Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 20. Mai 2017, 23:47

Wer gewinnt die digitale Macht im Reisemarkt ?

Verschiedene Unternehmen leisten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die NZZ hat hier in diesem Bericht einige interessante Aspekte aufgelistet und mit aktuellen Zahlen, z.B. beim Buchungsverhalten online / offline und für verschiedene Märkte in Europa gegenübergestellt.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/tourismus-…arkt-ld.1295177
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (20. Mai 2017, 23:48)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Mai 2017, 00:13

Ist ein wenig sehr auf den Schweizer Markt bezogen ...

Aber auch in Deutschland gab es kürzlich eine Meldung, dass ein großer Player im Online-Markt (der in der Schweiz seinen Hauptsitz hat) Verluste macht ....

Die Frage Online oder Reisebüro ist selbst hier im Forum noch irgendwie unentschieden. Evt. wird es irgendwann eine Kombination zwischen beiden werden???? Oder evt. sogar zwischen 3 Angeboten. Online, Offline und TV - hier hätte dann aktuell FTI und Sonnenklar die Nase vorne.

3

Sonntag, 21. Mai 2017, 02:02

Die Schweizer, Österreicher und Deutsche sind in Statistiken, was den Tourismus betrifft immer wieder eine Belustigung. Merkt man
immer, wenn man bei der ITB oder beim Treffen des DRV oder jetzt beim QTA dabei war :D
Dann wird immer wieder betont, wie digital alles wird, Fahrscheine und Tickets obsolet und Reisebüros und Touristeninfos sich doch in Luft auflösen.
Das wurde auch 1999 schon bei jedweder Zusammenkunft per Statistik belegt !

Aber jetzt bekomme ich wirklich Respekt, Google macht Pauschalreisen vergleichbar. Erste kleine Beta-Tests sind (noch) nicht der Rede wert.
Eindrucksvoll was Google heute schon kann. Die aktuell wichtigsten Travel-Applikationen von Google zeigen, was bereits heute
möglich wäre – wenn Google es denn so wollte.
Allein Google Maps, Google Flights, den persönlichen Assistenzfunktionen von Google Home und Google Assistant, Google Trips sowie dem eng in die Universalsuche integrierten Tool Google Destinations,wird mir schon Bange ,wenn Google es als Packagetool wahrhaftig macht! Dann sind sämtliche RB wirklich obsolet.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (21. Mai 2017, 02:09)


4

Sonntag, 21. Mai 2017, 03:17

Wenn ich bspw. via Google nach Urlaub Mallorca suche, findet man rechts Google Destinations in einer Desktop-Variante lediglich
als kompakten Info-Kasten, wenn ich aber dann weiter Klicke, bekommen die gezeigten Inhalte doch enormen Tiefgang
und Infos welche ein Reisebüro bei z.B. Papua Neuguinea so nicht wissen kann. (Außer ich :ätsch: )
Ich find es grandios, auch wenn es meinen Arbeitsplatz kostet, das wusste ich aber schon lange und mach mich vorher aus dem Staub bzw.
gehe digital mit.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (21. Mai 2017, 03:27)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Mai 2017, 10:37

:pfft: Na nun haltet mal die Bälle flach, der Online-Comerz ist nur dann erfolgreich wenn er seine Werbung agressiv verfolgt das belegt schon die Tabellenkurve im verlinkten Artikel, da sind zwar nur drei Konkurenten im Vergleich (hier Expedia , Booking und Lastminute.com), aber genau so wie sie werben stehen sie in Konkurenz.

Die wahre Spinne im Netz liegt auf der Lauer am Rande, "Das Reisebüro" das eben ohne viel Werbung - aber mit Internetpräsenz - sich am Markt Markt behauptet. Gleiches steht schon bei SD beschrieben.

Das Ultraunternehmen GOOGLE stellt zwar eine ernst zu nehmende Suchmaschine dar, ist aber auf Vermarkter angewiesen die das Suchportal "füttern" und auf Suchende die Hunger haben.

Bei vielen Anbietern wächst zwangsläufig die Zahl derer die dann scheitern werden, wie z.B. Reisehamster.de der nur ausschließlich online opperierte und ohne Werbung stand-und verlor...

Klar ist mir heute das meine Suche und Buchung nur online erfolgt wenn sich bekannte Vermarkter und bekannte Destinationen mir vorstellen. Der unbekannte Vermarkter oder die "Neuentdeckung" eines Reisezieles geht zwar in der Suche online, aber in der Buchung meist im RB :TOP: - schließlich möchte ich einen Verantwortlichen für meine Anliegen wahren.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.