Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. April 2015, 14:55

Buchung über die Hotelwebsite - Erfahrungen

So manches Mal, wenn ich ein Hotelzimmer über die Hotelwebsite buche bzw. gerne buchen würde, denke ich mir, dass diverse Hotels froh sein können, dass es mit Online - Buchungsportalen und Reiseveranstaltern etwas gibt, was ihnen die "lästige" Sache mit der Buchungsabwicklung abnimmt. Sie bekommen es selbst oft nicht vernünftig geregelt. Bei den Buchungsportalen hackt man seine Daten ein, gibt die Zahlungsweise an, bekommt die Bestätigung und fertig. Binnen weniger Minuten und in aller Regel völlig problemlos. So sollte es bei Buchung über eine Hotelwebsite eigentlich auch funktionieren. Sollte... :pfft:

Aktuelles Beispiel: Ein Hotel sollte über die Hotelwebsite gebucht werden. Der Preis war minimal günstiger als über booking.com & Co. und so muss das Hotel unsere Buchung nicht verprovisionieren.

Die Buchungsmaske wurde ausgefüllt und dann, im letzten Schritt, die Kreditkartennummer und der Sicherheitscode eingegeben. Dann kam die Fehlermeldung:

Zitat


"Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen. Ein Fehler ist während einer Verbindung mit hotelname.cz:80 aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

Kontaktieren Sie bitte den Inhaber dieser Website, um ihn über dieses Problem zu informieren"


Der zweite Versuch brachte den gleichen "Erfolg". Anruf im Hotel - ich soll doch bitte eine Mail schicken, man habe gerade Gäste an der Rezeption (wie die wohl gebucht haben? :denk: ). Mail geschickt, am nächsten Tag Antwort erhalten. Die Reservierung konnte nicht beendet werden, weil die Kreditkarteninformationen nicht übermittelt wurden. Ich soll doch bitte meine Kreditkartennummer und den "expiration code" per Mail schicken. Was denn nun? Expiration date oder CVC - Code :mööööööp: ? Expiration Code habe ich nicht und ganz sicher schicke ich nicht meine Kreditkartennummer und den CVC - Code durch die Weltgeschichte.

Nachdem das geklärt war und man sich auch mit dem Verfallsdatum der Kreditkarte einverstanden erklärte, kam dann eine Rechnung - aber keine Buchungsbestätigung. Schön. Nun hatte ich eine Rechnung, die belegt, dass ich für einen Termin eine gewisse Unterkunft bezahlt habe... aber nicht, was für eine Zimmerkategorie, keine Verpflegungsleistung, etc.. Also nochmal nachgehakt und... Stunden später... auch endlich eine Buchungsbestätigung erhalten. Geht doch :TOP:

Da wundert es mich nicht, dass die Buchungsportale immer mehr wachsen und für sich so lustige Dinge wie z. B. die Bestpreisgarantie von den Hotels fordern. Ich war auch kurz davor, doch über ein Buchungsportal zu buchen. Wäre einfacher und schneller gegangen und die Preisdifferenz lag im einstelligen Eurobereich. Aber ich wollte auch schauen, wie die Buchungsgeschichte letztendlich ausgeht - meine Neugier war geweckt :verlegen2:

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Buchungen über Hotelwebsites gemacht?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Donnerstag, 9. April 2015, 15:20

Ein weiterer wesentlicher Punkt sind die Änderungs- und Stornierungsbedingungen.

Wenn dann so Floskeln wie "Mitglied der Dehoga" und die dort geltenden Rücktrittsbedingungen genannt werden, ist das meist nicht sehr vorteilhaft. Oder diese sogar hier und da 100 Prozent vorgeben. Ohne, dass ersparte Aufwendungen bei Nichterscheinen des Gastes berücksichtigt werden. Man sagt, nicht mehr als 90% des Übernachtungspreises bzw. 80 % bei Buchung mit Frühstück sind das Maximum.

Um flexibel zu bleiben, buche ich solche Angebote nicht.

Hatte dieser Tage eine Hotel-Webseite. Die verlangten 4% des Übernachtungspreises als nicht erstattbare Buchungsgebühr, auch bei Stornierung. Das ging wohl an die Hotel-Buchungsseite als Provision für die Bereitstellung. Der Auftritt selber war einwandfrei und hätte vermutlich auch funktioniert. Habe das Hotel dann über ein anderes, spanisches Hotelportal gebucht. Was auch von Hoteliers betrieben wird und unabhängig sein soll: de.hotusa.com

Da war dann komplett kostenfreier Rücktritt bis 2 Tage vor Ankunft möglich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

3

Donnerstag, 9. April 2015, 15:27

Wir waren gerade 2 Tage in Bad Staffelstein im Ferienhotel Augustin: Buchungsablauf: Hotel bei :HC: gefunden, daraufhin Hotelwebsite gesucht & gesehen. Über Kontaktformular ein Angebot angefordert, Angebot erhalten, dieses Angebot gebucht. Bezahlt in bar im Hotel (mache ich immer gleich bei Anreise). Alles perfekt geklappt...das "was wäre wenn" habe ich vernachlässigt, sprich: Keine AGBs gelesen und auch in der mail nicht zur Akzeptanz klicken müssen. Über verschiedene Portale gab es das Hotel auch.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. April 2015, 15:31

@ Cuate: Stimmt, Stornobedingungen sollten auch beachtet werden. Könnte ja was dazwischenkommen. Bei meinem geschilderten Fall ist bis 24 Stunden vor Anreise kostenfreie Stornierung möglich, danach wird die erste Nacht mit 100% No show - Gebühr berechnet. Passt soweit.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Donnerstag, 9. April 2015, 15:35

Ja, das ist passabel und durchaus üblich. Aber nicht selbstverständlich.

Momentan werden so einige nicht per Flugzeug durch den Fluglotsenstreik in Frankreich an ihr Ziel kommen.
Wenn zum Flugausfall noch die hohe Hotelrechnung kommt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Donnerstag, 9. April 2015, 15:47

Bezahlt in bar im Hotel


Weiß nicht, ob es in Deutschland da auch limitiert ist. In Spanien gilt: Nicht mehr als 2.500 € in bar im Hotel erlaubt.

Bitte vormerken für den nächsten Luxus- oder Familienurlaub :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

7

Donnerstag, 9. April 2015, 16:16

224 Euro werden sie schon nehmen dürfen :kuller:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. April 2015, 18:39

Ich hab es auch schon mehrmals wie Eppi gemacht, geguckt, nach Angebot gefragt, gebucht und im Hotel bar oder mit KK bezahlt ( wie es im Hotel gewünscht wird).
Ich zahl allerdings erst bei abreise : ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

9

Donnerstag, 9. April 2015, 18:46

Dann warst du noch in keinem Motel One :knuddel: Dort MUSST du beim check in bezahlen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. April 2015, 18:49

Stimmt, war ich noch nicht.
Wär mir aber egal denn bezahlen muss ich ohnehin.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. April 2015, 20:33

...als nunmehr vielreisender....

...buche ich fast ausschließlich über hrs. die erfahrunge sind überwiegend positiv. bisher habe ich auch immer gelich nach zimmerbesichtigung bei ankunft bezahlt, in vielen hotels geht es gar nicht anders, z.b. b&b hotels etc.

bargeld wird auch gerne gesehen. seit letzter woche bin stolzer besitzer einer firmenkreditkarte. werde aber vermutlich trotzdem keine hotels buche, bei denen die kreditkartennummer hinterlegt werden muss. könnten da vielleicht doch noch kosten entstehen? habe ehrlich gesagt keinen bock die agb`zu studieren. vorauszahlungen lehne ich sowie so ab, da kauft man ja die katze im sack. wie sind denn da so eure erfahrunen?

der vorteil beim hsr-flex-trarif: kostenlose storne bis 18.00 uhr am anreisetag, oder man reist gar nicht an und es entsthehen trotzdem keine kosten. falls ich später eintreffe, rufe ich beim hotel an und bisher haben sie immer das zimmer bereit gehalten. muss ich mal umbuchen, ist das auch problemlos. rufe direkt über den bestätigungslink bei hrs an, storniere und buche ein hotel am wunschort. die bestätigung ist innerhalb von einer inute auf meinem handy.

nur neulich da gab es ein problem. hatte wohl ein mailserverproblem und nach der buchung kam die meldung: diese tansaktion konnte nicht durchgeführt werden. habe es ein zweites mal versucht, gleiches ergebnis. dann bei hrs angerufen. die konnte kein buchung feststellen und wollte diese manuell eingeben, kurz vor schluss wurde das gespräch unterbrochen. ich habe dann nochmals angerufen, hatte dann einen netten herren am telefon, der mich natürlich nicht zu der dame weiterstellen konnte. alle eingaben manuell per telefon von vorn und gespräch vernünftig beendet.

eine bestätigung hatte ich allerdings wieder nicht bekommen. am nächsten morgen wurde mir von der firma das mail-server-problem bestätigt und um 11:00 uhr hatte ich 4 bestätigungen von hrs. habe dann einfach im hotel angerufen, 3 zimmer storniert und die situation geklärt. die waren dafür dankbar und sehr freundlich.

von hrs bekam ich nun vorgestern 3 mails-recherche mit der bitte um mitarbeit. vom hotel haben die keine übernachtung bestätigt bekommen und ich sollte beantworten, ob ich nun dort war, ob mir kosten entstanden sind etc.

habe einfach ein mail mit der bitte um rückruf zu diesem thema zurückgeschickt. dreimal das prozedere ist mir zu anstrengend. kann ich besser kurzt telefonisch klären. bisher ist aber noch kein rückruf erfolgt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. April 2015, 20:56

Vorauszahlungen sind in Hotels nicht so ganz unüblich, wenn bestimmte Bedingungen damit verknüpft sind. Ich hätte eine (hotelseitig) garantierte Buchung mit Vorauszahlung tätigen können... oder eben nur zum Frühbuchertarif reservieren können und hätten dann vielleicht bei Ankunft im Hotel in die Röhre geschaut, weil dann vielleicht doch kein Zimmer mehr frei gewesen wäre. Schön finde ich das auch nicht, aber bei kleinen Hotels habe ich für diese Vorgehensweise noch Verständnis.

Bei den großen Buchungsportalen wird man halt Teil einer großen, standardisierten Maschinerie. Solange alles gut geht und alle Zahnräder gut ineinander greifen - alles schön. Aber wenn mal was unplanmäßiges passiert oder die Technik streikt, kann man da auch so seine Probleme bekommen, wie Dein Beispiel ja zeigt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

13

Freitag, 10. April 2015, 01:28

Und dann? Was empfiehlst du, als Vielreisender mit Erfahrung dem Laien/ Ersttäter zu tun?

14

Freitag, 10. April 2015, 08:29

Probleme wurden doch gelöst. Immer individuell und auf den Einzelfall bezogen. Grundsätzlich ist meine Erfahrung, gerade die großen Hotelportale wie HRS. hotel oder Booking sind servicemässig relativ gut aufgestellt und geben auch Hilfestellung bei guter Erreichbarkeit im Fall des Falles.

Neulich mußte ich bei booking die Preisgarantie in Anspruch nehmen. Hat zwar einige Tage gedauert, aber tatsächlich wurde das umgesetzt.

Aber da es hier ja um die Hotel - Webseiten geht, sind wir schon offtopic.
Andererseits sind auch bei Hotel-Buchungsportalen letztlich die Hotels selbst der Vertragspartner.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. April 2015, 20:48

....erstens...

Was empfiehlst du, als Vielreisender mit Erfahrung dem Laien/ Ersttäter zu tun?

...das weiss ich manchmal auch nicht, von daher sind die erfahrungen, die einzelne hier gemacht haben, für den interessierten user vielleicht mal wichtig.

zweitens: es geht hier um erfahrungen und nicht unbedingt um lösungen, die können doch je nach lage ganz individuell sein.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. April 2015, 11:17

..im Einzelfall kann es durchaus wichtig werden das Hotel direkt zu buchen, das ist mir im letzten Jahr nach Görlitz passiert. Alle Hotel's, ohne Pensionen, hatten über die Buchungsportale kein passendes Zimmer (Preis :pfft: ) und mein Favorit das "Meridian" bekam ich dann ohne wenn und aber als ich direkt die Anfrage per Mail und Telefonat tätigte. Zum Erstaunen war die Aussage:"Wir sind nicht ausgebucht und sie können Ihr Lieblingszimmer bekommen!" :love: Hier noch ein :blümschen: und :danke:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

17

Samstag, 11. April 2015, 11:45

War das ein kleines Hotel Sina? Ist auch egal, die AHGZ informiert doch regelmäßig und
"rügt" die Hoteliers ihre Websites zu überprüfen, da ja gerade dort der Aufschrei über die Buchungsportale so hoch ist - meistens bis zu 35% Provision.

Über VA etwas niedriger, aber wenn dem Kunden bei einer Direktbuchung schon
so Hürden aufgebaut werden, hat das Hotel wohl seine Aufgaben nicht gemacht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. April 2015, 16:01

Ja, allzu groß ist das Hotel nicht. Aber zu der Hotelgruppe gehören noch 5 weitere Hotels, da würde es sich schon rentieren, mal in ein vernünftig funktionierendes Buchungssystem zu investieren :pfft: Aber es ist immer das Selbe: Bei AHGZ z. B. sind viele Hoteliers immer am Jammern, dass sie gewissermaßen "am Tropf" der Buchungsplattformen hängen... aber die meisten von denen, die jammern, bekommen Buchungen über die Hotelwebsite nicht vernünftig und vor allem gästefreundlich auf die Reihe. Hallooooo, liebe Hoteliers... aufwachen :go: :go: :go: Die Zeiten, wo der Gast per Fax oder telefonisch reserviert hat, sind so ziemlich vorbei bzw. sterben die Gäste, die auf diesem Wege gebucht haben, immer mehr aus :flo:

Sicher - als Hotel muss man auch über die Buchungsplattformen zu finden sein. Aber man sollte dem Gast, der direkt über die Website buchen will und für den man keine Provision an die Buchungsplattformen zahlen muss, bitteschön keine Steine in den Weg legen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Samstag, 11. April 2015, 17:12

Dann beschreibe Deine Erfahrung (erstmal ohne Deinem beruflichen Merkmal) mal dort öffentlich mit allen Emotionen !!!
Die Resonanz wäre interessant !
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. April 2015, 17:16)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. April 2015, 17:45

Die Reaktionen sind meist die gleichen: Getroffene Hunde bellen. "Seit Ewigkeiten Hotelier, wir haben das schon immer so gemacht, doofes Internet, da muss uns keiner kommen und sagen, wie wir uns zu verkaufen haben, sollen die Gäste halt ein Fax schicken oder anrufen, etc. pp." :mööööööp:

Ist ja ok, wenn jemand diese Einstellung hat. Aber dann bitte nicht jammern, wenn man es aus Lethargie und Bequemlichkeit ohne die Hilfe von Buchungsportalen aus eigener Kraft nicht schafft, die Hütte zu füllen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)