Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. März 2015, 20:36

Reisemitbringsel Plattformen Gewerbe?

Hi ihr Lieben!

Ich habe eine Frage, hat jemand Erfahrungen gemacht, was das Mitbringen von Sachen aus dem Ausland angeht? Ich bin geschäftlich relativ viel unterwegs und könnte mir vorstellen anderen Menschen einen gefallen zu machen und etwas mitzubringen. Ich habe mir zwei Seiten angeschaut, bzw. eine Seite und eine App... Courito und bringwasmit. Hat hier jemand die Plattformen schon genutzt? Was muss ich außer den Zollbestimmungen beachten? Ich meine, wenn ich dafür Provision erhalte, ist es so, dass ich dann ein Gewerbe anmelden muss?

Beste Grüße
Lissi :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2015, 20:59

:welcome:

Leider ist es oft so, dass Leute zwar gerne irgendwas von irgendwo mitgebracht haben wollen... aber sich dann nie mehr melden. Siehe z. B. dieses Beispiel. Im Endeffekt wirst Du vermutlich oft Kunden und Geld hinterherlaufen und das war's dann. Vielleicht hast Du auch noch Scherereien, weil die mitgebrachte Ware nicht gefällt, nicht passt oder was auch immer.

Und warum solltest DU Provision erhalten? Die Provision in Höhe von 10% geht an besagte Website, nicht an Dich. Und das vermutlich unabhängig davon, ob der Kunde seinen Teil des Kaufvertrages einhält :cool: . Hier sind noch ein paar Infos dazu.

Ich denke, man kann die Zeit auf Dienst- und sonstigen Reisen sinnvoller verbringen, als für wildfremde Menschen einzukaufen. Und da man heute so gut wie alles online bestellen kann :pfft:

Bei Mitbringseln für Bekannte sehe ich das entspannter - aber da weiß man auch, mit wem man es zu tun hat :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. März 2015, 10:46

Ich meine, wenn ich dafür Provision erhalte, ist es so, dass ich dann ein Gewerbe anmelden muss?



Zumindest dann, wenn du dieses "Tätigkeit" regelmäßig ausübt. Bedeutet auch, dass wenn du regelmäßig etwas aus dem Urlaub mitbringst.

4

Dienstag, 24. März 2015, 13:36

Wenn Du das gewerbsmässig betreibst, müsstest Du auch jedes Stück ggf. beim Zoll bei der Anreise anmelden/deklarieren. Denn da gibt es keine Freigrenze wie bei Waren zum eigenen Gebrauch. Zumindest könnte es dann auch nachträglich teuer werden, wenn der Zoll das irgendwann herausbekommt und Nachforderungen stellt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Dienstag, 24. März 2015, 23:04

mhhh.... ja gut, so viel wird das auch nicht sein, aber es gab schon oft Dinge, welche ich selbst wollte und mir das nicht schicken lassen konnte... Also warum nicht. Stimmt... bringwasmit nimmt eine Provision im Gegesatz zu courito, die nehmen anscheinend nichts... also, wenn ich jetzt 2 mal Kaffee und eine Chilli-Soße für jemand dabei habe, soll ich das etwa beim Zoll anmelden?! Das wäre unnötige Bürokratie ;) mhh... Ich finde das ganze nämlich schon interessant - auch mit Menschen in Kontakt zu kommen, in Deutschland nutze ich auch Mitfahrzentralen, ist ne super Sache!

6

Mittwoch, 25. März 2015, 12:40

Du vergißt ggf. auch die Gewährleistungs/Garantie/Rücknahmeansprüche, denen Du als "Gewerbetreibender" unterstellst bis. :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

7

Mittwoch, 25. März 2015, 13:35

Genau! Wer ohne BGB, Strafgesetzbuch, Zollverordnung etc. auf eigenes Risiko noch etwas unternimmt, ist höchst verdächtig und die Tätigkeit zumindest ehrenrührig... :ironic:
@coladasun Wenn du Freude hast, so mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, mal uneigennützig etwas Gutes zu tun im geringen Rahmen und mit Maß und Ziel, dann mach es einfach.
Aber Vorsicht! NIEMALS!!! schon gepackte Päckchen für jemanden nach Deutschland mitnehmen...hier droht sehr schnell gesiebte Luft.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. März 2015, 20:43

Schon fertig gepackte Päckchen sind ein absolutes NoGo! Vorsicht auch bei allem, was man in bestimmten Privat - Geschäften oder gar bei bestimmten Verkäufern kaufen soll. Puppen, Teddys, etc. eignen sich hervorragend als Versteck für nicht ganz so legale Substanzen.

Ich selbst habe vor Jahren in Venezuela am Flughafen mitbekommen, wie eine Frau mit einem Baby eine andere bat, doch kurz die Puppe des Kindes zu halten, während sie ihm schnell die Windeln wechselt. Kaum waren Mutter und Kind verschwunden, stand die Polizei vor der anderen Dame, die nur hilfsbereit sein wollte. Drogenkontrolle. Und man wurde fündig. Im Bauch der Puppe. Die Frau wurde abgeführt - wie es weiterging, weiß ich nicht. Vermutlich ist sie ins Gefängnis gekommen.

Also bitte ganz, ganz vorsichtig sein. Jede gute und eigentlich nette Idee lockt auch immer schwarze Schafe an...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. März 2015, 00:14

Ich finde das ganze nämlich schon interessant



Warum genau? Was versprichst du dir dabei?

10

Samstag, 28. März 2015, 10:16

Was versprichst du dir dabei?


Vielleicht ein pushing eines steckengebliebenes Start-Ups :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...