Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 09:31

Weisheiten aus dem Forum

Wie weit kann man sich auf gut gemeinte Ratschläge verlassen? Gerade wo anders gelesen. Da geben Leute Ratschläge Mückenschutz zu kaufen. Prompt kommt jemand. "Mach dir wegen Mücken keine Sorgen. Ich war da und hatte nicht einen Mückenstich" Dazu muß ich sagen ich war auch da und es gab eine Mückenplage. Wenn es geregnet hat kommen die Mücken. Zumal die Möglichkeit besteht sich Malaria zu holen.

Genau so will jemand so schlau sein wenn er einmal in einem Monat verreist ist in dem sonst Unwetter sind und in den 2 Wochen nichts war. Darf man bzw. soll man sich darauf verlassen?

Beides kann lebensbedrohlich sein.

2

Montag, 6. April 2009, 09:43

Moin Tequila,
nein, natürlich darf man sich nicht darauf verlassen; das sind nur persönliche Erfahrungswerte! Ich habe die Frage nach dem richtigen Schutz vor Insektenstichen auch gelesen und wurde daduch inspiriert, selber mal zu googeln! Zumindest weiß ich jetzt, was "Deet" ist und welche Mittel für mich nicht in Frage kommen, da nicht tropentauglich! Aber diese Tipps sind doch besser als Nix, oder nicht? :ironic:
:urlaub1:

3

Montag, 6. April 2009, 09:44

Viel schlimmer finde ich wenn Gesundheitsfragen im Forum gestellt werden, die echt zum Arzt gehören.

Oder die Leute vom Arzt kommen und dann im Forum fragen...... Gar kein Verständnis habe ich für solche Fragen.

Ich habe grad von meiner Frauenärztin erfahren das ich schwanger bin, freu*. Wir wollen aber nächsten Monat in die Dom.Rep. fliegen . Dann bin ich im 3. Monat. Was meint ihr? Oder so ähnlich, liest man immer wieder.

Mir unbegreiflich :shocked: :shocked: :shocked:

Meiner Meinung nach ist hier die einzig richtige Antwort : Frag deinen Arzt.

Schlimm wenn sich dann noch die Ratgebenden streiten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. April 2009, 10:21

Manchmal denke ich das welche nur aus Langeweile fragen. Manche Dinge stehen schon in den Reisekatalogen oder auch bei Online-Buchungen kann man sich schlau machen. Das auswärtige Amt gibt auch Hinweise. Ich kann mich erinnern das irgendwo ein jugendlicher Apothekenbote medzinische Auskünfte erteilte. :shock: Wer darauf hört ist selber Schuld.

5

Montag, 6. April 2009, 10:27

Auch als Forenmitglied eines Reiseforums kann ich das Denken nicht nur Anderen überlassen.

Eine gesunde Portion kritische Betrachtung, aber auch das Offensein für andere Meinungen
- dann steht dem "Mehrwert" und Erkenntnissen eigentlich nichts im Wege. ;)

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Montag, 6. April 2009, 10:43

Manchmal denke ich das welche nur aus Langeweile fragen.

Ganz meine Meinung! Genau aus diesem Beweggrund fragen manche NACH dem Buchen eines Urlaubes nach den klitzekleinsten Details, statt dass sie's einfach auf sich zukommen lassen.

Was kostet eine Mango am Strand? 40 baht oder doch 50? :hmpf:

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. April 2009, 10:44

Es sind ja auch jede Menge gute Ratschläge dabei. Da sollte man nicht vergessen. Und nicht alles steht im Reiseführer.

8

Montag, 6. April 2009, 10:45

@ NoDurians

....und dann regen sie sich auf, wenn sie eine entsprechende Antwort erhalten. Reden gar von bissig :hehe:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

9

Montag, 6. April 2009, 10:48

Ganz wichtig bei dieser Diskussion!

Die Frage von Tequila lautet: Wie weit kann man sich auf gut gemeinte Ratschläge verlassen?

Von daher - bitte nicht über einzelne Ratschläge diskutieren - speziell dann wenn sie aus anderen Foren kommen. Das ist Sache der anderen Forenbetreiber - wie sie das handhaben.

10

Montag, 6. April 2009, 10:54

Ich finde, es kommt immer drauf an um welche Ratschläge es sich handelt. Auf gesundheitliche würde ich mich nicht verlassen. Auf andere Ratschläge schon, z.B. wo ich am besten einkaufen sollte oder in welcher Währung ich bezahle, welche Ausflüge sich lohnen usw.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. April 2009, 11:01

Ist mir hier auch schon aufgefallen. Da gibt es einen Wetterthread mit Links. Trotzdem wird nachgefragt. Man gibt ja auch gerne Anwort. Nur was derjenige daraus macht ist seine Sache.

Nehmen wir das Beispiel Wodka in der Türkei. Ich würde raten keinen unter der Hand zu kaufen. Ich würde wetten das dann Leute kommen die sagen ich hab schon hundertmal Wodka auf dem Markt gekauft. Kann mir auch vorstellen das dann welche denken siehste wozu so viel Geld ausgeben. Aber was stimmt?

12

Montag, 6. April 2009, 11:07

Bei dem Beispiel mit dem Wodka muß eben jeder selbst entscheiden, ob er deinen Ratschlag annimmt. Ich denke wenn man nicht ganz naiv ist kann man schon sehen ob die Ratschläge zu meiner Frage etwas taugen. Ich kann mir ja die anderen Beiträge und eventuell Bewertungen und Tipps des Ratgebenden ansehen und dann schon in etwa beurteilen wieviel mir die Rtaschläge wert sind.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. April 2009, 11:12

Die Frage von Tequila lautet: Wie weit kann man sich auf gut gemeinte Ratschläge verlassen?


Wenn sich so mancher Fragesteller vorher bewusst machen würde, dass eine Meinung auf individuellen Erfahrungen, Vorlieben und Wissen basiert, dann würde er so manche Frage sicher nicht in einem Forum stellen, sondern einen Arzt oder im Reisebüro um die Ecke fragen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Ähnliche Themen