Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2015, 00:00

Restaurantsuche im Urlaub...

... wie entscheidet Ihr? Wo lasst Ihr euch spontan oder geplant zu einem Snack oder einem gediegenem Abendessen nieder, welches Restaurant macht das Rennen?

Das Thema ist sehr vielfältig, meine Antwortmöglichkeiten stellen nur einige Optionen dar und ich bin gespannt auf Eure Beiträge und Erfahrungen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2015, 00:23

Wir entscheiden gerne "aus dem Bauch " heraus.......den gilt es ja auch zu füllen :D
Einfach wo langgehen, sehen wo es gemütlich aussieht, gut riecht und viele Einheimische schmausen.
Wo viele Touristen, speziell deutschsprachige hocken :Nope: never :sorry: :wech:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2015, 00:44

Wir handhaben es ähnlich - wobei da dann auch oft das Handy und die Bewertungen ins Spiel kommen. Manch ein Bewertungs - Tipp war toll, andere eher weniger. Aber schlussendlich entscheidet der Bauch. Was ich nach Möglichkeit vermeide, sind Speisekarten mit Bildern und Restaurants mit aufdringlichen Schlepppern. Grausig. Wenn schon "Full english breakfast" oder "Filterkaffee" an der Tür steht, dann will ich das Elend nicht auch noch mit Bildern auf der Speisekarte bekommen. Ich möchte die regionalen Spezialitäten kennenlernen, zumindest im Rahmen des für einen Europäer Zumutbaren. Bei Augensuppe (kein Scherz - da schwimmen tierische Augäpfel drin herum), Kaninchen (hatte jahrelang selbst eines, welches eigentlich als Schlachtvieh geendet wäre) und Innereien steige ich aus und Salat aus Rinderhirn ist auch nicht meins, aber ansonsten bin ich für jeden Spaß zu haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Sonntag, 1. März 2015, 01:15

Meistens entscheidet unser Bauchgefühl in welchem Lokal wir landen, nach einem Blick auf die Speisekarte und den ersten Eindruck der uns geboten wird.
Ein großer Pluspunkt sind Plätze im Freien und regionale Küche vor allem im Mittelmeerraum.

In den VAE besuchen wir nicht nur Lokale mit arabischer Küche, es gibt dort so viele gute internationale Küchen....muss man einfach probieren, zu Hause gehe ich auch nicht nur in Lokale mit bayrischer Küche.

Probleme habe ich eigentlich nur mit Lamm/ Hammel, schmeckt mir nicht. :verlegen2: fizz liebt es.
Unbekannte Gerichte , mit exotischen Namen, reizen mich schon, lasse sie mir aber auch erklären und entscheide dann, oder ich frage den Service was er für Gerichte mit Rind, Fisch, Huhn usw. empfehlen kann.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. März 2015, 11:11

Wir handhaben es ähnlich - wobei da dann auch oft das Handy und die Bewertungen ins Spiel kommen. Manch ein Bewertungs - Tipp war toll, andere eher weniger. Aber schlussendlich entscheidet der Bauch. Was ich nach Möglichkeit vermeide, sind Speisekarten mit Bildern und Restaurants mit aufdringlichen Schlepppern. Grausig. Wenn schon "Full english breakfast" oder "Filterkaffee" an der Tür steht, dann will ich das Elend nicht auch noch mit Bildern auf der Speisekarte bekommen. Ich möchte die regionalen Spezialitäten kennenlernen, zumindest im Rahmen des für einen Europäer Zumutbaren. Bei Augensuppe (kein Scherz - da schwimmen tierische Augäpfel drin herum), Kaninchen (hatte jahrelang selbst eines, welches eigentlich als Schlachtvieh geendet wäre) und Innereien steige ich aus und Salat aus Rinderhirn ist auch nicht meins, aber ansonsten bin ich für jeden Spaß zu haben.

Das mit den bebilderten Speisekarten ist im Grundsatz richtig liebe Sina. Ich meide auch solche Restaurants.

Aber Achtung, in einigen Fernost-Ländern in Asien (z.B. Japan), ist die bebilderte Karte selbst in sehr hochklassigen Restaurants Standard und die Regel.

6

Sonntag, 1. März 2015, 12:29

Absolutes Bauchgefühl.
Es kommt natürlich darauf an, was wir essen möchten.
Wenn es beispielsweise Fisch sein soll, gehen wir in auch nur in gewisse Fischrestaurants/tavernen.
Oft schauen wir auch mal im Vorbei gehen, was andere Leute auf dem Teller haben und manchmal sieht man auch (z.B in Griechenland) ob es draußen ein Grill gibt, wo das Fleisch zubereitet wird :döner:

Relativ neu für uns ist, dass wir auf die Lage achten.
Unser Kleiner soll die Möglichkeit haben draußen ein wenig rum zu laufen, wo wir ihn sehen und es sollte keine Hauptstraße in der Nähe sein.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. März 2015, 13:44

Wir entscheiden uns auch ganz spontan bei unserem abendlichen Bummel für ein Lokal. Man sollte draußen sitzen können, gemütliche Möbel haben und einen guten Eindruck machen. Schlepper vor der Tür sind für uns nicht so einladend, haben uns aber auch schon breit schlagen lassen. Manchmal waren wir positiv überrascht oder auch nicht. Man muss ja kein zweites Mal hingehen. Wir haben bisher immer schöne Lokale gefunden; bei Stadtbesichtigungen bevorzugen wir hautsächlich Lokale in denen Einheimische speisen. lagen wir bisher preislich und qualitiativ selten falsch.

Wir bevorzugen einheimische Küche. Aber Meeresfrüchte (Fisch schon) , Hammel, Lamm und Innereien sind nicht so unser Ding. Muss man auch nicht essen es gibt meist genug andere Spezialitäten.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. März 2015, 14:01

in einigen Fernost-Ländern in Asien (z.B. Japan), ist die bebilderte Karte selbst in sehr hochklassigen Restaurants Standard und die Regel.


Das meinte ich weniger. Ich meine diese typischen Touri - Restaurants, die meinen selbst "Schnitzel mit Pommes" auf der Karte noch durch ein Bild ergänzen zu müssen. Oder wo die Speisekarten schon vom TK - Paella - Lieferanten gestellt werden.

Wir lassen uns auch gerne von Einheimischen Restaurants empfehlen. Z. B. fragten wir auf einer Taxitour auf Cozumel unseren Fahrer, wo es denn gute und authentische Küche gibt. Die Restaurants im Speckgürtel des Kreuzfahrthafens sahen irgendwie alle nicht danach aus. Touristischer Einheitsbrei eben und das wollten wir nicht. Erst genierte er sich etwas, weil er wohl meinte, dass das Restaurant, wo er mittags auch oft mit seinen Kollegen isst, vielleicht nicht "fein" genug für europäische Touris wäre... aber wir wollten ja genau das und sein Tipp war wirklich sehr gut.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. März 2015, 15:02

Die Restauranttips in diversen Reiseführer sind auch mit Vorsicht zu betrachten.
Haubenlokale meine ich damit nicht, aber die ganzen "Geheimtips"
Bezahlen die Läden eigentlich damit sie erwähnt werden?

Meine Freundin hat uns beim ersten Kretaurlaub in so ein Lokal am Hafen von Rethymnon geschleppt und war dann auch tatsächlich angetan von der Bude :batsch:
In dem Laden hab ich schlechtes , offensichtlich für Touristen abgewandeltes , griechischen Essen serviert bekommen, aber Ihr hat´s geschmeckt, vermutlich weil fast alles mit fetten Pommes serviert wurden :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. März 2015, 12:54

Generell gilt bei uns das Bauchgefühl. Wichtigstes Kriterium ist, dass das Lokal nicht an einer Tourimeile liegt.
Spontan wird ein Lokal eher nicht gewählt, da das Abendessen vorzugsweise von langer Hand geplant wird. Will heissen, wir informieren uns vorher am liebsten bei Einheimischen wo man gut und tourifern essen kann. Damit sind wir bisher am besten gefahren. Kein Kriterium sind weiße Tischdecken, Stoffservietten und Kellner in Livree mit Fliege.
Ich war jetzt zwei Monate auf Gozo und wir waren meistens abends essen. Bedingt durch Freunde, die in der Zeit vorort Urlaub machten waren wir auch desöfteren in Lokalen, die vornehmlich bzw. ausschließlich von Touris besucht werden. Ich muss sagen, da geriet meine Grundeinstellung doch ua auch mal ins Wanken. Wir haben dort sehr gut, günstig und auch noch in angenehmer Atmosphäre gespiesen. :corräkt:
Dennoch sind mir aber die abgelegeneren eher tourifernen Lokalitäten lieber.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. März 2015, 13:13

Ich schaue auch meistens danach, wo die Einheimischen essen. Per Zufall habe ich beim letzten Urlaub auf Gran Canaria ein uriges spanisches Lokal mitten in einem holländisch geprägten Shoppingcenter gefunden. Ich muss aber zugeben, dass wir in einem Restaurant in Playa del Ingles an der "Tourimeile" auch ausgezeichnet gegessen haben. Dort gab es zum tollen Essen noch den Blick auf das Meer und die Dünen dazu. Das Ambiente spielt schon eine Rolle, wobei weiße Tischdecken nicht notwendig sind. Bequeme Sitzmöbel sind allerdings wichtig.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. März 2015, 13:32

In manchen Gegenden sollte man auch darauf achten, dass die Mafia ihre Finger nicht im Spiel hat. So wurden in Rom kürzlich zwei Restaurants geschlossen, in denen der kulinarische Aspekt wohl eher ein Deckmantel war: Klick

Nach dem, was der befragte Wirt dort beschreibt, bin ich bislang noch kein nennenswertes Riskiko eingegangen, in einem "Mafia - Restaurant" zu landen. Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass sicher nicht jedes Restaurant an einer Tourimeile in Händen der Mafia ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2015, 14:12

In manchen Gegenden sollte man auch darauf achten, dass die Mafia ihre Finger nicht im Spiel hat.

in Deutschland zum Beispiel. :ironic: :KSM:
Aber mal ganz ehrlich, wenns schmeckt und das Preis Leistungs Verhältnis stimmt .... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (17. März 2015, 14:14)


Epprechtstein

unregistriert

14

Dienstag, 17. März 2015, 14:39

Nicht umsonst heißt die Pizza im Volksmund "Mafiatorte"... :kuller:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. März 2015, 14:51

Mal ganz ehrlich, wenn ich eine Restaurant besuche hat für mich die Küchenleistung, der Service, das Ambiente und das PLV die Priorität.

Wie sich die Inhaberverhältnisse darstellen - sorry mir nahezu egal. Zudem werde ich die Besitzverhältnisse gerade im Ausland nicht eruieren können und auch nicht wollen.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2015, 15:13

So sehe ich das auch.
Sich mit Klamotten am Leibe, die von Kinderhand genäht wurden über die Ausbeutung der Mafia im Restaurant der Wahl beschweren. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. März 2015, 15:18

Wer beschwert sich ?(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Dienstag, 17. März 2015, 15:23

In manchen Gegenden sollte man auch darauf achten, dass die Mafia ihre Finger nicht im Spiel hat.


Kommst Du nicht selber aus der Gastronomie? :denk:

Mir jedenfalls ist das Konzept der "Schutzgelder" nicht fremd - und das betrifft nicht nur die Italiener.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 17. März 2015, 15:39

Wer beschwert sich ?(

Na ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es ganz viele gibt, die besagte Klamotten tragen und sich über die Ausbeutungsmethoden der Mafia echauffieren.
Unser Nachbar beschwert sich auch wenn die Flieger so niedrig über der Insel runterkommen und selbst fährt er ein altes Auto ohne Kat und TÜV, dass ihm sein Sohn aus Deutschland überführt hat.
Aber das nur am Rande. Mir gings eben um die sog. Doppelmoral. Aber das schweift zu sehr vom Thema ab. :verlegen2:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. März 2015, 15:53

Zum Landen müssen Flieger nunmal niedrig fliegen und nach dem Start braucht es auch eine gewisse Zeit, bis die richtige Höhe erreicht ist ?(

Den im verlinkten Zeitungsartikel angesprochenen Mafia - Gedanken halte ich auch für etwas übertrieben. So genau kann man eh nie wissen, was hinter den Eigenschaften, etc. eines Restaurants im Urlaubsort steckt und so genau will man es wohl auch nicht wissen. Und ob in Italien 2 Restaurants als "Mafia - Zweigstellen" enttarnt und geschlossen werden oder in China ein Sack Reis umfällt, dürfte wohl aufs Gleiche herauskommen.

Rein instinktiv meide ich aber z. B. Restaurants, die zwar sehr schick aussehen, aber völlig leer und personell deutlich überbesetzt sind. Oder auch die diversen deutlich weniger schicken Asia - Restaurants sowohl bei uns als auch in südlichen Ländern, die sich oft schon seit Jahren halten, obwohl da fast nie was los ist. Sieht für mich immer eher nach "Geldwäsche" aus und weniger nach gutem Essen. Mag zugegebenermaßen ein Vorurteil sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ähnliche Themen