Anmelden oder registrieren!

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. März 2016, 12:06

Also ich muss sagen, dass mir diese Marke bislang nicht in Geschäften aufgefallen (also hin und wieder bin ich schon auch in Schuh- und in Sportgeschäften :D ), aber ich werde mich einmal schlau machen.

@ holidayamigo: OK, da habe ich dann etwas missverstanden... sorry!

Würdest du sagen, dass ich diesen Skylite dann sowohl in der Stadt als auch bei leichten Wanderungen auf Mallorca tragen könnte?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. März 2016, 22:50

Legero Schuhe gibt es z.B. bei Delka, Humanic, Salamander usw. also in Schuhläden, in Sportgeschäften wären mir die noch nicht aufgefallen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. März 2016, 22:53)


23

Freitag, 11. März 2016, 14:48


Würdest du sagen, dass ich diesen Skylite dann sowohl in der Stadt als auch bei leichten Wanderungen auf Mallorca tragen könnte?


Ja sicher würde ich schon sagen, die sind sehr leicht und bequem, ideal für lange Spaziergänge.
Ob man da jetzt in der Stadt unterwegs ist oder auf befestigten Straßen macht ja kaum unterschied, die Vibram Sohle hält das schon aus und geht nicht so schnell kaputt.

Dachstein kommt übrigens auch aus Österreich;)


Legero Schuhe gibt es z.B. bei Delka, Humanic, Salamander usw. also in Schuhläden, in Sportgeschäften wären mir die noch nicht aufgefallen.


Von den Schuhen habe ich noch nie gehört, sie sehen allerdings auch nicht wie Wanderschuhe aus.
Sind meiner Meinung nach auch keine Wanderschuhe deshalb wird man die nicht in Sportgeschäften finden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

24

Freitag, 11. März 2016, 16:01

Richtig, Legero ist kein typischer Wanderschuh , Alex hat die für Städtetrips empfohlen , ich hab nur die Bezugsquelle kundgetan :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

25

Freitag, 11. März 2016, 18:35

Für Frauen... (Städtetrips), kann ich die Marke "Legero" aus Austria empfehlen.

Sind zwar Optisch nicht unbedingt der Hype, aber sehr bequem zu tragen.

Seit wann müssen denn Wanderschuhe optisch etwas hermachen? Man hat ja nicht vor damit Tanzen zu gehen oder ins Restaurant. Finde Wanderschuhe
sollten einfach bequem und sicher sein. Dann erfüllen sie ihren Zweck und alle sind zufrieden.
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

26

Samstag, 12. März 2016, 07:47

Es sind keine Wanderschuhe :pfft:

Epprechtstein

unregistriert

27

Samstag, 12. März 2016, 08:02

Dann biste :OT: :knuddel:

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

28

Montag, 14. März 2016, 15:59

@ Fitschi: OK, dann werde ich mal umsehen. Ich muss gestehen, dass ich schon länger nicht mehr in einem richtigen Schuhgeschäft gewesen bin, aber beim Humanic war mir bislang diese Marke nicht aufgefallen. Und wenn das keine Wanderschuhe sind, dann muss ich mir deswegen vorerst keinen Kopf machen. :corräkt: Wenn dann sollte es Mittelding, dass sowohl für Wanderungen als auch für die Stadt gut passt, sein.

@ holidayamigo: Ich hatte bislang selten bis nie gehört, dass Sohlen auch einen eigenen Namen haben. Ist die Belastbarkeit der einzige Vorteil, oder haben die Vibram auch noch andere Besonderheiten?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

29

Montag, 14. März 2016, 19:21

Momentan machen sie bei Delka Werbung dafür.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

30

Mittwoch, 16. März 2016, 12:03

Vibram ist die Marke, eine sehr gute sogar, wenn es also hochwertige Wanderschuhe sind, dann haben die auch Vibramsohlen;)
Und bei den Sohlen gibt es dann eben spezielle Ausführungen, je nachdem wofür der Schuh gedacht ist hat er dann auch eine Sohle die darauf abgestimmt ist.
Da gibt es dann zig verschiedene Ausführungen, nur zur Übersicht, eine ist rutschfester, die andere zum Klettern geeignet etc.
Die Sohlen sind nicht nur bequem, je nachdem welche Ausführung haben sie auch mehr Gripp oder sind sogar selbstreinigend;)
Also wenn du dir Wanderschuhe kaufen willst und die auch länger halten sollen dann achte auch auf die Sohlen.

Wenn die Qualität stimmt dann ist aber das Aussehen schon auch ein Kriterium für mich, wenn ich zwei gleichgute Schuhe habe dann entscheidet ja wohl das aussehen darüber ob ich ihn kaufe oder nicht.



Edit by Amigo
Bitte keine Links zu Shops und Marken
Danke

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 16. März 2016, 16:15

Alles klar, dann werde ich mal beim Delka informieren. :ironic:

Und vielen Dank für die Erklärung bezüglich der Vibram-Sohlen! Dann werde ich mich dazu Einlesen. Was für einen Sohlen-Typ haben deine Schuhe?

Ich sehe das genauso, wenn die Qualität gleich gut, ist das Aussehen der zweite ausschlaggebende Faktor. Wobei ich eben wenn ich es mir aussuchen kann doch etwas farbigere Schuhe vorziehe. :D

32

Samstag, 19. März 2016, 12:07

Meine Preber haben die Multifilm Sohlen.
Bei den Skylite ist es Aeorlite.
Da ist schon ein erheblicher Unterschied, die Aerolite ist sehr leicht und gut für lange Wanderungen, ich nehme die Schuhe immer bei Städtetrips.
Der andere Schuh ist ausgiebige Wandertoure, auch in etwas steileren Gelände, die Sohle ist rutschfester, das sieht man aber schon beim Hinschauen da es eine ganz andere Struktur ist.
Nimm dir etwas Zeit und such dir den richtigen Schuh der passt und die richtige Sohle hat für deine Ansprüche.

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 29. März 2016, 17:11

Spät, aber doch, vielen Dank für deine weiteren Erklärungen!

Ich werde am Wochenende ein Tour durch Schuh- sowie durch Sportgeschäfte starten und mich nach den genannten Modellen umsehen.

Ich habe übrigens auf der Homepage von Dachstein Schuhe gesehen, dass auch Delka-Filialen in der Händlerliste stehen. Hier kann ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :thumbsup:

34

Freitag, 1. April 2016, 10:10

Ok, na wenn es dort steht;)
Hab ich bis jetzt nicht gewusst, dass man Dachstein Schuhe auch bei Delka finden kann.
Würde trotzdem ein Sportgeschäft oder Fachgeschäft für Berg und Wandersport empfehlen, da sollten sich die Mitarbeiter besser auskennen.
Außerdem findest du da sicher mehr Marken und Modelle im Angebot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holidayamigo« (1. April 2016, 10:12)


35

Sonntag, 12. Juni 2016, 10:27

Meindl

Ich kann generell Meindl empfehlen, die haben alles was man sich wünschen kann, von schwer bis leicht :D