Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 16. März 2020, 10:02

Deine Entscheidung ist vollkommen nachvollziehbar.

Wegen der Reisepreis-Rückzahlung kommen von Seiten der Veranstalter bereits, aufgrund der Lage zwar verständlich, aber dennoch recht fadenscheinige Argumente. Aber man will nicht zurückzahlen, ist die Botschaft an die Kunden:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2020/03/16/pauschalreisen-gesetz-treibt-veranstalter-in-den-ruin/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

182

Montag, 16. März 2020, 10:23

Das liest sich nicht gut, da bekomme ich noch mehr Zweifel, bis zum 2.4. den Restbetrag für meine Türkei Reise zu bezahlen. Denn ich kann nicht glauben (obwohl es schön wäre) das bis 2.5. alles vorbei ist, und so wäre der Verlust nicht ganz so hoch.
Kann mir jemand sagen, ob die Anzahlung (35%) als Stornogebühr (30%) genutzt werden kann? Oder kommen da noch weitere Kosten wenn ich nicht den Rest zahle ?

183

Montag, 16. März 2020, 10:49

Katja, unter den aktuellen Bedingungen würde ich auch keinen Cent mehr bezahlen. Noch hast du ein paar Tage Zeit, um zu sehen, wie Experten im Reiserecht die Sachlage bewerten. Das wird dann sicher hier auch besprochen. Die Stormobedingungen bis 30 Tage vorher sind oft mit den Anzahlungen identisch. Das ist aber von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter oftmals unterschiedlich. Da musst du ins Kleinedruckte schauen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

184

Montag, 16. März 2020, 10:56

ok, vielen dank für die schnelle Antwort

185

Montag, 16. März 2020, 11:13

Welche Zahlungsart hast du mit dem RV vereinbart?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

186

Montag, 16. März 2020, 11:16

@ cuate Zahlung auf Rechnung, also Überweisung

187

Montag, 16. März 2020, 11:23

Gut, dann liegt das aktiv bei Dir. Dann mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

188

Montag, 16. März 2020, 11:34

Baden-Württemberg will Flugverkehr stoppen

Offenbar erwägt die baden-württembergische Landesregierung, den Betrieb an allen Flughäfen des Bundeslandes nach Rüchholung von Reisenden aus dem Ausland aufgrund der Situation um das Coronavirus einzustellen. Laut Meldung dpa unter Bezug auf Regierungskreise in Stuttgart.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

189

Montag, 16. März 2020, 11:46

Bayern schließt ...

… alle Freizeiteinrichtungen, unter anderem angeblich auch Hotels (läuft so im TV-Ticker auf tagesschau 24).
Das ist mit Vorsicht zu genießen. Söder hat es in seinem Auftritt so nicht gesagt. Eventuell hat da jemand statt "Bordellbetriebe" "Hotelbetriebe" verstanden.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

190

Montag, 16. März 2020, 12:09

Für unmöglich halte ich das nicht. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben deren Nordsee- und Ostseeinseln (von Sylt über Rügen und Usedom) für Touristen gesperrt und die dortigen Gäste aufgefordert, die Inseln zu verlassen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

191

Montag, 16. März 2020, 13:04

Kleines Update von mir.
Das Reisebüro riet mir heute Morgen auch, die Sache erst noch auszusitzen und abzuwarten was noch passiert. Aktuell liegen unsere Stornokosten bei 1440 Euro und FTI hätte schon angedeutet, zum jetzigen Zeitpunkt nichts kostenlos zu stornieren. Also harren wir weiter der Dinge, die da noch kommen werden, sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Allen hier, die von und mit der Tourismus Branche leben, wünsche ich ein gutes Durchkommen und Meistern der Krise und für uns alle, passt auf euch auf und bleibt gesund.

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

192

Montag, 16. März 2020, 13:15

Danke Linda, und dir und mir und allen Betroffenen viel Geduld :trostsmile:

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

193

Montag, 16. März 2020, 13:42

Für unmöglich halte ich das nicht.

Alle Hotels schließen? Dann müssten alle Baustellen auch dicht machen. Kann ich nicht glauben.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

194

Montag, 16. März 2020, 13:52

Österreich

Austrian Airlines stellt, bis auf einen Notdienst mit 2 Maschinen,
die Flüge von Mittwoch auf Donnerstag zunächst bis Ende März ein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

195

Montag, 16. März 2020, 13:54

Baustellen: Passiert ja hier und da schon. Die Polen kommen nicht zurück.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

196

Montag, 16. März 2020, 13:59

Auszug aus dem Maßnahmenkatalog der bayerischen Staatsregierung:

"3. Untersagt werden Gastronomiebetriebe jeder Art. Ausgenommen hiervon sind in der Zeit von 6.00 bis 15.00 Uhr Betriebskantinen sowie Speiselokale und Betriebe, in denen überwiegend Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle abgegeben werden. Ausgenommen sind zudem die Abgabe von Speisen zum Mitnehmen bzw. die Auslieferung; dies ist jederzeit zulässig. Es muss sichergestellt sein, dass der Abstand zwischen den Gästen mindestens 1,5 Meter beträgt und dass sich in den Räumen nicht mehr als 30 Personen aufhalten. Weiter ausgenommen sind Hotels, soweit ausschließlich Übernachtungsgäste bewirtet werden. Dies gilt ab 18. März bis einschließlich 30. März 2020."

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Hotels (noch) weiterbetrieben werden dürfen. Ansonsten könnten keine Übernachtungsgäste bewirtet werden. Zudem sind Hotels in der Aufzählung der Einrichtungen, die ihren Betrieb einstellen müssen (noch), nicht enthalten.

Hier steht der komplette Text.

Aus der Erfahrung der letzten Tage heraus wage ich mal die nicht sonderlich schwere Prognose, dass dieser Erlass in wenigen Tagen weiter verschärft wird. Erst einmal werden andere Bundesländer nachziehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

197

Montag, 16. März 2020, 14:11

Rigorose Hotelsperrungen sind ja bereits veranlasst:

https://www.welt.de/regionales/mecklenbu…nterfahren.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

198

Montag, 16. März 2020, 14:14

Wegen der Reisepreis-Rückzahlung kommen von Seiten der Veranstalter bereits, aufgrund der Lage zwar verständlich, aber dennoch recht fadenscheinige Argumente. Aber man will nicht zurückzahlen, ist die Botschaft an die Kunden:


Da der DRV und der ASR eher Veranstalter gesteuert sind, ist so eine Botschaft natürlich nachvollziehbar, aber ich behaupte mal frei und frech, das wird rechtlich nicht Stand halten.

Ich empfehle auch Jedem nicht vorzeitig kostenintensiv zu stornieren. Es ändert sich wirklich stündlich.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

199

Montag, 16. März 2020, 14:52

Keine Frage, die Situation ist absolut nicht vergleichbar.
Aber wie immer unter dem Motto: Wir biegen uns das recht hin. :hschein:

Kundengeldabsicherung - Flugstornierung durch Mitarbeiterstreik - Nachträgliche Preiserhöhungen
- Verhalten bei außergewöhnlichen Umständen wie Vulkanausbruch, Pandemieausbruch ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

200

Montag, 16. März 2020, 15:00

KAIRO - 16. März 2020: Ägyptens Premierminister Mostafa Madbouly kündigte an, dass Ägypten die Luftfahrtbewegung auf allen Flughäfen vom 19. bis 31. März einstellen wird.

In einer Pressekonferenz am Montag fügte er hinzu, dass alle Hotels in Ägypten während der Suspendierungsphase eine umfassende Sterilisationskampagne starten werden.

https://www.egypttoday.com/Article/1/826…1__zQAl0lVOCJA4
Freedom's just another word for nothing left to lose...