Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2016, 22:05

Leitungswasser in Restaurants ?

Ist Leitungswasser in Restaurants teuer, bzw, sollte es und darf es etwas kosten ...

2 aktuelle Fälle dazu!

1) Laut dem Schweizer Branchenverband Gastro Suisse können Gastronomen für Leitungswasser verlangen .... Pressemeldung von Gastro Suisse: Klick
2) Starbucks verlangte von einem Obdachlosen in Hamburg für heißes Wasser 4 Euro... Bericht in der TZ

Grundsätzlich mal die Frage, trinkt bzw. bestellt jemand Leitungswasser in Restaurants?

Ich würde sagen: Ja - bzw. sage ja. Ohne Spaß, soll ich für ein Bonaqa in Deutschland oder Römerquelle in Österreich über 5 € zahlen, wenn u.U. ein besseres Wasser aus dem Hahn kommt? Und in der Schweiz trinken angeblich 5,1 Prozent aller Gäste im Restaurant Leitungswasser.

Oder, muss ein heißes Leitungswasser 4 € kosten?

In Griechenland kostet Wasser auch was .... allerdings vergleichbar zu D. sehr wenig und ... je nach Restaurant gibt es oftmals Wasser aus der Flasche kostenfrei.

Wie seht ihr das? In Österreich gibt es imho ein spezielles Gesetz dazu ...

2

Mittwoch, 23. November 2016, 22:13

Bonaqua ist ohnehin Leitungswasser, welches 30 Abfüllbetriebe der Coca Cola von den örtlichen Stadtwerken beziehen, mit Mineralien anreichern und Kohlensäure zusetzen. Je nachdem, ob es als Tafelwasser oder Stilles Wasser weiterverkauft wird. Ein Mineralwasser wie die Römerquelle ist es jedenfalls nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2016, 22:19

Ein Mineralwasser wie die Römerquelle ist es jedenfalls nicht.



Nicht die Römerquelle (Aqua Römer) in Deutschland mit Österreich verwechseln ... Römerquelle in Österreich ist das Bonaqa in Deutschland.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2016, 22:29

Mir ist kein Gesetz bekannt, ich bin aber auch kein Gastronom.
Normalerweise wird (kaltes) Leitungswasser gratis serviert (Glas oder Krug) wenn man auch noch was anderes ( Kaffee oder Wein ) bestellt. Bei Kaffee meist unaufgefordert, bei Wein mal so mal so.
Bestellt man Apfelsaft oder Limo kann man die mit Leitungswasser "spritzen" lassen, das ist ebenfalls gratis.
Will man nur Wasser darf der Wirt was verrechnen, meist 50 Cent für's Glas, muss man nachfragen.
Heisses Wasser ist immer kostenpflichtig, das kostet ja auch Energie.

PS
Unsere "Römerquelle" ist devinitiv ein Mineralwasser aus dem Burgenland.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2016, 22:43

Unsere "Römerquelle" ist devinitiv ein Mineralwasser aus dem Burgenland.


2003 wurde das Unternehmen von der heutigen Coca-Cola HBC übernommen ...

Egal ... Römerquelle im Supermarkt (Billa) 0,60 € manchmal auch für 0,39 € im Restaurant ca. 5 €

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. November 2016, 23:03

Was hat die Übernahme von Coca Cola mit der Heilquelle im Bgl zu tun?
Meinst die schummeln und nehmen das Wasser von anderswo ?

Aber klar, im Restaurant bezahlt man natürlich mehr, beim Wein & Co sogar 8 Euro, dafür darf man aber auch den Wein aus dem Shop aussuchen.....zu Shoppreisen :D

Meist kann man aber auch Soda bestellen, das kostet die Hälfte :ironic:
Wie sind eigentlich die Mineralwasserpreise in D und kostet kaltes Leitungswasser extra ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (23. November 2016, 23:05)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. November 2016, 23:15

Mir ist kein Gesetz bekannt,


Hake mal bei Fisch nach ... Irgendwas hab ich da ich im Hinterkopf ...

Und ... mir ging es nur um den Vergleich der Römerquelle in D und der in A.

Und in D. ist Bonaqa (Coca-Cola) für das bekannt, was cuate geschrieben hat.

8

Mittwoch, 23. November 2016, 23:19

Wenn ich im Restaurant ein Mineralwasser bestelle und bekomme eine Flasche Bonaqua - das braucht man nicht akzeptieren. Ebenso kein offenes Getränk. Mineralwasser ist grundsätzlich in der ungeöffneten Flasche zu servieren und diese darf erst am Tisch geöffnet und das Mineralwasser "frisch eingeschenkt" werden. Soweit die Theorie.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. November 2016, 23:25

Vergleich ? Beides sind anerkannte Heilwasser :ironic:

Beim Fisch nachhacken......Scherzerl.......der hat mit reinem Leitungswasser nicht viel am Hut :kuller:
Aber gesetzlich geregelt ist es nicht, das ist klar.
Der Wirt kann es kostenlos ausschenken, aber er darf auch was dafür verrechnen......allerdings werden die Gäste dann vielleicht nicht wiederkommen.

Cuate, bei uns steht in der Regel in der Karte welches/welche Mineralwasser serviert wird/werden und klarerweise ist die Flasche ungeöffnet....alles andere fällt unter "Sodawasser"
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (23. November 2016, 23:27)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. November 2016, 23:29

Aber gesetzlich geregelt ist es nicht, das ist klar.


In Wien, bzw. für Wien hab ich da was gehört .... Frag mal Fisch! Ist der Professor für solche Dinge. :corräkt:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. November 2016, 23:30

Auch wenn Du es nicht glauben willst....es gibt KEINE gesetzliche Regelung :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Mittwoch, 23. November 2016, 23:34

Da München die nördlichste Stadt Italiens ist :ironic: , wird bei uns gerne Pellegrino oder Surgiva angeboten... beide nicht gerade billig, aber gut trinkbar
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. November 2016, 23:35

Wenn du es mir so sagst ... Glaub ich dir dann aber schon ....

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. November 2016, 23:39

Hier ein Artikel, ist zwar schon 2 Jahre alt, aber seither hat sich nichts geändert https://media.arbeiterkammer.at/wien/PDF…tungswasser.pdf......Hund müsste man halt sein......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (23. November 2016, 23:40)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. November 2016, 23:47

wird bei uns gerne Pellegrino oder Surgiva angeboten


Ja - S.Pellegrino ... Top Name!
Stammt aus dem Hause Sanpellegrino S. p. A., welches zum Nestlé-Konzern gehört ... und etwas hohen Uran Wert hat ... klar 7,6 Mikrogramm pro Liter ist ja noch im Rahmen ... sagt auch die gesetzliche Regelung in Deutschland, hier gilt als oberer Leitwert für Trinkwasser 10 Mikrogramm pro Liter. Knapp dabei, ist auch dabei ... :hschein:

Unabhängig davon ... ich will hier nicht beim Neste-Bashing mit einsteigen. Aber S.Pellegrino wird nie mein Wasser werden. Bei zu vielen Italienischen Restaurants kommt man leider nicht um das Wasser herum .... Ich aber mag es nicht! Und würde in Deutschland (im Großteil davon) gerne das Leitungswasser bevorzugen.

16

Mittwoch, 23. November 2016, 23:51

etwas hohen Uran Wert hat


Danke :skeptisch: das wußte ich nicht
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. November 2016, 00:07

Ist in Wien auch so, eigentlich ist das Wiener Hochquellwasser mineralreicher, reiner und schadstoffärmer als die verschiedenen "Mineralwässer"
Es sprudelt halt nicht, den Sprudel müsste man selber zusetzten, was viele auch bereits tun :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. November 2016, 00:12

Möchte noch kurz für die Daten als Quelle die Sendung Markt im NDR als Quelle benennen. Hab keine Lust auf irgendwelche Diskussionen mit dem Nestle Konzern.

19

Donnerstag, 24. November 2016, 09:38

Ich trinke gerne Leitungswasser im restaurant und habe es auch bisher immer bekommen. Z.B. im Restaurant Miera mare am Hafen in Neustadt/Hostein (dazu noch eine gute und originelle Fischküche) . da bekomme ich, kostenlos, auf Nachfrage einen Krug Wasser.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

20

Donnerstag, 24. November 2016, 09:43

"Die Kriege dieses Jahrhunderts werden Kriege um Wasser sein"

Marktführer wie Nestle, Coca Cola und Pepsi kaufen weltweit Quellen und Bohrrechte auf, die sie ohne Rücksicht auf Umweltbelange ausschöpfen. Schon bald soll Wasser, ebenso wie Öl, in Supertankern, über Pipelines oder in riesigen Wassersäcken quer über die Ozeane zur zahlenden Kundschaft transportiert werden.

Quelle + Bericht: Blaues Gold - das globale Geschäft mit dem Wasser
http://www.trinkwasser-report.de/literat…tdemwasser.html

PS: Ist jetzt ein wenig über das Thema hinaus, aber vielleicht hilft es, die eine oder andere Wassersorte zu bevorzugen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (24. November 2016, 09:46)