Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:15

Kostenloses Brot? Wo und in welchem Land kostet Brot im Restaurant Extra?

Hier geht es um das Thema:

In welchem Land gibt es in einem Restaurant kostenloses Brot und wo muss man dafür bezahlen?



Brotkorb nicht passend ? Warum nicht ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amigo« (12. Februar 2017, 00:43) aus folgendem Grund: Beiträge wurden verschoben und separat gestellt.


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:19

Weil das Brot in einer Tüte war. :ironic:

Und ... klar für Österreicher eher unverständlich, das Brot in Deutschland normalerweise grundsätzlich kostenlos vorab "gereicht" wird.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:24

Das bestreite ich , ich war schon in vielen Lokalen in Deutschland, aber selten bekam ich kostenloses Brot gereicht.
Weder in Stuttgart ,Hamburg oder Berlin und auch nicht in München...und auch in keinem Lokal welches ich mit den Amigos besucht habe :pfft:.....und jetzt sag was dazu......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Februar 2017, 00:28)


4

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:44

Info

Die vorherigen Beiträge wurden aus einem Restaurant-Tipp abgesplittet und separat gestellt.

5

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:51

Das Thema gab es schon einmal an der Bude und kann nun separat diskutiert werden.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:51

Ist aber irreführend, weil aus dem Zusammenhang gerissen.....aber egal.....
Ich behaupte , es kommt immer auf das Restaurant an.
In hochpreisigen Lokalen ist das Brot inklusive , in "normalen" nicht.
Ich kenne zumindest kein Lokal in D wo ich einen gratis Brotkorb auf den Tisch gestellt bekommen hätte.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:52

:verlegen2: bei meinem Stammgriechen bekommen wir immer Brot zu Tsatziki und gegrillte Pepperoni oder Paprika. Und auf der Rechnung ist es dann auch nicht.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:54

Das bestreite ich , ich war schon in vielen Lokalen in Deutschland, aber selten bekam ich kostenloses Brot gereicht.



Selten heißt aber auch, dass du schon hast. :denk:

Und ... ich kenne keine Restaurant, welches in Deutschaland unaufgefordert Brit auf den Tisch stellt und hinterher berechnet, unabhängig davon ob es auf der Speisekarte steht oder nicht. Eine Diskussion dazu gab es schon einmal an der Bude direkt nach dem (sehr schönen) Usertreffen in Wien.

In den besseren Restaurants in Deutschland gehört Brot mit irgendwelchem Zubehör dazu und das als Standard. Berechnet wird dabei NIX und darf es auch nicht, wenn es einfach auf dem Tisch steht.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:55

Charly, Deutsche Lokale sind gemeint, nicht griechische.....beim Griechen gibt es immer Brot , meist kostenpflichtig, aber zu Tsastiki sowieso....auch in Österreich.
SD, nein, ich habe in D noch nie kostenloses Brot am Tisch gehabt, soll heissen Ihr habt uns in lauter Bumsen geführt ?
In besseren Restaurants ist es auch in Ö so, aber in das Beisel wo Ihr Euch damals niedergelassen habt würde ich normalerweise keinen Fuß setzen :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Februar 2017, 01:00)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:57

Ich behaupte , es kommt immer auf das Restaurant an.
In hochpreisigen Lokalen ist das Brot inklusive , in "normalen" nicht.
Ich kenne zumindest kein Lokal in D wo ich einen gratis Brotkorb auf den Tisch gestellt bekommen hätte.....



Aber klar kommt es auf das Restaurant in Deutschland an. Wie du schreibst: Ich behaupte , es kommt immer auf das Restaurant an. In hochpreisigen Lokalen ist das Brot inklusive , in "normalen" nicht. Weshalb ich beim Genuss Atelier in Dresden schrieb: Klar, bestellen muss es keiner, aber ein "Gruß aus der Küche" müsste in dieser Klasse mindestens in Form von kostenlosem Brot möglich sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:00

Deutsche Lokale sind gemeint, nicht griechische.....beim Griechen gibt es immer Brot , meist kostenpflichtig



Eigentlich kann man das ja auf alle Länder beziehen und dann auch übergreifend diskutieren. Brot beim Griechen? In Deutschland eher Nein - auf Kreta gab es teilweise Brot zum Essen. Berechnet wurde es bei mir nie.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:00

:denk: gelten die Kräckerstangen als Brot?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:01

Charly....?
SD.....Aber scheinbar gab es ja keine Gruß aus der Küche, oder verstehe ich da was falsch?
Bei unserem Stammgriechen gibt es Brot, kostenlos und bis zum abwinken, bei anderen wird ein Gedeck berechnet, aber Brot gibt es immer.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Februar 2017, 01:04)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:02

gelten die Kräckerstangen



Welche Kräckerstangen? Grissini beim "Italiener"?

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:04

:thumbsup: ja genau die , und im Schlegels Weinstuben sind die auch am Set.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:05

Kostenlos ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:08

Aber scheinbar gab es ja keine Gruß aus der Küche, oder verstehe ich da was falsch?


Du verstehst das schon richtig! Es gab dort keinen Gruß aus der Küche und das Brot kostete extra. Also rechtlich alles korrekt! Aber für vergleichbare Restaurants in Deutschland (ausgezeichnet mit einem BIB oder besser und auch darunter) eher sehr, sehr ungewöhnlich.

Nur zum Vergleich:
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport - Butter und 2 verschiedene Cremes


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:09

Schlegels Weinstuben



Ähm? Wo ist die und warum kann ich dieser nicht separat einordnen?

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:09

:D ja . Bezahlt habe ich die überdicken Salzstangen ohne Salz noch nicht und die standen schon auf dem Tisch bevor wir uns setzten.

@ SD , neben dem Nil , am Museum und eines der ältesten renomierten Lokale in Hildesheim.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (12. Februar 2017, 01:11)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:12

hne Salz noch nicht und die standen schon auf dem Tisch bevor wir uns setzten.



Verpackt oder unverpackt?