Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

401

Mittwoch, 10. Juni 2020, 10:16

Bitte auch hier beim eigentlichen Thema des Threads bleiben. Danke!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

402

Mittwoch, 10. Juni 2020, 10:20

@Beate

Das er sich für den besten US-Präsidenten aller Zeiten hält, sehe ich DTT (Donald Trampel Trump) ja noch nach. Seine Selbsteinschätzung und Selbstherrlichkeit könnte man ja noch eventuell psychiatrisch behandeln.

Was für mich viel schlimmer ist, dass offensichtlich immer noch 50% der US-Wähler hinter dem Herrn mit der toten Katze auf dem Kopf stehen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass er am 03.11.2020 nochmals gewählt wird.

Mit anderen Worten scheinen 50% der US-Bürger tendenziell eher minder gebildet zu sein.
LEIDER (extra gross geschrieben)
Wobei mir die anderen 50 % wirklich leid tun.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

403

Mittwoch, 10. Juni 2020, 11:32

Aktuell - in den letzten Tagen - schießen jetzt die Reiseveranstalter aus allen Rohren, mit Angeboten für Pauschalreisen z.B. nach Mallorca und Griechenland für den Sommer 2020.

TUI wirbt z.B. mit dem Claim:

So sieht Urlaub 2020 aus: REISELUST.SORGLOS.SICHER.

Das mit der REISELUST kann ich ja noch nachvollziehen. Wenn ich allerdings in Zeiten von Corona an einen Airbus A 320 oder eine Boeing B 737-800 (die beide mit einer 3+3 Bestuhlung ausgestattet sind) denke, wo zudem auch noch jeweils der Mittelplatz belegt ist, habe ich mit "SORGLOS und SICHER" mein Problem.

Bleibt die Frage wie die Touristen regieren ? Stürzen sie sich nach der Urlaubs-Abstinenz Ostern und Pfingsten jetzt auf die Reisen, oder halten sich viele erst einmal zurück, weil sie auf Flüge mit Maske und hautnahem Kontakt keine Lust haben. Und weil sie ebenso auf die ein oder andere Corona-Beschränkung im Hotel und außerhalb des Hotels keine Lust verspüren.

Wer aktuell gelesen hat, was z.B. jetzt in den TUI Magic Life Clubs alles weg fällt (keine Buffet's mehr, keine Party's, kein Theater, kein Fußball und weitere Einschränkungen bei Spiel & Sport), ob der wirklich begeistert dort bucht ?

Natürlich kann man sagen, besser ein Urlaub mit Einschränkungen und Regularien, als völlig auf einen Urlaub zu verzichten.

Man darf gespannt sein, wie die Breite der Touristen jetzt reagiert ? Mit Ansturm, mit Zurückhaltung oder mit der Methodik "Erst mal abwarten" ?

Ich würde mir nicht zutrauen aktuell irgend eine Prognose abzugeben. Die Reiseveranstalter müssen das allerdings bei der Planung der Flieger und der Hotels. Denn ein halb voller Flieger fliegt ein dickes Minus in die Kasse. Und davon hat jede Airline schon genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. Juni 2020, 11:36)


Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

404

Mittwoch, 10. Juni 2020, 12:10

In Griechenland steigen die Infektionszahlen wieder. Lesestoff dazu:

https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Skepsis-gegenueber-Tourismus-Experiment-4778081.html?seite=all



https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/27362-corona-fälle-in-griechenland-nehmen-wieder-zu



https://www.griechenland-blog.gr/2020/06/anstieg-neuer-corona-faelle-in-griechenland/2145474/





405

Mittwoch, 10. Juni 2020, 12:34

In Griechenland sei angemerkt, dass ein Drittel der Neuinfektionen durch Einreisende (auch aus Deutschland !) festgestellt wurde.
Hier wird sich zeigen, was ab dem 01.07 geschieht, wenn die Touris kommen. Bisher (!) ist die Anzahl der Infizierten in Griechenland sehr niedrig, was man dem schnellen und konsequenten Handeln der Helenen zu verdanken hat.

Ob die Urlauber nach Ihrer Urlaubs-Abstinenz zu Ostern und Pfingsten wieder zuschlagen, wird von einigen Faktoren abhängig sein. z.B. gibt es in einigen Bundesländern erstmalig Pfingstferien (z.B. RLP) was natürlich Ende Mai/Anfang Juni für einen Urlaub sehr verlockend ist. Ein weiterer Faktor wird der Preis sein und ganz wichtig Stornomöglichkeiten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (10. Juni 2020, 12:36)


Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

406

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14:09

Hi Aramis, aber Pfingsten ist doch schon vorbei ?(
Und die Pfingstferien enden auch dieses Wochenende.

407

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14:32

Es war etwas ungeschuckt geschrieben. :ironic:
Es sollte eher dahingehend gemeint sein, ob die Touris, die dieses Jahr auf Urlaub verzichten sich nächstes Jahr voll rein stürzen und Ostern/Pfingsten schon voll durch starten . Ich habe in einigen Foren gelesen, dass jetzt schon teilweise fürs nächste Jahr gebucht wird.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

408

Mittwoch, 10. Juni 2020, 15:13

OK, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Ich kann mir vorstellen, dass es nächstes Jahr in den Ferien dann überall übervoll sein wird.
Ich bekomme auch schon laufend Angebote für nächstes Frühjahr.
Zum Glück sind wir nicht auf die Ferien angewiesen. :püh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beate« (10. Juni 2020, 15:15)


409

Mittwoch, 10. Juni 2020, 15:59

Wir wollen im Februar 4 Wochen nach Ägypten, der Preis ist seit Wochen zementiert. Keine Angebote.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

410

Mittwoch, 10. Juni 2020, 16:05

Naja, nach Ägypten sind ja die Grenzen nach wie vor dicht. Willst Du das wirklich im Februar schon riskieren?

411

Mittwoch, 10. Juni 2020, 17:33

Na klar, da fahren wir immer im Februar hin. Wir kennen dor die Leute, treffen viele Gäste die auch schon seit Jahren zur gleichen Zeit dorthin kommen. Nach und vor der Saison wollen wit einfach nur Sonne und Baden. Dazu noch 8-10 Bücher und jeden Tag zwischen 10 und 30 km Laufen.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

412

Mittwoch, 10. Juni 2020, 17:56

Ich meinte nicht wegen der Jahreszeit, sondern wegen Corona. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bis im Februar dort alles vorbei sein soll, und es keine Restriktionen geben sollte.

413

Mittwoch, 10. Juni 2020, 21:29

Türkei, Ägypten, Thailand, viele Kreuzfahrt-Destinationen

fallen weiterhin für den Sommer 2020 bis zu einer evtl. individuellen Regelung wegen der weiterhin geltenden Reisewarnung aus.

Man könnte fast sagen, die Saison ist gelaufen ...

https://www.berliner-zeitung.de/politik-…engert-li.86768
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

414

Donnerstag, 11. Juni 2020, 11:56

@cuate

Ja, vielfach ist die Saison gelaufen.

Beispiel Türkei: Selbst wenn die Türkei nach dem 31.08.2020 wieder geöffnet würde, blieben für die Sommersaison mit Sept.+ Okt. noch zwei Monate.

415

Freitag, 12. Juni 2020, 06:53

Fass ohne Boden

Kreuzfahrt: Soll der Staat die Branche retten?

Zitat

...Seit drei Monaten haben die weltweit 400 Kreuzfahrtschiffe Zwangspause. Sie liegen im Hamburger Hafen, dümpeln vor Manila, Miami oder irgendwo zwischen Helgoland und Wangerooge.
...Deutschland hat nicht bloß Milliardenkredite an Carnival und Co. vergeben, sondern den Export der Kreuzfahrtriesen mit sogenannten Hermes-Deckungen versichert. Wenn die Kredite ausfallen, weil etwa die Reedereien pleitegehen, zahlt der deutsche Steuerzahler für die Traumschiffe.


Panorama vom 11.06.2020
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/…NEecV4vtnG9fiZI
Freedom's just another word for nothing left to lose...

416

Freitag, 12. Juni 2020, 08:20

Meine Meinung ist, wer sowohl seine Firmenerträge als auch die die Gehälter der Crew (und die "lockeren" Arbeitgeber-Gesetze ausnutzt) in Billigländern zahlt,
sollte keinen Cent Steuergelder erhalten. :verlegen2: Derzeit fährt kein (?) KF-Schiff unter deutscher Flagge und somit sollte um Dodos Frage zu Beantworten diese Branche m.M.n nicht gerettet werden.

Dei Branche kann aber gerne in Malta, Liberia, Panama, Bahamas .... anfragen, ob diese "Staaten" sie retten.
Dort werden schließlich auch die Steuern gezahlt :cool:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

417

Samstag, 13. Juni 2020, 05:31

Sehe ich ebenso Aramis, wobei es hier wohl mehr um die Reedereien geht, macht es aber nicht besser.
Selbst die Meyer Werft hat den Mutterkonzern aus Steuergrunden und Umgehung der Gründung eines Aufsichtsrats 2015 nach Luxemburg verlagert.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

418

Samstag, 13. Juni 2020, 07:05

Hat einer gestern die Heute-Show verpasst :ironic:
Oliver Welke berichtet u.a. über die gebeutelte Reisebranche und ihre Kunden :ironic:

hier
Freedom's just another word for nothing left to lose...

419

Samstag, 13. Juni 2020, 10:55

Die Lufthans wird ja nun auch unterstützt, trotz der Firmen im Steuersparausland. Dazu noch mindestens 10 000 geplante Entlassungen in Deutschland. Warum also nicht die ausgeflaggten Schiffchen unterstützen? :Günni:
Nicht fordern ist Faulheit.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Bruderjonas

Neu Amigo

Beiträge: 46

Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

420

Sonntag, 14. Juni 2020, 13:19

Badische Weinstrasse statt British Columbia

Hi Amigos,

als Corona in der Lombardei zum Thema wurde, waren wir
gerade im Ausland, sogar sehr nah dran. Es war unser letzter Tag im Tessin. Zum
Glück gab es kein unliebsames Mitbringsel.

Wir waren gespannt wie es weiter geht – denn unsere heurige
Canada-Reise war bereits komplett durchgebucht, natürlich mit Ausnahme des
Fluges auch kurzfristig stornierbar. Von der Vernunft geleitet, doch schweren
Herzens, entschlossen wir uns vor zwei Wochen die Reise zu verschieben.

Auch „Plan B“ – im Spätherbst in den Süden Japans – liegt
auf Eis. Die Angelegenheit ist uns zu riskant. Wenn ich mir da die vollmundigen
Versprechen der LH vorstelle „jeder wird zurückgeholt“ da könnte ich gleich
einen bitterbösen Brief schreiben. (liest ja bei der LH eh keiner) . Die Verlängerung
der Reisewarnung durch das auswärtige Amt ist da nur eine logische Konsequenz.

Denn selbst wenn die Einreisebeschränkungen in CAN
aufgehoben werden (momentan gelten sie bis 30.06.) – wer sagt mir dass nicht
ausgerechnet in British Columbia wieder Krisenmodus herrscht. Und wenn nicht –
wenn, so wie bei den Japanern, per infrarot jeder Einreisewillige auf erhöhte
Temperatur getestet wird und ich dann gerade eine meiner Anfälle von fliegender
Hitze habe (stoffwechsel- bzw hormonbedingt und lt. Arzt völlig harmlos) steh
ich da und mach ein dummes Gesicht.

So richtig vergnügungssteuerpflichtig ist es wohl
nicht, im Airport auf den Rückflug zu
warten – nach mittlerweile 14 – 15 Stunden Reisezeit (die Non-Stop-Flüge mit
gut 10 Stunden Reisezeit sind zumindest derzeit nicht sichtbar) und der
Aussicht auf ein unbequemes Nachlager zwischen vielen anderen, die gestrandet
sind. Das Ganze zum Schnäppchenpreis von knapp tausend Euro. Pro Nase, versteht
sich.

Da bleiben wir doch lieber auf dem Festland – damit will ich
sagen: alles was wir aus eigener Kraft auf dem Landweg erreichen, und
kurzfristig wieder selbständig verlassen können. Gebucht wird nur, was auch
kurzfristig stornierbar ist.

euer Bruderjonas

ps: @ Dodo: wir sahen die Heute-Show... der Oliver Welke hat es diesmal ziemlich auf den Punkt gebracht, ohne unter die Gürtellinie zu gehen - wer will kann es ja in der mediathek ansehen
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert