Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2014, 17:15

Geburtstage und andere besondere Anlässe im Urlaubshotel

Manchmal ergibt es sich, dass man selbst oder der Partner während des Urlaubs Geburtstag hat oder ein anderes wichtiges Ereignis wie z. B. Hochzeitstag stattfindet. Manch einer bucht den Urlaub auch extra, um dort z. B. Geburtstag oder Hochzeitstag zu feiern.

Wie sind Eure Erfahrungen in solchen Fällen? Was erwartet Ihr vom Hotel? Erwartet Ihr z. B. vom Hotel, dass es ohne Erinnerung an den Geburtstag denkt und von sich aus eine kleine Aufmerksamkeit bereitstellt? Oder dass die Kellner mit viel Getöse ein Geburtstagsständchen "singen", damit auch wirklich jeder weiß, dass Ihr was zu Feiern habt? Oder wollt Ihr das vielleicht gar nicht? Und wenn Euer Partner Geburtstag habt und Ihr wollt ihn überraschen: Kontaktiert Ihr das Hotel im Vorfeld und sorgt dafür, dass z. B. Sekt und Torte (häufig gegen Gebühr) als Überraschung aufs Zimmer kommt? Wenn ja - was seid Ihr bereit, dafür auszugeben? Und was macht Ihr, wenn in diesem Zusammenhang dann doch etwas schief läuft?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

2

Montag, 24. November 2014, 17:43

Null Erwartung an das Hotel, das es etwas umsonst arrangiert. Bei Bedarf wird selbst bestellt. Kosten sollten angemessen sein. Wenn etwas nicht klappt, kein Weltuntergang!

3

Montag, 24. November 2014, 17:51

Erwartet wird da gar nichts.

Umso besser, wenn es ohne jeden speziellen Hinweis dann auch als Überraschung dezent klappt.





Wie hier im Adults Only H10 White Suites als Service des Hauses. Sehr aufmerksam.

PS: Im Speisesaal oder an der Bar öffentlich? Geht gar nicht ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. November 2014, 18:28

Ich habe einige der "Speisesaal-Gratulationen" mit allem drum und dran miterlebt.... Gott bewahre :kuller:
Aber in Ägypten habe ich - ohne was zu sagen - an meinem Geburtstag eine Torte aufs Zimmer bekommen. Fand ich irgendwie nett.

Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. November 2014, 19:31

Ich erwarte das nicht in Hotels, ist aber eine nette Geste. In Drei-Sterne-Hotels habe ich das noch nie erlebt, in Vier-Sterne-Hotels schon.

Auf das Gedöns von den Kellnern im Speisesaal kann ich gerne verzichten, das mag ich gar nicht und es geht auch niemanden was an. Hier ein Foto von heuer an meinem Geburtstag auf Kreta. Ganz diskret ein Gruß auf dem Zimmer. Fand ich nett.


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. November 2014, 20:37

...na ja....

...ist alles ansichtssache. in unserem 1. familienurlaub in der türkei mit bekannten hatten wir abends einen tisch beim italiener bestellt, mit der bitte um ein wenig deko, da mein bekannter burzeltag hatte.

neben dem tischschmuck ging zum abschluss des essens noch mal das licht aus und es wurde von mehreren happy-birthday-singenden kellner ein mit brennenden wunderkerzen dekoriertes und leckeres tiramisu gereicht. hat uns alle sehr gefreut, damals. heute würden wir da lieber abstand von nehmen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. November 2014, 20:48

Für Teenies finde ich's amüsant, selbst schätze ich es lieber dezenter. Allerdings darf man wenn es vom Hotel kommt nicht ablehnen, die Geste ist doch schön. :D
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. November 2014, 20:54

Wir sind "Geburtstagsflüchtlinge" und gönnen uns zu den jeweiligen Geburtstage gerne einen Kurzurlaub. Manchmal auch einen längeren Urlaub. In manchen Hotels (z. B. Dominikanische Repubik, Mexiko) ist es recht üblich, dass für Geburtstagskinder viel Tamtam gemacht wird. Vorzugsweise beim Abendessen. Licht aus (ist :TOP: , wenn man gerade am Buffet steht :pfft: ) und ab geht es. 5 - x Kellner kommen mit Wunderkerzen, Torte, etc., singen "Happy Birthday" und machen dazu mit allem, was sie zwischen die Finger bekommen konnten (Topfdeckel, Teller, Suppenkellen, etc.) einen Höllenlärm :party: Ich will das nicht verurteilen, diverse Gäste mögen das sehr, vor allem Amis und Kanadier. Für mich möchte ich das aber nicht und da bislang nicht eindeutig geklärt werden konnte, ob das Ganze auf Vorbestellung oder automatisch geschieht, ziehen wir es vor, an Geburtstagen sicherheitshalber außerhalb des Hotels schön zu Abend zu essen :ironic: Sehr nett in dem Zusammenhang: Ein Kellner im Bahia Principe an der Riviera Maya, mit dem wir uns gut verstanden und der uns immer beim Frühstück bediente, brachte, nachdem er mitbekommen hatte, dass wir keine Fans des Geburtstagstraras sind, an meinem Geburtstag zum Frühstück Sekt und eine schöne Torte. Vielleicht nicht ganz die richtige Uhrzeit, aber abends hätte er keine Chance gehabt und mittags war auch nicht sicher, ob wir kommen. Und er wollte mir doch unbedingt eine Freude machen :love: Der Rest der Torte wurde dann bis zum nächsten Mal (ich meine, es war das Mittagessen) schön gekühlt :TOP:

Ich freue mich, wenn ein Hotel automatisch an Geburtstagskinder denkt und ihnen eine kleine Aufmerksamkeit aufs Zimmer kommen lässt. Um sicher zu gehen, hake ich zu Chefe's Geburtstagen immer vorab in den Hotels nach, denn ich möchte schon eine schöne Überraschung und zahle dafür auch gerne. Wieviel, das sage ich an dieser Stelle nicht, schließlich liest Chefe mit :HC: Manchmal berechnen Hotels gar nichts für diesen Service und sehen es als Selbstverständlichkeit an. So z. B. das Levante Parliament in Wien. Vorab hatte ich wegen Chefe's Geburtstag per Mail angefragt, es wurde alles, was ich wollte (kleine Torte und Sekt) bestätigt und sollte sogar kostenfrei sein... leider kam die Bestellung dann einen Tag zu früh. Glücklicherweise konnte ich den Roomservice diskret wieder aus dem Zimmer schieben und ihm sagen, dass eine Verwechslung vorliegen muss und der Geburtstag erst am nächsten Tag ist. Tja... dann kam leider keiner mehr :pfft: Das sehen wir aber locker.

Dieses Jahr hat mich ein Hotel, von dem ich es in der Form absolut nicht erwartet hätte, extrem positiv zu meinem Geburtstag überrascht - am Nachmittag klopfte der Roomservice und rollte einen Tisch mit Sekt, einer wirklich schönen Torte und einer von einigen Hotelmitarbeitern unterschriebenen Geburtstagskarte hinein:



Chefe schwört, dass er nichts "in die Wege geleitet" und nicht "gepetzt" hat - insofern: :danke: nochmal und Chapeau. Ganz großes Kino! Leider waren wir zu dem Zeitpunkt schon "fast" auf dem Weg zum feudalen Abendessen, welches auch etwas größer ausfallen sollte und wollten dafür viel Platz in unseren Mägen haben. So blieb es erstmal bei einem Glas Sekt. Nach dem Essen passte beim besten Willen keine Torte mehr in uns hinein und die Minibar war zu klein, um die Torte darin bis zum nächsten Tag zu kühlen :tüte: Schade, ich hätte sie gerne gekostet, aber leider habe ich nur einen Magen :verlegen2: Trotzdem: In Sachen "Geburtstagsüberraschung" bekommt das Hotel von mir 10 von 10 Punkten, einfach, weil ich damit und in dieser Form absolut nicht gerechnet hätte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Montag, 24. November 2014, 21:11

ob das Ganze auf Vorbestellung oder automatisch geschieht,

Definitiv NUR auf Vorbestellung! :corräkt:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. November 2014, 21:18

Inwiefern Vorbestellung? Z. B. eine Tischreservierung im A la Carte - Restaurant mit dem dezent verbundenen Hinweis "Geburtstag, Hochzeitstag, etc." verbinde ich mit der Erwartung eines ggf. schön geschmückten Tisches mit Blümchen, Kerzen, etc.. Vielleicht noch eine Geburtstagstorte zum Dessert und Sekt vorweg. Aber das Ständchen? :denk: Mein bisheriger Eindruck war, dass das automatisch mitgeliefert wird. Es wird ja kaum einer dem Hotel sagen: "Singt mal bitte schön für meinen Partner" Oder doch?!? :shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Montag, 24. November 2014, 21:29

Ich bin die letzten Jahre auch mehrfach an meinem Geburtstag im Urlaub gewesen. Lege keinen Wert auf die Geburtstagstorte zum Frühstück mit der Kellnerband :help: .Habe das mehrfach bei anderen Geburtstagskindern beobachtet und war froh, das ich nicht so im Mittelpunkt stand .Jeder wie er es eben lieber mag. Eine Glückwunschkarte mit einer Aufmerksamkeit des Hotels hatte ich schon ohne Hinweis auf den Geburtstag auf dem Zimmer.

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Montag, 24. November 2014, 22:24

Inwiefern Vorbestellung? Z. B. eine Tischreservierung im A la Carte - Restaurant mit dem dezent verbundenen Hinweis "Geburtstag, Hochzeitstag, etc." verbinde ich mit der Erwartung eines ggf. schön geschmückten Tisches mit Blümchen, Kerzen, etc.. Vielleicht noch eine Geburtstagstorte zum Dessert und Sekt vorweg. Aber das Ständchen? :denk: Mein bisheriger Eindruck war, dass das automatisch mitgeliefert wird. Es wird ja kaum einer dem Hotel sagen: "Singt mal bitte schön für meinen Partner" Oder doch?!? :shock:

:corräkt: Wenn Du einen Hinweis gibst gibt es das VOLLE Programm - das ist eben amerikanisch! :thumbsup: :party:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2014, 23:02

So auch meine Befürchtung. Etwas Gedöns ist ja nett, aber das volle Programm ist nicht jedermann's Sache :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Montag, 24. November 2014, 23:22

Was meinste was auf ner Kreuzfahrt los ist wenn Du beim Einchecken Aniversary angekreuzt oder special birthday......da wird die Zimmertüre AUßEN geschmückt Girlanden im Gang etc. damit aber auch JEDER das mit bekommt :grin: :patschi: :TOP:

Natürlich zusätzlich zur Kellner Polonäse, dem äppy bösdai und der Namentlichen Erwähnung inklusive Aufstehen und Scheinwerferlicht in der Abendshow..... :verrückt: :woza:

Ich habs einmal angekreuzt um meine Gattin zu ärgern... :pfft: :verlegen2: :tüte:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (24. November 2014, 23:27)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. November 2014, 23:53

Böse böse dicke Katz :mecker:
Wir mögen das Gedöns ganz und gar nicht und ich käme nie auf die Idee in einem Hotelspeisesaal ein Geburtstagstrara zu machen.
Aber manche Hotels sind aufmerksam und schauen auf die Geburtsdaten des Gastes, z.B. das Le Bua, das Ex Mariott und das The Peninsula in Bangkok, da fanden wir immer eine kleine Aufmerksamkeit am Zimmer und das Happy Days auf Kreta ( dort sind wir irrtümlich gelandet), aber die Hütte war sowieso ausserirdisch, erst gab es eine Woche lang "welcome drinks" und nach dem Geburtstag unseres Freundes" Happy Birthday drinks" die Taverne haben wir immer erst zum Ladenschluss verlassen :crazy:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (24. November 2014, 23:56)


16

Dienstag, 25. November 2014, 06:54

Wir hatten im Sommer Silberhochzeit und wurden toll überrascht. Meine Reisebüromitarbeiterin hatte den Hinweis bei der Buchung schon weitergegeben. Das Zimmer wurde schön geschmückt, ein Strauß roter Rosen und eine Flasche Sekt mit einem sehr lieben Anschreiben des Clubchefs. Und am Abend sind wir zum 5Gänge Menü mit Weinbegleitung ins Golfhaus eingeladen worden. War sehr schön, mit geschmücktem Tisch, Cocktail vorweg und wirklich tollem Essen. Uns hat es sehr gefreut und wir haben es genossen. Ich finde es auch nicht schlimm, ist dich ein schöner Anlass. Jeder Geburtstag / Festtag sollte gefeiert werden, wer weiß wieviele noch kommen!
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Mai 2015, 23:56

Geburtstag im Urlaub?

Was unternehmt Ihr, wenn der Partner im Urlaub Geburtstag hat? Kontaktiert Ihr vorher das Hotel und arrangiert etwas (z. B. den Klassiker Sekt & Torte, ggf. auch einen hübsch dekorierten Tisch)? Lasst Ihr alles auf Euch zukommen? Erwartet Ihr vom Hotel, dass es mit einer Selbstverständlichkeit und ohne Aufpreis eine Überraschung bereitstellt? Geht Ihr lieber auf Nummer sicher, bestellt im Vorfeld z. B. Sekt und Torte und zahlt auch gerne dafür? Oder erwartet Ihr vom Hotel nicht unbedingt etwas und macht am Geburtstag ohnehin Euer eigenes Ding, z. B. mit einem feudalen/ guten Abendessen in einem Restautant außerhalb? Und was haltet Ihr von Überraschungen seitens des Hotels (je nach Hotel z. B. Licht im Speisesaal aus, Einmarsch der mit Wunderkerzen bewaffneten und mit allerlei Küchenutensilien lärmenden und "Happy Birthday" singenden Kellnern)?

Zu all meinen Fragen gibt es einen Hintergrund, der allerdings momentan noch nichts zur Sache tut. Erstmal würde ich mich freuen, einfach nur Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema zu hören :danke:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Mai 2015, 00:17

Also.....
Wenn das Hotel von sich aus an den Geburtstag denkt und eventuell eine kleine Aufmerksamkeit bereitstellt finde ich das toll und freue mich, ich erwarte es aber keineswegs.
Den Einmarsch mit Wunderkerzen und sonstigen Grausamkeiten die Du angeführt hast empfände ich persönlich als peinlich und unangemessen .....da hätt ich null Bock darauf und mein Parntner ebenso wenig.
Wenn ich aus dem Geburtstag eine Fete machen will geschieht das nach meinen Spielregeln und mit genau den Personen die an diesem besonderen Tag erwünscht sind.
Dazu zählen andere Hotelgäste ,welche dann anstandshalber ebenfalls gratulieren jedenfalls nicht.
Prinzipell mache ich lieber mein eigenes Ding , egal ob im oder ausserhalb des Hotels und bezahle gerne dafür.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (10. Mai 2015, 00:19)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Mai 2015, 00:28

Eben dieser Wunderkerzeneinmarsch mit Tamtam und Tralala war für uns in gewissen Hotels (v. a. Karibik) oft Grund genug, am Abend auswärts zu speisen und es um Himmelswillen bloß keinen merken zu lassen, dass da einer Geburtstag hat :grin: Die Amis stehen scheinbar darauf, mir wäre es unendlich peinlich, wenn ein komplettes Restaurant kurz im Dunkeln ist und die Gäste nicht mehr vom Buffet an den Tisch zurückfinden, nur weil ich mal wieder ein Jahr älter geworden bin :tüte: Auf die Jodelei und das Topfdeckelgescheppere kann ich eh verzichten. Aber jeder so, wie er mag (falls er die Chance dazu hat) :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Mai 2015, 08:49

:kuller: Ja, es gibt tatsächlich Hotelpersonal das die Daten der Pässe kontrolliert und richtig interpretiert :pfft:
Bislang hat uns das aber nur kleine Törtchen, Schokolade, Wein oder Sekt im Zimmer beschert.
Einmal gab es eine Einladung (Gutschein) an die Hotelbar, also alles nichts was einem peinlich sein müsste :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)