Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 6. Juli 2015, 20:37

Suche Hilfe bei der Recherche nach Urlaub (Aktivurlaub)

moin liebe travel-amigos ;)

ich bin neu in diesem Forum und wollte erst einmal ein freundliches "hallo" in die Runde werfen ;)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Tipp bekommen habe das das Forum hier sehr freundlich, hilfsbereit und auch sehr kompetent ist.

Ich bin auf der Suche nach einem Urlaub im Herbst - habe aber bisher wenig bis kaum Erfahrung und in meinen Besuchen in den Reisebüros habe ich einen Packen Robinson Kataloge bekommen, aber ich weiss nicht ob das schon alles ist.

Daher hoffe ich evtl. auf ein wenig Input von eurer Seite ;)

Also was suche ich eigentlich - die grosse überschrift wäre "Aktivurlaub".

ich suche nach einem urlaub in dem verschiede Aktivitäten angeboten werden (z.B. Biken, Kitesurfen (Anfänger), Rafting, ...).

Biken und Kitesurfen wären schön (schön ist nicht gleich zwingend - bin auch für andere Aktivitäten offen) als Basis - aber ich hätte gerne noch ein paar Aktivitäten drumherum. Dabei geht es jetzt nicht um was spezielles - es geht nur darum viel Abwechlung zu haben - auf sportlicher Ebene.

Wenn ich Aktivitäten sage, dann meine ich auf geführte bzw. professionelle Aktivitäten. Es bringt mir nix, wenn das Hotel sagt: Wir bieten biken an und bei der Ankunft wird auf den Fahradständer mit den zu alten Fahrrädern verwiesen die man sich bei Bedarf selber mieten kann und dann selbst losfährt (ähnlich mal erlebt).

Das oben beschriebene wäre eig. die grosse Überschrift - kleine Unterpunkte wären:

  • Singlehotel (gemeint ist eigentlich kein Romantikhotel - ist nervig wenn man Abends an der Hotelbar sitzt und verliebte Pärchen drumherum die eig. zweisamkeit wollen und keinen nervigen Mid-30er ;) )
  • Ort / Region ist eigentlich egal
  • Da ich momentan Probleme mit meinem Knöchel fällt leider alles mit Laufen weg (also Wandern) - nur zur sicherheit
  • Zeitraum: Herbst (also September - November)
  • Warm soll es sein
  • Da ich Single bin habe ich eine Abhängigkleit nur von der Urlaubsgenehmigung meines Chefs - sonst flexibel im Zeitraum
  • Ich bin ein grosser Fan von schöner Natur - gerne darf das dabei sein (schöne Natur meine ich Fauna und Flora wie z.B. auf den Azoren) - bin weniger der Steine und Städte Fan

Ich weiss das ist irgendwie ein Wunschzettel (von dem sich wahrscheinlich nicht alles verwirklichen lässt) - aber evtl. habt Ihr ja ein par Ideen die mir weiterhelfen können wo ich weiter recherchieren könnte.

Aus den Reisebüro habe ich erst einmal einen Packen Robinson, Aldiana, ... Kataloge bekommen. Aber Cluburlauben stehe ich erst einmal skeptisch gegenüber - da fällt mir spontan immer der um den Pool rennende (und schreiende) Animateur ein bzw. der zum fremdschämende "Clubtanz" ;) (kenne aber Robinson / Aldiana nicht .. habe gehört die sollen etwas besser bzw. anders sein).

So - erst einmal vielen :danke: im Voraus.

Falls ihr noch Infos braucht, dann fragt an ;)

Lieben Gruss
Martin

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2015, 21:31

Ich bin ein grosser Fan von schöner Natur - gerne darf das dabei sein (schöne Natur meine ich Fauna und Flora wie z.B. auf den Azoren)



Kann ich da kurz nachfragen?

Natur? Also eher nicht Strand?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2015, 22:12

:welcome:

Beim Lesen Deines Postings kam mir auch als erstes "Cluburlaub, aber etwas höherwertiger" in den Kopf. Gerade, weil Du ja auch Wert auf geführte und professionelle Aktivitäten legst - die hat man eigentlich nur bei Clubs, die diesen Namen auch verdienen.

Bis ich dann beim Lesen da angekommen bin:
Aus den Reisebüro habe ich erst einmal einen Packen Robinson, Aldiana, ... Kataloge bekommen. Aber Cluburlauben stehe ich erst einmal skeptisch gegenüber - da fällt mir spontan immer der um den Pool rennende (und schreiende) Animateur ein bzw. der zum fremdschämende "Clubtanz" ;) (kenne aber Robinson / Aldiana nicht .. habe gehört die sollen etwas besser bzw. anders sein).


Eigentlich würden Clubs dieser Art ziemlich gut zu deinen Anforderungen passen, denn was Sportangebot und Unterhaltungsmöglichkeiten anbelangt, haben die schon ein sehr gutes und professionelles Angebot. Wobei gerade Robinson natürlich auch seinen Preis hat. Schau Dir z. B. mal den Club Magic Life Candia Maris auf Kreta an. Buchbar ab 16 Jahren, dementsprechend keine Kleinkinder und nicht so viele Familien. Geführte Mountainbiketouren auf neuen, professionellen Bikes inklusive plus diverse andere Sportmöglichkeiten.

Sicher - die clubtypische Animation mit Clubtanz am Pool, etc. gibt es bei Magic Life auch, aber man muss ja nicht alles mitmachen bzw. kann dem gut entgehen. In einem guten Club wird kein Gast von der Liege gezerrt und zum Beachvolleyball genötigt - die Zeiten sind vorbei. Da gilt bei den Animationsangeboten: Wer kommt, der kommt... wer nicht kommen will, der bleibt halt weg und wird trotzdem noch freundlich gegrüßt. Alles kann, nichts muss. Im Normalfall rennt da keiner schreiend um den Pool - die Zeiten sind bei guten Clubs glücklicherweise längst vorbei.

Wenn es absolut gar kein Club sein soll/ darf, dann wird es etwas schwierig mit den professionell geführten/ begleitenden Touren - aber auch nicht unmöglich.

Sehr empfehlenswert finde ich auch Mountainbikeurlaub auf Mallorca - gerade in der von Dir anvisierten Jahreszeit. Landschaftlich wirklich sehr schön und man richtet sich immer mehr auf Radsportler ein. Nach etwas Recherche finden sich sicherlich auch spezialisierte Anbieter.

Wenn es doch eher ums Surfen geht, dann schau Dich auf Fuerteventura um. Wind- und Wetterverhältnisse dürften im geplanten Reisezeitraum ideal sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Montag, 6. Juli 2015, 23:13

Moin - danke für die schnellen Antworten ;)

@ Sternedieb
Richtig - es MUSS nicht unbedingt am Meer liegen (ich denke man nimmt sich dann einige Möglichkeiten) - aber letzendlich hängt es vom Angebot des Hotels ab. Und der einfache "am Strand liegen Urlauber" bin ich nicht. Für nen Faulen kann es auch gerne der Pool sein


@ Sina
hmmm - dann werde ich mal meine Vorurteile über Bord werfen und doch mal genauer in die "Clubs" reingucken. Auch der Tipp mit Mallorca werde ich mal nachverfolgen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2015, 23:51

Tu das - es ist bei Dir echt etwas kompliziert, weil Du einerseits schon gewisse "clubtypische" Merkmale (professionell begleitete Radtouren, etc.) möchtest, aber andererseits doch eher auf Gruppenbespaßung verzichten möchtest. Da muss ein Kompromiss her. Ein kleines Hotel, welches schnöde "Fahrradverleih" anbietet, wäre in Deinem Fall jedenfalls nichts. Da stehst Du dann höchstwahrscheinlich in der Tat vor einem rostigen Drahtesel im Fahrradständer, der sich wundert oder gar beleidigt ist, dass ihn noch kein Metalldieb mitgenommen hat. Aber selbst die haben ihren Stolz :ironic:

Wenn es ums Surfen geht, werfe ich noch den Club Magic Life Marmari Palace auf Kos mit in die Runde. Mit internationalem Surfschein kannst Du dir das Equipment kostenlos ausleihen oder den Schein auch vor Ort machen. Mountainbiketouren gibt es da auch mehrmals täglich. ABER: Der Club ist sehr familienorientiert, erfahrungsgemäß hat es da sehr viele Familien mit Kleinkindern, was für einen Single eher kontraproduktiv ist. Und Kos ist zwar eine nette Insel, aber der "WOW" - Faktor fehlt landschaftlich betrachtet irgendwie etwas...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2015, 00:30

Kiten, biken und mehr klingt für mich nach Tarifa. Schau mal bei girasol oder bei aos adventure :wink2:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:06

Schau dir mal die Angebote bei Wikinger Reisen an, vielleicht ist da etwas passendes.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:02

@Krambambuli

Aus Deinem gesamten Anforderungsprofil - inlusive der Wetterbedinungen und der Reiszeit - ergibt sich in der Tat die Empfehlung für einen ordentlichen Club. Das sollte dann mindestens Magic Life und/oder Robinson sein. Schau Dir die Beschreibungen der Clubs sehr genau an. Viele verfügen über Relaxzonen, abseits der Activity-Pools, wo sich im Regelfall die Entertainer nicht aufhalten und auch keine musikalische Dauerberieselung vorhanden ist.

Gerade bei Robinson und Magic Life besteht die Hauptaufgabe der Entertainer/Animateure nicht darin, die Gäste mit irgendwelchen Spielchen einer permanenten Dauerbespaßung zu unterziehen. Vielmehr geht es um zahlreiche sportliche Aktivitäten, die diese Entertainer betreuen. Das Angebot der Aktivitäten ist sehr umfangreich, aber auch abhängig von den individuellen örtlichen Gegebenheiten. An schönen Stränden werden meistens diverse Wassersport-Aktivitäten angeboten. Aber eben nicht von "externen örtlichen Leistungsträgern", sondern in der Verantwortung des jeweiligen Clubs. Sind dann die Strandbedinungen nicht so optimal (z.B. am Roten Meer, bedingt durch Korrallen), liegt der Schwerpunkt der Wasseraktivitäten beim Tauchen.

Also, schau Dir sehr genau an was die Clubs anbieten. Sowohl Robinson wie auch Magic Life verfügen über eine Homepage, die die Leistungen der einzelnen Clubs umfangreich präsentieren. Das gleiche gilt für die ausführlichen Kataloge der beiden Anbieter.

9

Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:41

Frage zu: Ffrosch Sportreisen

Moin zusammen,

danke erst einmal für eure Hilfe ;)

Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und bin auf die Webseiten der Clubanbieter gegangen (Robinson, Aldiana, Magic Life).
Leider ist es nun so, dass die Hoteels mit dem (für mich) besten Sportprogramm ausgesprochene Familienhotels sind (was für mich ein Negativpunkt ist).

Nach weiteren Recherchen bin ich auf folgenden Anbieter und Hotel gestossen:
frosch-sportreisen.de/sportreisen/sportclub-paros

Leider kenne ich weder den Anbieter noch finde ich aktuelle Informationen zu dem Hotel.

Das Hotel an sich scheint ein zwei bzw. drei Sterne Hotel zu sein. Nach deutschen Standard (ist ja Kategorie IBIS, B&B) hätte ich keine Bedenken - aber ich bin mir ein wenig unsicher wie es nach "grichischen" Standard ist (ich habe allg. im Hinterkopf das Landestypische KAtegorien nicht unbeding dem deutschen Standard entsprechen müssen).

Ausserdem kenne ich den Reiseanbieter nicht.

Kennt evtl. einer von euch die Insel das Hotel bzw. den Reiseanbieter und kann sein Wissen teilen?

Danke erst einmal ;)

LG
Martin

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juli 2015, 21:41

Lt. Homepage von Frosch-Reisen heißt das Hotel auf Paros "Kouros" und dazu findest Du Bewertungen im www... :ironic:

Naoussa ist der hübscheste Ort auf Paros, die Insel ist eh schön (landschaftlich aber natürlich ganz anders als die Azoren) und ich würde mir auch keine Gedanken wg. der Hotelkategorie machen (es sei denn, Du stehst auf Schnickschnack)...

Eine Bekannte von mir - sie ist auch Single - war bereits mehrfach mit den "Fröschen" unterwegs und immer zufrieden...

Was den Zeitraum betrifft, würde ich für die Kykladen dann doch eher September wählen...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2015, 22:55

Naja, 2-3 Sterne Griechenland sind schon so eine Nummer. Wenn's blöd läuft, gibt's ein Gemeinschaftsbad auf dem Flur und als Entschädigung dafür auch keine Klimaanlage :shock: Das muss man schon mögen :pfft:

Bitte auf jeden Fall gut (!!!) über das Hotel und die Ausstattung informieren!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juli 2015, 23:27

... irgendwie erwische ich wohl immer die langweiligen Hotels mit Bad im Zimmer und anderen Annehmlichkeiten... :ätsch:
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malena« (9. Juli 2015, 23:28)


13

Freitag, 10. Juli 2015, 07:19

Evtl. wären ja auch die beiden Sporthotels Club La Santa auf Lanzarote und Playitas Resort auf Fuerteventura etwas. Allerdings sind diese Inseln weniger bis fast gar nicht so grün wie die Azoren oder Madeira. Von der Natur her ist Lanzarote auf jeden Fall sehr interessant, Fuerteventura eher weniger bis gar nicht, reine Strandliebhaber kommen dafür voll auf ihre Kosten.

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Juli 2015, 08:20

Bei den beiden Inseln würde ich auf jeden Fall Lanzarote empfehlen! Die Insel ist zwar nicht sonderlich grün, hat aber landschaftlich einiges zu bieten vom Nationalpark Timanfaya mit seinen Vulkanen bis zum Weinbaugebiet La Geria. Grün findet man im sogenannten Tal der Tausend Palmen.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub: