Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. August 2018, 23:48

Die lebenswerteste Stadt der Welt

Im Wettbewerb waren 140 Städte in einem Wettbewerb des "The Economist".
Gefragt waren u.a. Infrastruktur, Bildung, Gesundheitsversorgung, Stabilität und Kultur.

And the Winner 2018 is

WIEN

Glückwunsch !
Die weitere Rangfolge hier:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/neu…-welt-1.4092603
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. August 2018, 01:02

Wie immer nur eine Frage der Wahrnehmung. Ein Widerspruch im Ranking:
London wird abgestraft, weil es zu groß ist... für eine Metropole. :batsch:
Wien gewinnt, wahrscheinlich weil es gerade so eine Metropole ist. :kuller:

Für mich steht Prag hier an erster Stelle, gefolgt von ... na logisch, jeder anderen Stadt die kleiner ist, als eine Metropole. :liebe:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. August 2018, 07:52

Wie Du sagst, eine Sache der Wahrnehmung.
Für mich ist ganz klar Wien der Sieger, wird es immer sein , solange die Stadtregierung Bürger und Gäste weiterversorgt wie bisher.
Alleine die Abdeckung der Stadt mit öffentlichen Verkehsmittel und deren Intervaldichte ist mir aus keiner anderen Stadt bekannt.
Das wird den Touristen wohl weniger interressieren, den Bürger aber wohl.
Es gibt ausreichen Krankenanstalten , Grünflächen und die Stadt tut viel den Bürger bei Laune zu halten (Festivals usw.)

Prag ist auch eine wunderbare Stadt, ebenso wie München, Berlin, Hamburg, Rom usw. und so fort.
Aber zum täglichen Leben ist man mit Wien ziemlich gut bedient :liebe:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. August 2018, 08:17

Aber zum täglichen Leben ist man mit Wien ziemlich gut bedient

Pfff ... das muss ich dann wohl so akzeptieren! :knuddel: :crazy: :liebe:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. August 2018, 08:25

* Wien die weltweite Nr. 1 - kann ich gut nachvollziehen

* Frankfurt vor München, Hamburg und Berlin - kann ich nicht nachvollziehen. Vor Berlin kann ja sein, aber vor München ? Bei meiner Wahrnehmung nicht.

Ansonsten ist es immer eine Frage, welche Bewertungskriterien angesetzt werden und wie diese gewichtet sind. Andere Studien kommen daher zu anderen Ergebnissen, wobei Wien immer ganz oben mitspielt. So oder so steht im Mittelpunkt die Lebensqualität.

6

Mittwoch, 15. August 2018, 10:03

Wie Fitschi schon sagt, geht es ja hier um die lebenswerteste Stadt und das kann man als Nichtbürger natürlich schlecht beurteilen.

Ich freue mich für Wien :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. August 2018, 19:17

Wien ist eine sehr schöne Stadt und wenn man dort auch wunderbar leben kann hat sie verdient gewonnen. :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2018, 09:51

Wie Fitschi schon sagt, geht es ja hier um die lebenswerteste Stadt und das kann man als Nichtbürger natürlich schlecht beurteilen.

Ich freue mich für Wien :thumbsup:


In diversen Teilbereichen partizipiert der Tourist auch davon.

So z.B. von einer sehr guten Infrastruktur im ÖPNV, oder von einer relativ geringen Kriminalitätsrate. Ebenso partizipiert der Tourist von attraktiven Handelsstrukturen. Insofern ergibt sich für den Touristen in bestimmten Segmenten ein positives Gesamtbild. Damit kann er sich schon ein Urteil erlauben kann - nämlich zugeschnitten auf seine Bedürfnisse.

Und wenn das Stadt-Marketing gut aufgestellt, wird man genau diese positiven Eigenschaften entsprechend im Tourist-Business vermarkten.

9

Donnerstag, 16. August 2018, 11:50

Wie Fitschi schon sagt, geht es ja hier um die lebenswerteste Stadt und das kann man als Nichtbürger natürlich schlecht beurteilen.

Ich freue mich für Wien :thumbsup:


In diversen Teilbereichen partizipiert der Tourist auch davon.




Klar, da hast Du schon Recht.

Für meine Person:

Als Touri sehe ich nur die für mich wichtigen Dinge (natürlich machen die auch einen Bruchteil einer Lebenswerte Stadt aus) und wenn ich diese Punkte mal betrachte,
gibt es für mich persönlich keinen Unterschied zwischen London, Rom, Prag, Wien, Barcelona, Paris ....
Ich könnte also gar nicht sagen, welche Stadt Lebenswerter ist. Ich könnte höchstens sagen, welche Stadt mir am besten Gefallen hat. (und das heißt nicht automatisch, dass diese Sadt auch Lebenswert ist :ironic: )

Als Einwohner habe ich persönlich ganz andere Prioritäten, wie z.B. Mietpreise, Anzahl/Zustand/Kosten von Kindergärten, Anzahl/Zustand/Kosten von Schulen,
Behörden, Ärzte/Krankenhäuser/Spezialisten, ggf. Höhe der Gewerbesteuer, Arbeitsmöglichkeiten, Anzahl Vereine für meine Hobbys, Verkehr/Fahrradwege, gesunde "Multi-Kultimischung" ....
Das sind halt Aspekte, die mich als Touri absolut nicht interessieren und die ich auch nicht beurteilen kann, weil ich dort nicht lebe :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (16. August 2018, 11:52)


10

Donnerstag, 16. August 2018, 12:39

Die Lebenswerteste Stadt der Welt.... :denk: , da gibts doch sehr viele. :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. August 2018, 14:15

Tourist und Einwohner haben nun mal unterschiedliche Bedürfnisse.
Wer in Wien z.B. Shoppingtouren machen will hat am Sonntag schlicht pech gehabt, die Läden ( ausgenommen die Souvenierbuden) sind geschlossen.
Da liegen sich Gewerkschaften und Handel seit Jahren in den Haaren.
Mich als Einwohner kratzt das wenig, ich muß nicht am Sonntag einkaufen, der Tourist findet das vermutlich dumm.
Dafür kann man sein Quartier im Stadtgebiet rund um die Uhr auch öffentlich erreichen, Nachts das dauert zwar länger als Tagsüber, aber es geht.
Davon hat der Tourist auch was , sofern er es weis :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Donnerstag, 16. August 2018, 15:05


Dafür kann man sein Quartier im Stadtgebiet rund um die Uhr auch öffentlich erreichen, Nachts das dauert zwar länger als Tagsüber, aber es geht.
Davon hat der Tourist auch was , sofern er es weis :ironic:


Aber das ist doch nichts besonderes ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. August 2018, 17:17

In Westeuropa vielleicht nicht, aber z.B. in Rom, Athen ist das nicht so.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

14

Mittwoch, 20. Februar 2019, 13:30

Natürlich Wien! Die Lebenswerteste Stadt der Welt! Die beste Stadt für Familien, Pensionisten, Studenten, Kindern etc.
Hab in Wien viele Jahre gelebt und kann das nur bestätigen! :liebe: