Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Freitag, 24. Juni 2011, 20:06

Ich glaube, nur ein paar Ausnahmen.

Ich glaube kaum, dass es im Sensimar von Kindern geradezu "wimmelt". Die werden eher die Ausnahme sein. Wie gesagt ein Adults Only Hotel "dürfte" in meinen Augen nicht gleichzeitig von anderen Veranstaltern für Familien mit Kindern (sei es nun ab 16 oder jünger) angeboten werden.

Ansonsten hat man, meiner Meinung nach, das Konzept verfehlt! :KSM:


Übrigens gilt man ab 18 als Erwachsener - ergo "darf" man tatsächlich auch in ein Adults Only Hotel :ironic: Es soll auch 18 jährige geben die sich einen ruhigen, entspannten Urlaub wünschen :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

142

Freitag, 24. Juni 2011, 22:31

@Hobbit

Richtig, ich meine ja auch, dass wohl die meisten (müssen nicht alle sein) 18-jährigen sowieso nicht ein Hotel dieser Art wählen würden.

Ich weiß nicht, wie das international geregelt ist. Erwachsen ist man i.d.R. ab 18, in den USA z. B. ab 21. Dennoch, denke ich, ein Hotelier hat Hausrecht. Wenn er ein Hotel für Senioren ab 60 führen möchte, darf er jeden Jüngeren ablehenen, oder? So könnte man auch ein Hotel für Leute ab 30, 40, 50 eröffnen. Nur für Frauen, Männer oder Hundebesitzer. Auch das müsste möglich sein.

143

Freitag, 24. Juni 2011, 23:12

Das wäre wohl schon möglich, aber dann müsste es (anders wie im Sensimar Belek) richtig geregelt sein.

Wenn du hier im Thread zurückblätterst/klickst findest du viele dieser Hotels. Der User Urlaub-ohne-Kinder hat hier einige genannt und ergänzt die Hotels auch immer wieder.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

144

Freitag, 24. Juni 2011, 23:48

Die Krux ist zum einen der Widerspruch zwischen Adult-Only-Angeboten und der Realität. Ich hatte ja die Antwort der engl. TUI auf diesen Widerspruch schon mal gepostet.
Fazit: "...Wir bieten die Häuser als Adult-Only an; was das Hotel macht oder ob es noch Verträge mit anderen Veranstaltern gibt, ist uns egal...".

Zum anderen traut sich immer noch keiner an eine klare Ansage heran. Da sind viele andere Ketten international schon Welten weiter (Sandals, Couples, etc).

Dieses Rumgeeier mit den neuen Markenwelten wird irgendwann gegen den Baum gehen.

Edit: PS: Und leider regelt sich das Ganze eben nicht über den Preis oder andere Hürden, weil es immer wieder welche gibt, die trotz den diversen "Hinweisen" buchen und sich dann aufregen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »urlaub-ohne-kinder« (24. Juni 2011, 23:53)


145

Samstag, 25. Juni 2011, 10:28

Ich hatte bereits erwähnt, dass wir schon einmal die Erfahrung gemacht hatten, dass uns ein Hotel als No-Kids verkauft wurde, was eben auch eine Lüge war. Auch dort gab es sicherlich keine Kinderermäßigung (das wurde im Forum beim Sensimar als Hürde genannt), das interessierte die russischen Familien, deren Kinder uns tyrannisierten, aber überhaupt nicht, Geld spielte bei denen keine Rolle.

146

Samstag, 25. Juni 2011, 11:35

Vielleicht 'ne doofe Frage, aber :denk: ist der Begriff "Adults Only Hotel" eigentlich geschützt und regelt welche Klientel das Hotel buchen "darf"?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

147

Samstag, 25. Juni 2011, 20:15

@Ernestine: Ich weiß, was Du meinst.
Was ich schon in 5 Sterne-Häusern für ein Volk gesehen habe... Geld als Hürde funzt nicht mehr :-(

Aber das ist jetzt OffTopic...

@Hobbit: Glaub ich nicht, genauso wie ein kinderfreundliches Hotel... Ist auch Wurscht, weil sich ja die Veranstalter eh nicht verbindlich festlegen. Da muß Du dann schon klagen. Und wer macht das schon.

Die einzigen, bei denen Du wirklich sicher sein kannst, sind die großen (nicht-deutschen) Adult-Only-Ketten...

148

Sonntag, 26. Juni 2011, 11:35

@Ernestine

Gibt es auch Hotels in die Leute wie Du nicht rein dürfen, also ein Hotel für Familien und Paare und Singles - aber ohne Menschen die für sich alleine sein wollen (Spaßbremsen sozusagen!)

Da Du ja so sehr dafür bist, dass Kinder und "arbeitsscheue Ehefrauen" (Zitat von Ernestine) die durch Ja-Sagen (Zitat Ernestine - "Was ja jeder Trottel kann") irgendwelche komischen Rechte in Deutschland erwerben und dann Kindergeld, Erziehungsgeld, Steuerermäßigungen und Kinderermäßigungen bei Reisen abgreifen,nicht nur nicht in 5 Sterne Paare Hotels dürfen, sonder nicht mal nur in die Nähe dieser Anlagen kann ich dir nur eine einsame Insel oder ein exclusiv Urlaub z.B. in einigen Hotels in Dubai empfehlen. Kostet aber alles eine Menge Geld - also nicht nur viel Geld!

Sollte man das nötige Kleingeld nicht haben, muss man halt zu Hause bleiben oder ausserhalb der Ferienzeiten reisen.
Gott sei Dank wird man auch da auf Kinder treffen - aber eben nicht so viele.

So - daß mußte mal raus, weil ich es einfach nicht ab kann wenn jemand verheiratete Paare mit Kindern in die Nähe von trotteligen, arbeitsscheuen Steuerhinterziehern bringt!

- und jetzt setze ich Ernestine noch auf die Ignorieren Liste. Und die welt ist wieder in Ordnung!

149

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:30

Ich möchte etwas zu RubberDucks Zitat anmerken. Die E-Mail war die Antwort auf ihren/seinen Beitrag, den ihr alle nachlesen könnt. Es ging um Kinder, Rente und Sozialsystem. Ich legte dar, dass die meisten Kinderlosen in Deutschland gerne diesem Vorschlag folgen würden, sich nicht am Sozialsystem zu beteiligen und listete Beispiele auf, wieviel die 'Zahlerseite" sparen würde. Wollte damit verdeutlichen, dass dieser Beitrag gründlich daneben ging.

Nur leider schlägt Rubberduck verbal um sich, völlig zusammenhanglos, mit total wirren Bermerkungen, Beschimpfungen und Beleidigungen. Ich beteilige mich gerne an einer kontroversen Diskussion, nannte Fakten, argumentierte logisch, wie ich meine. Rubberduck griff meine Argumentation keinesfalls auf, wie ich es normalerweise erwarte, so dass jede Seite seine/ihre Position darlegen kann.

Rubberduck hat nur zwei Probleme, 1. keine Argumente und 2. mangelnde Intelligenz.

Ich lade die Amigos ein, diese E-Mails zu lesen und sich selbst ein Bild zu machen.

Implizit verstehe ich, dass Amigo mindestens ein Kind hat, das ist sehr schade wenn es so ist, denn geistige (Un)fähigkeiten werden vererbt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ernestine« (26. Juni 2011, 14:32)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:56

Beruhigt euch mal alle wieder.
Es gibt Leute wie wir, die zwei Kinder erfolgreich (und gerne) groß gezogen haben und inzwischen stolze Großeltern sind und das auch genießen. Aber jetzt auch mal im Urlaub gerne ohne Kinderlärm ausspannen wollen. Nicht jeder hat die Gelegenheit außerhalb der Saison Urlaub zu machen. Außerdem bringt es auch nichts, weil dann die Familien mit Kleinkindern Urlaub machen.

Auch gibt es Berufsgruppen wie Erzieher oder Lehrer die ihren Beruf lieben aber im Alltag einem permanentem Lärmpegel ausgesetzt sind und einfach in den Ferien Kraft tanken wollen um anschließend wieder engagiert in ihrem Beruf zu arbeiten.

Es muss sich auch keiner rechtfertigen der keine eigenen Kinder will. Jeder hat das Recht auf freie Entscheidung.

Es soll doch Angebote für jeden Lebensabschnitt und jede Lebensplanung geben und deshalb sind solche Hotels ein schönes Angebot. Die heutigen Familien die sich darüber aufregen denken in zwanzig Jahren auch anders. Es gibt inzwischen genügend Familienhotels.

Bitte mehr Toleranz.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

151

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:17

Was mich im allgemeinen beschäftigt und eigentlich schon fast entsetzt, sind nicht so sehr die verschiedenen Hotels sondern in meinem speziellen Fall die Definitionsfrage. Das Sensimar wird als Paarhotel angeboten. Adult only wurde es zwar von unserem Reiseveranstalter genannt, ist aber faktisch falsch.

Bei allem Verständnis dafür, dass man mit Kindern in ein kindergerechtes Hotel gehen sollte, verstehe ich nicht so ganz, warum man ein Hotel (eben Sensimar), welches nicht explizit auf Kinder ausgerichtet ist, als "Hotel für Paare" verkauft. Ich verstehe nicht, wobei hier das spezielle Konzept liegen soll. Ich war schon in vielen Hotels, die schön waren, am Strand lagen, keine Kinderanimation anboten (oft generell kaum Animation); sie hätten sich aber nicht Paarhotel genannt, einfach ein normales Hotel.

Ist das heutezutage schon normal, dass Kinder sich nicht mehr selbst beschäftigen können? Ist ein Hotel kinderfeindlich, wenn nicht ein paar Leute rund um die Uhr den Kasper für die Kleinen machen? Habe ich hier eine Entwicklung verpasst? Als wir in den 70er Jahren an der Ostsee waren, hatten wir im Hotel gefälligst still zu sitzen, am Strand war genug Platz für Spaß: Sandburgen bauen, Beachball spielen usw. Im Wasser mit der Luftmatratze war es auch lustig.

Diese Art von Urlaub würde man heutezutage wohl als extrem kinderfeindlich bezeichnen, oder sehe ich das falsch. Jedenfalls hatten wir nicht Tag und Nacht einen Clown, der uns unterhielt und Instruktionen gab. Dennoch empfand ich die Urlaube im Kindesalter als sehr schön.

152

Sonntag, 26. Juni 2011, 16:12

Ausspannen ohne Kinder

Ich habe gar nichts gegen Menschen die enfach mal ohne Kinder ausspannen wollen.
Gerne - tut ja auch mal gut.

Wenn ich mich aber für ein Leben im Job - und ganz bewußt gegen Familie und Kinder entschieden habe, dann muß ich aber auch tolerieren, dass andere Menschen sich genau so für die Familie entschieden haben.
Diesen Menschen dann "Arbeitsscheue" vorzuwerfen und sie an den Rand des Schmarotzertums zu stellen geht gar nicht.

Man muss sich im Leben immer irgendwie arrangieren - und sei es nur mit dem Nachbarn am Pool - den auch Familien mit Kindern haben ein Recht auf Urlaub!

Wenn jemand gerne ganz ohne Kinder urlaubt darf er das in entsprechenden Hotels gerne tun. Wenn dann dort Kinder sind - ist das nicht das Problem der Kinder oder deren Eltern. Es ist eine Sache die der "erwachsene" Urlauber mit dem Hotel oder seiner Reiseagentur klären sollte.

Deshalb aber die Familien anzugreifen geht gar nicht!

Allen einen schönen Urlaub - egal ob ohne oder mit Kindern!
:klatschen: :chaka: :klatschen:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

153

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:35

Natürlich haben Familien ein Recht auf Urlaub. Dafür gibt aber auch "Familienhotels" mit Animation und alles was man für Urlaub mit Kindern braucht. Es gibt inzwischen sogar spezielle Babyhotels für Urlaub mit Säuglingen und Kleinkindern. Super Sache. :thumbsup: Ich hätte mir vor dreißig Jahren so etwas gewünscht.

Die Familienhotels sind in der Überzahl und das ist auch in Ordnung. Aber inzwischen gibt es ein paar wenige Hotels für Erwachsene und dann wird ein Riesenaufstand gemacht.
Warum eigentlich? Jeder kann buchen wie er gerne möchte ohne Wertung.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (26. Juni 2011, 17:36)


154

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:39

@Ernestine: Die großen Ketten trauen sich deshalb nicht, das Konzept wirklich durchzuziehen, weil sie dann erst mal in die Kinderhasserecke abgeschoben werden. Eben weil das Verständnis fehlt und sich alle Gutmenschen sofort auf das Thema stürzen.
Ich habe mir mal für unsere Seite ein paar Foren näher angeschaut. Auf die Frage nach kinderlosen Hotels kommt immer spätestens bei der 4. oder 5. Antwort die Gegenfrage, ob man keine Kinder leiden kann - völlig neben dem Thema... Im HC-Forum geht der Thread mittlerweile über 48 Seiten, in denen von den admins vielleicht nochmal soviel gelöscht wurde (eben weil nur die Adressen gepostet werden sollen und keine Grundsatzdiskussion laufen soll)...

Da geht man lieber den Weg des geringsten Widerstands und läßt auch Familien zu - Feiglinge!
Allerdings will man auch nicht auf das ganze solvente Klientel verzichten - also Zielgruppe Paare = BestAger ( :D )

Davon abgesehen, dass heutzutage viele Kinder nur noch 2 Aggregatszustände kennen: Heulen, weil sie was nicht bekommen, oder kreischen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher beim Spielen immer so einen Krach gemacht hätte... Aber früher gabs auch noch kein AHDS :D

@RubberDuck: Ich hab aber auch schon Fälle gehabt, das haben Familien wider besseres Wissen ein nicht kinderfreundliches Hotel gebucht und sich dann beschwert haben - weil sie sich schließlich nicht vorschreiben lassen, wo sie Urlaub machen dürfen und vor allem, wo nicht! Genauso neben der Spur...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »urlaub-ohne-kinder« (26. Juni 2011, 23:43)


155

Montag, 27. Juni 2011, 00:32

Mir ging es (als das Thema im Sensimar Thread begann) gar nicht darum ob es Kinderfreie Hotels geben soll oder nicht. Meiner Meinung nach sollte jede Art von Hotel seine Berechtigung haben - egal ob Kinderfrei, Ü60, Päärchen, FKK oder weiß der Geier was für ein Hotel.
Auf die Frage nach kinderlosen Hotels kommt immer spätestens bei der 4. oder 5. Antwort die Gegenfrage, ob man keine Kinder leiden kann - völlig neben dem Thema...
Das habe ich teilweise auch gelesen, find ich in einem Thread in dem es explizit um kinderlose Hotels gehen sollte auch daneben! Nicht jeder der in einem kinderfreien Hotel urlaubt ist ein Kinderhasser. Ich hab mich noch nicht an Kindern gestört, könnte mir aber auch ein kinderfreies Hotel als Urlaubsdomizil vorstellen, da unsere Kinder nicht mehr mit uns reisen.
Wenn jemand gerne ganz ohne Kinder urlaubt darf er das in entsprechenden Hotels gerne tun. Wenn dann dort Kinder sind - ist das nicht das Problem der Kinder oder deren Eltern. Es ist eine Sache die der "erwachsene" Urlauber mit dem Hotel oder seiner Reiseagentur klären sollte.

Deshalb aber die Familien anzugreifen geht gar nicht!
Das trifft es doch ziemlich genau!
Im oben genannten Thread wurden leider aber, auch in meinen Augen, Familien ungerechtfertigt angegriffen.


Schade dass sich die RV und Hotels anscheinend nicht "trauen" klar Stellung zu beziehen. Wenn ich Urlaub-ohne-Kinder richtig verstanden habe kann man nur bei Hotels mit der Bezeichnung Adults Only davon ausgehen, dass dort tatsächlich keine Kinder "erlaubt" sind! Wobei :denk: Ernestines Hotel wohl als solches ausgewiesen war ...


@Urlaub-ohne-Kinder
welches sind die (nicht-deutschen) Adults Only Ketten? :verlegen2: Falls man die nennen darf!? :verlegen2: Hab hier etwas nachgelesen, ist z.B. Sandal eine solche Kette?



Sieht so aus als würden die Hotels in verschiedenen Ländern oft unter anderen Voraussetzungen vermarktet! :Günni: Selbst ich (als Mutter von 2 Kindern) würde mich ärgern hätte ich ein Adults Only Hotel gebucht und dem wäre dann nicht so. Man kommt sich dann wohl ziemlich verar*** :verlegen2: auf den Arm genommen vor :mecker:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

156

Montag, 27. Juni 2011, 01:02

Die bekanntesten sind Sandals (Karibik), Couples (Jamaika) und Secrets (Karibik).
Und die sind da konsequent! Bei Sandals zB müssen Kinder sogar nach einer Hochzeit das Hotel wieder rapidamente verlassen...
(Und auch darüber regt sich woanders kein Mensch auf!)

Das hat auch weniger mit dem Namen oder dem (nicht geschützen!) Label "Adult-Only" zu tun, man muß es halt wissen.
Alle anderen Ketten (zB Melia, Iberostar) haben mehr oder weniger viele Häuser für Erwachsene im Programm. Und dabei definiert sich "Erwachsene" auch noch komplett unterschiedlich. Am extremsten ist hier Iberostar, die für die deutschen Kunden P14 zulassen, für engl.-sprachige kunden aber P18 definieren. Völlig ballaballa...

Was meinst Du, wie schwierig es war, die rd. 270 Angebote für unsere Seite zusammenzutragen (Seite siehe Profil). Obwohl wir die Grenze schon mit P8 ansetzen! Du mußt wirklich auf jeder Webseite schauen, was da steht, die dt. Katalogbeschreibungen gegenchecken und ggf. auch mal nachfragen. Relevant ist aus meiner Sicht immer die Hotelseite! Wenn ein Veranstalter da was abweichendes anbietet, ist Vorsicht beim Buchen geboten.

Genauso ist es beim o.g. Sensimar! Das einzige Sensimar, das wirklich kinderfrei ist, ist das Agios Gordos- alle anderen akzeptieren Kinder! Steht auch so auf der Webseite (nämlich versteckt in den FAQ).

Am liebsten würd ich deren Marketing-Deppen mal 2 Wochen in einen Kindergarten stecken - Vollzeit!!!!!

PS: Les mal den Post 101:
Hotels nur für Erwachsene?
Soviel zur Glaubwürdigkeit der RV!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »urlaub-ohne-kinder« (27. Juni 2011, 01:05)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

157

Freitag, 1. Juli 2011, 23:03

Na also- geht doch.

Das Sensimar Belek Resort & Spa in Bogazkent an der türkischen Riviera ist ab Winter 2011/12 marktübergreifend für Erwachsene ab 18 Jahren buchbar.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

158

Freitag, 1. Juli 2011, 23:05

Wird das ausschließlich über TUI und deren weltweiten Vertriebsorganisationen angeboten oder könnte da noch ein anderer Veranstalter einbuchen bzw. auch jüngere Gäste zulassen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

159

Freitag, 1. Juli 2011, 23:06

Danke für deine Erklärung, Urlaub-ohne-Kinder :ironic:


Schau mal Cuate, Sina hat >> hier << deine Frage schon beantwortet. :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (1. Juli 2011, 23:08)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

160

Freitag, 1. Juli 2011, 23:07

Hotelseitig läuft schon in diesem Sommer der Verkauf als "Adults only" auf allen Märkten. Abgesehen von TUI D. Irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein :denk: Aber im Winter gilt "Adults only" dann konsequent für alle.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)