Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. April 2017, 21:05

"Deine Urlaubserlebnisse will niemand hören"

Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie, wonach unsere Urlaubsgeschichten keinen interessieren.
Wir seien nur zu höflich, um es offen zuzugeben:

Quelle und Bericht: ze.tt

http://ze.tt/studie-zeigt-die-geschichte…niemand-hoeren/

Offen gestanden, als aufmerksamer Zuhörer oder Erzähler kann man sich manchmal nicht des Eindrucks erwehren.
Es sei denn, man liest eine oder andere spannende, informative und witzige Blog - Geschichten hier im Forum.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (3. April 2017, 21:07)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. April 2017, 22:54

Alles relativ, es kommt immer darauf an wer , wo Urlaub gemacht hat und wie der Reisende seine Erlebnisse präsentiert.
Selbiges gilt für die Fotos.
Der 10te Urlaub im selben Hotel , von Leuten die kaum aus dem Areal rausgehen .....wird keinen Zuschauer vom Hocker reissen.
Eben so wenig 100 ähnliche Fotos vom Buffet , das Törtchen mal klein, mal gross , von oben, links und rechts oder ewig gleiche Strandabschnitte , mal 5 Meter weiter links oder rechts aufgenommen :gähn:
Schlecht belichtete oder unscharfe Aufnahmen sind auch ein Stimmungskiller.
Ich sehe mir sehr gerne Urlaubsfotos oder Videos an und habe (zum Glück) Freunde die solche "Urlaubs -Abende" sehr penibel vorbereiten.
Da bleiben von 4000 geschossenen Bildern vielleicht noch 1000 übrig und von denen werden 300 gezeigt , zudem werden nur Reisefreaks eingeladen (wir machen es ebenso).

Ähhhh....Angie :D ich bin schon neugierig :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. April 2017, 07:39

Es kommt immer darauf an ob sich die Leute für das Urlaubsziel interessieren. Ich dränge niemand meine Fotos auf, zeige sie nur auf Nachfrage und dann auch nur eine Auswahl der Highlights. Urlaubsbilder von Mallorca interessieren inzwischen niemand mehr aber unsere letzte Reise in die Karibik stößt schon auf Interesse weil der eine oder andere auch schon damit geliebäugelt hat. Da ist die Nachfrage in der Familie und Bekanntenkreis groß.

Ich schaue mir immer gerne Urlaubsfotos an und lese auch gerne Berichte. Ich frage bei interessanten Reisezielen auch bei Freunden nach. Ich mag aber keine stundenlangen Bilderschauen mit Personen die vor den schönsten Sehenswürdigkeiten in irgendwelchen Posituren stehen oder Strandfotos wo man nichts vom Strand sieht sondern nur die Personen auf der Liege mit Drink in der Hand. Mussten mal so einen Abend mit über 500 Fotos, die fast alle das gleiche zeigten, über uns ergehen lassen. Da heuchelt man dann schon Interesse weil es einfach ermüdet.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

4

Dienstag, 4. April 2017, 12:42

Urlaubserlebnisse und Fotos gebe ich nur auf Nachfrage im Freundes/Familienkreis preis.

Nachfragen meinerseits habe ich mir abgewöhnt, da zu 99% immer die gleiche Antwort "Super" kommt.



Wer gibt auch schon gerne zu, das er in den Sand gegriffen hat. :pfft:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. April 2017, 14:44

Gemessen an den Reiseportalen die einem förmlich die Bewertungen und Eindrücke abverlangen , muß eine hohe Nachfrage an Reiseeindrücken vorliegen!!

Und gemessen an den Blog-Berichten hier im Forum kann man (siehe Zugriffzähler) sicher sein das die Berichte mit Spannung verschlungen werden.

Im Freundeskreis ist das schon unterschiedlich, einerseits gehen die Meinungen zum Informieren stets weiter, der persönliche Eindruck wird weniger verlangt ; da sind sie wieder bei den "Portalen" !!
Möcht nicht wissen wieviele meiner Freunde mal meine Reiseempfehlungen gelesen haben und nicht gewusst haben das ich das geschrieben habe :woza:

Die Berichte von der/n Tierauffangstation/en kommen immer in Iteresse bei unseren Gassigängern, manche fragen schon an wie es in diesem Jahr wird... :chaka:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. April 2017, 22:16

Ich denke (denken ist niemals wissen), dass Reiseberichte und Urlaubserlebnisse erst dann wichtig werden, wenn man in das selbe Ziel reist oder plant dies zu tun. Also - wenn man selbst Interesse hat, das Urlaubsziel zu besuchen, wo der "Erzähler" weilte oder man selbst schon dort war um die sogenannten Erlebnisse bestätigt zu bekommen bzw. eben nicht .... :dackel:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. April 2017, 22:44

Kleiner und wichtiger Nachtrag dazu ...

Ich hätte mir niemals Namibia als Reiseziel vorstellen können ... nachdem ich aber angies Berichte verfolgt habe, könnte es durchaus aus Reiseziel für mich werden.

Das nur als Beispiel - was sein könnte.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. April 2017, 23:16

Finde ich nicht, entweder hat man interesse an anderen Ländern oder eben nicht.
Mit mögliche Urlaubszielen hat das nichts zu tun.
Angies Berichte sind toll und ich möchte keine Zeile, kein Foto und keine Sekunde der Videos missen, trotzdem ziehe ich es momentan nicht als Reiseziel in Betracht.
Ebenso habe ich die Berichte unserer Freunde von deren "Wanderungen" auf den Kilimandscharo oder um Kathmandu verschlungen, in dem Bewußtsein das ich niemals dorthin kommen werde .....weil mir schlicht die Kondi fehlt und ich Zelte garantiert nicht mehr als Unterkunft wählen werde.
Ich freue mich wenn jemand glaubwürdiger seine Erlebnisse teilen möchte und mir Einblicke in andere Länder vermittelt.
Klar, es gibt viele Reisesendungem die es auch tun, aber da ist m. M . nach doch vieles "geschönt" bzw. nicht ganz der Realität entsprechend.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. April 2017, 23:19)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. April 2017, 23:38

Klar, es gibt viele Reisesendungem die es auch tun, aber da ist m. M . nach doch vieles "geschönt" bzw. nicht ganz der Realität entsprechend.



Stimmst du mir zu, dass dies durchaus der Fall sein könnte :pfft: , wenn der betreffende Autor von dem Hotel, dem Land, der Region usw. "eingeladen" wurde ?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. April 2017, 23:52

Natürlich, die Hand die einen füttert beisst man nicht :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. April 2017, 00:02

:corräkt:

Und nun stellt sich die Frage, wie das denn bei gewissen Berichten ist, bei denen steht oder zu lesen ist: Wir wurden von XXYYZZ eingeladen, aber ich habe da eine ganz spezielle Meinung dazu ...

Ist das nun wirklich neutral oder nicht?

Könnte imho durchaus der Fall sein (auch wenn noch so geschmiert wird) - aber wer will es denn glauben? Speziell, wenn im Hintergrund irgendwelche Follower und Gedöns wichtig sind?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. April 2017, 18:49

Kommt drauf an, wenn man nochmals eingeladen werden will......eher nicht , da kommt vielleicht die rosarote Brille zum Einsatz :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. April 2017, 21:12

Ich habe mir auch schon Reiseberichte, Fotos und Filme von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen angesehen über Ziele die ich nicht in Betracht ziehe. Trotzdem war es interessant.

Ist aber nicht jedermanns Sache. Wir haben Freunde und Bekannte die interessiert das überhaupt nicht und die würde ich niemals damit belästigen. Andere wiederum fragen nach und da zeigen wir gerne unsere Fotos und berichten von unseren Reisen. Aber nicht stundenlang sondern in angemessenem Rahmen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. April 2017, 11:19

Die "Präsentation" eines Urlaubs, vor ca. 40 Jahren:

Der Dia-Abend beim Nachbarn war doch in den 60er/70er Jahren der Hit. Mit Mett-und Käseigel, Bier, Eierlikör und Erdnüssen. War nur noch zu toppen mit dem "Urlaubs 8 mm Film" (später dann Video). Wobei der 8 mm Film gegenüber den Dias den Vorteil hatte, dass man davon bereits nach wenigen Minuten erlöst wurde, während 3 Dia Filme a 36 Aufnahmen schon 2 qualvolle Stunden dauern konnten.

:foto: :muede:

15

Dienstag, 11. April 2017, 12:15

Da muss ich an meinen Schwiegervater und seine Abertausende Dias denken, die er schon Jahrelang sortiert und Präsentiert.

Für Alpinisten ein wahrer Augenschmaus.

16

Dienstag, 11. April 2017, 12:37

Ich habe mir auch schon Reiseberichte, Fotos und Filme von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen angesehen über Ziele die ich nicht in Betracht ziehe. Trotzdem war es interessant.

Ist aber nicht jedermanns Sache. Wir haben Freunde und Bekannte die interessiert das überhaupt nicht und die würde ich niemals damit belästigen. Andere wiederum fragen nach und da zeigen wir gerne unsere Fotos und berichten von unseren Reisen. Aber nicht stundenlang sondern in angemessenem Rahmen.


Bei uns gibt´s seit 2012 immer einen "Afrikaabend" zu dem wir jeweils im Frühjahr/Sommer einladen, wenn die DVD fertig gestellt ist. Dazu wird gebraait (gegrillt). Selbstverständlich kommt dann nur Game (Wild) auf den Braai (Grill). Als Sundowner gibt´s Gin-Tonic. Später dann Windhoek Lager und Savanna - und nach dem Essen Amarula. Anstatt Farmdudler muss der gute, alte Almdudler herhalten. Leider ist im Jerryland kein WUMA mehr zu kriegen. Statt Chips gibt es natürlich Biltong oder notfalls auch mal Beef Jerky.

Die DVD wird mit vielen Unterbrechungen gezeigt, damit auch Fragen gestellt und beantwortet werden können. Inzwischen waren mittlerweile schon 4 weitere Teilnehmer unserer Afrikaabende dort unten unterwegs.

Von daher kann es so schlecht nicht sein...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. April 2017, 13:03

Bei uns ist das ebenfalls mit einem "geselligen" Abend verbunden.
Klarerweise sind Bilderabende von Reisenden die in Urlaub was unternehmen interessanter als wenn jemand bloß im Hotel rumkraucht, das ist garantiert nicht abendfüllend....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Nurgle84

Junior Amigo

Beiträge: 114

Wohnort: Nidderau (DE) und Chaloem Phra Kiat, Buriram (TH)

Beruf: Frachtabfertiger

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. April 2017, 13:14

Ich habs aufgegeben.

Nachdem letztes Jahr im rahmen eines Kommunalwahlkampfes Flyer mit Anschuldigungen gegen mich von angeblichen Pädophilen Neigungen :cursing: und Sextourismus Vorwürfen ?( mach ich keine Aussagen über meinen Urlaub.

Für Freunde und Bekannte hab ich eine Whatsappgruppe und berichte in Facebook (Nur sichtbar für Freunde)

Den einzigen denen ich was vom Urlaub erzähle sind meine Eltern, die kommen aber meistens von alleine, wollen ja wissen wie es Schiegertochter und Enkelin geht