Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

  • »WXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 16:35

Brauchen Hotelbewertungen eine Preisangabe?

Darf man nach der Preisstellung a Person für 14 Tage fragen, inklusive Flug (welche Airline) und Transfer. Kennt man den Preis, kann man die erbrachten Leistungen und ebenso die erlebten Mängel oder Defizite besser einordnen.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amigo« (27. Oktober 2016, 17:03) aus folgendem Grund: Separat gestellt - Neue Headline


2

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 17:04

Folgende Aussage (Frage?) wurde aus einer Hotelbewertung abgesplittet und separat gestellt.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 17:41

Es steht doch jedem frei, sich selbst über das Preisgefüge eines Hotels zu informieren, wenn es ihm wichtig erscheint.

Viele Dinge in einem Hotel sind imho auch unabhängig vom Preis zu beurteilen. Wenn es z. B. Defizite bei der Zimmerreinigung oder technische Mängel gibt, dann sind das Schwächen, die weder in günstigen noch in teuren Hotels vorkommen sollten. Ein günstiger Preis rechtfertigt auch keine unhygienischen Zustände am Buffet. Die Basics müssen einfach in jedem Hotel passen und da ist der Preis erstmal Nebensache. Wenn's z. B. durch die Decke tropft und das Zimmer gewechselt werden muss, ist das in jedem Hotel der Welt ärgerlich.

Flug und Transfer haben überhaupt nichts mit dem Hotel zu tun, insofern ist es auch völlig egal, mit welcher Airline jemand geflogen und wie er ins Hotel gekommen ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:57

undefined

Sehe ich auch so !

Es gibt zudem viel zu viele Faktoren, die einen Preis ausmachen.
Ich hab ja nix davon wenn ein Hotelgast Anfang Mai 1500.-€ zahlt und der nächste in der Hauptsaison 2500.-€

Allerdings gebe ich zu, dass ich eine Bewertung auch schon mal abhängig vom Preisleistungsverhältnis mache.
Ist so gesehen wahrscheinlich auch unfair, weil die Preise ja der RV bastelt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:04

Bin mir keineswegs sicher, ob ein aufgerufener Preis alleine als Anhaltspunkt für die Qualität und die Wertigkeit eines Hotels stehen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle: Frühbucherpreis, gezielte Werbeaktionen des Reiseveranstalters, Kurzfristangebot, Reisezeit.

Wer allerdings beispielsweise bei Deutschlands Reiseveranstalter Nummer 1 ejn Hotel der dort beworbenen gehobenen Kategorie bucht, darf unabhängig vom gezahlten Preis eine solide Leistung mit den ausgeschriebenen Merkmalen erwarten. Oft auch nicht mehr. Aber die Preishoheit liegt nun mal einzig beim Veranstalter und kann je nach Zeitpunkt der Buchung auch für identische Urlaubszeiträume variieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. Oktober 2016, 19:06)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:18

Ich finde es wesentlicher , das die offerierten Leistungen erbracht werden.
Wenn dort steht : Zimmerreinigung /Handtuchwechsel, Bettwäsche wechseln täglich, dann will ich das auch so haben.
Wenn's nur jeden 2 oder 3 Tag ist, auch OK, wir gehen nicht schmutzig zu Bett :ironic:

In Ferienhäusern wird z. B. jeden 2 oder 3 Tag oder nur jede Woche eine Generalreinigung gemacht, das steht im Vertrag, wer öfter geputzt haben will zahlt extra.

Ich habe schon Hotels gehabt da wurde am Sonntag nicht geputzt, stand auch so im Vertrag , oder Hotels da wurde das Zimmer nach jedem Verlassen wieder "hergerichtet" ( stand nicht in der Beschreibung).
Manche führen einmal eine Generalreinigung durch und am Abend werden nochmals die Abfalleimer geleert, das Bett aufgedeckt, der Eiswürfelbehälter frisch befüllt.

Ich hätte gerne die ausgeschriebenen Leistungen erbracht, denn danach suchen wir unsere Unterkünfte aus ....egal ob es nun Hotels, Pensionen, Studios oder Ferienhäuser sind und danach richtet sich meistens auch der Preis .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:36

Es gibt bestimmte Standards die nichts mit dem Preis des Hotels zu tun haben und die ich auch bei 3 Sternen erwarten würde.

Dazu gehören u.a.:

Saubere Zimmer und ein Badezimmer mit einem ordentlichen Abzug.

Dass mal ein Wassereinbruch passieren kann räume ich ein und finde das nicht so schlimm. Da sich mein Mann beim Ausräumen des Zimmers, im Beisein des Hotelmanagers, verletzt hat wäre aber zumindest paar Tage später eine Nachfrage wert gewesen ob es ihm besser geht. Aber das hat niemanden interessiert und eine Entschuldigung kam auch nicht.

Den Preis eines Hotels kann man sich raussuchen wenn es interessiert. Kommt aber auf die Saison an.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:35

Selbstverständlich fließen in meine Hotelbewertungen die Zimmerpreise ein (und da ich keine Pauschalreisen buche, meine ich auch tatsächlich den Preis ausschließlich für's Zimmer ;)).

In einem der teuersten Hotels, in denen ich bisher war, empfand ich angesichts des Preises das Frühstück eher durchschnittlich: Den Kaffee musste man sich selbst am Automaten holen, das Angebot der Speisen entsprach dem wesentlich günstigerer Hotels...

Woran soll ich bestimmte Leistungen sonst messen?
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:56

Schon klar, Du erwartest für einen bestimmten Preis eine bestimmt Leistung, macht ja jeder.
Das bedeutet aber nicht, das man den gezahlten Preis auch in der Bewertung kundtun muss :ironic: wenn man zufällig ein "Schnäppchen " gemacht hat.....warum nicht.
WXYZ wollte den Preis für das gesamte Arrangement wissen.....und der ist letztendlich egal.
Preis/Leistungsverhältniss muss stimmen und billig darf nicht dreckig oder unhöflich bedeuten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. Oktober 2016, 21:57)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 22:02

WXYZ wollte den Preis für das gesamte Arrangement wissen.....und der ist letztendlich egal.
Preis/Leistungsverhältniss muss stimmen und billig darf nicht dreckig oder unhöflich bedeuten.


Richtig. Eine verschimmelte Bude ist zu keinem Preis tolerabel. Es muss sauber und technisch ok sein und die zugesagten Leistungen müssen eingehalten werden. Ganz unabhängig vom Preis. Alles andere ist persönliches Empfinden und da scheiden sich eh die Geister...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 22:30

undefined

Wenn in einer Bewertung steht "Preis/Leistungsverhältnis hat gepasst" kann es auch heissen, dass man für den günstigsten Preis auch mal ein Auge zu drückt :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 22:46

Natürlich, aber es kommt immer darauf an wo man das Auge zudrückt.
Auch das einfachste Quartier darf sauber sein und die Sanitäreinrichtungen müssen funktionieren.
Das man für wenig Geld keinen Luxus erwarten sollte ist logisch.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 22:49

@ Aramis

neuerdings undefiniert unterwegs? :help:

Und ... das Preis/Leistungsverhältnis definiert ja immer der "Bewerter" für sich selbst. Wer will das sonst für den Bewerter beurteilen? Es handelt sich dabei um eine subjektive Meinung und das wars ....

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 23:32

@Fitschi,

das habe ich durchaus gelesen - für mich (!) spielt der Gesamtpreis trotzdem keine Rolle. Möglicherweise hat jemand zwar zum Schnapperpreis gebucht, hat aber einen 10stündigen Zwischenstopp irgendwo in der Wüste...



@Aramis,

manchmal drückt man ja nicht nur wegen des günstigen Preises ein Auge zu, sondern auch wegen des Reiselandes - in Griechenland sind (zu kurze) Duschvorhänge bspw. fast schon landestypisch, in Deutschland für mich ein absolutes No-Go... ;)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 23:58

Ich meinte jetzt Hotelpreisschnäppchen, nicht Gesamtpreis, ich buche auch selten Pauschalreisen :ironic: aber bei den Hotelpreisen kann man ab und zu schöne Angebote finden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

16

Freitag, 28. Oktober 2016, 08:06

undefined

@ Aramis

neuerdings undefiniert unterwegs? :help:

...


Das kommt oft automatisch wenn ich mich mit Handy anmelde :verlegen2:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

17

Freitag, 28. Oktober 2016, 08:14

undefined

- in Griechenland sind (zu kurze) Duschvorhänge bspw. fast schon landestypisch, in Deutschland für mich ein absolutes No-Go... ;)


Das stimmt :-) , allerdings findest du bei neuen und renovierten Unterkünften kaum noch solche Vorhänge. Auch hier sage ich mir, dass ich ab einem gewissen Preis bessere Duschvorhänge erwarte :ironic:

Was passiert wenn ich einen guten Stammgastpreis bekomme und ich diesen Preis in der Bewertung erwähne ?
Es soll ja auch Unterkünfte geben die sich umter die "best Price" Garantie von booking und Co. setzen - da wäre es ja auch unfair den Preis zu erwähnen
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (28. Oktober 2016, 08:18)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. Oktober 2016, 22:45

Warum soll man angeben was man bezahlt hat?

Interessierte können den Preis an diversen Stellen nachprüfen, aber letztendlich spielt der Preis nur eine Rolle, wenn ich auf den Preis in der Bewertung eingehe oder diesen in ein "Verhältnis" setze.

Und ... wenn man den Preis angibt, könnte es durchaus passieren, dass irgendein Klugscheißer daher kommt und dann meint, dass man ggf. auch hätte günstiger buchen können. Evt. versteht es jemand, dass hier an dieser Stelle nicht gebucht werden kann und deshalb auch ein Preis für das gebuchte Hotel nicht wirklich wichtig ist.