Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. April 2009, 13:07

"Billigländer" - zwangsläufig Säuferparadiese?

33%

Ägypten (8)

4%

Algerien (1)

67%

Bulgarien (16)

21%

Dominikanische Republik (5)

0%

Griechenland

0%

Großbritannien

0%

Italien

21%

Kroatien/Jugoslawien (5)

8%

Kuba (2)

4%

Malta (1)

13%

Marokko (3)

0%

Portugal

50%

Rumänien (12)

13%

Spanien (3)

33%

Tschechei (8)

38%

Tunesien (9)

50%

Türkei (12)

13%

Andere (3)

Die Türkei ist ja als vorgebliches Säufer-El-Dorado und Billigland gerade im Gespräch, Ballermann ist ein Dauerthema. Am Goldstrand wird auch nicht nur im Meer gebadet. Sind Spanien, Bulgarien und die Türkei gleichermaßen Billigländer? Spanien wohl schon länger nicht mehr. Trotzdem wird es mit Billig AI und Komasaufen in Verbindung gebracht. Wie sieht es in den anderen Ländern aus? Ist dort der "Alkourismus" deutlich weniger zu spüren? Oder konzentriert sich der Sauftourismus gar nicht auf Länder, sondern auf "magische Orte" wie Ballerman oder St. Julians auf Malta?
Es grüßt gespannt Peter

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2009, 13:45

Ich denke mal die „magischen Orte“ ist eine sehr treffende Bezeichnung. Nahezu jedes Urlaubsland hat eine oder mehrere Destinationen, die sich in ein Heim für (sozialschwache?) Bessofskis und Prallinen entwickelt (hat).
Vieles ist auch einfach Klischee und die - natürlich objektive - Berichterstattung in den diversen privaten Fernsehsendern tut ihr Übriges dazu.
Wenn beispielsweise am Sonnenstrand eine Gruppe gröhlender Urlauber am Strand entlang taumelt ist sicher irgendwo eine Kamera eines Privatsenders auf sie gerichtet und schon passt das Klischee „Säuferparadies Bulle“.
Dazu kommt noch die allseits beliebte Verallgemeinerung und ein – abgesehen von den magischen Orten wunderschönes Land wird von der Urlaubsliste gestrichen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2009, 13:47)


3

Dienstag, 14. April 2009, 15:46

Ich war noch nie in der Türkei und habe noch nie etwas darüber gehört, dass speziell die Türkei ein Säuferparadies sein soll. Ich denke, das überall dort, wo die Hotels "All Inclusive" anbieten, es auch Alkoholexzesse gibt. Als Säuferparadies ist bei mir eigentlich nur El Arenal auf Mallorca verschrien- der Ballermann eben! Und das ist ja das Paradoxe: Am Ballermann ist nix mit all Inclusive- das kostet dort richtig schweres Geld, aber es wird gesoffen bis der Arzt kommt!
:urlaub1:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2009, 16:30

Säuferparadiese

Ich habe es langsam absolut satt, das AI mit Saufereien gleichgesetzt wird! Auch sind AI Gäste keine Proleten o.ä.

Danke für den Vergleich mit der Playa de Palma und andern Orten auf Mallorca oder die Costa Brava mit Lloret de Mar wo gepanschter Schnaps eher die Regel als die Ausnahme ist! Wie schon oft getestet wurde!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2009, 16:31

Als Säuferparadies ist bei mir eigentlich nur El Arenal auf Mallorca verschrien- der Ballermann eben! Und das ist ja das Paradoxe: Am Ballermann ist nix mit all Inclusive- das kostet dort richtig schweres Geld, aber es wird gesoffen bis der Arzt kommt!


Wenn es kein AI gibt, dann kann man in den Lokalitäten meist durch einmaliges Entrichten eines Geldbetrages so viele alkoholische Getränke wie man möchte konsumieren. Das nennt man dann Flatratesaufen und die Absturzgarantie ist im Preis inbegriffen. :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Dienstag, 14. April 2009, 16:37

RE: Säuferparadiese

Ich habe es langsam absolut satt, das AI mit Saufereien gleichgesetzt wird! Auch sind AI Gäste keine Proleten o.ä.
Das sind Erfahrungswerte; ich mache seit 1996 ausschließlich AI-Urlaub! Es tut mir leid, Dich nicht vorher um Erlaubnis gebeten zu haben, ob ich diese Erfahrungswerte auch schreiben darf...
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. April 2009, 16:46

Ich behaupte mal es gibt verschiedene Stufen sich einen anzutüdeln. Bis jetzt hab nun auch schon ein paar AI Anlagen kennengelernt und mit gröhlenden Prolls habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ferner denke ich, dass man die in 4*+ Anlagen eher selten findet. Da wird zwar auch gepichelt, aber eher dezent. Da spielt es keine Rolle ob Billigland (?) oder Dom Rep, Türkei, Ägypten, Mallorca usw. usf.
Nicht der Ort spielt eine Rolle, sondern die Kategorie. :cheers:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Dienstag, 14. April 2009, 16:52

Da muss ich dir eindeutig widersprechen Mujer.Denn eine Kategorie(Sterne) hat nichts mit Säuferparadies zu tun.Ich war auch schon in 3 Stern Anlagen oder weniger die AI angeboten haben und hier gings gemächlich zu.Es hat hat sehr wohl mit den Orten zu tun.Denn Al Arenal,Playa del Ingles,ibiza Stadt....haben ganz einfach viel Nachtleben zu bieten.Folgedessen stellen sich auch diverse Hotelanlagen darauf ein.Du findest aber sicherlich auch auch weniger besternte Anlagen zum Beispiel auf Korfu,wo nicht nur gesoffen wird.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. April 2009, 16:58

Es sind meine Erfahrungen und ich habe ja auch nicht gesagt, dass in höheren Kategorien nicht gepichelt wird. Vielmehr geht’s mir darum, dass die Dichte der Prolls mit der steigenden Kategorie abnimmt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Dienstag, 14. April 2009, 17:00

Ach so ja jetzt versteh ich,nett ausgedrückt. :woza:

Auf die Prolls scheinst dus ja richtig abgesehen zu haben.Diese findest du überall.Auch Leute mit viel Geld in 5 Stern Anlagen können Prolls sein. ;-)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. April 2009, 17:00

Mujer Stimmt auch nicht so. Ein Hotel dem ein Stern fehlt weil kein Fön im Bad ist und es nur Halbpension gibt muss keinesfalls schlechter sein.

Auf Kuba in einem 4Sterne AI Hotel waren ein paar Insulaner die morgens schon um 9 Uhr angefangen haben. Mittags musste der Mann seine Frau auf dem Arm tragend betrunken ins Zimmer bringen. Sie hatte das Bierglas noch in der Hand. Ein paar Stunden später saß sie an der Bar und knutschte mit einer anderen besoffenen Frau herum bis die Gläser flogen. Das ist ein Erfahrungswert von mir. Auf Teneriffa 4 Sterne Halbpension habe ich abends vielleicht mal zwei, drei Leute an der Hotelbar gesehen die zum Teil sogar Tee tranken. Ein Tequila Sunrise kostete auch 7,5 €.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (14. April 2009, 17:02)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. April 2009, 17:05

Auf die Prolls scheinst dus ja richtig abgesehen zu haben.Diese findest du überall.Auch Leute mit viel Geld in 5 Stern Anlagen können Prolls sein. ;-)


Ich hab kein Problem mit Prolls. Im Gegenteil, sie dienen meiner Belustigung. ;) Mein Posting bezog sich auch auf das von ElBuitre, in dem er von Proleten schrieb.
Prolls mit Geld prollen aber anders. :woza:
Aber das ist jetzt :OT: :verlegen2:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

13

Dienstag, 14. April 2009, 17:06

Ich vermute auch einmal, das es mit dem Nachtleben im Umfeld zu tun hat! Meistens sind es doch jüngere Leute, die die Nacht zum Tage machen und Party haben wollen! Die legen wahrscheinlich nicht allzu großen Wert auf die Zimmerqualität, sondern auf die Möglichkeit, Party zu machen! In Sosua (Dominikanische Republik) habe ich es in 3 Hotelanlagen so kennengelernt: Da wurde erst einmal bis 23:00 Uhr an den Hotelbars vorgeglüht; wenn die dann geschlossen hatten, ging es weiter; dann wurde "um die Häuser" gezogen.
:urlaub1:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. April 2009, 17:08

Die Insulaner auf Kuba hatten die 40 gut überschritten. Es sind nicht immer nur die Jungen.

15

Dienstag, 14. April 2009, 17:09

@La Mujer

Gut es ist ja bekannt das du selten andere Meinungen zulässt.Jeder wie er glaubt.Aber Menschen so wie du zu kategorisieren und sie Sternen zuzuordnen,ist meiner Meinung nicht in Ordnung.Zu diesem Thema habe ich demnach nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. April 2009, 17:20

Meistens sind es doch jüngere Leute, die die Nacht zum Tage machen und Party haben wollen! Die legen wahrscheinlich nicht allzu großen Wert auf die Zimmerqualität, sondern auf die Möglichkeit, Party zu machen!

das meinte ich mit der Kategorisierung.
Zumindest diesem Klientel begegnet man in höher preisigen Anlagen nicht. Das hat nichts mit Snobismus zu tun, sondern ist meiner Meinung nach einfach Tatsache.
Ich geh auch gern in ein Hostel und brauch nicht immer 4*+. ;)
Die Insulaner auf Kuba hatten die 40 gut überschritten. Es sind nicht immer nur die Jungen.

Je oller, je doller. :D
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es ausser Partyfreaks auch Leute gibt, die mal gerne verreisen wollen, aber nicht die Kohle haben und somit auf die sog. „Billig“länder angewiesen sind wie z.B. Alleinerziehende, Studenten, Familien mit Kindern etc.
Ich denke mal das die günstigen AI Angebote in erster Linie für nicht so finanzkräftige Leute gedacht sind/waren und weniger für die,die sich möglichst billig die Kante geben wollen.
Zugegeben, mir gefällt das Wort „billig“ nicht. Das hat so einen negativen Touch. Obwohl ich auch nicht so für Anglizismen bin, gefällt mir aber „Low Cost“ als Bezeichnung besser.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2009, 17:22)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. April 2009, 17:35

Stimmt auch nicht so. Es gibt Leute zum Beispiel Rechtsanwälte die es zu Hause nicht tun würden, aber im Urlaub wird gesoffen zum Umfallen. Die haben Geld. Aber ich bin der Meinung je billiger der Alkohol desto mehr wird getrunken. Ob einer sich gerne betrinkt hat doch nichts damit zu tun ob er arm oder reich ist. Ich finde das AI dazu verleitet. Ich sehe es an mir bei AI trinke ich auch mehr als wenn ich jedes Getränk fast 10 € löhnen müsste. Da bin ich ganz ehrlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (14. April 2009, 17:39)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. April 2009, 17:48

Es bleibt völlig unbestritten, dass man bei AI mehr trinkt. Geht mir genauso. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass AI immer mit billig und zwangsläufig mit Saufen in Verbindung gebracht wird.
Meine AI Erfahrungen liegen da ganz woanders. Ich habe in keinem der AI Hotels in denen ich war gröhlende und auffällige Gäste um mich gehabt. Das einzig negative waren die Massen nachmittags am Kuchenbuffet oder die Schlangen an der Snackbar und später die Pfunde um meine Mitte. :wacko:
Es wäre schön, wenn endlich mal andere Vorteile des AI im Mittelpunkt stehen würden als das Saufen. Nämlich das man keinen Geldbeutel braucht und seinen Urlaub bis ins Kleinste vorher durchrechnen kann. Das sind für mich die Vorteile und auch der tiefere Sinn von AI.
Nur weil mehr oder weniger primitive Zeitgenossen AI für ihre Orgien missbrauchen hat es einen schlechten Ruf. Dabei spielt es wirklich keine Rolle in welchem Land die AI Anlage steht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Dienstag, 14. April 2009, 17:59

Ich habe es langsam absolut satt, das AI mit Saufereien gleichgesetzt wird!
AI = Säuferparadies. Was natürlich nicht heißt, dass sich jeder AI-Urlauber volllaufen lässt. Aber wenn ich Alkoholiker wäre, dann wär das für mich das Paradies, wenn den ganzen Tag der Fusel läuft.

Meine AI-Meinung ist ganz klar: Qualität kostet Geld. Nicht nur die Urlauber auch die Hoteliers können rechnen. Man kriegt nur das, wofür man bezahlt. Billiges AI geht auf Kosten der Qualität. Das macht manchen Leuten nichts aus, Hauptsache am Abend ist der Bauch voll und es dreht sich alles lustig im Kopf.

Um zum Thema zurückzukehren: Für mich ist Bulgarien ein Billigurlaubsland. Was ich bislang gesehen hab (TV-Dokus, Hotelbewertungen, Bilder) reicht mir. Da muss ich nicht hin. Genau die selbe Klientel wie am Balaton ist dort zu finden.

Und von Tunesien hab ich auch die Nase voll, schon bevor ich dort gewesen bin. Dort ist's mir zu staubig und langweilig. Wenn ein Kamelritt und ein Bazar-Besuch, wo man ständig angequatscht und gezupft wird, die Urlaubshighlights sind, sag ich nein danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (14. April 2009, 18:04)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. April 2009, 18:13

Du könntest aber deinen Horizont erweitern wenn du mal hinfährst. Hab ich heute auch schon gehört.