Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

341

Montag, 4. Mai 2020, 10:37

Hotels offerieren oftmals Preisstellungen, die ein bestimmtes Klientel der Verbraucher als überzogen oder u.U. sogar als "Nepp" bezeichnet. Dabei setzen die Anbieter häufig nur die Preismarken, die man man im Markt durchsetzen kann. Der Markt, die Nachfrage reguliert den Preis !

Wenn (ja wenn) im Sommer wieder Hotels in Deutschland - ohne nennenswerten Einschränkungen für die Gäste - öffnen dürfen, wird sich so manche Preisstellung verdoppeln. Trotzdem werden die Hotels ihre Zimmer problemlos vermietet bekommen und dann über eine 100% Auslastung der Häuser verfügen.

Rund 60% der deutschen Urlauber verbringen ihren Urlaub im Ausland. Dieser Auslands-Markt steht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Sommer 2020 noch nicht zur Verfügung. Und falls doch, dann nur sehr eingeschränkt (z.B. Anrainer Staaten).

Öffnen also die Hotels in Deutschland wieder, wird das einen ungeahnten Inlands-Touri-Boom erzeugen, wie ihn die Nord-und Ostsee noch nicht erlebt hat. Ähnliches gilt für andere touristische Ziele in Deutschland. Vom Bratwurst-Bräter an der Ecke, über die gesamte Gastronomie, von der Familien-Pension bis zu echten 5 Sterne Häusern, alle werden sehr kräftig an der Preisschraube drehen. - Warum auch nicht !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. Mai 2020, 10:39)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

342

Montag, 4. Mai 2020, 13:30

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das der typische preisbewusste :ironic: Pauschaltourist bereit ist, überhöhte Preise für einen Urlaub im eigenen Land zu bezahlen.
Eventuell werden einige Hoteliers dann doch auf ihren Zimmern sitzen bleiben :pfft: weil die Menschen Balkonien vorziehen .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

343

Montag, 4. Mai 2020, 14:16

Genau so sehe ich das auch, bevor ich mich abzocken lasse, :Nope: bleibe ich lieber zu Hause :pfft:

344

Montag, 4. Mai 2020, 15:19

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das der typische preisbewusste :ironic: Pauschaltourist bereit ist, überhöhte Preise für einen Urlaub im eigenen Land zu bezahlen.
Eventuell werden einige Hoteliers dann doch auf ihren Zimmern sitzen bleiben :pfft: weil die Menschen Balkonien vorziehen .


Denke ich auch. Die Hotels müssen sich als Konsequenz dessen auch nicht beschweren, dass man unter Umständen mehrere Unterkünfte reserviert und dann vom kurzfristigen Storno gebrauch macht, wenn man etwas günstigeres findet.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

345

Montag, 4. Mai 2020, 16:16

Das könnte jedoch dazu führen, das es bald kein kurzfristiges kostenloses Storno mehr gibt. Die Hoteliers sind ja auch nicht blöd, wenn das Schule macht, kann der Gastgeber ja gar nichts mehr planen, dann bleibt dem gar nichts anderes übrig als Stornogebühren zu verlangen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

346

Montag, 4. Mai 2020, 17:09

Naja, wenn Hotels sich rausnehmen mal eben die Preise durch die Decke gehen zu lassen, nehme ich mir mein Recht des kostenlosen "reservierens" raus. Hotels mit guter Lage können sich kurzfristige Stornos oftmals erlauben, weil die ihre Zimmer auch kurzfristig los bekommen. Sie werden schon ihre Gründe haben das anzubieten.
Wir machen selten in Deutschland, aber regelmäßig in Holland Kurzurlaube. Wir würden nie eine Unterkunft ohne kostenlosen Storno buchen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

347

Montag, 4. Mai 2020, 20:00

Ja OK, aber man sucht ein Hotel doch primär aus, weil Lage und Preis/Leistungsverhältnis passen. Ich zumindest mache das so :denk:
Was bringt es mehrere Hotels zu reservieren in der Hoffnung doch noch was günstigere zu kriegen ? Dazu reicht ja auch eines , oder ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

348

Montag, 4. Mai 2020, 20:43

Ja OK, aber man sucht ein Hotel doch primär aus, weil Lage und Preis/Leistungsverhältnis passen. Ich zumindest mache das so :denk:


Da gebe ich Dir im Prinzip Recht und wir machen das auch so, aber insbesondere in z.B. Holland oder auch in Deutschland spielt das Wetter eine sehr große Rolle und da bin ich froh um jede kurzfristige Stornierungsmöglichkeit. In den letzten Jahren waren wir froh von dieser Möglichkeit 2 mal gebrauch machen zu können wo es 2 Wochen Dauerregen gab. Wir haben dieses Jahr unseren Griechenlandurlaub für Juli/August gebucht und für den eher wahrscheinlichen Fall, dass der nicht stattfinden wird, haben wir jetzt vorsichtshalber eine Unterkunft an der Nordsee reserviert. Sollte es unverhofft doch der Griechenandurlaub werden, oder an der Nordsee erwarten uns zu viele Einschränkungen, werden wir stornieren und zu Hause bleiben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (4. Mai 2020, 20:45)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

349

Montag, 4. Mai 2020, 21:09

Sag ich auch nix, was mich stört ist, das Du schreibst „mehrere Unterkünfte reservieren“ wenn Du doch nur eine brauchst :ironic:
Bei Ö und Umgebung Urlauben versuche ich auch mich auf die sichere Seite zu legen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

350

Montag, 4. Mai 2020, 21:21

Ja, die gibt es.
Ein Kollege von mir urlaubt idR nur in Deutschland/Schweiz/Österreich und reserviert im Januar mal eben 5 Unterkünfte, sodass er auf jeden Fall schon mal was hat. Im Laufe der nächsten 2-3 Monate schaut er in aller Ruhe noch mal weiter und wenn er was besseres findet, wird storniert :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

351

Dienstag, 5. Mai 2020, 08:04

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das der typische preisbewusste :ironic: Pauschaltourist bereit ist, überhöhte Preise für einen Urlaub im eigenen Land zu bezahlen.
Eventuell werden einige Hoteliers dann doch auf ihren Zimmern sitzen bleiben :pfft: weil die Menschen Balkonien vorziehen .


Das sehe ich auch so, beim "typisch preisbewussten" Urlauber.

Aber es gibt auch ein großes Klientel, das nicht erstrangig den Preis sieht, sondern die gute Qualität und die vorgehaltenen Leistungen. Also überdurchschnittlich mehr Geld für Urlaube ausgibt. Dazu kommt das der Markt mit den höchsten Zuwachsraten - Kreuzfahrten - komplett am Boden liegt, und mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr keine Kreuzfahrten mehr stattfinden. Auch dieses Klientel sucht einen Ersatz. Kreuzfahrer investieren für 14 Tage Urlaub (2 Personen) zwischen 5.000,- und 10.000,- Euro. Zudem besteht die Wahrscheinlichkeit das nicht wenige Urlauber gerade jetzt in Corona-Zeiten bereit sind, etwas mehr in den Urlaub zu investieren. Gründe:

* Skiurlaube sind in diesem Jahr vielfach ausgefallen

* Osterurlaub - ausgefallen

* Pfingsturlaub wird noch nur eingeschränkt möglich sein

* Endlich mal in Zeiten von Corona kann auch bedeutet, jetzt gebe ich auch mal etwas mehr für den Urlaub aus. URLAUB DAHEIM ist dann endlich vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (5. Mai 2020, 08:05)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

352

Dienstag, 5. Mai 2020, 08:15

Das könnte jedoch dazu führen, das es bald kein kurzfristiges kostenloses Storno mehr gibt. Die Hoteliers sind ja auch nicht blöd, wenn das Schule macht, kann der Gastgeber ja gar nichts mehr planen, dann bleibt dem gar nichts anderes übrig als Stornogebühren zu verlangen.


Das Klientel das jetzt notgedrungen im Inland Urlaub machen muss, ist vielfach das Klientel der Pauschal-Urlaubs-Touristen. Diese Gruppierung ist es gewohnt das man Reisen nicht kurzfristig kostenfrei stornieren kann. Ergo wird man damit leben können wenn u.U. Hotels auf Grund das Booms plötzlich ihre bisherigen Stornofristen verändern.

Es wird eine spannende Marktentwicklung. Mancher Hotelbetreiber wird die Situation nutzen, für die in den letzten Wochen entgangenen Erlöse einen Ausgleich zu generieren.

353

Dienstag, 5. Mai 2020, 09:49

Die Schwerpunkt - Urlaubsregionen in Deutschland wie beispielsweise Ostsee und Nordsee mit den Inseln sind seit Jahren gut gebucht und auf die Sommersaison 2020 bezogen schon traditionell stark vorgebucht.

Eine Aufnahme der sich nach Urlaub sehnenden Pauschalreisegäste, zuvor in südlicheren Gefilden anwesend, halte ich zu großen Teilen für Wunschdenken.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

354

Dienstag, 5. Mai 2020, 13:16



Eine Aufnahme der sich nach Urlaub sehnenden Pauschalreisegäste, zuvor in südlicheren Gefilden anwesend, halte ich zu großen Teilen für Wunschdenken.


Wie meinst Du den Satz ?

Ich beobachte in unserem Freundes/Kollegenkreis (bei Familien mit Kindern) , aber auch in vielen anderen Reiseforen momentan die Tendenz, dass sich der typische Gutwetter-Pauschalreisenden :AmigoFligar: dieses Jahr mit Nord- und Ostsee "anzufreunden" scheint. Da es im Gegensatz zum Mittelmeerurlaub aber keine Gutwettergarantie gibt (und das ist ein wichtiges Topkriterium), möchten viele flexibel sein und zur Not stornieren. Am Mittelmeer hat man idR gutes Wetter und braucht diesbezüglich keine Gedanken an ein Storno zu verschwenden.

Der "geübte" Nord-/Ostseetouri kann mit Schlechtwetter schon besser mit umgehen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

355

Dienstag, 5. Mai 2020, 13:33

Wenn Ost und Nordsee schon gut vorgebucht sind , werden „ Ausweichgäste „ schlechte Karten haben.
Das kenne ich auch aus einigen Quartieren in Österreich, da buchen die Gäste wenn sie dort sind gleich für‘s nächste Jahr, da hat man nur Chancen wenn ein Gast ausfällt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

356

Dienstag, 5. Mai 2020, 13:44

Das ging in die Richtung, wie Fitschi das auch sieht. Viele Hotels mit traditionellen Stammgästen, beispielsweise auf den Ostfriesischen Inseln, werden kaum noch zusätzliche Kapazitäten haben. Bei den Ostfriesischen Inseln als Beispiel für Ende Juli werden z.B. bei Booking 94% belegt als grober Überblick angezeigt.

Der Bayerische Wald, das Münsterland oder die Lüneburger Heide werden da bessere Möglichkeiten
für eine Buchung als Nordsee, Ostsee usw. bieten
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

357

Dienstag, 5. Mai 2020, 14:27

Das ging in die Richtung, wie Fitschi das auch sieht. Viele Hotels mit traditionellen Stammgästen, beispielsweise auf den Ostfriesischen Inseln, werden kaum noch zusätzliche Kapazitäten haben.


Ja, das stimmt ! Wobei wir, zumindest unsere Kurzurlaube in Holland, oft kurzfristig buchen und immer etwas finden. Bei booking stelle ich in den letzten Jahre fest, dass die Angebote für Deutschland/Holland immer weniger werden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

358

Dienstag, 5. Mai 2020, 15:07

Etwas mehr Auswahl in NL unter hotels.nl/de
Wenn ich nicht irre, gehören die irgendwie auch an booking dran.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

359

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:10

Einer repräsentativen McKinsey-Umfrage nach wollen viele Deutsche "nach" Coona weniger reisen.
Der Gedanke "Jetzt erst recht" ist zumindest der Umfrage nach, erst mal vom Tisch.

https://www.businessinsider.de/leben/wen…rhalten-wollen/
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

360

Samstag, 16. Mai 2020, 06:36

Galeria Reisen: Die meisten Agenturen müssen schließen
Der Konzern Atrys I GmbH will die vor einem halben Jahr von Thomas Cook übernommenen Reisebüros fast sämtlich schließen.
Es war eh schon wie ein Damoklesschwert, jetzt haben die Mitarbeiter via Telefonkonferenz gestern Gewissheit.
Details, zum Beispiel zu wann die Büros geschlossen werden sollen, wurden keine genannt. Nichts wurde mitgeteilt.
Auch ist nicht bekannt, wie mit den Büros weiter verfahren wird. :cry:
Freedom's just another word for nothing left to lose...