Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 17. März 2018, 15:35

Nahrungsmittelintoleranz und deren Erfahrungen im Urlaub

Ich bin jetzt offiziell Intollerant :denk: obwohl ich -Nose to Tail - alles esse.

Mir schmeckte mein morgendlicher Milchkaffe nimmer und bei einigen Gerichten wurde mir aussergewöhnlich übel.

Jetzt hab ich von Mandel- Soja und Hafermilch alles pobiert und find es geschmacklich einfach Kacke!

Wie mach ich das im Urlaub, außer dass ich jetzt immer Tee wähle?
Ich bekomm heute Abend eine Ladung Ziegenmilch geliefert, aber da haftet doch eine olfaktorische Erinnerung dran, welche
nicht so grandios ist :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2018, 16:20

Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten sind in vielen Ländern nicht wirklich bekannt bzw. wird damit teils recht lax umgegangen. Z. B. kann es durchaus vorkommen, dass einem statt Cola light normale Cola ausgeschenkt wird. Super Sache für Diabetiker. Oder dass trotz vorherigem Nachfragen eben keine laktosefreie Milch in den Milchkaffee gekippt wird. Oder dass am Frühstücksbuffet die laktosefreie mit normaler Milch vertauscht wird - sei es durch Miturlauber oder Personal, das Resultat ist das Gleiche.

Da hilft nur: Selbst aufpassen, so gut es geht und bei geringsten Zweifel auf ein Lebensmittel verzichten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 17. März 2018, 16:48

Mein Sohn verträgt keine normale Milch.
Als wir letztes Jahr auf Kreta waren,hat uns der Gästebetreuer immer eine Packung laktosefreie Milch gegeben.
Im "Dorfladen" gab es die auch.
Im Jahr davor waren wir auf Mallorca. Dort gab es auch verschiedene Milchsorten.
Mal schauen,wie es jetzt auf Kreta wird.
Ansonsten kaufen wir die selber,oder er muss was anderes trinken.

4

Samstag, 17. März 2018, 17:28

Selbst aufpassen, so gut es geht

Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten sind in vielen Ländern nicht wirklich bekannt bzw. wird damit teils recht lax umgegangen.


Ist bekannt, ich bin tatwahrwahrtig im Inland damit überrascht worden - dabei habe ich alle "Intolleranten" vorher nicht ernst genommen!
Asche auf mein Haupt! :verlegen2:

Wie handhabt ihr es im Urlaub?

Danke türkei11 für Deine Erfahrungswerte!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. März 2018, 19:02

Mit der Zeit weiß man ja, was man verträgt und was nicht bzw. wo sich evtl. Allergene verstecken können. Verlassen würde ich dabei auf nichts, was nicht eindeutig ist. Selbst z. B. glutenfreie Pasta, Brot, etc. können in der Hotel- oder Restaurantküche durchaus auch mit normalem Mehl in Berührung gekommen sein. 100% ausschließen kann man das nie.

Ich würde einfach auf die Produkte, auf die allergisch reagiert wird, verzichten. Meist hilft es auch, vor Buchung das Hotel zu kontaktieren und nachzufragen, inwieweit es sich auf die Lebensmittelintoleranz einstellen kann. Viele Hotels können das, müssen aber ggf. im Vorfeld entsprechend einkaufen. Oft bietet sich in besseren Hotels auch z. B. der F&B - Manager oder der Küchenchef an, einem am Buffet die Dinge zu zeigen, die man verträgt. Oder es wird durchaus auch extra für Allergiker gekocht. Klappt wie gesagt nicht immer, aber wenn man es im Vorfeld abklärt, schadet es nicht und das Hotel ist zumindest "vorgewarnt".

Gilt auch für Restaurants - wobei man nie davor geschützt ist, dass sich nicht doch z. B. etwas Sahne in die Sauce verirrt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Samstag, 17. März 2018, 19:49

Richtig Sina, obwohl ich es bislang als eine "eingebildete" Reaktion hielt! Ja!!! Ich steh dazu!
Hab ich es dementsprechend beim Hotel angefragt. Laktoseintoleranz ist ja noch harmlos, Glutenintoleranz sehe ich da schwieriger.
Bislang wurde es immer berücksichtigt, oder auf andere Kost verwiesen, aber alle Hotels sind darauf eingegangen.
Was im Urlaub nicht selbstverstänlich ist.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

7

Samstag, 17. März 2018, 19:53

Ich weiß jetzt auch warum ich Milchprodukte nicht mehr vertrage :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. März 2018, 20:39

Theoretisch ist es in Hotels und Restaurants kein Ding, sich auf vergleichsweise einfache Intoleranzen wie z. B. Laktose oder Milcheiweiß einzustellen. Allergene müssen ja auch ausgewiesen werden. ABER: Es arbeiten überall nur Menschen. Da kann schnell mal was vertauscht werden. Und ja, es kann passieren bzw. passiert es mit schöner Regelmäßigkeit, dass z. B. das Schild für "Laktosefrei" am Buffet zum Milchreis gestellt wird. Oder dass der Koch halt noch ein paar Würstchen übrig hat und die mit in den "vegetarischen" Gemüseauflauf schnippelt. Oder dass die liebe Frühstücksfrau es besonders gut mit den Gästen meint und noch einen Schuss Sahne ans Rührei gibt, welches sie dann in ordentlich Butter zubereitet :pfft:

Es kann einem aber auch passieren, dass man beim Bestellen eines Nudelgerichtes oder eines Salates darauf hinweist, eine Schalentierallergie zu haben und darum bittet, statt Gambas z. B. Hühnchenfilet zu verwendet und die Bedienung antwortet: "Das ist kein Problem, die Gambas sind ja eh gepellt..." :mööööööp:

Insofern bleibt einem nichts anderes übrig, als auf sich selbst aufzupassen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Samstag, 17. März 2018, 20:41

Dodo, eine Bekannte hat immer wenn sie selbst nicht gekocht hat Lactase-Tabletten mitgenommen,
die das fehlende Enzym enthalten...oder so ähnlich... ist nur ein Tipp, ohne Garantie :dackel:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. März 2018, 21:02

Schönes Beispiel aus einem Hotel, welches hinsichtlich Lebensmittelintoleranzen eigentlich recht gut aufgestellt ist: An der Pasta - Station war man letztes Jahr bombenstolz darauf, dass die Gäste zwischen normalen und glutenfreien Nudeln wählen und sie sich nach Wunsch zubereiten lassen konnten. Eigentlich eine prima Sache. Allerdings gab es nur ein Wasserbad, um die vorgekochten Nudeln darin aufzuwärmen. Somit wurde die glutenfreie Pasta im gleichen Wasser erwärmt wie die normale :pfft: :batsch: Nun ja... nachdem das realisiert wurde, musste ein zweites Wasserbad für glutenfreie Pasta her. Aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es da nicht trotzdem mal zu Verwechselungen kommt :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Sonntag, 18. März 2018, 02:41

ist nur ein Tipp, ohne Garantie


Ja, die Tabletten sind bei einem "Intolleranten" immer dabei.
Es ist KEINE Allergie Sina!

Eine Allergie, wie sie sich auf Krustentiere auswirkt, kann man hier nicht vergleichen! Da sind Kreuzallergien noch harmlos, wenn sich zum Fisch noch Nüsse und Gewürze gesellen.

Da bin ich doch froh ein "Intolleranter" zu sein und kein Allergiker!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

12

Sonntag, 18. März 2018, 02:50

So ein katastrophales "Nudelbad" hab ich noch nie genießen dürfen, kann ich mir in den obligatorischen AI Hotels aber durchaus vorstellen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...