Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2016, 12:18

Ist das Grüßen im Hotel unmodern?

Ich weiß ja nicht wie andere dazu stehen, aber ich bin dazu erzogen worden zu grüßen, wenn ich irgendwo reinkomme und ich grüße auch zurück.
Jetzt über Pfingsten war ich in einem Hotel mit eher familiärem Frühstücksraum und Buffet und mir ist das extrem aufgefallen.
Betritt man den Raum mit einem freundlichem „Guten Morgen“, wurde man ganz irritiert angeschaut. Manch einem entfuhr ein Gemurmel, allerdings ohne den Kopf zu heben. Auch wenn man anderen Gästen auf dem Gang begegnet meist dasselbe Spiel.
Dass junge Leute diese Form der Höflichkeit meist nicht mitbekommen haben wundert mich fast nicht, aber Erwachsene und vorallem Ältere???
Grüßt man nur noch wenn man jemanden kennt?
Grüßt man nur im Urlaub nicht, weil man seine Ruhe haben möchte? :denk:
Ist dieser anonyme Individualismus jetzt modern?
Dass man sich in der Muckibude nicht grüßt, obwohl man sich da öfter über den Weg läuft ist mir klar … :batsch: aber im Hotel unter zivilisierten Menschen, mit denen man Wand an Wand residiert ….
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2016, 12:31

Auch in der Muckibude darf gegrüßt werden :kuller:
Aber Du hast schon recht, die Anzahl der Grüßmuffel wird immer grösser.
Wir haben seit 1 Jahr eine neue Familie ( Papa, Mama,Kind) in der Siedlung, die haben am Anfang auch immer nur intelligent geguckt anstatt (zurück) zu grüssen, von selber den Mund aufmachen war gar nicht drinnen. Aber so langsam wird's , Papa und Kind haben das grüßen schon erlernt, nur Mama guckt noch....aber die auch dürfte die Klügste von dem Haufen sein :pfft:

Wieso es die Älteren nicht mehr tun? Vielleicht es es ihnen zu dumm angeschaut zu werden, wie wenn man grad was unanständiges von sich gegeben hätte ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. Mai 2016, 12:33)


3

Dienstag, 17. Mai 2016, 12:35

Grundsätzlich kann ich das so bestätigen, Ausnahmen davon - wie so oft - auch. Die Bereitschaft zum Grüßen verebbt bei fehlender Gegenreaktion auch mit der Zeit. Scheint tatsächlich in Zeiten von WLAN statt ELAN modern zu sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Mai 2016, 12:38

Mir fällt auch immer öfters auf, dass Grüßen nicht mehr selbstverständlich ist. Im Hotel oder Aufzug bekommt man nur vielleicht eine Antwort wenn man zuerst grüßt. Viele Gäste grüßen nicht zuerst.

Auch die Kleinen bei uns im Haus grüßen gar nicht, sonst sind sie ganz nette Kinder. Grüße ich sie wird auf den Boden geguckt. Eine Mutter hat mir mal erklärt, dass sie das nicht will wenn ihr Kind andere Leute anspricht oder anderen Leuten antwortet. Zwischen grüßen und ansprechen ist doch wohl ein Unterschied. Man kann wirklich alles übertreiben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

5

Dienstag, 17. Mai 2016, 12:53

Egal, wie dieser Trend sich noch entwickelt, ich werde stur weiter grüßen... :selber:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Mai 2016, 12:55

Ich denke aber auch, dass das ein Phänomen in Ballungsräumen ist. Gerade jetzt erst im kleinen Ort im Bayerwald ist es mir aufgefallen. Da wird man auf der Strasse gegrüßt. Die Tischnachbarn beim Kirchenwirt grüßen freundlich, wenn man sich hinsetzt. Wahrscheinlich würden die nicht grüßen, wenn man sich im Hotelbunker auf den Kanaren trifft ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2016, 15:33

Also, wenn man in einem kleinen Früstücksraum sitzt, stelle ich es mir auf Dauer schon etwas anstrengend vor, wenn jeder, der den Raum betritt, ein "Guten Morgen" in die Runde schmettert und erwartet, dass das auch erwidert wird :grin:

Das mit dem Grüßen hängt für mich immer ein wenig von der Situation ab. Wenn man in einen Fahrstuhl steigt, in dem schon Leute sind: Klar, grüßen. Meinetwegen auch die Gäste am Nachbartisch im Hotelrestaurant. Oder wenn sich die Blicke treffen. Der Sitznachbar im Flugzeug oder in der Bahn wird auch gegrüßt, und wenn's nur ein freundliches Kopfnicken ist.

Ich glaube, viele grüßen nicht oder wenig, weil sie vielleicht einfach keine Lust auf ein darauf folgendes Plauschgespräch mit fremden Leuten haben, sondern lieber für sich oder mit dem Partner allein sein wollen. Manche missverstehen ja einen freundlichen Gruß und erzählen einem dann gleich die ganze Lebensgeschichte :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Dienstag, 17. Mai 2016, 16:01

Die Grüß-Sitten sind unterschiedlich. Ich habe in Katalonien erlebt, dass die Leute beim Einsteigen in den Bus vollkommen selbstverständlich erst den/die FahrerIn grüßen und dann die anderen Fahrgäste. Ich finde das schön. Aber hierzulande würden sie einen damit für Klapsmühlenkundschaft halten.

In Hotels ist so ähnlich: Einige grüßen automatisch entweder die Allgemeinheit oder jedermann und jedefrau, wenn sie den Saal betreten, während andere nicht mal die Leute am Nebentisch begrüßen. In machen Ländern ist es schlicht unüblich, Fremden einen guten Tag zu wünschen.

Wie haltet ihr das denn im Großhotel in Spanien/der Türkei/Ägypten mit Gästen aus anderen Herkunfstländern? Gnadenlos grüßen? In der Landessprache des Reiselandes? Auf Englisch? Auf Bayrisch/Sächsisch/Schwäbisch? Oder in der (vermuteten) Heimatsprache der jeweiligen Hotelgäste?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

9

Dienstag, 17. Mai 2016, 17:18

Ich sage auf deutsch :Moin Moin: und gut ist...Der tageszeit geschuldet weiß wohl jeder, was gemeint ist...

10

Dienstag, 17. Mai 2016, 17:48

Die Nachbarskinder, machen gerade ihren Führerschein, haben uns zum ersten Mal von sich aus gegrüßt. Sie wollten ein Ersatzteil aus meinem Fahrradverleih. Die Eltern grüßen immer, haben bei ihren Kindern leider nicht darauf geachtet. Wenn ich in den Frühstücksraum komme und ein vernehmliches "Guten Morgen" wünsche, antwortet kaum jemand , bis niemand. Leider ist das heutzutage so.
Einen schöne Abend wünsche ich
deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Mai 2016, 17:52

Du meinst, wenn Du als Chef in Euren Frühstücksraum kommst? :denk: Finde ich toll, wenn der Hoteldirektor seine Gäste im Frühstücksraum begrüßt. Aber sieh es nicht tragisch, vielleicht sind Deine Gäste um die Zeit einfach noch nicht so richtig wach - oder es nicht gewöhnt, gegrüßt zu werden :denk:

Nachbarn nur zu grüßen, wenn man was von ihnen will, halte ich für etwas "suboptimal". Würde es aber auch nicht überbewerten. Manchmal ist man halt mit den Gedanken ganz woanders...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Mai 2016, 18:55

Harabeli, ich versuche das Personal in der Landessprache zu grüssen, andere Hotelgäste auf englisch.

Deauville, nur nicht unterkriegen lassen, wenn's mich mal in Dein Eck' verschlagen sollte, ich grüsse garantiert zurück :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Mai 2016, 21:09

Die Hasenbärin grüßt überall ... im Fahrstuhl, zum Frühstück, beim wandern im Wald ... nur unter Wasser nicht. Ich bin dagegen eher der Zurückgrüßer. :tüte:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Mai 2016, 21:26

Kommt immer darauf an ......
Uns wurde beigebracht das jener zu grüssen hat der neu in den Raum kommt, am Berg der , welcher den anderen zuerst sieht .
Beim wandern sind jedoch auch immer mehr Sprachlose unterwegs.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Mai 2016, 21:29

...man kann heute schon froh sein....

...wenn im hotel der rezeptionist grüßt, selbst in der deutschen drei-sterne kategorie ist das nicht mehr selbstverständlich und sollte meines erachtens von sternen auch unabhängig sein. ich freue mich immer, wenn ich im hotel anständig und herzlich begrüßt werde. ob andere meine gäste meinen gruß erwiedern ist mir eigentlich egal, die meisten grüßen aber auch zurück, allerdings in unterschiedlichen formen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Mai 2016, 21:54

Ehrlich gesagt ist es mir in manchen Situationen ganz recht, nicht gegrüßt zu werden. Von Hotelangestellten, Restaurantangestellten, Laden- und Restaurantbetreibern und sonstigen Dienstleistern erwarte ich ganz klar einen Gruß. Wenn ich z. B. im Flieger sitze, bin ich froh, wenn der Sitznachbar nur ein freundliches Zunicken oder gar nichts für mich übrig hat. Manchmal passiert es aber, dass der Sitznachbar/ die Sitznachbarn freudig grüßen (ist ok, die freuen sich halt auf ihren Urlaub - gut so) und dann noch weiteren Gesprächsbedarf haben. Wie z. B. "Fliegen Sie auch nach Kreta?", "Na, auch hier?" oder ähnlich blödsinnige Fragen. Darauf habe ich nicht wirklich Lust :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Mai 2016, 22:00

...und ich hätte dich so eingeschätzt, das du dir dann einen.......

"Fliegen Sie auch nach Kreta?"
....spaß draus machst. z.B. antwort: ne, ich fliege nach tunesien :pfft: oder, sorry, dann sitzen sie hier falsch, nach kreta fliegen nur die ersten fünf reihen, hier geht`s nach spanien :ironic:

hat aber eigentlich nichts mit grüßen zu tun, ein nicken wäre für mich auch o.k.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Mai 2016, 22:04

Klar mache ich mir einen Spaß daraus - "Kreta? Nee. Ich glaub, Sie sitzen im falschen Flieger..." oder "Nee, ich steig bei einer von den drei Zwischenlandungen unterwegs aus...". Aber irgendwann ist der Witz auch alt :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Mai 2016, 22:17

Im Hotel kann man vor aufdringlichen Plaudertaschen ziemlich leicht flüchten :ironic:
Besser mal jemanden abwimmeln müssen als der Verlust höflicher Umgangsformen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Mai 2016, 22:55

Bei mir hängt's ganz von der Umgebung ab: In einem kleinen Hotel auf einer Nordseeinsel grüße ich selbstverständlich, wenn ich in den Frühstücksraum komme, aber dort wünschen sich i. d. R. auch Fremde ein freundliches "Moin", wenn sie sich bspw. irgendwo unterwegs bei einem Spaziergang begegnen.

Mache ich hingegen einen Städtetrip und wohne in einem Hotel mit 300 Zimmern, grüße ich nur, wenn ich mit anderen im Fahrstuhl fahre oder ihnen auf dem Flur begegne... Beim Frühstück würd's dann eh untergehen... ;)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)