Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2014, 22:48

Wie lange darf die Anreise zum Urlaubsort dauern?

In einem anderen Thread geht es in etwa auch um das Thema "Anreisezeit zum Urlaubsort". Und auch ich habe mich in diesem Jahr wieder entschieden ein anderes Urlaubsziel wie geplant zu buchen, weil es beim ursprünglich angedachten Urlaubsort zur fraglichen Zeit fast nur Flüge mit Umsteigen gab und es mir dann zu lange dauerte.

Wie ist es bei Euch, welche Anreisezeit für wie viele Tage Urlaub vor Ort sind für euch in Ordnung bzw. noch akzeptabel? Oder gebt ihr Reisezielen mit einer kürzeren Anreise den Vorzug?

Für die jeweiligen Zeiträume habe ich 3 Umfragen hinzugefügt!


Wortmeldungen sind für eine Diskussion von Vorteil :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2014, 22:53

2 Wochen Urlaub!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2014, 22:55

Mehr als 14 Tage Urlaub!

4

Mittwoch, 19. November 2014, 23:12

:denk: Wo und wann startet die Anreise > Wohnung / Flughafen / Start ?
Wo und wann endet die Anreise > Ankunft Flughafen / Hotel ?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2014, 23:19

Wir starten immer von zu Hause und die Anreise endet an der Hotelbar ... im Normalfall. :ironic:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. November 2014, 23:23

@ Jaguar

eine durchaus perfekte Frage, die ich so nicht wirklich berücksichtigt habe. :tüte:

Wir nehmen bei dieser Frage den Flughafen bis ins Hotel am Zielort. Allerdings kann man natürlich auch den Weg zum Flughafen mit einbeziehen, wenn der Flughafen sehr weit entfernt ist. Allerdings fliegen ja die meisten vom Flughafen in nächster Nähe und wenn sie das nicht tun, sollte die Fahrt zum Flughafen sicher in die Reisezeit einfließen.

Wenn man mit dem Fahrzeug / Zug unterwegs ist, zählt natürlich der Weg ab der Haustüre oder Bahnhof.

7

Mittwoch, 19. November 2014, 23:36

Etwas 3 Std vor Abflug starten wir von z.H, dann die Flugzeit, z.B. 5:30Std. Ankunft Gepäck / Zoll / Transfer wenn es optimal läuft 1:30 - 2 Std
So ist man bei einer Flugzeit von 5:30 Std. schon bei gut 10 Std.
Bei uns ist das auch die Schmerzgrenze, egal ob 1 oder 2 Wochen
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. November 2014, 23:39

Wenn ich 2-5 Stunden Fahrt bis zum Flughafen habe, kann ich die in keiner Statistik ignorieren.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (19. November 2014, 23:40)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2014, 23:56

Bei 2 Stunden Fahrt, 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein und 1 Stunde Flug = 5 Stunden. Das brauche ich bei 14 Tage Urlaub Minimum um aus Deutschland raus zu kommen. :denk:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (19. November 2014, 23:58)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. November 2014, 23:56

@ Hasenbär, weil wenn du am Ende der Welt wohnst kommst du in 5 Stunden sowieso niemals außer Landes und du bleibst praktisch immer hinter dem Mond. Und wenn man z.B. einen anderen Flughafen wählt um Kosten zu sparen kann ja das Reiseziel nichts dafür. :pfft:

Im Detail:
Wenn ich z.B. in Stuttgart wohne und mir aussuche ab Amsterdam zu fliegen, rechne ich das natürlich in die Reisezeit mit ein, außer ich mache einen Zwischenstopp mit min. einer Übernachtung. Dann ist es für mich keine wirkliche Reisezeit mehr - sondern ein zusätzlicher Urlaubstag. Außer natürlich ich fliege von Stuttgart nach Amsterdam um dort nur umzusteigen und weiter zu fliegen. Das ist aber nur meine persönliche Zeitrechnung.

Z.B. kalkuliere ich die Zeit immer von meinem Heimatflughafen (also nächster Flughafen), wenn ich für das ausgesuchte Ziel aber einen weit oder auch nur entfernteren Flughafen wählen muss, ist es für mich zusätzliche Reisezeit - außer ich kann es kombinieren, z:b. mit einem Städtetrip.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. November 2014, 00:03

Ich könnte natürlich ab Heimatflughafen nach Antalya fliegen und von dort komme ich auch irgendwie nach Galapagos. Das kombiniere ich mit sightseeing in Istanbul, New York, Rio und Quito. Mit der ursprünglichen Frage hat das nichts gemein. Anreise zum Urlaubsort ist keine Weltreise.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. November 2014, 00:11

Kannst Du auch. Bringt Dir nur nicht allzu viel. Ich betrachte den Weg zum Flughafen als "private Baustelle", die man z. B. mit einem kurzen Städtetrip und der Übernachtung in einem Flughafenhotel verbinden kann. Die Reise beginnt für mich mit dem Start des Fliegers, der mich im Idealfall direkt zum Zielflughafen bringt. Für 7 Tage mag ich nicht länger als 5 Stunden im Flieger sitzen, bei längeren Reisen nach Möglichkeit nicht mehr als 10 - 12 Stunden. Dienstlich habe ich manchmal keine andere Wahl, aber wenn es um den privaten Urlaub geht, will ich möglichst kein Gerödele.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. November 2014, 00:12

Na freile Fritz.... sind wir bei der Wortklauberei angekommen?

Schau mal, wenn du nach Antalya fliegst und von dort aus ein Sightseeing in Istanbul einlegst - ist das doch schon ein Urlaubssziel oder nicht?

Denn welcher Vollhirni wird einfach so nach Antalya (für einen Istanbultrip), über New York und von dort aus nach Rio und dann nach Quito fliegen - ohne diese Tage als Urlaubszeit / Reiseziel zu sehen?

Und natürlich ist eine Anreise zum Urlaubsort keine Weltreise ... ?(

14

Donnerstag, 20. November 2014, 00:20

Am Boden, Anreise bin ich noch frei beweglich, selbstbestimmend. Die reine Flugzeit, wenn sie zu lange dauert, fordert meine Geduld. :cursing: hab ich nicht
So etwas prägt einen>>> Tunesien nach München , über Hannover, 10Std ohne vorherige Ankündigung ohne Ausstieg
oder München nach Malta ( über Budapest verschickt) 1 1/2 Tage wegen Überbuchung

Vielleicht sollte die Umfrage lauten, wie lang darf die Flugzeit sein :denk:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. November 2014, 00:34

Man muss das auch nicht querreden. Um das Ende der Welt zu sehen, braucht es eh mehr als 18 Stunden Anreise.
36 Stunden von Tür zu Tür ohne aktiven Zwischenstop haben wir als Negativ-Highlight. Die Route war Erfurt - Nürnberg - Amsterdam - Doha - Cebu - Dumagete - Dauin und wenn ich die Kohle hätte, würde ich es morgen wieder machen :urlaub1:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. November 2014, 00:42

Man muss das auch nicht querreden.


Vollkommen richtig!

Und die Route hast du ja geplant und das nicht nur, um nach Dauin zu kommen. Richtig?

Also war Dauin ein Ziel deiner (Welt-) Reise. Zum Glück habe ich immer Urlaubsziel und nicht Reiseziel geschrieben. :dackel:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. November 2014, 07:39

Unsere Schmerzgrenze für einen langen Urlaub ( mehr als 3 Wochen) liegt bei 10-12 Stunden Flugzeit, länger möchte ich nicht in einem Flieger sitzen.
Um ans andere Ende der Erdkugel zu kommen wären daher Zwischenstops mit 1-2 Tagen Aufenthalt nötig.

Für 1- 2 Woche möchte ich nicht länger als 3-4 Stunden im Flugzeug sitzen.
Wobei ich immer Direktflüge (vom Heimatflughafen abgehend) bevorzuge , auch wenn´s die Börse eventuell mehr belastet.

Anders wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, da haben wir auch schon 8 Stunden (Fahrzeit) bis zum Ziel gebraucht ....allerdings fängt der Urlaub in diesem Fall bereits beim Auto beladen an :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

18

Donnerstag, 20. November 2014, 08:36

Ich selbst bin auch für kurze Anreisezeiten, sehe mich aber viel mehr als Urlauber :kuller: denn als Reisender :ironic:
Bei der Diskussion hier sollte man allerdings nicht außer acht lassen, dass die Diskussionsteilnehmer doch meist im "gesetzteren" Alter sind :D .
Junge Leute sehen das oft anders. Ein Beispiel: 2 wöchige Erlebnisreise mit Adventure Tours, Start in Panama-City, Ende in Costa Rica(San Jose). An-und Abreise erfolgte in Eigenregie. Route: München-Amsterdam-Panama, zurück San Jose-Panama-Amsterdam-München. Ticketpreis gesamt 799 € vor 2 Jahren. Die Strapazen hat sie lange vergessen, die Reiseeindrücke nicht :thumbsup:
Die Mexikotour war ähnlich, da kamen allerdings nochmal 15 Stunden Fernbus von Mexiko-City nach Guadelajara dazu... :kuller:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. November 2014, 09:32

Die Beschweerlichkeiten im Alter werden anders aufgenommen und wenn ich einen Nonstopflug einem Zwischenstopflug vorziehen kann, dann gebe ich etwas mehr aus für eine kürzere Anreisezeit.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (20. November 2014, 09:35)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. November 2014, 10:06

Bei der Diskussion hier sollte man allerdings nicht außer acht lassen, dass die Diskussionsteilnehmer doch meist im "gesetzteren" Alter sind

Wie so oft auch, passe ich auch hier nicht ins Klischee. :pfft:
Aufgrund dieses Threads hab ich gerade mal ausgerechnet, wieviel Zeit ich in Sachen Anreise für eine auch nur 2-3 tägige Auszeit auf Gozo aufwende und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir von Tür zu Tür 7 - 8 Stunden anrechnen muß. :shock: Vorallem mehrmals im Jahr.
Früher hätte ich gesagt "was für ein Schwachsinn". Sowas tu ich mir für 48 Stunden Aufenthalt nicht an. Aber jetzt im Alter sage ich sch*egal .... Hauptsache raus! :corräkt:
Pauschal kann ich aber sagen, wenn ich irgendwo hin möchte ist mir das Verhältnis Anreisedauer:Aufenthaltsdauer relativ egal.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.