Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. April 2017, 22:04

Hunde & Katzen im Hotel / Restaurant - Eure Meinung?

Mich würde eure Meinung zum Thema Tiere (Schwerpunkt Hunde & Katzen) in Hotels bzw. Restaurants interessieren.

Ist es OK, wenn ein Hotel fremde Katzen oder Hunde im Hotel (Terrasse) akzeptiert? Oder sollte dieser Bereich frei von Tieren (Streunern) sein und das Hotel sollte die Tiere "verscheuchen"?



Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal -> Tiere im Hotel - füttern ja oder nein? mir geht es aber nun speziell im die Restaurants in den Hotels bzw. um spezielle Bereiche in den Hotels, in denen man parktisch nicht ausweichen kann.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. April 2017, 22:40

An meiner Einstellung hat sich nichts geändert, streunende Tiere haben in Hotelanlagen nichts verloren, in Restaurants schon gar nicht und ich erwarte das die Tiere verscheucht werden bzw. am liebsten möchte ich die Tiere erst gar nicht zu Gesicht bekommen.
Ich bin kein Tierfeind , aber ich hab keine Lust auf bettelndes Viehzeug im Lokal, von fremden Hunden angesabbert zu werden oder den Kratzbaum einer hungrigen Katze abzugeben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. April 2017, 12:59

In Restaurants und öffentlichen Bereichen haben Tiere nichts zu suchen. Es ist weder hygienisch noch rücksichtsvoll auf Gäste die vielleicht allergisch gegen Tierhaare sind und ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. April 2017, 14:29

:denk: eigentlich hatte ich mich schon aus dem verlinkten Thema herausgehalten , da meine/unsere Intention im Urlaub genau diese Streuner sind. Meine Herzallerliebste und meiner einer starteten unsere Affinität zum Tierschutz/Tierrettung in Urlaubsgebieten in der nähe von Paralia/Olympische Riviera und setzten das weiter um in den Regionen die wir dann danach bereisten. Bei den meisten Streunern ist es leicht sie vom Hotel abzulocken wenn regelmäsige Futterstellen (außerhalb der Hotelanlage) eingerichtet werden. Danach/zeitgleich nimmt man Kontakt zu den Auffangstationen auf und dann ist es meist nur noch eine kurze Zeit das diese Streuner ein Obdach finden.
Meist sind es aber viele Touristen die immer wieder Nahrungsmittel aus den Hotelbereich mitnehmen und die an die Streuner verfüttern. :sorry: SO NICHT!!!

Das was von uns als Ziel gesetzt ist , ist dann so etwas - erst vom Hotel weglocken und dann in sichere Aufbewahrung bringen:


Ach so zum Thema im Hotel und gerade im Restaurationsbereich ist das ein absolutes NOGO
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (23. April 2017, 14:32)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. April 2017, 18:22

Wenn Ihr Euch um die Streuner kümmert ist das ja nichts negatives. Das die Tiere in Hotel und Restaurants herumstreunen und keinen kümmert es aber schon.
In Thailand gab es Strände , da lag unter fast jeder Liege ein Hund, wenn der Liegenmieter in's Meer ging , dann auch schon mal darauf und was Rüden machen um Ihr Revier zu kennzeichnen ist ja hinglänglich bekannt.
Das brauch ich echt nicht, keiner weis was für Ungeziefer die Tiere rumschleppen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 23. April 2017, 19:06

In der Karibik gibts regelmäßig Katzen im Resort. Und zwar mit Absicht, weil die nämlich das kleine Ungeziefer fressen. Ausserdem kümmert sich das Resort auch veterinärmed. um die Katzen.

Ja und betteln in den offenen Restaurants tun sie auch :-)

Weibchen liebt das, ersetzt im Urlaub wenigstens etwas unsere Nervensäge zu Hause...

7

Sonntag, 23. April 2017, 19:08

In Restaurants haben die natürlich absolut nichts zu suchen, aber der Strand gehört sicher nicht dem Touri, der mal eben 14 Tage seinen Urlaub dort verbringt. Damit sich der Touri aber weitesgehend keine Hunde/Katzen antun muss, werden z.B. in Griechenland an einigen Stränden Giftköder ausgelegt und in den frühen Morgenstunden die toten Hunde abtransportiert.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. April 2017, 19:55

Das Restaurant gehört auch nicht dem Touri :ironic:
Komischerweise sind dort wo keine oder nur wenige Touristen sind , auch keine bis wenige bettelnden Tiere.
Das Thema ist somit meist hausgemacht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Sonntag, 23. April 2017, 20:27

Ja klar :thumbsup: . Ein Hotelrestaurant kann sich der Touri nicht unbedingt aussuchen - einen Strand eventuell schon und wer die Masse liebt ..... muss auch mit Hunden rechnen ;-)
Wir sind nicht sehr oft in Hotelrestaurants, aber wenn, dann habe ich es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass man belästigt wurde.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. April 2017, 20:50

Wir sind auch maximal beim Frühstück im Hotel.

Bettelnde Katzen kenne ich aus Griechenland , aber eher von den Tavernen als vom Hotelrestaurant .

Hunde aus Thailand, sowohl in den Hotelrestaurants (Frühstück) , an den Stränden und 3 Mal hatten wir angefütterte Hunde von den Vormietern "geerbt"
Natürlich immer in den open Air Bereichen.

Mir tun die Tiere ja auch leid, trotzdem hab ich keine Lust im Hotelbereich oder am Strand von von hungrigen Hunden begleitet zu werden (sorry Charly)
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Sonntag, 23. April 2017, 21:38



Mir tun die Tiere ja auch leid, trotzdem hab ich keine Lust im Hotelbereich oder am Strand von von hungrigen Hunden begleitet zu werden (sorry Charly)


Ich finde die Aussage absoluz OK ! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. April 2017, 22:18

Streunende Hunde und Katzen lassen sich im Hotelrestaurant nicht immer vermeiden, denn...

Meist sind es aber viele Touristen die immer wieder Nahrungsmittel aus den Hotelbereich mitnehmen und die an die Streuner verfüttern. :sorry: SO NICHT!!!


Ich selbst sehe es locker, wenn mal ein Kätzle oder ein Hund auf der Restaurant - Terrasse vorbeischaut. Meist habe ich mich soweit unter Kontrolle, dass ich sie nicht füttere. Aber manchmal.... landet halt doch ein Klecks Naturjoghurt auf der Deckelfolie unterm Tisch, damit das Kätzle es abschlecken kann :verlegen2: Wird natürlich danach wieder aufgeräumt und wenn das Kätzle sich zu fein für ein Löffelchen Joghurt ist und lieber Räucherlachs will - Pech gehabt :selber: .

Ich begrüße allerdings ausdrücklich tierfreundliche Initiativen, die dafür sorgen, dass außerhalb des Hotels bzw. abseits des Restaurants Futterstellen mit artgerechtem Futter (die Wurst vom Buffet ist NICHT artgerecht und schadet den Tieren eher) und sauberem Trinkwasser eingerichtet werden und dass die Tiere sterilisiert/ kastriert werden. Solche Futterstellen sind mit meinem Zutun schon in einigen Hotels entstanden. Natürlich ist der Wunsch vieler Gäste da, den Tieren zu "helfen". Das können sie auch gerne tun, indem sie sich z. B. eine vor dem Restauranteingang mit ein paar Infos versehene Tüte Trockenfutter nehmen und dafür einen Minimalbetrag in die Spendenbox werfen. Die meisten runden großzügig auf :thumbsup: :danke: Das Futter stellt das Hotel, das Personal wird entsprechend instruiert, die Einnahmen aus der Spendenbox werden in Impfungen, Sterilisationen/ Kastrationen und sonstig notwendige tierärztliche Behandlungen der Tiere investiert. Nach einer gewissen Zeit reagieren z. B. die Katzen in Restaurantnähe eher auf das Rascheln einer Futtertüte und eilem dem edlen Spender hinterher, als dass sie auf der Restaurantterrasse von Tisch zu Tisch wandern und um Futter betteln. Die sind ja auch nicht doof und wissen irgendwann: "Das, was in der Futtertüte ist, ist SICHER MEINS. Ob was vom Tisch fällt, ist Glückssache :denk: Da renn ich doch lieber der zuverlässigen Quelle (= Futterbeutelträger) hinterher :pfft: "

In Kooperation mit örtlichen Tierschutzorganisationen und Tierärzten kann so etwas gut funktionieren. Auch wenn nicht alle Urlauber das verstehen und trotzdem auf dem Weg zum Strand Wurst und Brot vom Frühstücksbuffet in die Näpfe kippen (die wohlweislich neben dem Sicherheitshäuschen stehen, damit einer ein Auge darauf haben kann) und die Sicherheitsleute das Zeug mit einer Engelsgeduld wieder und wieder aussortieren müssen :mööööööp:

Von Streunervermittlung halte ich relativ wenig. Hier in Deutschland warten in den Tierheimen auch genug Fellnasen auf ein neues Zuhause. Zwar kann ich verstehen, wenn sich jemand genau DEN Hund, der zu ihm passt, im Ausland gefunden hat und alle Hebel in Bewegung setzt, um der Tier "heim" zu holen... aber so manch ein Streuner ist vielleicht gut versorgt und kastriert glücklicher mit seinem Streunerleben in Freiheit als in einem zivilisierten Wohnzimmer :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Mittwoch, 26. April 2017, 12:27

Bei meinem letzten Türkeiurlaub wurden die Katzen vom Personal an einer abgelegenen Stelle hinter dem Restaurant (Aussenbereich) gefüttert.

Hunde habe ich bisher in meinen Urlauben keine in den Hotelanlagen gesehen.

Klar laufen die Vierbeiner ständig umher und versuchen sich was zu erbetteln....Wer sich darauf einlässt, kriegt sie halt schlecht vom Hals.

Hunde sah man nur am Strand umherlaufen...da gibt es dann auch immer was zum futtern von den Urlaubern.

Ich halte es so, dass ich keine Hunde oder Katzen im Urlaub anlocke oder füttere.

Als ehemaliger Hundebesitzer habe ich es auch nie gern gesehen, wenn Fremde (Bsp. auf Wanderungen) meinem Hund was zu fressen geben wollten.