vorgegebenen Spielregeln zu halten. Nur weil ich keine Angst habe bedeutet das nicht das andere Menschen ebenso empfinden.
Wer das nicht einsieht ist in meinen Augen ein rücksichtsloses A....loch .
Die „Jungen“ sollen mal darüber nachdenken das auch sie eventuell einmal alt werden .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

527

Freitag, 11. September 2020, 17:44

Das stimmt Fitschi, wobei sich jung und alt in meinen Augen nicht großartig unterscheiden.
Leider sind das aber oftmals Sprüche auch von "Alten" die immer wieder alles auf die "Jungen" schieben.
"Die Jugend kann sich nicht benehmen" "Die Jungen sind laut", "die Jungen tragen keinen Mundschutz" ....
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

528

Freitag, 11. September 2020, 18:15

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei uns ist es aktuell so das die „Maskensünder“ großteils ( (95%) jünger als 30 und davon sicher mehr als die Hälfe :sorry: männlich ist, meist im Rudel auftreten und Migrationshintergrund haben . Obercoole Trottel halt......
Klar gibt es auch alte Menschen die sich (nichts mehr ) pfeiffen....sind vielleicht die Erzeuger der Obercoolen :pfft:
Vielleicht ist das auch ein Großstadtproblem ?
Zur Zeit sind wir „am Land“
Hier habe ich noch keinen einzigen „Maskensünder“ gesehen, egal ob jung oder alt, In oder Ausländer .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

529

Dienstag, 22. September 2020, 20:04

Ich bin wirklich geschockt, was da so alles im Gespräch ist.
Regierung plant Immunitätsausweis bei überstandener Corona-Infektion
https://www.sueddeutsche.de/politik/coro…erung-1.4892945
Wollen wir demnächst Menschen erster und zweiter Klasse einführen und kennzeichnen ?


Der von Minister Spahn mit der Prüfung beauftragte deutsche Ethikrat rät derzeit von der Einführung eines Immunitätsausweises ab.

Link
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

530

Donnerstag, 24. September 2020, 11:01

Österreich erteilt Aprés-Ski-Partys eine Absage

"Après-Ski-Partys in ihrer bisherigen Form wird es in dieser Saison in Österreich nicht geben. Das teilte die Regierung laut "Kronenzeitung" bei einer Pressekonferenz mit. "Skivergnügen ja, aber nicht wie bisher", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz."

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

531

Donnerstag, 24. September 2020, 13:24

Apres-Ski-Party zu zweit oder zu viert auf dem Hotelzimmer geht aber.

Balkontür zeitweise öffnen und Frischluftzufuhr ermöglichen. Und ab geht die Party-Post.

:ironic: :prost: :Weinfest: :ätsch: :yippie:

532

Samstag, 26. September 2020, 07:44

Ich poste es hier mal, passt besser.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

533

Montag, 28. September 2020, 13:14

Positive Corona-Tests auf der "Mein Schiff 6" in der Ägäis

"Insgesamt zwölf Besatzungsmitglieder auf dem Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 6» haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Das Schiff befindet sich in griechischen Gewässern und soll nun vorerst in den Hafen von Piräus einlaufen."

Quelle


An Bord sollen sich nach Medienangaben 666 Besatzungsmitglieder und 922 Passagiere befinden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (28. September 2020, 13:25)


534

Montag, 28. September 2020, 14:03

Da sehe ich das Versuchsobjekt "Kreuzfahrt - geht doch" und speziell das Anlegen in Zwischenhäfen als misslungen an und ganz schwarze Wolken am ohnehin düsteren Kreuzfahrthimmel aufziehen.

Was nutzt es, wenn man 2 Passagiere auf Landausflug bei Entfernen von "der Truppe" nicht wieder zusteigen lässt, aber die "eigenen Leute" aus weltweiten Destinationen nicht unter Kontrolle haben kann.

Leider zeigt sich mal wieder, daß das Virus nicht aus Konzernzentralen gesteuert werden kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

535

Montag, 28. September 2020, 14:07

Das sehe ich ähnlich. Dieser Vorfall dürfte der darniederliegenden Kreuzfahrtindustrie einen weiteren schweren Schlag versetzen. Es war bereits im Vorfeld schwierig das Vertrauen der potentiellen Passagiere zurückzugewinnen, nach dieser Meldung dürfte es erneut um ein Vielfaches schwerer werden.

Vermutlich nicht nur mir kommen bei einer solchen Meldung die Bilder von "Zwangsquarantänen auf Kreuzfahrtschiffen" wieder in Erinnerung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

536

Dienstag, 29. September 2020, 13:23

Fehlalarm bei der Griechenland-Kreuzfahrt der Mein Schiff 6 und der positiven Coronatests?

Aktuelles zu TUI Cruises
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

537

Dienstag, 29. September 2020, 18:51

Auch eine Auswirkung der Coronakrise auf die Branche:

"Die von der Coronakrise gebeutelte Lufthansa lässt die Ausbildung neuer Piloten an der Verkehrsfliegerschule in Bremen auslaufen. Die rund 700 Flugschüler wurden am Dienstag in einem Webcast dringend aufgefordert, sich einen neuen Berufsweg zu suchen und jetzt die Schule ohne finanzielle Verpflichtungen zu verlassen. Auf Jahre hinaus gebe es bei den Konzern-Airlines keinen Bedarf an Nachwuchspiloten ..."

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

538

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 12:22

Gericht kippt Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg

""Der Verwaltungsgerichtshof in Baden-Württemberg hat einem Eilantrag gegen das Beherbergungsverbot in dem Bundesland stattgegeben. Dieses gilt bislang für Gäste aus deutschen Regionen, in denen 50 neue Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen registriert wurden.""

Quelle: n-tv.de


Pressemitteilung VGH
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (15. Oktober 2020, 12:24)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

539

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 15:21

Bald steht MMS (MeckPo Manuela Schwesig) mir ihrem Ansinnen alleine in der Landschaft. Als Politiker braucht man immer eine Lobby, die einem den Rücken stärkt.

Selbst Söder hat sich dazu schon fast gewandelt.

540

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 21:37

Auch in Niedersachsen wurde das Beherbergungsverbot einstweilig gerichtlich gekippt:

https://www.tagesschau.de/inland/beherbe…achsen-101.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix