Anmelden oder registrieren!

41

Freitag, 20. Mai 2016, 08:44

Was ist das für ein Satz :Nope:
Möchtest Du irgendetwas mitteilen ? :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

42

Freitag, 20. Mai 2016, 09:28

@ Sina
Ich finde eine Situation zu hinterfragen weshalb jemand nicht grüßt ziemlich aufwändig. Im Prinzip bezöge sich dass ja dann auch auf sämtliche Orte und Situationen. Vielleicht erwidert der Gast auf dem Hotelflur meinen Gruß nicht weil er gerade Krach mit seiner Frau hatte oder der Geldautomat die Karte eingezogen hat .... Möglicherweise grüßt der Nachbar am Strand nicht, weils am Buffet keine Croissants mehr gab .... :denk:
Will heissen, ein Gruß ist für mich eine Form des Respekts und der Höflichkeit und freiwillig. Ich bestehe keineswegs drauf, wundere mich einfach nur, dass es immer mehr aus der Mode kommt und meiner Ansicht nach völlig unabhängig von diversen Lebenssituationen.
Dass jemand mal besch* drauf ist und einen Gruß verweigert ist klar. Mir persönlich aber gehts einfach um die generell immer mehr fehlende Grundeinstellung zu dieser Formel.
Wie du auch sagst mit in den Mantel helfen oder Tür aufhalten. Gehört irgendwie alles dazu.
Höflichkeit ist eben eine Tugend, die viele mehr oder weniger absichtlich verweigern und somit ist auch, wie man vielfach erleben kann, eine rücksichtsvolle Verhaltensweise und der Respekt anderen gegenüber nahe Null.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

43

Freitag, 20. Mai 2016, 10:34

Verweigern sie es wirklich absichtlich, ist es die fehlende Kinderstube bzw. sind sie anderwärtig (mit Handy, Tablet) beschäftigt?
Ich vermute stark ersteres , denen hat höfliche Umgangsformen niemand beigebracht .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. Mai 2016, 10:35)


44

Montag, 23. Mai 2016, 18:23

Ich glaube mittlerweile sind viele so stark mit ihrem eigenen Leben beschäftigt und wollen dabei gar nicht unterbrochen werden (zB. durch einen Gruß) und auch niemanden anderen unterbrechen. Lieber schön auf sich selbst konzentrieren und den Rest ausblenden. Bringt einem ja persönlich auch keinen Vorteil, jemanden zu grüßen.

45

Montag, 23. Mai 2016, 19:46

. Bringt einem ja persönlich auch keinen Vorteil, jemanden zu grüßen.


Wer weiß ob man sich ein 2. mal im Leben sieht
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 26. Mai 2016, 14:55

@Aramis,

und dann?


Mir die Tage erst passiert: Bei der ersten Begegnung wurde nicht gegrüßt, bei der zweiten auch nicht...

Ab dem dritten Mal (beim Essen in unterschiedlichen Restaurants) in Folge wurde dann gelacht und stets freundlich gegrüßt...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)