Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 22. Juli 2017, 09:55

"Design Hotels" nur emotionales Echo für Architekten?

Habt Ihr schonmal ein Design Hotel besucht und welche kuriositäten sind Euch dann aufgefallen?

Um die Fenster zu öffnen, muss man jemanden anrufen, es gibt kein Badezimmer und die Toilette ist im Schrank - aber das Hotel hat vier Sterne und wirbt mit „kosmopolitischem Design“.

Ich fand den Bericht über das Hotel Barceló Raval sehr gut!

https://www.welt.de/icon/unterwegs/artic…-mehr-alle.html
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Juli 2017, 11:51

Ja, sogar in Deutschland. So z.B. das "art'otel in Köln (www.artotels.com).

Das beste war aber nicht das Design - in teils sehr schrillen und gewöhnungsbedürftigen Signalfarben - sondern ein Teil des Service-Personals im Chino Latino Restaurant des Hotels. Wir wurden von witzigen Herren im Restaurant bedient, deren Erscheinungsbild und Auftritt an Harald Glööckler erinnerte. Das gute Essen wurde von einem witzigen "Service-Entertainment" begleitet.

Das ganze polarisiert eben. Manchen Gästen gefällt es, andere - eher konservativ ausgerichtete Gäste - wenden sich geschockt ab, versehen mit der Floskel: "Dieses Hotel, nie wieder". Wir fanden es gut, weil es sich vom üblichen "Hilton, Interconti, Marriott, Accor" etc. Standard abhebt.

3

Samstag, 22. Juli 2017, 11:56

Wobei "Design Hotel" offenbar kein geschützter Begriff ist. Das geht dann hin bis zur "minimalistisch-stylischen" Ausstattung. Alles in weiß gehalten. Sozusagen Einheitslook. Meist nicht besonders wohnlich, aber offenbar günstig zu beschaffen. Aber gut, Geschmack empfindet jeder anders.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juli 2017, 12:16

Wobei "Design Hotel" offenbar kein geschützter Begriff ist. Das geht dann hin bis zur "minimalistisch-stylischen" Ausstattung. Alles in weiß gehalten. Sozusagen Einheitslook. Meist nicht besonders wohnlich, aber offenbar günstig zu beschaffen. Aber gut, Geschmack empfindet jeder anders.
@cuate

Natürlich kein geschützter Begriff. Sicherlich wird der Begriff auch fallweise nur zum Zweck der Vermarktung genutzt. Oder man will sich eben abheben, einfach anders sein als andere.

Wenn ein Hotel mit dem Attribut "Design" wirbt, wäre ich zunächst sehr vorsichtig. Dahinter kann sich durchaus etwas ungewöhnlich positives verbergen, oder eben so etwas wie Du es oben beschrieben hast. Design ist eben Kunst und Kunst polarisiert immer. Luigi Colani war in den 70er und 80er Jahren auch ein bekannter Produkt-Designer. Er hatte seinerzeit eine große Fangemeinde, aber auch genau so viele Gegner.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Juli 2017, 12:45

Ich fand den Bericht über das Hotel Barceló Raval sehr gut!
:thumbsup: Ja das Gefängnisflair überzeugt in der heutigen Zeit, weitblickend am "Steinschlagschutz" vorbei in die Metropole, ach ne geht nicht ohne Pablo dem Fensteröffner :patschi:

Ok Dodo, das hat mal wieder was, der Gau der Gefühle, da war doch noch eine Skulptur im Eingangsbereich, ja ein Pferd im Flur!!!""" :kuller:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

6

Samstag, 22. Juli 2017, 14:18

TM " trade mark" entstammen dem anglo-amerikanischen Rechtssystem. In Deutschland existieren keine gesetzlichen Grundlagen, das stimmt.

Charly, ja... auch wenn ich nichts vertstehe :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Juli 2017, 17:48

Design Hotel, Boutique Hotel, bei solchen Bezeichnungen bin ich generell vorsichtig :ironic:
Auf eine Wiederholung des Erlebnisses , WC und Duschkabine nur mit Milchglasscheiben vom Zimmer getrennt zu haben ( inklusive 3 cm Luftspalt oben und unten ) kann ich gerne verzichten......aber das war gar kein Design Hotel :denk:
Die Sache mit Pablo wäre mir auch zu steil. Wäre interessant was die tun , wenn man im 10 Minuten Anstand auf und zu haben will :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)