Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Dezember 2017, 16:39

Die Deutschen halten nur noch 5 Reiseländer für sicher - sind wir Angsthasen?!?

Bei einer aktuellen Studie kam heraus, dass die Mehrheit der Deutschen nur noch 5 Reiseländer für "sicher" hält - das sind Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien und Italien.

Als "unsicher" werden von vielen Länder wie Türkei, Ägypten, Tunesien eingeschätzt, aber auch z. B. Bulgarien, USA, Thailand, Russland und Mexiko.

Hier ist der Link zum Artikel.

:denk: Dass Länder wie z. B. die Türkei angesichts der politischen Gegebenheiten nicht mehr so beliebt sind wie früher, ist schon klar. Auch Spanien hat aufgrund der Demonstrationen gegen zu viele Touristen und die Katalonien - Sache eingebüßt.

Ich bin nur erstaunt, was für schlechte "Sicherheitsergebnisse" andere Länder wie z. B. Griechenland bei den Teilnehmern der Studie erreicht haben. Ein gewisses Sicherheitsrisiko hat man doch überall, auch daheim...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Montag, 18. Dezember 2017, 16:55

Als Vize-Reiseweltmeister kann man solche Statistiken nicht ernst nehmen. Zwischen "5 Länder sicher" und dem tatsächlichen Reiseverhalten liegen Welten. In denen deutsche Urlauber und Geschäftsreisende mitführend unterwegs sind. Und Angst ist ohnehin ein schlechter Ratgeber.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Dezember 2017, 17:04

Sehe ich auch so. Wenn die GfK Studien durchführt, dann ja auch immer mit dem Ziel, ein entsprechendes Ergebnis zu erlangen. Dementsprechend werden nach meiner Einschätzung die zu Befragenden ausgewählt und die Fragen formuliert.

Zitat von »Zitat aus dem Artikel«

Reinhardt wies darauf hin, dass die Einschätzung, ob man sich in einem Land wohl und sicher fühle, sehr stark von der Bildung abhänge. Von den Befragten mit höherer Bildung gaben etwa mehr als doppelt so viele an, sie hielten Großbritannien oder die USA für sichere Reiseländer. "Wer über eine formal niedrige Bildung verfügt, zeigt sich in vielen Bereichen des Lebens überdurchschnittlich ängstlich", sagte Reinhardt. Erklärt werden könne dies mit einer oftmals einseitigen Informationsaufnahme und einer hohen Empfänglichkeit für Schreckensbotschaften.


:cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Montag, 18. Dezember 2017, 19:09

Bei Griechenland sind sicher viele Leute der Ansicht, dass es dort vor Flüchtlingen nur so wimmelt und sie daher ein Sicherheitsrisiko sehen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Dezember 2017, 20:41

Ich vermute das auch die Unruhen in Athen ihres dazu beigetragen haben, in Italien hat´s ja auch reichlich Flüchtlinge , da müssten sich die Urlauber doch genauso unsicher fühlen ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Montag, 18. Dezember 2017, 21:50

Ja stimmt schon, aber in Italien landen die Flüchtlinge eher auf Lampedusa, oder werden direkt von Schiffen aufgegriffen, während in Griechenland ständig die Bilder von Kos, Samos und Lesbos im TV kamen, wo die Flüchtlinge gestrandet sind.
Man hätte bei dieser Umfrage am besten direkt mal nachfragen sollen, warum die Leute Land "X" als unsicher empfinden
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Dezember 2017, 21:51

Solche Schlagzeilen entlocken mir nur ein müdes Lächeln. Als ob eine seriöse deutsche Studie Skandinavien als ein Land führen würde. :batsch:
Das ist doch nur Journalisten Geschwätz. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass die Mehrheit der Deutschen Angst vor einer Reise nach Island oder Portugal hat. :cool:

P.S. Spiegel taugt nur zum schminken :pfft:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

8

Dienstag, 19. Dezember 2017, 12:07

Da fehlt doch die Niederlande ? Oder ist man da jetzt auch nicht mehr Sicher :pfft:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Dezember 2017, 12:20

Die laufen wohl unter "Benelux" - da fühlen sich lt. Umfrage immerhin noch 41% der Deutschen sicher. Die restlichen 59% der Befragten wussten wohl mit "Benelux" nichts anzufangen und haben es pauschal als "gefährlich" bewertet :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Dezember 2017, 13:52

:patschi: Jaja, nach dem Motto ....Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! :patschi:
Ist aber letztendlich auch egal, das Sicherheitsbedürfnis nimmt komischerweise in dem Maße ab, in dem der Preisnachlass des Urlaubslandes zunimmt :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Dezember 2017, 14:24

Insgesamt sind die GfK Studien und Erhebungen seriös und basieren auf demoskopisch ermittelte Umfragen. Die Breite des Handels in Deutschland und zahlreiche Dienstleistungs-Unternehmen (z.B. in der Touristik) verlassen sich auf die Zahlen und Daten der GfK und arbeiten damit, um den Absatz zu planen. Allerdings mit den "Ist Zahlen".

Aber !

Leider wird dabei vielfach übersehen, dass der Verbraucher sehr häufig anders handelt, als er es bei Befragungen angibt. Das nach den rückläufigen Gästezahlen in Ägypten, Tunesien und in der Türkei ein wahrer Boom in Richtung Spanien und Griechenland ausgebrochen ist, bestätigen alle Reiseveranstalter und im übrigen auch die GfK Daten, die man ja käuflich erwerben muss. Also liegen häufig "Welten" zwischen den Aussagen der Verbraucher und wie sie dann später tatsächlich handeln.

Dazu noch ein Beispiel aus einer anderen Branche. Als der VW-Diesel-Skandal seinerzeit publik wurde, war in zahlreichen Umfragen zu lesen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kfz Halter die Aussage machte "Nie mehr VW" etc. Und wie sieht die Realität aus ? Im ersten Halbjahr 2017 verkaufte die VW Group in Deutschland 1% weniger Autos. Bei Golf und Passat legte man sogar noch zu, während man im Audi Segment einen Rückgang vo 4,7% verzeichnete. Also auch da wieder der Beweis, dass zwischen den theoretischen Aussagen der Verbraucher und der Realität häufig "Welten" liegen. Von "Nie wieder VW" ist kaum etwas in Deutschland zu spüren.

Und wenn die Türkei mit 299,-/399,-/499,- pro Woche mit AI und Flug lockt, gibt es immer noch zahlreiche Verbraucher die in der Türkei Urlaub machen. Auch wenn 40% der ehemaligen deutschen Türkei-Urlauber nicht mehr in die Türkei reisen, etwa 60% tun es erkennbar weiterhin.

12

Dienstag, 19. Dezember 2017, 16:23

Es wird aber doch nicht behauptet, dass die befragten Leute nicht in den besagten Ländern Urlaub machen, oder habe ich etwas überlesen ?
Auch wenn ich Land "X" eventuell als unsicher einstufe, kann ich doch dort Urlaub machen :ironic:

Beim Autovergleich sieht es ja so aus, dass die höchstwahrscheinlich alle Dreck am Stecken haben und es daher wahrscheinlich egal ist welche Marke ich kaufe :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (19. Dezember 2017, 16:25)


13

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 12:13

Habe im Juli einen ehemaligen Schulkameraden getroffen, nach kurzem Gespräch kamen wir auf das Thema Urlaub.....Er sagte voller Stolz, dass er erstmals in Malle war, schöner Urlaub.

Vor 3 Wochen habe ich beim Einkaufen seine Frau getroffen, und siehe da.....Sie sagte, wir haben es euch dieses Jahr mal nachgemacht und sind nach Side geflogen, schön war es da.

Von Malle,ihrem Mann und das wir uns trafen, erwähnte ich nichts...meine anschl. Frage, macht Ihr mehrmals im Jahr Urlaub , verneinte Sie:pfft:

Und so werden viele andere dann vielleicht auch bei Umfragen flunkern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (20. Dezember 2017, 12:17)